Superbike- oder Stummellenker?


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Pat SP-1
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Re: Superbike- oder Stummellenker?

#61

Beitrag von Pat SP-1 » 02.10.2019 20:31

Was aber nichts mit dem Lenker zu tun hat. Falls doch würde ich eine Umschulung zum Pornostar empfehlen. :mrgreen:

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Trobiker64
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Re: Superbike- oder Stummellenker?

#62

Beitrag von Trobiker64 » 03.10.2019 0:41

Junge, Junge ihr habt Probleme. :D

Kenny
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Re: Superbike- oder Stummellenker?

#63

Beitrag von Kenny » 03.10.2019 2:05

Oh....ich sehe erst jetzt, daß der Frager wohl eine Frau ist.
Hat aber eben drum mit meiner schlüpfrigen Bemerkung gar nichts zu tun.

Ich schließe mich aber der Meinung an, ein gebrauchtes Original zu montieren, wenn das von der Ergonomie her passt.

Bei Alu oder Stahl hab ich keine wirkliche Meinung zu.
Vermutlich aber eher Stahl. Alu vermackt recht schnell, während ein Stahllenker (zumindest, wenn er verchromt ist) mit minimaler Pflege ein halbes Jahrhundert fast im Neuzustand zu halten ist.
Grüße Kenny

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estellexrj_CH
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Re: Superbike- oder Stummellenker?

#64

Beitrag von estellexrj_CH » 03.10.2019 10:13

:lol: :lol: :lol: :mrgreen:
Danke für die Lacher am Morgen!
Ja, ich denke das Problem werde ich wohl eher nicht haben :wink: Sattel bleibt also wie er ist :mrgreen:
(auch wenn ich tatsächlich mal übers Abpolstern nachgedacht habe, aber aus nem ganz anderen Grund; ich komme nur mit den Zehen auf den Boden, aber hab mich mittlerweile schon ganz gut dran gewöhnt und um sie tiefer zu legen gibt's wahrscheinlich klügere Massnahmen)

Bezüglich Lenker tendiere ich dazu, beim Originalen zu bleiben, resp. mir einen neuen alten zu beschaffen. Mal sehen, ob ich hier in der CH so einen auftreiben kann - gleich mal den Marktplatz durchforsten. War ja von der Ergonomie und der Optik her echt zufrieden damit und er scheint gemäss euch ja genau so gut zu sein (und einen aus Alu müsste man bei uns vorführen und das kostet Zeit und Geld :roll: )
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cider101
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Re: Superbike- oder Stummellenker?

#65

Beitrag von cider101 » 03.10.2019 10:51

Cowoner hat geschrieben:
02.10.2019 11:32
ich habe noch nie einen gebrochenen Alu-Motorradlenker gesehen.
ich schon...der rechte (oder wars der Linke) Stummel meiner R1.
Vorteil eines Stahllenkers - den kann man auch wieder Richten (falls nur verbogen und noch nicht eingeknickt)
estellexrj_CH hat geschrieben:
03.10.2019 10:13
Bezüglich Lenker tendiere ich dazu, beim Originalen zu bleiben, resp. mir einen neuen alten zu beschaffen. Mal sehen, ob ich hier in der CH so einen auftreiben kann - gleich mal den Marktplatz durchforsten.
Kannst du - in ein paar Tagen sollte meiner "frei" sein :mrgreen: Wenn Du willst, können wir den auch gerade bei mir montieren..

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Pat SP-1
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Re: Superbike- oder Stummellenker?

#66

Beitrag von Pat SP-1 » 03.10.2019 11:40

estellexrj_CH hat geschrieben:
03.10.2019 10:13

(auch wenn ich tatsächlich mal übers Abpolstern nachgedacht habe, aber aus nem ganz anderen Grund; ich komme nur mit den Zehen auf den Boden, aber hab mich mittlerweile schon ganz gut dran gewöhnt und um sie tiefer zu legen gibt's wahrscheinlich klügere Massnahmen)
Je mehr Übung Du bekommst, desto weniger wird Dich das stören. Daher brauchst Du es wahrscheinlich nicht, wenn Du jetzt schon zurecht kommst. Wahlweise geht es ja auch, einen Fuß richtig hin zu stellen, anstatt mit beiden mit den Zehenspitzen zu balancieren.

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Re: Superbike- oder Stummellenker?

#67

Beitrag von Cowoner » 03.10.2019 11:41

Stimmt einen Stahllenker kann man eher wieder zurückbiegen. Ein verbogener Motorradlenker gehört aber schlicht ausgetauscht, das Risiko ist es nicht wert. Zumal Lenker halt wirklich nicht teuer sind...
Wenn man allerdings günstig an den originalen kommt spricht da wirklich nichts dagegen.

@estelle: zieht bei euch das ABE Prinzip nicht?

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Re: Superbike- oder Stummellenker?

#68

Beitrag von Dieter » 03.10.2019 11:46

Cowoner hat geschrieben:
03.10.2019 11:41
Stimmt einen Stahllenker kann man eher wieder zurückbiegen. Ein verbogener Motorradlenker gehört aber schlicht ausgetauscht...
Das stimmt. Nur wenn einem z.B. im Urlaub das Teil umfällt kann man den gerade biegen und weiter fahren bis ein neuer da ist...

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Re: Superbike- oder Stummellenker?

#69

Beitrag von Cowoner » 03.10.2019 12:07

Klar, aber im Notfall kann man auch mit einem leicht verbogenen Lenker fahren bis Ersatz da ist, egal obs Alu oder Stahl ist. Vermutlich sogar sicherer als mit einem zurückgebogenen. Und in dem Moment in dem der Alulenker bricht hat man vermutlich andere Sorgen als weiterzufahren...
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Re: Superbike- oder Stummellenker?

#70

Beitrag von VOODOO » 03.10.2019 12:23

Sitz Abpolstern ist ne gute Sache, wenn nur die Zehen an den Boden kommen - man sollte hierbei bedenken, daß der Abstand Sitzfläche zu Rasten geringer wird und so der Kniewinkel enger.

Wenn Dir der ORI paßt, bleib dabei.
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Re: Superbike- oder Stummellenker?

#71

Beitrag von estellexrj_CH » 03.10.2019 15:46

Pat SP-1 hat geschrieben:
03.10.2019 11:40
estellexrj_CH hat geschrieben:
03.10.2019 10:13

(auch wenn ich tatsächlich mal übers Abpolstern nachgedacht habe, aber aus nem ganz anderen Grund; ich komme nur mit den Zehen auf den Boden, aber hab mich mittlerweile schon ganz gut dran gewöhnt und um sie tiefer zu legen gibt's wahrscheinlich klügere Massnahmen)
Je mehr Übung Du bekommst, desto weniger wird Dich das stören. Daher brauchst Du es wahrscheinlich nicht, wenn Du jetzt schon zurecht kommst. Wahlweise geht es ja auch, einen Fuß richtig hin zu stellen, anstatt mit beiden mit den Zehenspitzen zu balancieren.
Ich hoffs doch :D Nur wenn das Motorrad bei langsamen Tempo in (ungewollte) Schräglage kommt, wirds etwas mühsam, da ich es dann nicht auffangen kann. Aber das brauche ich hoffentlich auch nicht mehr so schnell. (Gelernt: Nie ne 8 am Anschlag im Standgas auf einem schrägen Hang fahren, wenn man's noch nicht perfekt kann :) Angel ) Jaja, so lernt man...

Und rückwärts "täbälä" ist leider auch nicht...hmm...was ist hier wohl der deutsche Ausdruck für :denk: ... Umschreibung: auf dem Motorrad sitzend rückwärts 'laufen'. Wär manchmal echt praktisch beim parken oder so. Muss schon lachen, für meinen Freund ist meine Maschine ein Laufrad und ich komm kaum runter :rofl:

Aber alles in allem klappts echt ganz gut mit der Höhe :D

Aber Frage; wird der Sattel nicht ungemein viel unbequemer / härter wenn man ihn abpolstert?
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Re: Superbike- oder Stummellenker?

#72

Beitrag von Pat SP-1 » 03.10.2019 15:50

Rangieren macht man auch besser neben dem Moped schiebend (Moped gegen die Hüfte lehnen) als mit den Füßen paddelnd. Habe ich auch lange falsch gemacht.

Mein Junior kam bei dem Crosser, mit dem er die letzten Male gefahren ist, gar nicht mit den Füßen an den Boden. Er springt dann einfach ab und versucht, das Moped zu halten. Klappt bei etwa der Hälfte der Versuche. :mrgreen:

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Re: Superbike- oder Stummellenker?

#73

Beitrag von Nordisch81 » 03.10.2019 16:04

@estelle: zieht bei euch das ABE Prinzip nicht?
[/quote]

Nein, in der Schweiz brauchste noch ne Eignungserklärung für das entsprechende Fahrzeug vom Importeur/Verkäufer. Der stellt das anhand der ABE aus. Total übertrieben! Die Schweiz will damit wohl den eigenen Markt schützen. Dummerweise ist die Schweiz nicht für Ihre Auto/Motorrad/Teile Produktionsstätten bekannt...gibt nämlich so gut wie keine. Die schweizer Amtskollegen müssen immer ihr eigenes Süppchen kochen. Bloss nicht zu viel von Deutschland übernehmen. Z.B ist hier auch ein Abbau einer Motorradverkleidung so gut wie unmöglich. Man müssten dann eine Lärmmessung beim Strassenamt machen- Kosten ca. 2000CHF/Euro...Streetfighter siehste hier sogut wie garnicht... nix mit Umbau von CBR auf Fighter...also wenn ihr denkt in DE ist der TÜV übertrieben pingelig dann ist der in der Schweiz massiv..."Kacke":)

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Re: Superbike- oder Stummellenker?

#74

Beitrag von estellexrj_CH » 03.10.2019 16:10

Pat SP-1 hat geschrieben:
03.10.2019 15:50
Rangieren macht man auch besser neben dem Moped schiebend (Moped gegen die Hüfte lehnen) als mit den Füßen paddelnd. Habe ich auch lange falsch gemacht.

Mein Junior kam bei dem Crosser, mit dem er die letzten Male gefahren ist, gar nicht mit den Füßen an den Boden. Er springt dann einfach ab und versucht, das Moped zu halten. Klappt bei etwa der Hälfte der Versuche. :mrgreen:
Ja mach ich jetzt auch so :D Ich versuch das Moped möglichst ganz gerade zu halten beim Schieben, sodass sich das Moped quasi selbst hält, so muss ich's nicht an die Hüfte lehnen (gibt bei mir nämlich üble blaue Flecken :lol: ). Rückwärts nehm ich jeweils eine Hand an den Sozius-Sitz. So klappt das super.

Aber Rangieren auf dem Moped wär ab und an trotzdem ganz praktisch. Blöd wenn man als einzige immer Absteigen muss um das Motorrad nur ein klein wenig zu verschieben :roll: Aber was solls, gibt Schlimmers^^

Haha auch keine schlechte Methode! :lol: Probier ich bei der SV aber wohl besser nicht aus :mrgreen:
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Re: Superbike- oder Stummellenker?

#75

Beitrag von Pat SP-1 » 03.10.2019 17:37

estellexrj_CH hat geschrieben:
03.10.2019 16:10
Ich versuch das Moped möglichst ganz gerade zu halten beim Schieben, sodass sich das Moped quasi selbst hält, so muss ich's nicht an die Hüfte lehnen (gibt bei mir nämlich üble blaue Flecken ).
Ganz gerade ist es natürlich am leichtesten. Dafür kann es aber von einem weg kippen, was viel schwerer zu halten ist als wenn es gegen einen gegen kippt. Daher lehne ich es gleich an. Aber wenn das bei Dir blaue Flecken gibt, ist das natürlich ungünstig.
estellexrj_CH hat geschrieben:
03.10.2019 16:10
Haha auch keine schlechte Methode! Probier ich bei der SV aber wohl besser nicht aus
Ich auch nicht. Dafür wäre ich eh viel zu unsportlich...

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