Rechtliche Frage, bitte schnell Hilfe!!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
SilberSurfer

Rechtliche Frage, bitte schnell Hilfe!!

Beitrag von SilberSurfer » 02.05.2013 18:03

Hallo zusammen
Habe ein Problem... Ich darf ab Sonntag ohne Leistungsbegrenzung fahren, das Problem dabei ist das die Drossel noch nicht aus dem Fahrzeugschein ausgetragen ist. Ich muss scheinbar zum TÜV mit ein Gutachten holen das die Drossel ausgebaut ist und dann wieder zur Zulassungsstelle. Jetzt haben die aber nur bis 12uhr offen und davor muss ich sowieso noch zum TÜV. Also unmachbar..!
Und nun endlich zur frage: was kommt auf mich zu, wenn ich ab Sonntag trotzdem Fahr und bei unendlichen Pech angehalten werde? Die Versicherung läuft zwar auf die offene Leistung, aber ist es wirklich fahren ohne Führerschein bzw versicherungsbertrug? :O
Kommen da wirklich 3 Punkte auf mich zu und eventuelles Fahrverbot?
Die Route mit 5 Kollegen ist schon geplant...

Schon mal danke für die hoffentlich schnellen Antworten:)

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Re: Rechtliche Frage, bitte schnell Hilfe!!

Beitrag von hannes-neo » 02.05.2013 18:07

Wieso?
Versicherung-->check!
Führerschein-->check!

Bist halt noch nicht beim Tüv gewesen...
Und wenn der Prüfer eine Ausbaubestätigung will, dann such dir nen anderen.
Man merkt doch am Gasgriff, ob ne Drossel drin ist oder nicht.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

SilberSurfer

Beitrag von SilberSurfer » 02.05.2013 18:12

Ja aber scheinbar zählt des was ich im Schein stehen hab und da steht eben das sie gedrosselt ist. Und deshalb würde scheinbar die Betriebserlaubnis erlöschen.

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 02.05.2013 18:14

SilberSurfer hat geschrieben:Ja aber scheinbar zählt des was ich im Schein stehen hab und da steht eben das sie gedrosselt ist. Und deshalb würde scheinbar die Betriebserlaubnis erlöschen.
Na dann lass die Drossel halt drin oder fahr morgen früh zum Tüv und dann zur Zulassungsstelle.

Lucy goes wild

Mein Renner

Hans

Beitrag von Hans » 02.05.2013 18:16

Technische Veränderungen am Fahrzeug, die Hubraum, Leistung oder Abgasverhalten betreffen, MÜSSEN meines Wissens nach begutachtet werden, da hat der TÜV-Prüfer keinen Ermessensspielraum von wegen anderen TÜV-Prüfer suchen. Solche Veränderungen führen normalerweise zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, d.h.:
- Fahrzeughalter 135 EUR + 1 Punkt
- Fahrzeugführer 90 EUR + 3 Punkte
- Wenn Halter und Führer identisch: 135 EUR + 3 Punkte

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 02.05.2013 18:18

???what???
Wenn der Tüvver Ahnung hat, merkt er doch ob die Drossel drin ist oder nicht. Oder er zeigt ihm einfach die Drossel.

Lucy goes wild

Mein Renner

SilberSurfer

Beitrag von SilberSurfer » 02.05.2013 18:18

Drossel ist ausgebaut, ich arbeite bis halb 3 und die Zulassungsstelle hat nur bis 12 auf. Wie gesagt, unmöglich.
Aber meinen Führerschein verlier ich nicht?

Hans

Beitrag von Hans » 02.05.2013 18:22

Nö, wie gesagt, nur Punkte und Bußgeld und wenn du Pech hast lassen sie dich nicht weiterfahren. ABER: Wie wahrscheinlich ist es, dass du überhaupt in ne Verkehrskontrolle gerätst? Und wie wahrscheinlicht ist es, dass die Bullen dann auch noch merken, dass die Drossel fehlt? Ich würd mir da keinen Kopf machen.

tesechs
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tesechs » 02.05.2013 19:21

Fahr doch einfach nach der Arbeit zum TÜV, lass die Änderungsabnahme machen und nehm zur Tour am Sonntag den Wisch mit...
FALLS du dann ne Kontrolle hast, solltest du so auf der sicheren Seite sein. Steht zwar drauf, dass es "unverzüglich" in die Papiere eingetragen werden muss, aber ein Hinweis auf das Datum und die Uhrzeit des TÜV Besuches und die Öffnungszeiten des Amtes sollte da auch den eifrigsten Beamten überzeugen.

SilberSurfer

Beitrag von SilberSurfer » 02.05.2013 20:45

Ok, dann werd ich morgen zum TÜV und dann mit dem Wisch wird schon nichts passieren:)
Vorallem werd ich schon echt Pech brauchen das die mich erwischen sollten.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 02.05.2013 20:48

Du fährst 2 Jahre gedrosselt und an den letzten 2 Tagen riskierst du noch irgendeine Strafe etc. ? Versteh ich nicht

SilberSurfer

Beitrag von SilberSurfer » 02.05.2013 22:18

Sonntag ist ja dann zwei Jahre her das ich mein Führerschein hab, normal dürfte ich ja aber Bürokratie is so ne Sache :/

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 02.05.2013 22:25

Sicher ob du nicht bis einschl. Sonntag gedrossel fahren must und erst ab Montag offen? :wink:

Heida03
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Heida03 » 02.05.2013 22:29

ich glaube was Martin meinte war , warum du nicht auch am Sonntag noch gedrosselt fährst und dann nächste Woche die Drossel entfernst und die Bürokratie erledigst. Du bist jetzt zwei Jahre so rumgefahren und willst dann am letzten Tage so ein "Ding drehen", so langsam bist mit der Drossel ja auch nicht.

Ne andere Frage ist ob du noch Probezeit hast.

SVBiker
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SVBiker » 02.05.2013 22:32

Martin650 hat geschrieben:Du fährst 2 Jahre gedrosselt und an den letzten 2 Tagen riskierst du noch irgendeine Strafe etc. ? Versteh ich nicht

Ich schließe mich deiner Meinung an!!! :( hell
Sei net so dumm
Nimm dein Leben selbst in die Hand, sonst werden andere dich an die Hand nehmen!

Antworten