TÜV-Bericht fehlerhaft


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
markowski


TÜV-Bericht fehlerhaft

#1

Beitrag von markowski » 10.04.2013 7:37

Moin,

ich war gestern beim TÜV. Gott sei dank kam meine Große problemlos durch nur was mir erst zu Hause aufgefallen ist:
Auf dem TÜV-Bericht stehen ja unter anderem Fahrzeugtyp, Kennzeichen u.s.w. Warum auch immer aber der Prüfer hat sich bei mir wohl etwas vertan, Kennzeichen passt, die Fahrzeugident.Nr. passt auch ABER bei Fahrzeughersteller steht HONDA und bei Fahrzeugtyp steht SC35.

Meine Frage jetzt......muss ich das korrigieren lassen oder kann ich damit die 2 Jahre fahren und dem Prüfer das nächste mal darauf hinweisen, dass ich ja doch ne Suzuki fahre :?

Benutzeravatar
nepp
SV-Rider
Beiträge: 1126
Registriert: 08.03.2010 19:08

SVrider:

TÜV-Bericht fehlerhaft

#2

Beitrag von nepp » 10.04.2013 7:47

Den Wisch hab Ich Zeitlebens no nie aufgehoben/gebraucht.Du hast doch die Plakette un den Stempel im Schein.Mehr brauchste doch nich.

frankenbub883


Re: TÜV-Bericht fehlerhaft

#3

Beitrag von frankenbub883 » 10.04.2013 8:21

Fahr doch einfach nochmal hin und lass das korrigieren, denn immer hin ist es zwar nicht verpflichtend den Zettel AU/HU mit dabei zu haben, ABER er muss auf Verlangen vorgezeigt werden können, d.h. er muss notfalls bei der Dienststelle noch einmal vorgezeigt werden können.
Und Spätestens dann sollte da nicht umbedingt HONDA drin stehen

Benutzeravatar
MUC_Rider
SV-Rider
Beiträge: 881
Registriert: 03.04.2012 14:48
Wohnort: München

SVrider:

Re: TÜV-Bericht fehlerhaft

#4

Beitrag von MUC_Rider » 10.04.2013 8:43

Naja, solange Kennzeichen und die Fahrzeugident.Nr passen, merkt man eben erst beim erzwungenen Vorzeigen den "Fehler".
Das würde mir jetzt auch keinen Stress machen, dass da HONDA auf dem Prüfbericht steht. :) Angel
Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden

markowski


Re: TÜV-Bericht fehlerhaft

#5

Beitrag von markowski » 10.04.2013 8:54

frankenbub883 hat geschrieben: ABER er muss auf Verlangen vorgezeigt werden können
Das war auch mein Gedanke. Ich ruf da heute mal an und frag nach, ob das nötig ist oder nicht.
Danke schonmal für eure Antworten.

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18525
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: TÜV-Bericht fehlerhaft

#6

Beitrag von Roughneck-Alpha » 10.04.2013 9:37

nepp hat geschrieben:Den Wisch hab Ich Zeitlebens no nie aufgehoben/gebraucht.Du hast doch die Plakette un den Stempel im Schein.Mehr brauchste doch nich.
Den benoetigst Du zwingend, wenn Du das Fahrzeug zulassen willst.
Mit anderen Worten, wenn Du beim Verkauf eines Fahrzeugs nicht mitgibst, kann der Kaeufer das Fahrzeug nicht zulassen.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
nepp
SV-Rider
Beiträge: 1126
Registriert: 08.03.2010 19:08

SVrider:

TÜV-Bericht fehlerhaft

#7

Beitrag von nepp » 10.04.2013 10:00

Nö,nur falls das zuzulassende Fahrzeug keinen gültigen Tüv mehr hat.Und für den Fall(mach Ich demnächst) kann man sich n Wisch ausdrucken lassen der einen berechtigt innerhalb von fünf Tagen mit Kennzeichen ohne Plakete zum Tüv zu fahren.
Der macht dir dann die Plakette drauf un alles is gut.Wurde mir letzte Woche am Telefon(Landratsamt) so zugesagt.

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14186
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: TÜV-Bericht fehlerhaft

#8

Beitrag von sorpe » 10.04.2013 10:08

§ 29 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

(10) Der Halter hat den Untersuchungsbericht mindestens bis zur nächsten Hauptuntersuchung und das Prüfprotokoll mindestens bis zur nächsten Sicherheitsprüfung aufzubewahren. Der Halter oder sein Beauftragter hat den Untersuchungsbericht, bei Fahrzeugen nach Absatz 11 zusammen mit dem Prüfprotokoll und dem Prüfbuch, zuständigen Personen und der nach Landesrecht zuständigen Behörde auf deren Anforderung hin auszuhändigen. Kann der letzte Untersuchungsbericht oder das letzte Prüfprotokoll nicht ausgehändigt werden, hat der Halter auf seine Kosten Zweitschriften von den prüfenden Stellen zu beschaffen oder eine Hauptuntersuchung oder eine Sicherheitsprüfung durchführen zu lassen. Die Sätze 2 und 3 gelten nicht für den Hauptuntersuchungsbericht bei der Fahrzeugzulassung, wenn die Fälligkeit der nächsten Hauptuntersuchung für die Zulassungsbehörde aus einem anderen amtlichen Dokument ersichtlich ist.
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
nepp
SV-Rider
Beiträge: 1126
Registriert: 08.03.2010 19:08

SVrider:

TÜV-Bericht fehlerhaft

#9

Beitrag von nepp » 10.04.2013 10:22

Ok,akzeptiert ;-)

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4591
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: TÜV-Bericht fehlerhaft

#10

Beitrag von Trobiker64 » 10.04.2013 11:28

Mal davon abgesehen, dass man für das gezahlte Geld neben der Prüfung auch eine ordentliche Dokumentation verlangen kann. :wink:

Benutzeravatar
flo1990
SV-Rider
Beiträge: 211
Registriert: 23.09.2012 10:33

SVrider:

Re: TÜV-Bericht fehlerhaft

#11

Beitrag von flo1990 » 10.04.2013 18:13

hinfahren dann wirds geändert. hatte auch schon das glück das der tüver mal 100.000 km beim auto drauf gepackt hat und das kurz bevor ich es verkaufen wollte :D

hexxer


Re: TÜV-Bericht fehlerhaft

#12

Beitrag von hexxer » 10.04.2013 18:31

Ich würde das einfach übersehen. :mrgreen:
Nochmal zum TÜV .... da wär mir die Zeit zu schade :!: :P

Den Wich hat bei mir noch nie jemand sehen wollen. Fahrzeugschein halt schon.
Selbst wenn den jemand sehen will, Kennzeichen und Fahrgestellnummer sind ja richtig. Der Standardbulle merkt da doch sowieso nix ... Hando, Yamaha, Zusuki :) empty

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1459
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: TÜV-Bericht fehlerhaft

#13

Beitrag von utzibbg » 19.04.2013 20:49

Kleine Anekdote zu meiner heutigen Hauptuntersuchung.
Beim Händler meines Vertrauens bin ich in der letzten Woche zweimal nicht durch die HU gekommen. Gründe waren hierfür u.a. nicht eingetragene Anbauteile wie Fussraster, polierte Felgen, angeblich zu lauter Auspuff usw. - Prüfer war vom TÜV.
Habe dann den Auftrag gecanceled - ohne Kosten und Probleme.
Bin dann heute bei der DEKRA vorgefahren. Kein Gefrage nach ABEs oder dem angebauten Zubehör. Habe auch ohne Probleme das Papperl bekommen.
Nur zuhause les ich dann im Prüfbericht: erheblich Mängel, Plakette wurde nicht zugeteilt, ein Wiedervorführen ist erforderlich. ??? 8O
Grund: Abgaswerte haben nicht gepasst. Aber bei der AU war alles in Ordnung.

Ich lass den Prüfbericht in der Schublade verschwinden und denk nicht mehr dran. Der Plakette hab ich ja am Nummernschild, und DAS zählt für mich.
Nur mal so - wie die Prüfer und Herren Ingenieure ticken.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18525
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: TÜV-Bericht fehlerhaft

#14

Beitrag von Roughneck-Alpha » 19.04.2013 23:00

Ich hatte am Montag und hatte den besten Pruefer ever:

Ich: Hallo
Er: Ja Sie sind der Besitzer der Maschine?
Ich: Ja
Er: Auja schoen schoen, V2 ja ja herrlich. Ich fand die damals auch interessant, die gab es aber nur neu und das war mir zu teuer. Hab stattdessen eine gebrauchte VTR gekauft.
Ich: Ja ich wollte einen V2 fahren, der nicht aus Italien kommt und hatte die VTR auch auf dem Zettel, die verbraucht mir aber zu viel.
Er: Ja geht so, liegt bei etwa 8 Liter .................. Naja mach mal an ( mittlerweile beim Du angekommen ) ich will mal hoeren.

Starter gedrueckt und im Stand laufen lassen.

Er: Auja sehr schoen, sehr schoen ............. gib ma 'n bischen Gas.

Den Motor auf circa 3000 hochdrehen lassen

Er: Ja herrlich herrlich, klingt richtig gut.

Da hatta noch 'nen Gesamtblick ueber das Moped geworfen und meinte immer nur: Ja herrlich, sehr schoen, V2.

Er: Aber eines muessen wir noch machen, Beleuchtungstest.

Dazu musste ich die Hand hinten ans Ruecklicht halten und er hat das Bremslicht auf Funktion ueberprueft.
Dabei kam von hinten aus der Werkstatt eine Stimme: Dit hab ick schon jemacht, sonst haette ick se Dir nicht hinjestellt.

Er: Ja ja .... is ja gut.


Kein wirklichen AU-Test gemacht, nicht mit dem Moped gefahren und mir zu guterletzt noch den Lenkungsdaempfer eingetragen.
So bekam ich TÜV :mrgreen:
Nachher bin ich in die Werkstatt rein und hab natuerlich gefragt, ob der da immer TÜV macht ..... jepp macht er ;) bier
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Steffe89


Re: TÜV-Bericht fehlerhaft

#15

Beitrag von Steffe89 » 20.04.2013 7:30

@Roughneck-Alpha. Fährst meine im Mai auch zum TÜV? :mrgreen:

Antworten