Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schwer?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Calanthe
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2012 10:24
Wohnort: Zossen

SVrider:

Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schwer?

#1

Beitrag von Calanthe » 17.04.2013 13:54

Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schwer?

Ich hoffe das passt hier rein :)
Ich möchte gern wissen wie ihr euer Zweirad sichert? Was kann man machen um es Dieben besonders schwer zu machen? Bremsscheibenschloss? Kette? Alarmanlage?
Mir geht es speziell um die Sicherung IN einer Garage. Bei uns kommt die "Mauserei" leider häufiger vor.
Letztens las ich von sogenannten "Phonetrackern", mit welchen man das Fahrzeug orten kann übers Smartphone, falls es unerlaubt bewegt wird.
Die Lösung wäre wohl eine "sichere Variante" aber scheinbar auch eine ziemlich kostspielige...

Über ein paar Tips wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schw

#2

Beitrag von Munky » 17.04.2013 14:00

eine bessere möglichkeit als das bike in der garage abzustellen bleibt nicht

der tracker ist schweine teuer.

wenn die diebe das klauen wollen dann haben die auch entsprechendes werkzeug dabei die sind darauf spezialisier und verladen die karre direkt in transporter

im grunde bringen die ganzen sicherungsmaßnahmen nicht da die diebe wissen wie diese entfernt werden. ist also eigentlich nur rausgeschmissenes geld

das beste ist es den dieben den zugang zum bike zu erschweren zb auto vors bike stellen oder so

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schw

#3

Beitrag von hannes-neo » 17.04.2013 14:26

Wenn du ne Möglichkeit hast, hau einen Bodenanker rein, und leg das gute Stück an die Kette, aber mehr als Abschreckung ist das auch nicht.
Ich würde einfach versuchen, dass man nicht mitbekommt, dass dein Bike da steht.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

matze1810


Re: Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schw

#4

Beitrag von matze1810 » 17.04.2013 14:31

Munky hat geschrieben:das beste ist es den dieben den zugang zum bike zu erschweren zb auto vors bike stellen oder so
Sehe ich auch so. Oder man hat die Möglichkeit sein Bike sinnvoll an im Boden fest verankerten Punkten zu befestigen.

Es gibt aber auch Alternativen zu teuren Trackern. Es gibt kleine Boxen, die per GPS oder GSM den aktuellen Standort ermitteln und via GSM an eine definierte Handynummer senden. Anhand der Koordinaten könnte man dann das Bike orten. Voraussetzung sind natürlich eine funktionierende Spannungsquelle und eine gut versteckte Position, wo die Diebe die Box nicht gleich finden und schnelle Reaktion im Fall der Fälle. Sowas gibt's zum Beispiel auch bei Pearl für 'nen relativ schmalen Taler. Hinzu kommen dann kosten für eine SIM Karte und eine SMS Flat...

Gruß
Matze

Benutzeravatar
m4Dze
SV-Rider
Beiträge: 1685
Registriert: 14.04.2009 10:34
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schw

#5

Beitrag von m4Dze » 17.04.2013 15:35

Wieviel magst du denn dafür ausgeben? Es gibt verschiedene Systeme, die je nach Aufwand aber auch entsprechend viel kosten... Da sind Bremsscheibenschloss oder ne Kette deutlich günstiger :mrgreen:
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

TL-Andy


Re: Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schw

#6

Beitrag von TL-Andy » 17.04.2013 22:39

So teuer sind die Tracker auch nicht.
http://www.amazon.de/KFZ-Ladekabel-Aufl ... ps-tracker

Sowas in Verbindung mit nem Bodenanker und Kette ist schon interessant. Verhindern kann man den Diebstahl wohl nicht immer, aber die Zeit und den Aufwand ein Fahrzeug zu entwenden kann man entsprechend in die Länge ziehen. Damit steigt das Risiko für den Dieb entdeckt zu werden. Es sei, die Garage liegt abgelegen, da gab es auch schon Fälle, das nach Ausspähen das Garagendach in aller Ruhe abgedeckt und das Bike rausgehievt wurde.
Auto vor dem Bike in der Garage ist natürlich immer gut :D .
Zuletzt geändert von TL-Andy am 17.04.2013 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CrashKid
SV-Rider
Beiträge: 3586
Registriert: 25.05.2011 22:18
Wohnort: Im Landkreis der Burgen

SVrider:

Re: Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schw

#7

Beitrag von CrashKid » 17.04.2013 23:00

Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen!


Calanthe
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2012 10:24
Wohnort: Zossen

SVrider:

Re: Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schw

#8

Beitrag von Calanthe » 18.04.2013 8:24

Preislich spielt es eigentlich nicht unbedingt eine Rolle....

ein Auto vors Mopped kann ich nicht stellen....ich hab keins :)
Ein Bodenanker wird auch schwierig, da die Garage von mir gemietet ist.

Was bringen (Bremsscheiben-)Schlösser mit integrierten Alarmanlagen?
Woran erkennt man ein gutes Schloss?

TL-Andy


Re: Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schw

#9

Beitrag von TL-Andy » 18.04.2013 9:12

Calanthe hat geschrieben: Was bringen (Bremsscheiben-)Schlösser mit integrierten Alarmanlagen?
Woran erkennt man ein gutes Schloss?
Bremsscheibenschlösser schützen vor nem professionellen Diebstahl kaum. Ein Motorrad ist mit zwei, drei Mann ruckzuck in einen Transporter geladen, da spielt ein blockiertes Rad kaum ne Rolle, das wird zur Not auf ein Skateboard gestellt. Polen ist ja gleich bei dir nebenan.

Frag doch mal deinen Mieter, ob er etwas dagegen hätte, wenn ein Bodenanker gesetzt wird.
Zeig ihm ein Bild, das er ne Vorstellung hat. Der Anker ist ja auch dafür gedacht von nem Auto überfahren werden zu können.
http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10001788

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schw

#10

Beitrag von Roughneck-Alpha » 18.04.2013 9:28

Hab auch noch eine Diebstahlsicherung/ortung:

KLICK
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

matze1810


Re: Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schw

#11

Beitrag von matze1810 » 18.04.2013 10:02

Oder bei Pearl, wie oben erwähnt: Klick

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schw

#12

Beitrag von hannes-neo » 18.04.2013 11:31

Aber so wirklich effektiv ist die Kette doch nicht?!
Die kann man ratz fatz durchknipsen.
Da ist doch der Lärm vom Scheibenschloss sicherer oder?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

TL-Andy


Re: Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schw

#13

Beitrag von TL-Andy » 18.04.2013 11:44

hannes-neo hat geschrieben:Aber so wirklich effektiv ist die Kette doch nicht?!
Die kann man ratz fatz durchknipsen.
Ach Hannes, sorry, aber manchmal laberste wirklich unqualifiziert daher :roll: !
Wir reden nicht von nem Fahrradschloss!Wenn ne entsprechende Kette hast, muste schon mit nem Bolzenschneider und 3 Meter Hebelarme kommen oder entsprechend Zeit mitbringen.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schw

#14

Beitrag von hannes-neo » 18.04.2013 12:09

Genau das wollte ich doch wissen.
Als ich mich mit dem Thema "Kette" beschäftigt habe, bin ich eigentlich nur auf irgendwelche Panzerketten von Abus gestoßen Klick.
Da ich aber wenn, nicht nur ein Rad anschließen möchte, gestaltet sich das schwierig...

Gibt es entsprechend harte Ketten auch am laufenden Meter?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
flo1990
SV-Rider
Beiträge: 211
Registriert: 23.09.2012 10:33

SVrider:

AW: Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schw

#15

Beitrag von flo1990 » 18.04.2013 12:37

Also mit der richtigen Kette haste mit bolzenschneider und selbst mit flex schlechte Karten wenn es schnell gehen muss... Ich gehe mal davon aus, dass es in nem normalen baumarkt solche ketten nicht gibt. Polo wird da schon die richtige Adresse sein

Antworten