FAHRRADWEG BENUTZT -> ANZEIGE ! HELP!


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

AW: FAHRRADWEG BENUTZT -> ANZEIGE ! HELP!

#31

Beitrag von IMSword » 13.06.2013 18:58

Ironie ist wohl ein unbekanntes Wort für manch Einen...
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4133
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: FAHRRADWEG BENUTZT -> ANZEIGE ! HELP!

#32

Beitrag von Trobiker64 » 13.06.2013 19:01

x-stars hat geschrieben:Schön. Merk dir fürs nächste Mal, dass das so ungefähr gar nix ändert. Du musst absteigen und schieben, drauf sitzen und rollen lassen ist dasselbe wie Fahren
Da wäre ich mal nicht so sicher, wenn das Moped geschoben wird und der Motor nicht läuft, ist es nicht in Betrieb. :roll: Dass breitbeiniges oder normales Schieben unterschiedlich behandelt wird, wäre mir neu. 8O Ob das Fahrzeug dabei auch noch rollt, ist wohl egal und eigentlich normal. :) Du brauchst ja auch keinen Führerschein wenn du in einem abgeschleppten Auto sitzt, weil eben der Motor nicht läuft.

Aber nochmals zur Ausgangsfrage, wenn der nette Herr sich wirklich nochmal melden sollte, würde ich ihn mal auf eine Anzeige wegen Nötigung vorbereiten, denn dieser Tatbestand liegt hier eindeutig vor. Und das kann sehr unangenehm werden, spätestens dann ist Ruhe. :twisted:

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

AW: FAHRRADWEG BENUTZT -> ANZEIGE ! HELP!

#33

Beitrag von Schafmuhkuh » 13.06.2013 19:12

Ich finde das so amüsant das ich jetzt auch mal was schreibe.

Wie du dein mopet schiebst ist so etwas von total egal. Ob du drauf sitzt, oder schiebst, oder mit einem bein auf der raste like tretroller.

Motor und Zündung aus = kein Problem

Aber mal ganz ehrlich?!
Sind selbst wenn was kommt 10€ schmerzhaft?
Brichst du regelmäßig beim tanken in Tränen aus?
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
Twix
SV-Rider
Beiträge: 113
Registriert: 04.09.2010 22:06
Wohnort: Hergenrath, Belgien (bei Aachen)

SVrider:

Re: FAHRRADWEG BENUTZT -> ANZEIGE ! HELP!

#34

Beitrag von Twix » 13.06.2013 19:24

Wenn Hans' Beschreibung stimmt, liegt jedenfalls Nötigung des Anderen vor.

Was mich interessieren würde, ist, wie (heftig oder gar nicht) man sich bei derartigen Nötigungen wehren darf.

Gibt's hier zufällig Juristen im Forum?

Gelöschter Benutzer 20055


Re: FAHRRADWEG BENUTZT -> ANZEIGE ! HELP!

#35

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 13.06.2013 21:23

Ich weiß gar nicht wieso es hier so viele Posts gibt... das Thema ist doch an und für sich ein Witz... wenn auch ein schlechter. :roll:
Falls das von Hans jedoch Ernst gemeint war, würde ich mir Gedanken machen.
Ich schreib doch auch nicht sowas wie:
"OHH MEIN GOTT!!! Ich bin rechts an allen vorbei gefahren, und jetzt hat mich ein Fahrer angehalten und angeschissen.
Was kann ich tun?"
Eine auf die Fresse hätte es bei dem gleich getan, alles andere ist bla bla.
... ohh jetzt hab ich hier ja auch meinen Senf dazu gegeben. :mrgreen:

Benutzeravatar
pit25271
SV-Rider
Beiträge: 1233
Registriert: 29.01.2012 13:55
Wohnort: zwischen K und D

SVrider:

Re: AW: FAHRRADWEG BENUTZT -> ANZEIGE ! HELP!

#36

Beitrag von pit25271 » 13.06.2013 22:04

IMSword hat geschrieben:Ironie ist wohl ein unbekanntes Wort für manch Einen...
...ich find`s unglaublich für wie viele...und es hört nicht auf...
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!

Benutzeravatar
Brenner
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 03.09.2012 9:57

SVrider:

Re: AW: FAHRRADWEG BENUTZT -> ANZEIGE ! HELP!

#37

Beitrag von Brenner » 13.06.2013 22:16

pit25271 hat geschrieben:
IMSword hat geschrieben:Ironie ist wohl ein unbekanntes Wort für manch Einen...
...ich find`s unglaublich für wie viele...und es hört nicht auf...
Freunde, ihr habt echt eine seltsame Definition von Ironie...
If you dance with the devil, the devil don't change. The devil changes you.

Benutzeravatar
Suzi
SV-Rider
Beiträge: 268
Registriert: 15.03.2009 20:59
Wohnort: Helsa

SVrider:

Re: FAHRRADWEG BENUTZT -> ANZEIGE ! HELP!

#38

Beitrag von Suzi » 13.06.2013 22:24

so nun möchte ich mich als ehrenamtliches internationales Ermittliungkommisionsmitglied noch mal zu Wort melden.

Auf Grund des Geständnisses von Hans im Pech erhebe ich hiermit ein Bußgeld über 10€ zu zahlen an jedes Mitglied, das hier im Post so aktiv und hart mitgearbeitet hat. Das Geständnis wird strafmildernd anerkannt und daher darf das Bußgeld auch in Naturalien, wahlweise Super mit 95 Oktan oder Super Plus 98 Oktan gezahlt werden.
Loud pipes save lives

Hans


Re: FAHRRADWEG BENUTZT -> ANZEIGE ! HELP!

#39

Beitrag von Hans » 13.06.2013 22:52

SV Solidarität ! Spendenkonto !!

Benutzeravatar
Laurent
SV-Rider
Beiträge: 1097
Registriert: 09.05.2007 0:05
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: FAHRRADWEG BENUTZT -> ANZEIGE ! HELP!

#40

Beitrag von Laurent » 13.06.2013 23:22

Trobiker64 hat geschrieben:Aber nochmals zur Ausgangsfrage, wenn der nette Herr sich wirklich nochmal melden sollte, würde ich ihn mal auf eine Anzeige wegen Nötigung vorbereiten, denn dieser Tatbestand liegt hier eindeutig vor. Und das kann sehr unangenehm werden, spätestens dann ist Ruhe. :twisted:
Nein für eine Nötigung muss ein Zwang oder die Androhung von Gewalt vorliegen. Wenn der Mann sich nur in den Weg stellt, ist es eine normale Behinderung anderer...

EDIT: Etwas fachliches dazu: http://www.jusline.de/index.php?cpid=f9 ... 3&paid=240
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4133
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: FAHRRADWEG BENUTZT -> ANZEIGE ! HELP!

#41

Beitrag von Trobiker64 » 14.06.2013 0:22

Laurent hat geschrieben:Nein für eine Nötigung muss ein Zwang oder die Androhung von Gewalt vorliegen. Wenn der Mann sich nur in den Weg stellt, ist es eine normale Behinderung anderer...
Das ist unlogisch, denn dann könnest du einen Drängler wegen Nötigung auch nicht zur belangen. Auch das vorsätzliche Blockieren z.B. der Überholspur um am Überholen zu hindern, ist schon Nötigung. In unseren Fall hat sich der feine Herr nicht nur mehrmals in den Weg gestellt, sondern ihn aktiv durch Blockierung am Wegfahren gehindert und das ist schon Nötigung, da durch Zwang erreicht. Alleine, das er ihm vorsätzlich vor das Fahrzeug springt um ihn zu einer Vollbremsung zu zwingen, reicht hier schon aus. In wie weit das alles später noch nachweisbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Benutzeravatar
Laurent
SV-Rider
Beiträge: 1097
Registriert: 09.05.2007 0:05
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: FAHRRADWEG BENUTZT -> ANZEIGE ! HELP!

#42

Beitrag von Laurent » 14.06.2013 7:53

Trobiker64 hat geschrieben:Auch das vorsätzliche Blockieren z.B. der Überholspur um am Überholen zu hindern, ist schon Nötigung.
Das kommt sehr auf den Einzelfall an, das sollen lieber die Juristen erörtern falls es dazu kommt. Am besten mal 2-3 fachliche Kommentare zu §240 StGB durchlesen, da steht so einiges im Netz...
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Benutzeravatar
Geue
SV-Rider
Beiträge: 863
Registriert: 04.11.2009 16:49

SVrider:

Re: FAHRRADWEG BENUTZT -> ANZEIGE ! HELP!

#43

Beitrag von Geue » 14.06.2013 8:09

...und es war einer dieser Threads bei dem man verständnislos den Kopf schüttelt und sich ärgert soeben wieder ein Stück Lebenszeit verschwendet zu haben. :) empty

Benutzeravatar
PPP
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 02.04.2012 18:30
Wohnort: Köln

SVrider:

FAHRRADWEG BENUTZT -> ANZEIGE ! HELP!

#44

Beitrag von PPP » 14.06.2013 8:50

Also ich empfand das ganze doch bisher als äußerst amüsant.

Da ja doch einiges aufgeklärt werden konnte, hat Hans sicher beruhigt schlafen können ;-)
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

Signaturen sind nur was für kreative Leute

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: FAHRRADWEG BENUTZT -> ANZEIGE ! HELP!

#45

Beitrag von x-stars » 14.06.2013 8:54

Trobiker64 hat geschrieben:
Laurent hat geschrieben:Nein für eine Nötigung muss ein Zwang oder die Androhung von Gewalt vorliegen. Wenn der Mann sich nur in den Weg stellt, ist es eine normale Behinderung anderer...
Das ist unlogisch, denn dann könnest du einen Drängler wegen Nötigung auch nicht zur belangen. Auch das vorsätzliche Blockieren z.B. der Überholspur um am Überholen zu hindern, ist schon Nötigung.
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(§ 240 StGB)

--> das "empfindliche Übel" sieht doch sehr unterschiedlich aus, wenn sich jemand bei Schrittgeschwindigkeit 10 m weiter in den Weg stellt oder bei 150 km/h in deinem Kofferraum mitfährt.
Da wäre ich mal nicht so sicher, wenn das Moped geschoben wird und der Motor nicht läuft, ist es nicht in Betrieb. Dass breitbeiniges oder normales Schieben unterschiedlich behandelt wird, wäre mir neu.
Wird zumindest hier noch mal rausgenommen, wird aber nicht explizit genannt :/: http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Krad5.php Hängt vermutlich von der Laune von Staatsanwalt und Richter ab...
Du brauchst ja auch keinen Führerschein wenn du in einem abgeschleppten Auto sitzt, weil eben der Motor nicht läuft.
Sieht das BGH anders, dort ist der Fahrer des abgeschleppten Fahrzeugs auch ein Fahrzeugführer, für den dieselben Spielregeln bzgl. Fahrzeuglichkeit gelten (http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Rspr4775.php), demzufolge müssten auch alle anderen Bedingungen wie Fahrerlaubnis vorhanden sein.

Antworten