FRECHHEIT! Kettenkits von Louis!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Batcher

FRECHHEIT! Kettenkits von Louis!

Beitrag von Batcher » 21.09.2003 10:08

Hallöchen Gemeinde!

Ich muß mal meinen Unmut hier niederschreiben...

Wir haben Gestern einen schönen Workshop beim Atze veranstalltet.
Da die ganze Sache für mich recht kurzfristig angelaufen ist, konnte ich nicht wie von Atze empfohlen die Kette "vom Meter" kaufen, also NICHT Endlos. (wir wollten nicht die Schwinge ausbauten.. also vernieten)
Ich habe mir dann für die SV und die Kawa einen Kettensatz von Louis gekauft.
Hat auch alles gut geklappt.... die Ritzel und Kettenräder wurden gewechselt, nachdem die alten Ketten einfach durchgeflext wurden.
Jetzt hatten wir schon die SV fertig und waren gerade bei der Kawa-Kette.
Atze schleift gerade die 2 Nietköpfe der "Endloskette" ab um die Kette zu trennen, als mein Blick auf ein ungewöhliches Kettenglied viel.

Tja, was soll ich sagen.... diese sogenannte Endloskette, wurde schoneinmal mit einem Kettenschloß vernietet. 8O
Es scheint so als wenn Louis Meterware kauft und dann mit Kettenschlössern diese zu Endlosketten macht. :evil: :evil:

Wo bleibt da bitteschön der Sinn???? Wenn wir jetzt die ganze Schwinge ausgebaut hätten um eine Endloskette zu montieren.... wäre ich wohl im wahrsten Sinne geplatzt vor Wut!!!

Noch besser:
Einer der keine Ahnung hat bringt seine Maschine in die Werkstatt.
Die sagen dann :" Nöööö nix nieten, is besser wenn die als Endloskette verbaut werden....das Kettenschloß ist sonst die schwächste Stelle... das monieren wir als Endloskette... muß allerdings die Schwinge ausgebaut werden." Man läßt das dann im guten Glauben machen... man denkt ja: "Hält ja besser"
4 Stunden a 60€ + 120€ Kettensatz = 360€
....... man bekommt aber trotzdem nur ne genietete Kette drauf.

Also schaut Euch die Kettensätze mit den "ENDLOSKETTEN" genau an beim kauf!! :evil:

cu
Batcher

Dodger

Beitrag von Dodger » 21.09.2003 10:15

Das is ja echt'n Hammer... muss man mal dran denken, danke für die Info!

Jojo1960

Beitrag von Jojo1960 » 21.09.2003 10:15

Ts... wer kauft denn auch ne Kette bei Louise? 8)

:wink: Jojo

Schubser

Beitrag von Schubser » 21.09.2003 11:01

Bei mir noch lange nicht nötig aber wenn es soweit ist muß ich dringend drauf achten !!! Danke für den Tip !!!
Bis denne

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 21.09.2003 14:39

Hm,
also wenn du deine Kette beim Susihändler kaufst, kriegst du ja wohl die DID Orig.kette und die ist dann auch wohl Endlos. Außerdem schau mal auf Aktuelle und auch ältere Big Bikes die haben alle'ne Schwinge mit Ober-/Unterzug und da ist sowie so nichts mehr mit Endloskette, Fazit: hält auch. Und bei den Gixxern so gar bis zu 50tKm, trotz Genietet.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 21.09.2003 15:38

Es scheint so als wenn Louis Meterware kauft und dann mit Kettenschlössern diese zu Endlosketten macht.

Wo bleibt da bitteschön der Sinn????
Genau deshalb würde ich mir nie die Arbeit für´ne Endloskette machen. Die werden doch alle am laufenden Meter gefertigt, und irgendwann vernietet...
Man muss es halt nur richtig machen, dann ist das genauso gut.

Common

Beitrag von Common » 22.09.2003 10:17

jensel hat geschrieben:
Es scheint so als wenn Louis Meterware kauft und dann mit Kettenschlössern diese zu Endlosketten macht.

Wo bleibt da bitteschön der Sinn????
Genau deshalb würde ich mir nie die Arbeit für´ne Endloskette machen. Die werden doch alle am laufenden Meter gefertigt, und irgendwann vernietet...
Man muss es halt nur richtig machen, dann ist das genauso gut.
Ich denke, ob es genau so gut ist, oder nicht, ist erst mal Wurscht.

Tatsache ist, das ist mal wieder eine saubere Verar***e. Also danke für den Tipp.

mawalt

Beitrag von mawalt » 22.09.2003 11:32

Hier meldet sich mal einer, der keine Ahnung hat! :?

Batcher, ich habe Deinen Beitrag jetzt zweimal durchgelesen und verstehe nur Bahnhof! Hilfäää! :?: :!: :) empty :) up

Was ist ne Endloskette? Ich denk, ne Kette ist immer endlos! Ist doch der Sinn einer Kette, oda?! :oops: Gut, irgendwo wird bei der Herstellung wohl das Ende mit dem Anfang verbunden, also das letzte Glied mit dem ersten. Aber das ist doch normal, oder nicht? :roll:

Gruß, Marc

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 22.09.2003 12:02

Endloskette heißt in diesem Fall, daß die Kette (im Idealfall) beim Hersteller auf Deine gewünschte Länge produziert und professionell vernietet wird. Ich tippe eher darauf, daß das der jeweilige Distributor macht.
Andere Ketten kriegst Du offen und kannst sie mit einem mitgelieferten Schloß zumachen. Vereinfacht die Einbauerei (Schwinge kann drinbleiben) und hält, wenn vernünftiog gearbeitet wird, ebenfalls.

> Genau deshalb würde ich mir nie die Arbeit für´ne Endloskette machen

Wenn Du den Schwingenschleifer tauschen willst/mußt, muß die Schwinge eh raus (Deppenkonstruktion *sigh*), da kann man von der Sache her dann auch ne Endloskette nehmen.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 22.09.2003 13:18

Das mit dem Schwingenschleifer kotzt mich jetzt schon an. Bei meiner DR ist der so gefertigt, dass man ihn ohne Schwingenausbau austauschen kann.
Aber die Schwinge der DR ist auch schneller aus- und wieder eingebaut.

SV650Girl

Beitrag von SV650Girl » 22.09.2003 20:11

@batcher
du hast aber im moment auch ein pech...
dir passieren immer die dollsten sachen.
du bist immer für ne klasse story gut...
aber ich echt ne frechheit...

Michael

Beitrag von Michael » 22.09.2003 20:37

Ich habe an meiner SV mal eine Kette in einer Suzuki-Werkstatt wechseln lassen. Die haben auch keine endlose genommen. Der Chef persönlich sagte mir, dass die Kette von Suzuki bereits offen geliefert wird.
Anaconda hat geschrieben:Außerdem schau mal auf Aktuelle und auch ältere Big Bikes die haben alle'ne Schwinge mit Ober-/Unterzug und da ist sowie so nichts mehr mit Endloskette, Fazit: hält auch. Und bei den Gixxern so gar bis zu 50tKm, trotz Genietet.
Ist bei meiner R6 auch so. Endloskette montieren geht nicht wegen dem Oberzug. Ohne die Schwinge zu zersägen, kriegt man da keine Endloskette durch.

Bild
:) denk

Oder doch? Kann vielleicht mal eine Dame erklären, die haben doch so ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen. :wink: :lol: :lol:

Batcher

Beitrag von Batcher » 23.09.2003 10:13

SV650Girl hat geschrieben:@batcher
du hast aber im moment auch ein pech...
dir passieren immer die dollsten sachen.
du bist immer für ne klasse story gut...
aber ich echt ne frechheit...
Schön das Ihr wieder da seit! :)

Schon mitbekommen das meine Felge von dem Unfall nen Riss hat und der Reifen ne RIESEN BEULE hat? Das beste ist: Ich war damit schon wieder 500km auf Tour und habs nicht gesehen. Da hätte mir eigentlich der HR explodieren müssen.... schon wieder GLÜCK gehabt! :)

cu
batcher

SV650Girl

Beitrag von SV650Girl » 23.09.2003 12:31

@batcher
ja, hab schon gehört. ist echt der hammer...
hatte sachichnich mir per e-mail geschrieben...
mannomann, strapazier dein glück nicht so sehr, irgendwann ist schluss mit lustig...
freue mich aber natürlich, dass es mal wieder glimpflich ausgegangen ist...

gruss bea

Antworten