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Winter Frühjahr Service??????

Verfasst: 19.09.2003 18:37
von FREAK
Hi Folks,

habe bald meine 6000km beisamen,
meine Frage soll ich das Service jetzt vor der Winterpause machen oder erst im Früjahr?

mfg

Verfasst: 19.09.2003 19:03
von SunnyFrani
Mach die doch jetzt noch, die Saison ist noch lange nicht vorbei. Haben schönstes Spätsommerwetter! :D

Verfasst: 19.09.2003 19:09
von Aldo
komische Frage! wenn die 6000 km ran sind musst du einfach hin! schon alleine wegen der Garantie! oder willst du jetzt aufhören zu fahren. Kostet im Frühjahr nicht weniger als jetzt!

Verfasst: 19.09.2003 21:17
von Common
Aldo hat geschrieben:komische Frage! wenn die 6000 km ran sind musst du einfach hin! schon alleine wegen der Garantie! oder willst du jetzt aufhören zu fahren. Kostet im Frühjahr nicht weniger als jetzt!
Naja, nicht ganz. Er darf 500 kM drüber...

Vielleicht hat er Bedenken, dass es nicht so gut ist, wenn das schöne neue Öl in der Winterpause monatelang ungequirlt vor sich hin gammelt.

Der Ölwechsel ist schließlich nicht nur von der Fahrleistung abhängig.

Verfasst: 19.09.2003 22:26
von SV`ler
Wenn ich diese Sasion nicht mehr fahren würde, dann würde ich es auch im Frühjahr machen lassen

Verfasst: 20.09.2003 11:01
von Schubser
Also ich würde den Service auch jetzt machen lassen.
Bis denne

Verfasst: 20.09.2003 11:13
von jensel
Da lass ich meine SV lieber mit neuem Öl über´n Winter stehen, als mit dem alten, das evtl. voller Schmutz ist.

Verfasst: 20.09.2003 14:51
von lelebebbel
jo, es wird doch allgemein empfohlen, vor der winterpause n ölwechsel zu machen!

ich hingegen mach einfach keine winterpause 8)

Verfasst: 20.09.2003 17:49
von Aldo
Common hat geschrieben: Naja, nicht ganz. Er darf 500 kM drüber...

Vielleicht hat er Bedenken, dass es nicht so gut ist, wenn das schöne neue Öl in der Winterpause monatelang ungequirlt vor sich hin gammelt.

Der Ölwechsel ist schließlich nicht nur von der Fahrleistung abhängig.
was sind denn 500 km!?? ein Wochenende!!

vorm Winter empfehlen die Werkstätten sogar nen Ölwechsel.
ich machs zwar auch nicht, aber es kann wohl kaum schaden sauberes Öl drinzuhaben- besser als den alten Schlamm!

Verfasst: 20.09.2003 23:08
von SVDieter
Ich würd die Inspektion jetzt machen lassen, im Frühjahr kann es schwierig sein, einen Termin beim Händler zu bekommen, weil diese dann im allgemeinen mehr zu tun haben (Saisonbeginn).

Gruß Dieter

Verfasst: 14.10.2003 11:45
von Wörsty
Ich werde meine auch noch jetzt machen.

Ansonsten:
Tips fuer den Motorrad-Winterschlaf
herausgegeben vom Bundesverband fuer das Deutsche Zweiradmechaniker-Handwerk (ZRM-HW)


1.0 Wichtig: Zeit lassen mit der Entscheidung fuer den Winterschlaf.
Ruht die Maschine erst mal, sollte sie dies weiter tun, denn kurze Starts verursachen durch Kondenswasser saure, schwefel-haltige Verbindungen, die Lagerstellen und Auspuffanlagen massiv angreifen.
1.1 Eine Inspektion in der ZRM-Werkstatt durchfuehren lassen oder zumindest Oel und Oelfilter wechseln (dabei auf fachgerechte Entsorgung achten!).
1.2 Den Reifendruck pruefen und ihn etwas ueber die empfohlenen Herstellerwerte erhoehen.

1.3 Die Korrosionsbildung im Tank wird durch die vollstaendige Befuellung vermieden. Danach den Benzinhahn schliessen und aus dem Vergaser das Benzin ganz ablassen.

1.4 Die Zuendkerzen herausdrehen und pro Zylinder etwa einen Teeloeffel Oel einfuellen. Danach den Kickstarter langsam heruntertreten bzw. den Anlasser mehrmals kurz betaetigen, damit sich das Oel verteilt. Anschliessend Zuendkerzen wieder hineindrehen.

1.5 Das Motorrad vollstaendig reinigen und insbesondere Chromteile mit oelhaltigen Lappen konservieren. Kriechoel in die Schalldaempfer spruehen.

1.6 Das MR auf den Hauptstaender oder einen hoeheren Gegenstand stellen, um die Raeder zu entlasten. Nach Moeglichkeit Holzbretter unter die Reifen legen, damit diese "atmen" koennen. Der Abstellplatz soll luftig und trocken sein.

1.7 Die Batterie ausbauen und in einem trockenen Raum bei Zimmertemperatur lagern. Gegebenfalls die Batterie mit destilliertem Wasser bis zur Fuellmarke nachfuellen. Die Batterie alle ein bis zwei Monate an ein Ladegeraet anschliessen und langsam mit max. 0.1 bis 0.2 Ampere laden.

1.8 Groessere Reparaturen falls notwendig in den Wintermonaten durchfuehren lassen. Damit werden laengere Wartezeiten in der Werkstatt zu Saisonbeginn vermieden. Ist das MR vorruebergehend abgemeldet, sind rote Nummernschilder bei der Zulassungsstelle oder in der Werkstatt erhaeltlich.

1.9 Die alle zwei Jahre faellige Hauptuntersuchung in der Werkstatt durchfuehren lassen. Wartezeiten unter anderem beim TUEV koennen so vermieden werden.
Quelle: http://claus.fellermann.bei.t-online.de ... nterschlaf

Verfasst: 14.10.2003 17:45
von Fazerfahrer
Hi,

ich würde mich mal nach Winterpreisen in Deiner Werkstatt erkundigen. Bei unserem Händler gab es letztes Jahr von 11-02 10% Rabatt auf alles :wink: .

Verfasst: 20.10.2003 10:11
von Doctor Spoktor
ich habe auf meinem moppi jetzt 5890 km drauf , ich dachte ich mache meinen 6´KD im märz kurz vor saison.

ich habe aber im kd heft gelesen das zwischen 1´er und 6´er KD maximal 6monate zeit liegen .

könnte ich probleme bzgl. der garantie bekommen wenn ich dieses datum um 4 monate überschreite ???

Verfasst: 20.10.2003 13:25
von BLP
Spoktor hat geschrieben:ich habe aber im kd heft gelesen das zwischen 1´er und 6´er KD maximal 6monate zeit liegen .

könnte ich probleme bzgl. der garantie bekommen wenn ich dieses datum um 4 monate überschreite ???
Wirste wohl Probs kriegen, wenns drinn steht. Fahr halt noch ein bissl, am WE war ja ganz nettes Wetter 8)