Hi Mike!
Jaja, die Versprechungen immer! War bei uns genauso!!! Rechne mal damit, daß er gar nimmer absteigen will!
Hab dieses Frühjahr meinen Sohn mit 5 1/2 (Tochter mit 7 1/2) das erste Mal mitgenommen. Bei Hein Gericke gibts Textil-Moped-Klamotten, die Du mit nem Reisverschluß verlängern kannst (Stoff drunter, RV zu->Ärmel/Beine kurz, RV offen->Ärmel/Beine ca. 3 cm länger). Ich hab für meine Zwerge Uvex-Helme, die sind schön leicht, kleine Handschuhe gibts von Polo. Ansonsten tun die Goretex-Winterstiefel vom letzten Winter gute Dienste.

Die Moped-Klamotten sind auch klasse zum Schlittenfahren! Sparst Du Dir den Schneeanzug.
Bilder gibst
hier (die ersten beiden bei Sasem Dusem)
Es gibt zwar Kindersitze für Zwerge, aber ich halt davon ehrlich gesagt nix. Ist einfach ein Sitzkissen, das Du mit Gurten am Moped festmachst, mit ner winzigen Lehne und Schlaufen für die Füße. Ich hab inzwischen Gurte für meine Kinder gebastelt, aber die sind auch noch nicht ganz ausgereift. Wenn ich se optimal hab, kann ich Dir ja Bescheid sagen...
Das Hauptproblem, das ich mit meinen Zwergen hab, ist, daß sie hintendrauf einschlafen, wenn wir mal ne Weile unterwegs sind (wie im Auto halt).
Ich würd Dir raten, mit Deinem Sohn erstmal ne ganz kurze Runde zu fahren und ihm ne dicke Gepäckrolle hintendran zu spannen, dann kann er wenigstens nicht aus Versehen rückwärts absteigen. Wenn er ein Sofort-Schläfer ist, solltest Du auch ein Hüpfseil mitnehmen, mit dem Du ihn Dir notfalls um den Bauch schnallen kannst (nicht wirklich gut, aber besser angebunden als seitlich runtergepurzelt). Und ne Dose Cola zum wieder wachmachen!
Ich wünsch Euch viel Spaß!