Winkelventile


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Andi
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Re: Winkelventile

#16

Beitrag von Andi » 30.03.2016 20:28

Es wird empfohlen, auch die Winkelventile bei jedem Reifenwechsel mit zu wechseln. Kenne aber niemanden der das macht.
Wie Du findest mich Scheiße?
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focuswrc
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Re: Winkelventile

#17

Beitrag von focuswrc » 30.03.2016 21:04

man kann mal den Einsatz wechseln, aber an sich bleibt das Ventil drin. Ich hab die Billigen von Ebay drin. Taugen soweit auch.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

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Triple7
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Re: Winkelventile

#18

Beitrag von Triple7 » 30.03.2016 21:06

Wieda was gelernt :mrgreen: Danke Jungs
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

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guzzistoni
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Re: Winkelventile

#19

Beitrag von guzzistoni » 30.03.2016 22:14

focuswrc hat geschrieben:man kann mal den Einsatz wechseln, aber an sich bleibt das Ventil drin. Ich hab die Billigen von Ebay drin. Taugen soweit auch.
Das sind die gleichen, die bei Louis und Co das Doppelte oder dreifache kosten.
Habe da schon ettliche ohne Probleme verbaut.

jürgen58
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Re: Winkelventile

#20

Beitrag von jürgen58 » 31.03.2016 7:55

guzzistoni hat geschrieben:
focuswrc hat geschrieben:man kann mal den Einsatz wechseln, aber an sich bleibt das Ventil drin. Ich hab die Billigen von Ebay drin. Taugen soweit auch.
Das sind die gleichen, die bei Louis und Co das Doppelte oder dreifache kosten.
Habe da schon ettliche ohne Probleme verbaut.
und dann kommen die alle aus der gleichen Presse in der Wüste Gobi :mrgreen: :mrgreen:
und das ist nicht nur bei Winkelventilen so :wink:

Gruß Jürgen

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Re: Winkelventile

#21

Beitrag von jubelroemer » 31.03.2016 8:11

Andi hat geschrieben:Es wird empfohlen, auch die Winkelventile bei jedem Reifenwechsel mit zu wechseln. Kenne aber niemanden der das macht.
Ist das eine reine (empfohlene) Vorsichtsmaßnahme oder gibt es da wirklich Gründe die das sinnvoll erscheinen lassen??
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Re: Winkelventile

#22

Beitrag von Andi » 31.03.2016 8:32

Es ist eine Empfehlung des "BRV" (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.). Wie vieles in meinem Handwerk. :roll:
Ich würde aufgrund der Alterung des Innenlebens die Winkelventile alle paar Jahre wechseln.
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Re: Winkelventile

#23

Beitrag von raser2 » 31.03.2016 8:46

Dito! Wenn man einen oder zwei Satz Reifen im Jahr runter fährt, dann könnte man Gummiventile auch eine Zeit lang drin lassen.

Aber 1. geht es um den zusätzlichen Konsum und 2. um maximale Sicherheit. Deswegen bekommen viele auch Herzkammerflimmern, wenn man gute Gebrauchtteile verbaut oder einen Reifen (nach Herstelleranweisung) flickt.
Ab 2016 wieder daheim :)
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Re: Winkelventile

#24

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 31.03.2016 8:47

@Andi: Ahh, endlich sagt mal jemand kompetentes was zur Sache.
Mein ReifenRunterAufzieherAuswuchter baut mir die Winkelventile ich glaube sogar ohne Preisaufschlag beim Reifenwechsel ein.
Daher verstehe ich die Preisgestaltung hier nicht so richtig. Oder liegt es einfach nur daran, dass das eine Fachwerkstatt ist (Bursig)?
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

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Re: Winkelventile

#25

Beitrag von Andi » 31.03.2016 9:31

Die Winkelventile kosten im Einkauf bisschen mehr, deswegen wollen die meisten Reifenservices die kosten auf den Kunden abwälzen. Die Gewinnspanne ist in der Branche nicht so prächtig.
Wenn du einen Händler hast bei dem es zum Service gehört, halt ihn dir warm. Ist verdammt selten sowas
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Re: Winkelventile

#26

Beitrag von bigrick » 31.03.2016 10:11

jubelroemer hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:Es wird empfohlen, auch die Winkelventile bei jedem Reifenwechsel mit zu wechseln. Kenne aber niemanden der das macht.
Ist das eine reine (empfohlene) Vorsichtsmaßnahme oder gibt es da wirklich Gründe die das sinnvoll erscheinen lassen??
Ich kenne niemanden der das nicht macht EDIT: Geändert siehe HIER Weiter im Text -> (ich habe in der Verwandschaft und Bekanntschaft KFZ, LKW Schlosser und Meister, einer davon bei ner Reifenbude und ich mache das auch selbst). Das Gummiventil ist bei jedem Reifenwechsel mit zu wechseln (Grundlage dafür sind die Montagevorschriften)! Wer hier der Meinung ist eine Mark fünfzig sparen zu müssen sollte sich ein anderes Hobby suchen.
Stahl/Metall-Ventile sind zu überprüfen und ggf. zu tauschen. Beim Stahlventil kann man auch nur den Ventileinsatz und die Dichtungen tauschen wenn das Metall nicht beschädigt ist.

Ich hatte schon mal einen Ventildefekt am Auto (am Gummiteil, nicht am Einsatz), glücklicherweise war ich nicht sonderlich schnell. Am Motorrad stelle ich mir das weit weniger lustig vor.
raser2 hat geschrieben:Deswegen bekommen viele auch Herzkammerflimmern, wenn man gute Gebrauchtteile verbaut oder einen Reifen (nach Herstelleranweisung) flickt.
Würde ich bei meinem Motorrad und Auto auch bekommen. Da es technische Begrenzungen für die Reifenreparatur gibt, macht das für mich weder am Mopped noch am Auto sinn. Genauso wie Winterreifen mit Geschwindikeitsindex T. Geflickt habe ich ebenfalls schon ein zwei mal. Mein vertrauen geht ist so einen 3€ Flicken bei weitem nicht so weit das ich mein Auto oder Motorrad danach so bewege wie zuvor.

VG

PS: Wer schon mal Reifen gewechselt hat weiß das man schon bei der Montage eine Beschädigung der Ventile nicht ausschließen kann. Am Ende ist das auch ne Haftungsfrage. Der Reifenhersteller schreibt es vor, die Werkstatt macht es nicht, es kracht, wer Haftet?
Zuletzt geändert von bigrick am 04.04.2016 14:27, insgesamt 6-mal geändert.

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Re: Winkelventile

#27

Beitrag von raser2 » 31.03.2016 10:34

Was machst du beruflich?
Ab 2016 wieder daheim :)
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Re: Winkelventile

#28

Beitrag von Andi » 31.03.2016 10:39

bigrick hat geschrieben:
PS: Wer schon mal Reifen gewechselt hat weiß das man schon bei der Montage eine Beschädigung der Ventile nicht ausschließen kann. Am Ende ist das auch ne Haftungsfrage. Der Reifenhersteller schreibt es vor, die Werkstatt macht es nicht, es kracht, wer Haftet?
Also wenn jemand beim Reifenwechsel das Ventil beschädigt, sollte er es sein lassen. Den dieser jemand hat dann nur bedingt Ahnung von dem was er da macht.
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Re: Winkelventile

#29

Beitrag von bigrick » 31.03.2016 11:51

Andi hat geschrieben:Also wenn jemand beim Reifenwechsel das Ventil beschädigt, sollte er es sein lassen. Den dieser jemand hat dann nur bedingt Ahnung von dem was er da macht.
Wenn du einen anderen Kenntnisstand hast als ich, bitte immer her damit, inkl. Verweiß auf das entsprechende Dokument. Ich bin da sehr dran interessiert.
Man kann bei der Demontage durchaus das Ventil beschädigen, z.B. wenn man mein Lösen des Reifen von der Felge hinter dem Ventil ansetzt (je nach Felgenform kann man dabei das Ventil innen abreißen) oder bei der Demontage mit Montageeisen ggü. des Ventil arbeitet und so den Reifen auf/unter das Ventil drückt. Beides nicht BRV Konform. Wenn man es aber BRV Konform macht ist das Ventil mit zu erneuern.

VG

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Re: Winkelventile

#30

Beitrag von Andi » 31.03.2016 12:42

Wenn du mit "lösen des Reifens von der Felge" das abdrücken mit der Abdrückschaufel meinst. Dies macht man nicht am Ventil!
Wenn du den Reifen ordnungsgemäß nach BRV montierst und demontierst machst man das Ventil nicht Kaputt.

Wir können uns gerne in einer Werkstatt treffen und dann zeigst du mir wie du es machst und ich dir dann wie man es in der Berufsausbildung und im Meisterkurs gelehrt bekommt.

Ich habe auch das Gefühl das wir aneinander vorbei reden.

Können wir uns wieder alle lieb haben? Den wir entfernen uns sehr vom Thema.
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