Seite 1 von 5
19.01.2013-> A2 - 48PS
Verfasst: 05.12.2012 16:40
von Makai
Guten Tag zusammen,
ich weiß nicht ob der Thread unnötig ist, aber werd ich merken

.
Ich habe seit dem ich 16 bin meinen A1. Dieses Jahr habe ich endlich mit 23(jetzt 24) meinen A beschränkt gemacht. Etwas spät aber ich hab ihn endlich.
Ich habe mir auch gleich eine Suzuki SV650S geholt die in der ersten Saison mit 34 PS lief. Naja 34 PS sind in Ordnung aber nicht wirklich aufregend. Ich mag keine 150 PS Monster aber etwas zuppeln sollte es schon

.
Nun gelten ab dem 19.01.2013 neue Regeln und mein A beschränkt wird zum A2. Damit kann ich für die nächste Saison mit 48 PS rumkurven.
Habe auch alles abgeklärt und anfang nächsten Jahres bekomme ich eine neue Drossel (egal ob es mich wieder was kostet

).
Ich kenne mich aber so gut wie garnicht mit Motorrädern aus...bin nur ITler
Kann man nun von den extra 14 PS einiges erwarten oder spührt man die garnicht im Gegensatz zu den offenen 72~PS?
Wird dadurch auch die Endgeschwindigkeit höher liegen? Aktuell sind es so 150-160 km/h.
Gruß
Makai
Re: 19.01.2013-> A2 - 48PS
Verfasst: 05.12.2012 16:55
von hannes-neo
von 25 zu 35kW ist eine Leistungssteigerung von 40%
Ich denke schon, dass man die Mehrleistung spüren wird.
Die Höchstgeschwindigkeit wird auch steigen, ich denke 180 Sachen sollten dann schon drin sein.
Re: 19.01.2013-> A2 - 48PS
Verfasst: 05.12.2012 17:49
von ~Idefix~
Erwarte mal keine Wunder!
Ich kenne den Unterschied von GS500. 34 zu 46 PS.
In der Höchstgeschwindigkeit würde ich keinen nennenswerten Unterschied erwarten. Geschwindigkeit steigt ja logischerweise nicht linear mit der Leistung.
Bergauf und beim Beschleunigen würde ich leichte Unterschiede erwarten. Betonung auf leicht.
Gruß
Michael
Re: 19.01.2013-> A2 - 48PS
Verfasst: 09.12.2012 21:45
von Atreju
Denk aber daran, dass die GS500 nicht so viel Leistung hat. Generell geht ein gedrosseltes Bike besser als ein gleichwertiges, welches offen so viel Power hat.
Meine SV650s K7 mit 34PS geht bedeutend Besser als die Kawa 250 Strassenmaschine mit offen 34PS.
Re: 19.01.2013-> A2 - 48PS
Verfasst: 09.12.2012 21:57
von rennbär
Atreju hat geschrieben:Denk aber daran, dass die GS500 nicht so viel Leistung hat. Generell geht ein gedrosseltes Bike besser als ein gleichwertiges, welches offen so viel Power hat.
Meine SV650s K7 mit 34PS geht bedeutend Besser als die Kawa 250 Strassenmaschine mit offen 34PS.
Nun ja....
Re: 19.01.2013-> A2 - 48PS
Verfasst: 09.12.2012 22:42
von Munky
du wirst keinen grooßartigen unterschied merken
es wird einen kleinen leistungsschub geben denn du auch spürst aber
aber nen aha effekt wirds sicher nicht
Re: 19.01.2013-> A2 - 48PS
Verfasst: 09.12.2012 22:54
von hannes-neo
Also dass sich 34PS aus 650ccm kraftvoller anfühlen, als 34PS aus 250ccm ist irgendwie normal.
Zwar erreicht der 650er ja nicht annähernd die Füllung der Zylinder mit Kraftstoff-Luft-Gemisch, aber er zieht trotzdem mehr durch.
Nen Kumpel von mir hat ne alte 34PS Aprilia, die hat zwar nur 125ccm, aber egal. Wenn ich neben ihm am Kabel ziehe, sieht der alt aus.
Re: 19.01.2013-> A2 - 48PS
Verfasst: 10.12.2012 10:26
von TL-Andy
hannes-neo hat geschrieben:
Nen Kumpel von mir hat ne alte 34PS Aprilia, die hat zwar nur 125ccm, aber egal. Wenn ich neben ihm am Kabel ziehe, sieht der alt aus.
Logo, wenn der erstmal auf 536 000 Umdrehungen mit seinen 125 ccm kommen muß!

Re: 19.01.2013-> A2 - 48PS
Verfasst: 10.12.2012 10:29
von Martin650
Es ist ja auch die Verbindung aus Leistung und Drehmoment, die für Vortrieb sorgt
Re: 19.01.2013-> A2 - 48PS
Verfasst: 10.12.2012 10:30
von hannes-neo
Hat er ja gehabt, die Drehzahl
Die olle 2Takt Drehorgel.
Re: 19.01.2013-> A2 - 48PS
Verfasst: 10.12.2012 17:43
von Schraubär
14 PS sind schon ein Wort und die wirst du auch merken...
Das schreibt der Herr Penner
http://www.tuning-fibel.de/kolumne/motorradtuning.php
Re: 19.01.2013-> A2 - 48PS
Verfasst: 11.12.2012 7:37
von jubelroemer
hannes-neo hat geschrieben:Die olle 2Takt Drehorgel.
Um hier mal eine Stange für den Dino zu brechen (Beispiele verkneife ich mir jetzt mal)!!
Ihr wisst aber schon dass der 2Takter jede KW-Umdrehung zündet und der 4Takter nur jede zweite!? Dass der 2Takter trotzdem recht hoch dreht liegt an dem sehr sehr geringen Hubraum!!
Re: 19.01.2013-> A2 - 48PS
Verfasst: 11.12.2012 8:09
von hannes-neo
jubelroemer hat geschrieben:hannes-neo hat geschrieben:Die olle 2Takt Drehorgel.
Um hier mal eine Stange für den Dino zu brechen (Beispiele verkneife ich mir jetzt mal)!!
Ihr wisst aber schon dass der 2Takter jede KW-Umdrehung zündet und der 4Takter nur jede zweite!? Dass der 2Takter trotzdem recht hoch dreht liegt an dem sehr sehr geringen Hubraum!!
Joa, da hast du völlig Recht. Ich mag die Knatterkisten (S51) ja auch. Aber wenn der 2Takter quasi doppelt so oft Zündet, ist das ja eher ein Armutszeugnis für die Armen 2Takter.
Es gibt aber auch 2Takt-Motoren im Flugzeug-Modellbau, die derartig Höhe Literleistung haben, dass jeder Formel1-Motor alt aussieht. Aber bei so hoch gezüchteten Motoren leidet natürlich die Haltbarkeit.
Re: 19.01.2013-> A2 - 48PS
Verfasst: 12.12.2012 9:35
von jubelroemer
hannes-neo hat geschrieben:Joa, da hast du völlig Recht. Ich mag die Knatterkisten (S51) ja auch. Aber wenn der 2Takter quasi doppelt so oft Zündet, ist das ja eher ein Armutszeugnis für die Armen 2Takter.
Schon mal überlegt wann der letzte "heisse" Zweitakter entwickelt wurde?? Nehme aus der Zeit mal den entsprechenden 4Takter und dann wirst du sehen so schlecht sieht der 2Takter da nicht aus!! Hier mal ein
Beispiel!!
Da wird hoffentlich so mancher "Schwätzer" blass was mit so einer "Serien-Luftpumpen" geht!! Und was es damals für Top-Reifen gab, davon will ich gar nicht erst anfangen!!
Oder frag' mal den Duffy, in der Klasse der MiniTwins fährt auch noch der ein oder andere 250iger 2Takt Dino mit!!
Re: 19.01.2013-> A2 - 48PS
Verfasst: 12.12.2012 10:49
von TL-Andy
jubelroemer hat geschrieben:Schon mal überlegt wann der letzte "heisse" Zweitakter entwickelt wurde?? Nehme aus der Zeit mal den entsprechenden 4Takter und dann wirst du sehen so schlecht sieht der 2Takter da nicht aus!! Hier mal ein
Beispiel!!
Da wird hoffentlich so mancher "Schwätzer" blass was mit so einer "Serien-Luftpumpen" geht!! Und was es damals für Top-Reifen gab, davon will ich gar nicht erst anfangen!!
Oder frag' mal den Duffy, in der Klasse der MiniTwins fährt auch noch der ein oder andere 250iger 2Takt Dino mit!!
Haste eigentlich schlecht geschlafen? Oder warum regste dich auf, das man meinen könnte, es habe dich jemand pers. angegriffen?
Hier gings doch nicht darum, das die ollen stinkenden 2-Takter kein Leistung haben können!