Kurze Frage - Kurze Antwort


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
snoopyx
SV-Rider
Beiträge: 577
Registriert: 07.01.2019 10:02
Wohnort: Zagreb


Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2206

Beitrag von snoopyx » 24.08.2019 11:06

Welche Aufnahmen sind eigentlich empfehlenswerter fuer den Staender/Heber fuers Hinterrad? Universale oder fuer Bobbins? Bobbins habe ich schon dran, allerdings muesste der passende Staender bestellt werden. Staender mit Universalaufnahmen gibt es beim Teilehaendler um die Ecke.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2207

Beitrag von Pat SP-1 » 24.08.2019 11:08

Mit den Hülsen steht das Moped sicherer.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2208

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 24.08.2019 12:03

Wenn du es ganz sicher und gut haben möchtest nimm die Variante mit Klick-Racingbuchsen von Kern.
https://shop.montagestaender.de/motorra ... -2039.html
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

snoopyx
SV-Rider
Beiträge: 577
Registriert: 07.01.2019 10:02
Wohnort: Zagreb


Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2209

Beitrag von snoopyx » 24.08.2019 12:40

Danke an Pat und die Feder. Aber den Kern Stabi gibt es bei uns mit Sicherheit nicht.

Sent from my Aquaris X Pro using Tapatalk


Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2210

Beitrag von saihttaM » 24.08.2019 13:04

Aber bei Kern - Stabi.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

snoopyx
SV-Rider
Beiträge: 577
Registriert: 07.01.2019 10:02
Wohnort: Zagreb


Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2211

Beitrag von snoopyx » 24.08.2019 13:54

saihttaM hat geschrieben:
24.08.2019 13:04
Aber bei Kern - Stabi.
:( evil 2

:)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2212

Beitrag von Pat SP-1 » 24.08.2019 19:28

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
24.08.2019 9:12
@vsrider:
Suche dir einen asphaltierten Bereich der selten befahren wird und sauber ist. Der Bereich sollte in der gedachten Querfahrt nicht abschüssig und von weitem gut einsehbar sein (falls es dich weglegt, damit andere dich frühzeitig sehen).
Fahre nicht schneller als 30-50 km/h und bitte geradeaus.
Die einfache Übung ist das Blockieren des Hinterrads, denke an eine Schreckbremsung.
Spiele vorher im Kopf mehrfach durch wie das sein könnte wenn das Hinterrad stehen bleibt (ausbrechen - Bremse lösen - einfangen).

Die zweite Übung ist eine Schreckbremsung mit dem Vorderrad. Bitte die Hinterradbremse jetzt nicht betätigen!!!!
Vorher direkt an den Tank rücken, sonst könnte es weh tun!!!
Vorher mehrmals das Kopfkino laufen lassen, nach jedem Versuch werden die Gedanken präziser.
Bitte mit max. 30km/h anfangen. Wenn das Heck abhebt sofort die Bremse lösen, ebenfalls wenn das Vorderrad zu weit nach rechts oder links auswandert (sollte nicht passieren, kann aber ....)
Bei meiner Testfahrt mit dem 2016/17 Modell konnte ich das Hinterrad sogar zum Blockieren bewegen ...... an der Vorderhand arbeitete das ABS wie es soll.
Aber ACHTUNG, es kann auch bei ABS-Mopeds passieren das sich das Heck hebt - macht aber nichts wenn man das vorher im Kopf klar hat.

Du darfst beim Mopedfahren niemals überrascht sein von den Dingen die gerade passieren!!!
Wenn es nur darum geht, die ABS-Ventile zu bewegen, würde es sich doch eher anbieten, im Nassen irgendwo unterwegs wenn niemand hinter einem ist, stark zu bremsen?! Dann ist der Reifenverschleiß geringer als im Trockenen und die Ventile werden häufiger bewegt.
Und warum so langsam fahren? Falls das ABS versagen sollte (warum es das tun sollte, ist mir schleierhaft) fängt sich die Karre bei höherer Geschwindigkeit und kurz blockiertem Vorderrad leichter als bei einer Geschwindigkeit, bei der das Moped eh instabil ist (also langsamer als ca. 20 km/h).

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2213

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 25.08.2019 7:26

Stimmt, ich ging davon aus, dass der Fragende nur wenig bis gar keine Erfahrung mit Vollbremsungen hat.

Es war ja eher eine hypothetische Frage:
vsrider hat geschrieben:
23.08.2019 11:18
Frage zum Abs. Hab letzt gehört, dass man ab und zu das Abs auslösen soll wegen iwelcher Ventile??
Hinten ja kein Problem aber vorne?
Daher könnte man das auch bei deutlich höherer Geschwindigkeit und Nässe veranstalten. Wobei die Dynamiken hier schon etwas anders aussehen was das Einfangen angeht, wenn notwendig (kann auch bei ABS passieren, je nach Güte).
'Ich würde mich immer von langsam nach schnell vorantasten, trotz weniger rotierenden Massen, allein um Vertrauen aufzubauen.

Das eigentlich entscheidende passiert im Kopf. Aber hier ging es ja nur um das Ventilefreiblasen, ich interpretiere allerdings aus so einer Fragestellung, dass der Fragende noch nicht alle greifbaren Fahrsituationen seines Mopeds durchgetestet hat - in diesem Fall das maximale Ankern. Wobei, es war ja nur eine hypothetisch Frage.
;) bier
Zuletzt geändert von Kolbenrückholfeder am 25.08.2019 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2214

Beitrag von Pat SP-1 » 25.08.2019 7:33

Ah, OK. Mit der Interpretation wäre es natürlich sinnvoll erstmal ein Gefühl für Vollbremsungen zu bekommen.

vsrider
SV-Rider
Beiträge: 1374
Registriert: 18.11.2010 16:07


Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2215

Beitrag von vsrider » 25.08.2019 11:15

Danke für eure Antworten. Ich habe seit 2010 den A Schein, aber tatsächlich nur einmal ankern müssen (mit Blockierung des Vorderrades). Das war damals noch mit der K3 ohne Abs.

Vollbremsungen aus Tempo 80 übe ich immer mal wieder, wenn die Straße frei ist. Das Abs bekomme ich vorne aber nicht ausgelöst. Gleich voll reinzugreifen traue ich mich tatsächlich iwie nicht. Erhöhe eher den Bremsdruck bis zum Stillstand. Bin eben noch die K3 ohne Abs gewöhnt.
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2216

Beitrag von Pat SP-1 » 26.08.2019 19:29

Grillgöttin hat geschrieben:
23.08.2019 21:09
Danke für die vielen Hinweise zwecks Kennzeichen. Jetzt erstmal mit dem alten heile daheim ankommen. Ein neues muss wohl auf jeden Fall her :|
Vorhin habe ich bei meinen größere Karroseriescheiben drangemacht. Mal schauen, wie lange es noch funktioniert. Auf der rechten Seite ist ein gerader Riss vom Buchstaben bis zum Rand, auf der anderen Seite ist schon ein rautenförmiges Stück herausgebrochen. Das Kennzeichen ist jetzt gute sechs Jahre alt.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2217

Beitrag von loki_0815 » 28.08.2019 11:03

Ich selbst mache mit jedem ABS Motorrad auf der Probefahrt auch ABS Regelbremsungen.
Einmal damit die ABS Regelventile auch mal bewegt werden und um die Funktion zu prüfen.
Damit ich dies nicht im normalen Verkehr mache und es auch bei trockener Straße doch recht viel Handkraft benötigt
das ABS zum regeln zu bekommen habe ich mir bei unserem Golfplatz den Schotterparkplatz zum testen
rausgesucht !
Geht prima und ich muß nicht weis der Gott wie stark mücken um eine Regelung hervorzurufen !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2218

Beitrag von Pat SP-1 » 28.08.2019 11:15

und es besteht keine Gefahr, dass Du vom Moped erschlagen wirst, falls mal wieder jemand die Bremsleitungen falsch montiert hat und sich die Bremse deshalb nicht lösen lässt. :wink:

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2219

Beitrag von loki_0815 » 28.08.2019 11:28

:) feuer erinnere mich bloß nicht da ran !
Aber Du ganz hast recht .... da ist diese Gefahr schonmal wesentlich kleiner ! ;) bier
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Luma93
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2019 0:13
Wohnort: Baiersbronn im Schwarzwald
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2220

Beitrag von Luma93 » 29.08.2019 14:56

Hallo sv Gemeinde, ich brauche eure hilfe :?
Bin heute morgen um 10uhr zur Arbeit gefahren ohne Probleme. Gerade 5 Stunden später wollte ich in die Pause und die sv (s650 bj. 2003) machte nichts mehr, Zündschlüssel gedreht und nicht mal der Tacho macht was. Hatte schon mal einer Probleme mit dem Zündschloss? Oder sonst jemand eine idee? Danke schon mal im voraus gruß Lukas und genießt das wetter :wink:

Antworten