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MOTORRAD Funbikes gegen SV - Zugkraft und Beschleunigung
Verfasst: 02.06.2012 10:14
von fred
Hallo,
Im Titel beziehe ich mich auf die Motorrad Zeitschrift vom 11.5.2012, da wurde die Z750, mit der Nuda, mit der Duke und der Street Triple verglichen, im Bereich Zugkraft und Beschleunigung im 2. Gang. Ich nehme an, viele von ihr habt die gelesen.
Ich habe die Daten aus dem FAQ von svrider benutzt um auch ein solches Diagramm für die SV650 zu erstellen. Ich hoffe dass ich richtig gerechnet habe. Auf jeden Fall scheint die SV gut mithalten zu können und die Triumph und die Z750 stehen zu lassen unter 100 km/h.
http://dl.dropbox.com/u/46344698/SV.pdf
Mit freundlichen Grüßen
Re: MOTORRAD Funbikes gegen SV - Zugkraft und Beschleunigung
Verfasst: 03.06.2012 9:52
von Matthias86
Denke das sich da nicht alzuviel gibt. Ob da jetzt ein Motorrad 7 Kilo oder 2,74523928456 PS mehr oder weniger hat ergibt bei den Vergleichstest in Zahlen wohl nur ne kleine Differenz.
Ich les mir in den Magazinen zwar auch die Augen wund aber die testen und Vergleichen auf gaaanz hohem Niveau, fast kleinlich. Den Eindruck hab ich jedenfalls!
Re: MOTORRAD Funbikes gegen SV - Zugkraft und Beschleunigung
Verfasst: 03.06.2012 13:07
von mattis
Vor allem haben die aktuellen Kisten alle das Problem, das sie ab Werk viel zu lang übersetzt sind

Re: MOTORRAD Funbikes gegen SV - Zugkraft und Beschleunigung
Verfasst: 03.06.2012 14:34
von fred
habe die Street triple ins Diagramm eingefügt, hatte heute morgen nichts zu tun,schlechtes Wetter eben.
Ich gehe die Street Triple einfach mal Probe fahren, um mir einen richtigen Eindruck zu verschaffen. Vielleicht muss die Street Triple einfach einen Gang niedriger gefahren werden.
Re: MOTORRAD Funbikes gegen SV - Zugkraft und Beschleunigung
Verfasst: 03.06.2012 17:50
von Ramses297
Matthias86 hat geschrieben:Denke das sich da nicht alzuviel gibt. Ob da jetzt ein Motorrad 7 Kilo oder 2,74523928456 PS mehr oder weniger hat ergibt bei den Vergleichstest in Zahlen wohl nur ne kleine Differenz.
Ich les mir in den Magazinen zwar auch die Augen wund aber die testen und Vergleichen auf gaaanz hohem Niveau, fast kleinlich. Den Eindruck hab ich jedenfalls!
Die schreiben um des Schreibens willen!
Stellt Euch vor, die würden schreiben:
"Die Fahrzeuge sind alle gleich schnell, sie beschleunigen auch gleichwertig. Maschine A war eine Zehntelsekunde langsamer, das mag aber daran gelegen haben, daß dem Testfahrer eine Fliege in die Nase geraten war..."
Soetwas will doch keiner lesen!
Vielmehr soll der Eindruck vermittelt werden, daß das aktuelle Bike dem Motorrad des Lesers aus dem Spätherbst 2011 haushoch überlegen ist.
Davon abgesehen, wenn ich mir die Elastizitätswerte anschaue (50 bis 120 im sechsten Gang), dann habe ich das Gefühl, daß die SV dafür entwickelt wurde.
Da muß man schon zu einem wesentlich "größeren" Motorrad greifen, welches diese Zeiten auch schafft.
Re: MOTORRAD Funbikes gegen SV - Zugkraft und Beschleunigung
Verfasst: 04.06.2012 16:38
von Karbuk
Naja, 50 im 6. kann man mit der SV nicht wirklich fahren. Erst recht kein Vollgas.
Re: MOTORRAD Funbikes gegen SV - Zugkraft und Beschleunigung
Verfasst: 04.06.2012 18:28
von Matthias86
@ Ramses:

Ja, schon klar. Die machen nur ihren Job und verdienen damit natürlich ihr Geld. Aber das haben sie natürlich alle an sich. Bringt die Sache halt so mit sich.
Traumjob Motorraadredakteur-/Journalist! *g*
Re: MOTORRAD Funbikes gegen SV - Zugkraft und Beschleunigung
Verfasst: 04.06.2012 21:03
von volker1078
Karbuk hat geschrieben:Naja, 50 im 6. kann man mit der SV nicht wirklich fahren. Erst recht kein Vollgas.
Blödsinn natürlich kann man die SV im 6. Gang mit 50 durch die Stadt fahren und am Ortsende Vollgasgeben und sie zieht sauber hoch.
Re: MOTORRAD Funbikes gegen SV - Zugkraft und Beschleunigung
Verfasst: 05.06.2012 0:34
von Ramses297
Vielleicht noch den Link:
http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=124
50 im 6. Gang und dann Vollgas ist m.E. schon ein wenig grenzwertig.
Aber durch die Stadt im 5. Gang zu "cruisen", mache ich fast standardmäßig - am Ortsausgang herunterschalten spare ich mir dann auch meist.
Re: MOTORRAD Funbikes gegen SV - Zugkraft und Beschleunigung
Verfasst: 05.06.2012 9:05
von Ati
wenn es das Ego steigert - habe in der vergangenen Woche eine CBRxxxRR beim Ampelstart an meinen Tüten schnüffeln lassen

Ich glaube, der Fahrer war ein wenig angenervt deswegen.

Allerdings muss man dazu sagen, dass ich eine etwas kürzere Übersetzung fahre.
Ich weiß - ist ´ne 1000er. Macht aber nix, weil das Thema dort genauso ist.
Und wie hat Teo es gesagt? Fünf Gänge Anfahrhilfen und dann der 6. Gang ist der Fahrgang.

Re: MOTORRAD Funbikes gegen SV - Zugkraft und Beschleunigung
Verfasst: 05.06.2012 15:57
von Karbuk
volker1078 hat geschrieben:Blödsinn natürlich kann man die SV im 6. Gang mit 50 durch die Stadt fahren und am Ortsende Vollgasgeben und sie zieht sauber hoch.
Also meine nicht. Und die hat hinten auch noch 2 Zähne mehr.
Re: MOTORRAD Funbikes gegen SV - Zugkraft und Beschleunigung
Verfasst: 05.06.2012 17:23
von Atreju
gerade getestet. mit meiner K7 ist genau 50km/h grenzwertig aber möglich. ab 56km/h zieht sie sauber durch.