Winkelventile


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Winkelventile

#31

Beitrag von Munky » 31.03.2016 18:14

Wo gibts den so nen einsatz fürn winkelventil? Dann würde ich den einsatz beim nächsten reifenwechsel tauschen lassen

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Winkelventile

#32

Beitrag von guzzistoni » 31.03.2016 18:32

Das sind doch normale Ventile, hat jeder Reifendienst .

Benutzeravatar
Wiedehopf
SV-Rider
Beiträge: 264
Registriert: 12.06.2014 20:39


Re: Winkelventile

#33

Beitrag von Wiedehopf » 31.03.2016 18:50

Ich fahr seit vielen Jahren die Galespeed Winkelventile an allen Motorrädern. Luft prüfen / füllen ist einfacher, es kann sich nicht öffnen durch die Zentrifugalkraft und schöner isses auch. Ab und zu mal den Ventileinsatz tauschen und gut isses.
Es grüßt der Wiedehopf

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Winkelventile

#34

Beitrag von Black Jack » 31.03.2016 21:38

Der Einsatz wird sowieso bei jedem Reifenwechsel erneuert...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Winkelventile

#35

Beitrag von Munky » 31.03.2016 21:43

hm das kann ich nicht nachvollziehen, ich steh beim wechsel ja nicht daneben und schau dem zu

Benutzeravatar
CrashKid
SV-Rider
Beiträge: 3586
Registriert: 25.05.2011 22:18
Wohnort: Im Landkreis der Burgen

SVrider:

Re: Winkelventile

#36

Beitrag von CrashKid » 31.03.2016 21:53

Der Einsatz ist das eigentliche Ventil. Das ist das was du zum luftablassen locker bzw rausgeht. Das wird immer gewechselt.
Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen!


Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Winkelventile

#37

Beitrag von Black Jack » 31.03.2016 21:55

Ich schon...

Er dreht die Einsätze raus um die Luft raus zu lassen und schmeißt sie weg...

Genau Jens...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Winkelventile

#38

Beitrag von guzzistoni » 31.03.2016 22:30

Black Jack hat geschrieben: Er dreht die Einsätze raus um die Luft raus zu lassen und schmeißt sie weg...
.
Ich kenne das auch nicht anders.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Winkelventile

#39

Beitrag von jubelroemer » 03.04.2016 10:20

bigrick hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:Es wird empfohlen, auch die Winkelventilebei jedem Reifenwechsel mit zu wechseln. Kenne aber niemanden der das macht.
Ist das eine reine (empfohlene) Vorsichtsmaßnahme oder gibt es da wirklich Gründe die das sinnvoll erscheinen lassen??
Ich kenne niemanden der das nicht macht (ich habe in der Verwandschaft und Bekanntschaft KFZ, LKW Schlosser und Meister, einer davon bei ner Reifenbude und ich mache das auch selbst). Das Gummiventil ist bei jedem Reifenwechsel mit zu wechseln (Grundlage dafür sind die Montagevorschriften)! Wer hier der Meinung ist eine Mark fünfzig sparen zu müssen sollte sich ein anderes Hobby suchen.
Manchmal kommt gar keine Diskussion auf wenn man die Ursprungsfrage genau liest. Es ging um Winkelventile (ich dachte da explizit an Alu wie ich sie auch in der SV-Felge drin habe) und du schreibst dann was von Gummiventilen etc. etc..

Ventilwechsel ist ab und an wichtig (ich denke das ist unstrittig), aber wenn viele Motorradfahrer selten bis gar nicht den Luftdruck kontrollieren ist das viel viel bedenklicher.

Ist aber schon klar, wenn man selber mit 1,0bar Luftdruck rumfährt und es einen dann würfelt ist natürlich der Reifenhändler Schuld, weil der ja beim letzten Reifenwechsel vor 2 Jahren das Ventil nicht gewechselt hat :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Gelöschter Benutzer 23952


Re: Winkelventile

#40

Beitrag von Gelöschter Benutzer 23952 » 04.04.2016 13:30

Ich habe schon oft genug gesehen, das die Ventile rausgedreht und in ein Schälchen neben der Wuchtmaschine geworfen wurden. Von dort wurde dann auch wieder ein Ventil hereingedreht...

Die festgeschraubten Alu-Winkelventile werden ein Mal montiert und können dort verbleiben. Die Alufelgen werden ja auch nicht regelmäßig ausgetauscht...

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Winkelventile

#41

Beitrag von bigrick » 04.04.2016 14:24

jubelroemer hat geschrieben:
bigrick hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:Es wird empfohlen, auch die Winkelventilebei jedem Reifenwechsel mit zu wechseln. Kenne aber niemanden der das macht.
Ist das eine reine (empfohlene) Vorsichtsmaßnahme oder gibt es da wirklich Gründe die das sinnvoll erscheinen lassen??
Ich kenne niemanden der das nicht macht (ich habe in der Verwandschaft und Bekanntschaft KFZ, LKW Schlosser und Meister, einer davon bei ner Reifenbude und ich mache das auch selbst). Das Gummiventil ist bei jedem Reifenwechsel mit zu wechseln (Grundlage dafür sind die Montagevorschriften)! Wer hier der Meinung ist eine Mark fünfzig sparen zu müssen sollte sich ein anderes Hobby suchen.
Manchmal kommt gar keine Diskussion auf wenn man die Ursprungsfrage genau liest. Es ging um Winkelventile (ich dachte da explizit an Alu wie ich sie auch in der SV-Felge drin habe) und du schreibst dann was von Gummiventilen etc. etc..
Wir haben das schon ausführlich per PN geklärt. Ich habe den Ausgangspost genau gelesen. Es wäre toll wenn man meinen Post auch vollständig ließt und zitiert. Ich habe nicht umsonst explizit Gummiventile und Metallventiele unterschieden. Die Gummiventildiskussion bzw. Vermischung innerhalb der Post von Metall und Gummiventilen passierte bereits vor meinem Post.
Mein erster Satz im Post ist da natürlich sehr verwirrend, da ich mich auf die Gummiventile aus den Posts zuvor beziehe und falsch Zitiert habe... Ich habe das für die Nachwelt geändert.

VG

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Winkelventile

#42

Beitrag von jubelroemer » 05.04.2016 8:25

bigrick hat geschrieben:Mein erster Satz im Post ist da natürlich sehr verwirrend, da ich mich auf die Gummiventile aus den Posts zuvor beziehe und falsch Zitiert habe... Ich habe das für die Nachwelt geändert.
;) bier ;) bier
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Winkelventile

#43

Beitrag von jubelroemer » 08.04.2016 18:20

Andi hat geschrieben:Wenn du den Reifen ordnungsgemäß nach BRV montierst und demontierst machst man das Ventil nicht Kaputt.
Was sagt der BRV eigentlich zum Thema Gummiventil einziehen? Mit oder ohne Montierpaste?
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten