Beitrag
von Idefix » 22.06.2002 12:48
das meinte ich. ein freund von mir macht gern urlaub in afrika, wenn es heiß ist, mag er zwar nicht mehr arbeiten, aber faul in der sonne liegen ist ok, bei 40°. das shirt ist naß, die hose klebt am bein und die wade fühlt sich an wie mit nem flammenwerfer bearbeitet (der flammenwerfer nennt sich motor, glaub ich *grin*). soweit so gut, das ist unangenehm, aber nichts schlimmes.
schlimm ist es, daß ich zum beispiel bei zu viel hitze nicht mehr klar denken kann, daß ich merke wie ich kurz vorm kreislaufkollaps stehe, ich kann nachts nicht schlafen und bin tagsüber müde. mit ner komplett geschlossenen textilkombi im stadtverkehr kipp ich einfach irgendwann um, wenn es 35° hat. wenn's mehr als 25° hat, fang ich an von einem schatten zum nächsten zu hüpfen, weil ich mich einfach bei der hitze nicht wohl fühle. meine denk- und reaktionsleistung nimmt mit steigender hitze immer weiter ab. ist ungefär wie übernächtigt oder krank das gefühl.
den ganzen sommer gar nicht mopped fahren, ist aber irgendwie auch nicht das wahre, drum versuche ich eben kompromisse zu schließen. auf der landstraße mit 100km/h und vorne offener jacke (jackengürtel zu, oben am hals zu, den reisverschluß dazwischen offen) ist es bei 35° ziemlich angenehm, man muß blos irgendwie den stadtverkehr bis zu der landstraße irgendwie lebend überstehen, um in den genuß zu kommen. und da würde ich an jeder ampel den helm am liebsten abnehmen und gegen einen strohhut tauschen.
ist für mich immer wieder ne schwierige entscheidung. normalerweise fahr ich gar nicht mopped, wenn ich mich nicht fit fühle. wenn ich nicht ausgeschlafen hab, oder kopfweh hab oder sonst irgendwie nicht ganz fit bin. im sommer ist das bei mir dummerweise dauerzustand und so lange kann ich mich dann nicht vom biken abhalten. ihr wißt schon, ist ja doch eine sucht irgendwie.
jetzt hoffe ich mal drauf, daß meine neue Lightning kombi hilft. die jacke fehlt leider noch, der helm ist schon silber um möglichst wenig hitze aufzunhemen, hilft aber nur sehr wenig. so viel heißer war der schwarze helm vorher auch nicht.
Idefix