Seite 1 von 1
Gedrosselte SVS - volle Leistung nicht am Anschlag ?
Verfasst: 27.09.2003 19:12
von KaiservonChina
Servus miteinander,
bei meiner gedrosselten SVS ist mit beim fahren etwas merkwürdiges aufgefallen... ich beschleunig hoch bis innen 6. und dann Vollgas. *flachmach* : ziehhhh
dann kommt ein Auto irgendwann mal oder sonstwas ich richt mich auf, geh ein wenig mitm Schieber zurück, und auf einmal kommt nochmal merklich mehr Power.
Hat jemand ne Erklärung dafür ? ich mein es stört mich nicht im geringsten

aber interessieren würds mich
gute Fahrt und bis dann
ähnliches
Verfasst: 27.09.2003 19:55
von bikermichael
Hi,
ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber bei mir ist mir aufgefallen, das wenn ich im 5. Gang bin mit 140 km/h und ich schalte in den 6. Gang, dann fällt sie auf 130 km/h zurück.
Verfasst: 27.09.2003 20:04
von lelebebbel
is das ne 03er? oder ne alte?
bei der alten könnte ichs mir schon irgendwie erklären.. also ich bin kein vergaserfachmann, das sind nur auf vermutungen gestützte vermutungen

das vorneweg.
die is gedrosselt über bohrungen im schieber. wenn du die drosselklappen voll aufziehst, gehen die schieber durch den unterdruck auf - bis die löcher zum vorschein kommen. dann wird durch diese löcher der unterdruck ausgeglichen, und die schieber gehen wieder ein kleines stück zu, bis die löcher wieder verdeckt sind. dann gehen se wieder auf und so weiter.
das ganze wirkt wie ein federnder anschlag. wenn du das gas voll aufgezogen hast, flattern die schieber also immer ein wenig.
ich könnte mir vorstellen, dass das für den gasdurchsatz nicht unbedingt förderlich ist, und es daher besser ist, die drosselklappen nur so weit aufzuziehen, dass die gasschieber grade so nicht an diesen anschlag "stossen" und somit nicht flattern. weil es dann zu weniger verwirbelungen kommt und wasweissich...
falls es jemand besser erklären kann, hier! ich will auch was lernen!
und falls das ne 03er is: ignorier das da oben... dann würde ich auf einen softwarefehler tippen .. is da windowsXP drauf? hehe

Verfasst: 27.09.2003 21:26
von Newcomer
Folgende Erfahrungen:
Suzuki dr 125 gedrosselt auf 80 km/h: Bei vollgas 75 km/h etwas gas weggenommen 85 km/h
nu bei meiner sv650 s '03: Vollgas 145 km/h, etwas gas weg 155 km/h
So nu frage ich mich, ob das bei allen gedrosselten der fall ist, oder nur bei einigen und ob das nach der entdrosselung wieder weg ist! Ich fänd's nämlich persönlich besser, wenn vollgas auch vollgas bedeutet
Max
Verfasst: 28.09.2003 9:51
von HCU
Also meine is bei Vollgas am schnellsten, allerdings nur wenn ich alle Gänge ausdrehen lassen, wenn ich aus 100 im 6. Gang hochziehe komme ich, da kann ich machen was ich will, nur auf 150.
Verfasst: 28.09.2003 15:11
von KaiservonChina
@lelebebbel: Jo is ne 99er. Aber deine Erklärung hört sich ja gar net so schlecht an *lob*

aber wieso is des dann bei dem Einspritzermodell vom Newcomer genauso ? *wunder*
@Newcomer: naja stören tuts mich eigentlich weniger, sobald man den Effekt gewohnt ist, weiß man ihn zu handeln...aber mit vollgas = Vollgas hast du natürlich schon Recht
bis dann
Verfasst: 28.09.2003 15:25
von Janosch
meine 03er gedrosselt läuft auch nicht am anschlag am schnellsten. hab's mittlerweile im gefühl wo sie am besten läuft. gemäss meinem mechaniker sollte das aber mit der entdrosselung hinfällig werden. hängt anscheinend damit zusammen, dass die sv auf 72ps abgestimmt ist. wenn man dann die drosselklappen begrenzt entspricht das nicht der optimalen abstimmeung.
Verfasst: 28.09.2003 20:11
von Newcomer
Wie gesagt, ich bin das genauso gewöhnt wie ihr! (Mit dem "Mini" von uns war das genau das gleiche, gas weg und dabei zog er noch mal nach vorn...

)
Wenn das mit der offenen SV ein Ende hat, bin ich ja erleichtert! Nevt wirklich ziemlich!
Bei wieviel km/h schaltet ihr eigentlich in den den verschiedenen Gängen hoch um über 150 fahren zu können? Viel mehr als 7000 dreht meine ab dem vierten gang nich
Max
Verfasst: 28.09.2003 23:08
von hades
hmm kann das mit vollgas noch nicht bestätigen, bin noch am einfahren (bis 8000 rpm), hab allerdings schon gemerkt, dass ich im 6. erst gar nicht über ca 7000 rpm und ca 130 km/h komme

, im 5. geht nochn bissl mehr.
maschine is mit gasanschlag gedrosselt, wie jetzt im detail, damit setz ich mich jetzt erst auseinander...
Verfasst: 28.09.2003 23:24
von Raptor
hades hat geschrieben:hmm kann das mit vollgas noch nicht bestätigen, bin noch am einfahren (bis 8000 rpm), hab allerdings schon gemerkt, dass ich im 6. erst gar nicht über ca 7000 rpm und ca 130 km/h komme

, im 5. geht nochn bissl mehr.
maschine is mit gasanschlag gedrosselt, wie jetzt im detail, damit setz ich mich jetzt erst auseinander...
Im 6. bei 7000/min 130 km/h??!!!?
Also ich fahr da bei 7000 über 150...

Verfasst: 28.09.2003 23:31
von KaiservonChina