Suzuki homologiert neue/alte SV650 mit Euro4 ???


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Suzuki homologiert neue/alte SV650 mit Euro4 ???

#1

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 12.10.2013 15:27

... hörte ich gerade.
Denen ist wohl ein Licht aufgegangen nachdem die Verkaufszahlen für die Honda NC700 auf dem Tisch liegen. Ich bin diese Honda zwei Tage lang gefahren, kein Vergleich zu einer SV650.

U.U. besteht dadurch die Möglichkeit, dass die so geliebte Reifenbindung für die älteren Modelle gelockert wird, denn die gibt es wohl seit 2010 bei Suzuki nicht mehr.

Weiß dazu jemand mehr?
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Suzuki homologiert neue/alte SV650 mit Euro4 ???

#2

Beitrag von jubelroemer » 12.10.2013 15:35

Mir ist gerade nicht klar was du uns damit sagen willst, bzw. was du eigentlich wissen möchtest??
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Suzuki homologiert neue/alte SV650 mit Euro4 ???

#3

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 12.10.2013 15:44

jubelroemer hat geschrieben:Mir ist gerade nicht klar was du uns damit sagen willst, bzw. was du eigentlich wissen möchtest??
Das es eine Neuauflage der SV650 in leicht verbesserter Form werden könnte, auch preislich gesehen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Suzuki homologiert neue/alte SV650 mit Euro4 ???

#4

Beitrag von hannes-neo » 12.10.2013 15:44

Ach was, wo hast du das denn her?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Suzuki homologiert neue/alte SV650 mit Euro4 ???

#5

Beitrag von jubelroemer » 12.10.2013 15:57

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Das es eine Neuauflage der SV650 in leicht verbesserter Form werden könnte, auch preislich gesehen.
In leicht verwässerter Form gab es das doch schon mit der Gladius.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

rennbär


Re: Suzuki homologiert neue/alte SV650 mit Euro4 ???

#6

Beitrag von rennbär » 12.10.2013 16:18

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:... hörte ich gerade.
Seriöse Quelle wäre schon mal hilfreich.
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:U.U. besteht dadurch die Möglichkeit, dass die so geliebte Reifenbindung für die älteren Modelle gelockert wird, denn die gibt es wohl seit 2010 bei Suzuki nicht mehr.
Geht es Dir dabei nur um die Reifenbindung? :) empty So wie JR schon schrieb, es gibt die Gladius. Und wieso sollte man ein "Steinzeitbike" wie die SV kostenintensiv homologieren?

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Suzuki homologiert neue/alte SV650 mit Euro4 ???

#7

Beitrag von Roughneck-Alpha » 12.10.2013 18:48

lt. Motorrad News im Test zur neuen V-Strom:

Bei SUZUKI ist man sichtlich froh ueber die Neuheit.
Bevor es weitere gibt, wird es wohl 2014 werden. Zum Wohle der Zulassungszahlen koennte
es jedoch zu einer Wiederbelebung aelterer Erfolgsmodelle wie Bandit oder SV 650 kommen.
Die wurden zwar wegen schleppender Verkaeufe aus dem Programm genommen.
Aber Kleinvieh macht auch Mist


Keine Ahnung wie ernst man das nehmen kann und wie zuverlaessig deren Quellen sind :) empty
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Suzuki homologiert neue/alte SV650 mit Euro4 ???

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 12.10.2013 20:33

Hmmm... da bin ich ja mal gespannt.
Die V2er sind ja gerade wieder auf dem Vormarsch.
Da kann es sein, dass Suzuki mitzieht und eine Halbschalen-Gladius raus bringt.
Aber wer weiß das schon - bin gespannt :twisted:

mattis


Re: Suzuki homologiert neue/alte SV650 mit Euro4 ???

#9

Beitrag von mattis » 14.10.2013 13:02

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Das es eine Neuauflage der SV650 in leicht verbesserter Form werden könnte, auch preislich gesehen.
Die gibt es schon und heißt Gladius.
Warum sollte Suzuki die SV in DE wieder in's Programm nehmen? Die wird sich (unverändert) auch nicht besser verkaufen.

Die raffen es einfach nicht. Vielleicht sollten wir mal nach Japan fliegen und die Verantwortlichen lautstark wachrütteln.
Die hätten alles im Regal, was man für einen Verkaufsschlager braucht. Sie müssten es nur noch zusammenstecken.

Selbst wenn man die letzte Version der Kante als Basis nimmt:
Fahrwerkskomponenten einer der letzten GSX-R 600 Generationen rein, Gladius-Motor auf 750ccm aufbohren, Endtopf anpassen und 'ne schicke Maske drann. Fertig. Das Teil könnte man für max. 8.500 Euro inkl. ABS auf den Markt bringen.

Benutzeravatar
fatdog
SV-Rider
Beiträge: 527
Registriert: 23.01.2011 20:05
Wohnort: Treuenbrietzen

SVrider:

Re: Suzuki homologiert neue/alte SV650 mit Euro4 ???

#10

Beitrag von fatdog » 14.10.2013 13:10

Das wäre viel zu einfach!!!
Gruß
DER FATDOG

Marlene * 20.04.2014
Emma * 20.04.2016
Frieda * 20.04.2016

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Suzuki homologiert neue/alte SV650 mit Euro4 ???

#11

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 14.10.2013 13:22

Die bekommen es ja nicht einmal hin, ihre Kilogixxer mit aktueller Technik auszustatten... :roll:

mattis


Re: Suzuki homologiert neue/alte SV650 mit Euro4 ???

#12

Beitrag von mattis » 14.10.2013 13:29

Quinity hat geschrieben:Die bekommen es ja nicht einmal hin, ihre Kilogixxer mit aktueller Technik auszustatten... :roll:
Ich bin eben mal über die aktuelle Modellpalette gesurft.
Und bei keinem einzigen Modell hat sich bei mir irgendwas geregt.
Langeweile pur. In allen Klassen. Da ist die dicke V-Strom noch das schickste Bike, was die aktuell anbieten.

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Suzuki homologiert neue/alte SV650 mit Euro4 ???

#13

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 14.10.2013 13:39

Die V-Strom hat sich halt nicht groß verändert, die ist und bleibt einfach eine V-Strom und der Käufer weiß was er hat.
Bin selber mal auf einer K6 gesessen, echt ein hübsches Ding. Würde ich mir sogar nach der SV zulegen.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Suzuki homologiert neue/alte SV650 mit Euro4 ???

#14

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 14.10.2013 14:41

Seriöse Quelle wäre schon mal hilfreich.
Ich kann keine belastbare öffentliche Quelle bieten, das ist eher so eine Art "Flurfunk".
Die gibt es schon und heißt Gladius.
Warum sollte Suzuki die SV in DE wieder in's Programm nehmen? Die wird sich (unverändert) auch nicht besser verkaufen.
Ich stand selbst mit großen Augen da und konnte es nicht glauben, deshalb auch die Fragezeichen in der Überschrift.

Mein Gespräch drehte sich um die Reifenfreigabe und in diesem Zusammenhang fiel der Satz mit dem Homologieren nach Euro 4 der alten SV-Serie.
Die raffen es einfach nicht. Vielleicht sollten wir mal nach Japan fliegen und die Verantwortlichen lautstark wachrütteln.
Die hätten alles im Regal, was man für einen Verkaufsschlager braucht. Sie müssten es nur noch zusammenstecken.

Selbst wenn man die letzte Version der Kante als Basis nimmt:
Fahrwerkskomponenten einer der letzten GSX-R 600 Generationen rein, Gladius-Motor auf 750ccm aufbohren, Endtopf anpassen und 'ne schicke Maske drann. Fertig. Das Teil könnte man für max. 8.500 Euro inkl. ABS auf den Markt bringen.
Sehe ich auch so.

Mit 48 PS verhökert Honda die NC700 für unter 6000.-EUR und das Teil verkauft sich wie geschnitten Brot, ist jedoch im Vergleich zu meiner 9 Jahre alten SV650N eine Krücke, bis auf das ABS.

Suzuki hat sich den Markt in Europa von den europäischen Herstellern aus der Hand mehmen lassen, vor etwa 10 Jahren waren es noch 25% Marktanteil, heut sind es gerade mal 5%.
Heute werden Motorräder von vielen scheinbar imagebezogen gekauft, die Kilometerleistung ist deutlich nach unten gegangen.

Ein andere Punkt ist sicher der verstärkte Blick nach Asien, dort wird jetzt schon bzw. in der Zukunft das Geld mit Fahrzeugen verdient.
Das macht sich mittlerweile auch auch bei den deutschen Autombilherstellern bemerkbar. Waren vor drei Jahren noch gute Rabatte bei einer Flottenerneuerung drin, geht der Gegenüber heute noch nicht einmal mehr aus dem Raum zum Lachen wenn ähnliche Konditionen wie vor drei Jahren angesprochen werden.
In China wird bei einem Neuverkauf eines Fahrzeugs der geh. Mittelklasse/Oberklasse etwa 10-20% mehr Geld verdient als bei uns.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Suzuki homologiert neue/alte SV650 mit Euro4 ???

#15

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 14.10.2013 21:03

Quinity hat geschrieben:Die bekommen es ja nicht einmal hin, ihre Kilogixxer mit aktueller Technik auszustatten... :roll:
Ich persönlich wäre da ja froh drum - wenn ich Moped fahre möchte, möchte ich fahren und kein Computer spielen :roll:

Was Suzuki meines Erachtens fehlt ist zum einen ein knackiger Sport-V2, also eine SV1200R mit ordentlichem Fahrwerk und spritziger Motorcharakteristik der in der Ducati 1198 Liga spielt, genauso wie ein Pendant zur 848, sowie eine Reisenenduro in der GS Liga und ein Sporttourer wie z.B. die Triumph Tiger 1050 wäre auch nicht verkehrt.

Die aktuelle Modellpalette ist irgendwie viel zu brav, die Gladius z.B. ist irgendwie kein wirklicher Nachfolger der SV - die Banditen könnten auch mal zumindest ein Sondermodell vertragen mit besserem Fahrwerk und geschärfter Aufmachung. Die passenden Teile liegen ja mehr oder weniger im Teileregal.

Antworten