Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schwer?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1454
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schw

#31

Beitrag von utzibbg » 02.07.2013 11:03

Ich habs Motorrad leider immer draussen stehen.
Daher mach ich es mit ner schweren Kette durch den Rahmen an nem Fenstereisengitter fest.
Ohne grossen Bolzenschneider oder anderes Werkzeug bringt man nicht los.
Also wegheben oder -schieben is nich.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

mattis


Re: Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schw

#32

Beitrag von mattis » 02.07.2013 17:12

utzibbg hat geschrieben:Daher mach ich es mit ner schweren Kette durch den Rahmen an nem Fenstereisengitter fest.
Heutzutage klauen sie eher das Fenstergitter :mrgreen:

~Idefix~
SV-Rider
Beiträge: 507
Registriert: 30.05.2004 15:37
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schw

#33

Beitrag von ~Idefix~ » 02.07.2013 19:21

Steffo hat geschrieben:Mich würde ja interessieren was eine Diebstahlversicherung für 'ne SV monatlich kosten würde.
Ca. 65 für Haftplicht und Teilkasko im Jahr, wenn Du mit den Prozenten weit genug unten bist.
Als Einsteiger bin ich gerade überfragt. 150?

dennis91
SV-Rider
Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2013 14:51
Wohnort: Igensdorf

SVrider:

Re: Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schw

#34

Beitrag von dennis91 » 20.03.2016 15:06

Bei mir ist heute auch was Merkwürdiges passiert.
Mein Vater hat gemerkt das ein schwarzes Fahrzeug nachts gegen 24 uhr vor unseren Fahrzeugen gestanden ist und eine Person hat meine Maschine angeschaut. Sobald aber unser Licht anging (Bewegungsmelder) sind die weggefahren.

Ich will jetzt das Moped entweder hinter das auto stellen aber dann ist ja trotzdem freie Bahn wenn wir alle in der Arbeit sind.

Was kann man am besten da machen das es möglichst schwer gemacht wird?
GPS Tracker hab ich mir heute erst Bestellt, mal sehen was der taugt.

Bodenanker von ABUS ist meiner ansicht noch das beste mittel, aber die Kette kann man doch dann ganz einfach mit einem Bolzenschneider entfernen.

Bremsscheibenschloss bringt für mich am wenigsten denn dann kommen eben 5 Leute und heben das hoch.

Gibts noch welche Möglichkeiten?
SV 1000S; Bj. 2004

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schw

#35

Beitrag von janaldo » 20.03.2016 15:23

Gut versichern.

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schw

#36

Beitrag von heikchen007 » 20.03.2016 15:56

janaldo hat geschrieben:Gut versichern.
Und was soll das für ein DiebstahlSCHUTZ sein? :roll: Solche hilfreiche Antworten liebe ich ja.
dennis91 hat geschrieben: Bodenanker von ABUS ist meiner ansicht noch das beste mittel, aber die Kette kann man doch dann ganz einfach mit einem Bolzenschneider entfernen.
Wenn's danach geht, kann man ein Motorrad überhaupt nicht 100%ig gegen Diebstahl schützen. Aber man kann es mit einem festen Bodenanker einem Dieb so schwer wie möglich machen. Insofern ist deine Idee schon eine gute Variante. Gibt's keine Garagen in eurer Nähe? Das wäre eine noch bessere Möglichkeit. Gerade nach so einer Beobachtung würde ich das Motorrad erstmal eine Weile nicht an derselben Stelle abstellen...
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
Wiedehopf
SV-Rider
Beiträge: 264
Registriert: 12.06.2014 20:39


Re: Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schw

#37

Beitrag von Wiedehopf » 20.03.2016 16:44

heikchen007 hat geschrieben:
janaldo hat geschrieben:Gut versichern.
Und was soll das für ein DiebstahlSCHUTZ sein? :roll: Solche hilfreiche Antworten liebe ich ja.
Ein besserer wie der Einbau eines GPS-Trackers.Wenn weg, dann weg. Ein weggeschmissenes Mopped will ich nicht mehr
Es grüßt der Wiedehopf

dennis91
SV-Rider
Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2013 14:51
Wohnort: Igensdorf

SVrider:

Re: Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schw

#38

Beitrag von dennis91 » 20.03.2016 17:05

Also es stand jetzt mehrere Wochen am selben Platz, und nur auf einem Bock, mehr nicht. Zwar war die Lenkradsperre drin aber die bringt net wirklich was bei 3 leuten.
hinter meinem Auto ist ein Gartentor, ich stell mal vorübergehend das moped dahinter und stell mein auto davor. Zwar kann man das Moped ums haus tragen weil dann ist noch ein ausgang, aber ich denk mal das wird bissl schwer mit der zeit.

Mein Vater schaut morgen nach einem dicken Haken aus dem Baumarkt. Den schrauben wir dann an die Garagenwand hin und morgen kaufe ich noch eine Kette mit Bremsscheibenschloss beim Louis und hoffentlich ist das dann bissl eher gesichert als jetzt.

Könnt ihr mir eins empfehlen? ABUS oder Hartmann? Beide haben gleiche länge und Dicke der Kette
SV 1000S; Bj. 2004

Benutzeravatar
PPP
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 02.04.2012 18:30
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schw

#39

Beitrag von PPP » 20.03.2016 19:58

Die Ketten sind meist nicht das große Problem, sondern die Schlösser. Einfach mal googeln.
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

Signaturen sind nur was für kreative Leute

dennis91
SV-Rider
Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2013 14:51
Wohnort: Igensdorf

SVrider:

Re: Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schw

#40

Beitrag von dennis91 » 20.03.2016 20:37

Jetzt ist das moped bisschen versteckt.

Dann meint ihr das mit der Idee bremsscheibenschloss+Kette und die an die Wand festgemacht sollte erstmal mir ruhigere Nächte bereiten?
SV 1000S; Bj. 2004

Benutzeravatar
Hubble
SV-Rider
Beiträge: 25
Registriert: 02.05.2013 21:36
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schw

#41

Beitrag von Hubble » 21.03.2016 11:11

Letztendlich verlängert man durch die ganzen Maßnahmen (Kette, Scheibenschloss, etc) nur die mögliche Dauer des Diebstahls.
Sollange das Moped draußen steht bzw. öffentlich sichtbar und zugänglich und genug kriminelle Energie vorhanden ist, dass schließt dann auch mal 5 vermummte Personen ein, tragen die einem das Fahrzeug vor der Nase weg, rein in den wartenden T5/Sprinter/Ducato/Anhänger/whatever...

So passiert bei meinem Bekannten... BMW GS 1200 stand auf dem Hof, ca. 3m Luftlinie zu seinem Ohr im Schlafzimmer. Am nächsten Tag war das Möp einfach weg. :( hell :) cross
Wurde auch nie gefunden der Bock.
Sah bestimmt interessant aus wie die das Teil getragen haben....

Solange das Fahrzeug nicht in einer extra gesicherten Garage oder IN meinem Schlafzimmer steht, würde ich nie auf die Teilkasko verzichten wollen.
In Flames - we trust !

mattis


Re: Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schw

#42

Beitrag von mattis » 21.03.2016 14:05

dennis91 hat geschrieben:Dann meint ihr das mit der Idee bremsscheibenschloss+Kette und die an die Wand festgemacht sollte erstmal mir ruhigere Nächte bereiten?
Das sind Profis. Und die haben das nötige KnowHow und Werkzeug dabei.
Allerdings lohnt sich der Aufwand für eine popelige SV irgendwann nicht mehr ;-)
Denn jede Kette, Schloss, Anker kostet Zeit.

Hier in der Region nimmt das leider auch immer mehr zu. In direkter Nachbarschaft kamen im letzten Jahr eine HYM SP und eine wunderschön gemachte 900er Monster weg. Ein Grund, mir kein teures Mopped in die Garage zu stellen. Denn das würde dort nicht lange stehen :roll:

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schw

#43

Beitrag von bigrick » 21.03.2016 14:37

dennis91 hat geschrieben:Bodenanker von ABUS ist meiner ansicht noch das beste mittel, aber die Kette kann man doch dann ganz einfach mit einem Bolzenschneider entfernen.
An einem anständige Kette wie auch ein anständiges Schloss macht sich seinen anständigen Bolzenschneider nur kaputt. Es gibt praktisch nur 3 Sicherheitsstufen:

1. Sicherung direkt am Fahrzeug mittels Zündschloss, Wegfahrsperre, Lenkersperre, Bremsscheibenschloss.
2. Sicherung des Fahrzeugs an Umgebung, z.B. Kette + Laterne
3. Sicherungs des Fahrzeug in Umgebung, also Garage, Stahltor, etc. im Idealfall außerhalb des von außen sichtbaren Bereichs.

Mehr kann man nicht passiv machen. Bewegungsmelder + Kamera kann man noch machen wenn es das eine Grundstück ist. Andere haben ein Hund. Viel mehr geht nicht.

VG

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schw

#44

Beitrag von motus » 21.03.2016 15:40

bigrick hat geschrieben:
dennis91 hat geschrieben:Bodenanker von ABUS ist meiner ansicht noch das beste mittel, aber die Kette kann man doch dann ganz einfach mit einem Bolzenschneider entfernen.
An einem anständige Kette wie auch ein anständiges Schloss macht sich seinen anständigen Bolzenschneider nur kaputt. Es gibt praktisch nur 3 Sicherheitsstufen:

1. Sicherung direkt am Fahrzeug mittels Zündschloss, Wegfahrsperre, Lenkersperre, Bremsscheibenschloss.
2. Sicherung des Fahrzeugs an Umgebung, z.B. Kette + Laterne
3. Sicherungs des Fahrzeug in Umgebung, also Garage, Stahltor, etc. im Idealfall außerhalb des von außen sichtbaren Bereichs.

Mehr kann man nicht passiv machen. Bewegungsmelder + Kamera kann man noch machen wenn es das eine Grundstück ist. Andere haben ein Hund. Viel mehr geht nicht.

VG
Als Stufe 4 könnte man noch Sicherung der Umgebung hinzufügen. Je höher die Anzahl der Hindernisse um zum Motorrad zu gelangen, desto besser. Wenn dann idealerweise beim ersten Hindernis bereits ein Alarm ausgelöst wird, reicht den Dieben evtl. die Zeit nicht, um die restlichen Hindernisse zu überwinden.
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

mattis


Re: Diebstahlschutz - Wie macht man es Dieben möglichst schw

#45

Beitrag von mattis » 21.03.2016 16:41

Kann denn jemand eine zuverlässige und bezahlbare "Alarmanlage" mit Anruffunktion empfehlen?

Antworten