Kurze Frage - Kurze Antwort


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1156

Beitrag von loki_0815 » 18.05.2017 14:23

Beim Radumfang den dynamischen Radumfang nicht vergessen. Der wird bei steigender Geschwindigkeit größer.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1157

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 18.05.2017 16:29

..... :idee: Also wird die Karre nach Tacho immer langsamer, jetzt weiß ich auch weshalb mein Ofen keine 200 Stuckies auf der Uhr erreicht, mein V-Reifen muss kurz vorm explodieren sein. :mrgreen:
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1158

Beitrag von loki_0815 » 18.05.2017 16:33

Schaue mal bei den Herstellern, dort werden zum Teil die dyn. Reifenausdehnung bei einer bestimmten Geschwindigkeit angegeben. Das kann je nach Reifen schon Einfluss auf die Genauigkeit nehmen.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1599
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1159

Beitrag von tesechs » 18.05.2017 16:36

Und dann verschleißt so ein Reifen ja auch noch und der Umfang wird wieder kleiner mit der Zeit.

Ein Teufelskreis :D

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1160

Beitrag von loki_0815 » 18.05.2017 16:48

Desshalb machen wir das ja .... :roll: So wird es einem nie langweilig ! :mrgreen:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1161

Beitrag von Triple7 » 18.05.2017 21:27

Alle 500km den Radtacho nachstellen :mrgreen:
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1162

Beitrag von loki_0815 » 19.05.2017 10:39

Dafür gibt es dann eine Lasermessung die den Reifenverschleiß prüft .... so braucht man nicht selbst nachstellen .... ist dann genau das selbe wie bei den autom. Reifendrucksensoren die mir sagen das ich nun nicht mehr Fahren kann weil ein Zehntel Luftdruck fehlt ! :) bor
Die Entmündigung des Bürgers macht selbst vor Hobbys keinen Halt ! :x
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11259
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1163

Beitrag von Pat SP-1 » 19.05.2017 10:42

Und wie gehst Du damit um, dass der Tacho in Kurven, auch inkorrekt anzeigt (an der Flanke ist der Raddurchmesser geringer als in der Mitte) :?: :mrgreen:

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1164

Beitrag von loki_0815 » 19.05.2017 10:56

In Kurven ?!?!? Biste verrückt ! Da peile ich den optimalen Kurvenradius und Ausfahrtswinkel an ..... scheiß auf Tachogenauigkeit ..... solange beim Rausbeschleunigen keiner vorbei fährt ist alle GUT ! :twisted:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Koopmander
SV-Rider
Beiträge: 61
Registriert: 12.02.2013 17:12

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1165

Beitrag von Koopmander » 19.05.2017 11:03

Ich muss eure Tacho-Unterhaltung mal eben mit einer Frage unterbrechen ;)

Habe gestern mit den Gabel-Einstellungen rumgespielt und festgestellt sich die Zugstufen-Justierung nur in einem minimalen Bereich bewegt. Habe Druck- und Zugstufe voll aufgemacht, dann nach und nach die Zugstufe geschlossen und bin erst bei kurz vor Schluss ließ sich eine vernünftige Dämpfung erkennen. Eine halbe Umdrehung wieder raus und es gab nur einen geringen Effekt.

Meine Frage: Ist das Gabelöl verbraucht, sind die Ventile kaputt oder ist das normal?

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1166

Beitrag von loki_0815 » 19.05.2017 11:06

Da wird wohl ein Gabelölwechsel anstehen.
Lasse einfach mal einen Vollservice machen. Neue Simmeringe und frisches Öl. Komplettzerlegung damit man alles reinigen kann. Nach 13 Jahren sammelt sich da ein böser Dreck an !
Zudem verringert Kondensat die Ölviskosität, es schäumt schneller auf und verhindert dadurch eine gute Dämpfung.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4119
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1167

Beitrag von Trobiker64 » 19.05.2017 18:31

Koopmander hat geschrieben:Ich muss eure Tacho-Unterhaltung mal eben mit einer Frage unterbrechen
Aber jetzt geht's wieder weiter. :D Der Sigma-Tacho geht auch nicht genau, selbst mit Eingabe des dynamischen Radumfanges. Tendenziell zeigte das Ding im Vergleich zu GPS zu wenig an, was auch nachvollziehbar ist.

DerSinn
SV-Rider
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.2010 12:39
Wohnort: Heilbronn

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1168

Beitrag von DerSinn » 22.05.2017 16:25

Hi zusammen, kann mir jemand sagen, ob der Lüfter der SV650s (knubbel/Kante) der gleiche ist wie bei der Kilo Kante?

mfg
Burn Rubber... not your soul!!

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1169

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 22.05.2017 16:46

Ich weiß es nicht, vermute aber eher ein NEIN.
Du kannst das hier abgleichen: http://www.ronayers.com/oemparts/c/suzu ... 2004/parts
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Trugschluss
SV-Rider
Beiträge: 36
Registriert: 03.10.2016 21:33


Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1170

Beitrag von Trugschluss » 24.05.2017 11:11

Trobiker64 hat geschrieben:
Aber jetzt geht's wieder weiter. :D Der Sigma-Tacho geht auch nicht genau, selbst mit Eingabe des dynamischen Radumfanges. Tendenziell zeigte das Ding im Vergleich zu GPS zu wenig an, was auch nachvollziehbar ist.
Kannste meiner Meinung nach nicht pauschalieren. Mein Sigma hat mit Eingabe des Raddurchmessers bei einer anschließenden Fahrt auf der Autobahn immer exakt den gleichen Wert wie mein GPS-Tacho angezeigt. Ändert sich natürlich mit zunehmendem Reifenverschleiß. Exakt sind GPS-Messungen unter optimalen Satellitenempfangsbedingungen auch nur in horizontaler Bewegung und je höher die Refreshrate. Bei Steigung oder Gefälle nimmt die Genauigkeit mit Zunahme des jeweiligen Promille-Wertes (Ich meine nicht den Alkoholwert :lol: ) ab. Bei einer Refreshrate von 5 Sekunden (0,2Hz) ist die momentane Geschwindigkeitsmessung ungenauer als bei 1 Sekunde (1Hz). Mein GPS-Tracker hat eine Refreshrate von 10 Hz.
Bei einer gleichbleibenden horizontalen Bewegung wie zb. auf der BAB, relativiert sich imho eine geringere Refreshrate theoretisch aber wieder. :wink:

Antworten