Kurze Frage - Kurze Antwort


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4385
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3046

Beitrag von Duffy » 18.03.2021 8:32

Lugash hat geschrieben:
01.03.2021 20:03
Moin!
Über den Winter hat sich bei mir (650 K3) ein kleiner Gremlin eingeschlichen.
Beim ersten Anlassen lief sie im Stand bei rund 3000 Umdrehungen. FI leuchtet rot.
Nach Ausschlalten und neu Anlassen war es okay, nach 2 Minuten im entspannten Standgas ging es plötzlich wieder hoch und kurz danach wieder runter.
Bei einer kurzen Testfahrt hing das Gas dann mittendrin auch auf einmal so hoch fest, war dann quasi Tempomat.

Woran kann das liegen? Irgendein vergammelter Stecker?
Wahrscheinlich passt das was mit dem Stellmotor der Sekundärdrosselklappen oder mit den Sensor der Sekundärdrosselklappen nicht.
Habe so einen Fehler schon mal an der Renn SV gehabt. Leerlaufdrehzahl über 3000 U/min und FI aktiv.
Geb mal Bescheid, wenn du den Fehler behoben hast, ob es das war. :wink:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3047

Beitrag von Lugash » 20.03.2021 22:11

Duffy hat geschrieben:
18.03.2021 8:32
Lugash hat geschrieben:
01.03.2021 20:03
Moin!
Über den Winter hat sich bei mir (650 K3) ein kleiner Gremlin eingeschlichen.
Beim ersten Anlassen lief sie im Stand bei rund 3000 Umdrehungen. FI leuchtet rot.
Nach Ausschlalten und neu Anlassen war es okay, nach 2 Minuten im entspannten Standgas ging es plötzlich wieder hoch und kurz danach wieder runter.
Bei einer kurzen Testfahrt hing das Gas dann mittendrin auch auf einmal so hoch fest, war dann quasi Tempomat.

Woran kann das liegen? Irgendein vergammelter Stecker?
Wahrscheinlich passt das was mit dem Stellmotor der Sekundärdrosselklappen oder mit den Sensor der Sekundärdrosselklappen nicht.
Habe so einen Fehler schon mal an der Renn SV gehabt. Leerlaufdrehzahl über 3000 U/min und FI aktiv.
Geb mal Bescheid, wenn du den Fehler behoben hast, ob es das war. :wink:
Danke für die Rückmeldung!
Ich werde mich demnächst mal ransetzen und schauen, ob ich es selbst gelöst bekomme. Ansonsten muss sie zum Freundlichen
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
Dörben V2
SV-Rider
Beiträge: 108
Registriert: 24.04.2019 0:32
Wohnort: Bokel, SH, Kreis PI

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3048

Beitrag von Dörben V2 » 21.03.2021 21:56

muss ich 2 weiße Leuchten, montiert an der Gabel unterhalb des Scheinwerfers, als Positionslicht deklariert (Begrenzungslicht), mit einem seperatem Schalter ausrüsten, oder reicht es "AN" bei Zündung an?!
darum lieben wir SV´s ♫ ♬ ♪ MIVV Oval CarbonYouTube
meine 650er

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 575
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3049

Beitrag von Nordisch81 » 21.03.2021 23:13

Dörben V2 hat geschrieben:
21.03.2021 21:56
muss ich 2 weiße Leuchten, montiert an der Gabel unterhalb des Scheinwerfers, als Positionslicht deklariert (Begrenzungslicht), mit einem seperatem Schalter ausrüsten, oder reicht es "AN" bei Zündung an?!
Hab mich mit dem Thema auch schon befasst und es wie folgt abgespeichert:
Wenn Leuchten als Positionslicht, wie bei dir, deklariert sind dürfen die dauerhaft leuchten und benötigen keinen extra Schalter.

Wenn Leuchten als Tagfahrlicht deklariert sind, müssen diese bei Einschalten des Abblendlichts erlöschen. Ein Schalter der dies manuell übernimmt ist zulässig.

Ich werde auf kurz oder lang Nebelleuchten montieren mit extra Schalter. Die sind heller als Posilichter also Sichtbarkeit viel besser. und ich glaube nicht dass die Freundlichen einen deshalb rausziehen. Strafe wäre glaube 10€ wenn kein Nebel und die trotzdem eingeschaltet sind. Reg mich aber immer bei den Autos auf die das unsinnigerweise an haben :)

Benutzeravatar
Dörben V2
SV-Rider
Beiträge: 108
Registriert: 24.04.2019 0:32
Wohnort: Bokel, SH, Kreis PI

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3050

Beitrag von Dörben V2 » 22.03.2021 12:11

Nordisch81 hat geschrieben:
21.03.2021 23:13
Dörben V2 hat geschrieben:
21.03.2021 21:56
muss ich 2 weiße Leuchten, montiert an der Gabel unterhalb des Scheinwerfers, als Positionslicht deklariert (Begrenzungslicht), mit einem seperatem Schalter ausrüsten, oder reicht es "AN" bei Zündung an?!
Hab mich mit dem Thema auch schon befasst und es wie folgt abgespeichert:
Wenn Leuchten als Positionslicht, wie bei dir, deklariert sind dürfen die dauerhaft leuchten und benötigen keinen extra Schalter.

Wenn Leuchten als Tagfahrlicht deklariert sind, müssen diese bei Einschalten des Abblendlichts erlöschen. Ein Schalter der dies manuell übernimmt ist zulässig.

Ich werde auf kurz oder lang Nebelleuchten montieren mit extra Schalter. Die sind heller als Posilichter also Sichtbarkeit viel besser. und ich glaube nicht dass die Freundlichen einen deshalb rausziehen. Strafe wäre glaube 10€ wenn kein Nebel und die trotzdem eingeschaltet sind. Reg mich aber immer bei den Autos auf die das unsinnigerweise an haben :)
Danke für die Antwort.
Gibt es 12v Dimmer, welche ich zwischen die Positionsleuchten klemmen kann um eine geringere Helligkeit zu erzielen? Kleine Widerstände würden bei Dauerbetrieb zu heiß werden oder?
Oder gibt es einstellbare Relais?
darum lieben wir SV´s ♫ ♬ ♪ MIVV Oval CarbonYouTube
meine 650er

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3051

Beitrag von Ampelmuse » 23.03.2021 9:26

Dörben V2 hat geschrieben:
22.03.2021 12:11
Gibt es 12v Dimmer, welche ich zwischen die Positionsleuchten klemmen kann um eine geringere Helligkeit zu erzielen?
Wie hell sind denn die Dinger, dass du sie extra abdunkeln willst?

Theoretisch kann man via PWM fast alles dimmen, allerdings weiß ich nicht, ob das bei dir zweckmäßig ist. Wenn die Helligkeit einfach nur dumpfer sein soll, kannst du versuchen sie in Reihe anstatt parallel zu schalten, damit bekommt eine jede nur die Hälfte der Spannung und damit nur ein Viertel der Leistung. Falls du sie tatsächlich einstellen können willst, würde ich mich um einen DC-DC-Wandler umschauen, da kannst du die Spannung stufenlos runterdrehen.

Benutzeravatar
Dörben V2
SV-Rider
Beiträge: 108
Registriert: 24.04.2019 0:32
Wohnort: Bokel, SH, Kreis PI

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3052

Beitrag von Dörben V2 » 23.03.2021 20:14

die Helligkeit ist da ja soeine Sache, habe da ja kein Maß wie hell ein Positionslicht sein darf, konkrete Definitionen konnte ich dazu nicht finden.
Tagfahrlicht wollte ich wegen der automatischen Abdunklung nicht verbauen, sollte eine einfache Zusatzbeleuchtung, zwecks gesehen werden, sein.
darum lieben wir SV´s ♫ ♬ ♪ MIVV Oval CarbonYouTube
meine 650er

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 575
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3053

Beitrag von Nordisch81 » 23.03.2021 22:23

Wenn die Leuchten als Positionslicht zugelassen sind, wie du oben geschrieben hast, würde ich die anbauen und gut ist.
Gibt wahrscheinlich schon irgendwo ne Vorschrift was max. Lumen betrifft aber wenn schon als Positionslicht geprüft, würde ich mir da keine Platte machen.

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3054

Beitrag von Lugash » 31.03.2021 15:12

Duffy hat geschrieben:
18.03.2021 8:32
Lugash hat geschrieben:
01.03.2021 20:03
Moin!
Über den Winter hat sich bei mir (650 K3) ein kleiner Gremlin eingeschlichen.
Beim ersten Anlassen lief sie im Stand bei rund 3000 Umdrehungen. FI leuchtet rot.
Nach Ausschlalten und neu Anlassen war es okay, nach 2 Minuten im entspannten Standgas ging es plötzlich wieder hoch und kurz danach wieder runter.
Bei einer kurzen Testfahrt hing das Gas dann mittendrin auch auf einmal so hoch fest, war dann quasi Tempomat.

Woran kann das liegen? Irgendein vergammelter Stecker?
Wahrscheinlich passt das was mit dem Stellmotor der Sekundärdrosselklappen oder mit den Sensor der Sekundärdrosselklappen nicht.
Habe so einen Fehler schon mal an der Renn SV gehabt. Leerlaufdrehzahl über 3000 U/min und FI aktiv.
Geb mal Bescheid, wenn du den Fehler behoben hast, ob es das war. :wink:
Kurzes Update:
Habe heute mal den Diagnosemodus bemüht und natürlich kam der Fehler erstmal nicht :roll:
Beim 10. Start oder so ist dann mal kurz c29 aufgetaucht. Also ist's wohl der Sensor. Werde sie dafür wohl doch mal in die Werkstatt geben, da ich in meinen Möglichkeiten hier etwas eingeschränkt bin.
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4385
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3055

Beitrag von Duffy » 31.03.2021 22:42

Lugash hat geschrieben:
31.03.2021 15:12
Kurzes Update:
Habe heute mal den Diagnosemodus bemüht und natürlich kam der Fehler erstmal nicht :roll:
Beim 10. Start oder so ist dann mal kurz c29 aufgetaucht. Also ist's wohl der Sensor. Werde sie dafür wohl doch mal in die Werkstatt geben, da ich in meinen Möglichkeiten hier etwas eingeschränkt bin.
Danke schon mal für das Feedback.
c29 wars bei mir damals auch. Habe Sensor und Stellmotor getauscht. Leider ohne Erfolg. Am Ende habe ich die komplette Drosselklappen Einheit getauscht und hatte Ruhe :roll:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3056

Beitrag von cider101 » 03.04.2021 17:31

Hat jemand ne Ahnung, wie schwer der Lima-Deckel der Knubbel ist ? Oder hat jemand einen liegen und könnte den mal auf eine Küchenwaage legen ?

Benutzeravatar
Zweiender
SV-Rider
Beiträge: 48
Registriert: 21.10.2019 22:29
Wohnort: Landshut

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3057

Beitrag von Zweiender » 09.04.2021 17:22

Moin,

ich hab mir für meine SV 1000 S K3 die originalen Tourenstummel besorgt. Mein Plan wäre jetzt mal...
- Schalter/Hebel lösen
- Vorne hochziehen
- Gabel oben und unten lösen, ein Stück durchschieben
- Stummel tauschen
- das ganze wieder zusammen.

Was meint ihr? So machen, oder doch nur die Gabelbrücke runter?

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3058

Beitrag von Triple7 » 09.04.2021 17:32

Die obere Gabelbrücke muss runter, und ich glaub, Gabelholme lösen und durchschieben ist nicht zwingend erforderlich. :wink:
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Kathillerie
SV-Rider
Beiträge: 1014
Registriert: 07.09.2020 13:25
Wohnort: Bielefeld

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3059

Beitrag von Kathillerie » 09.04.2021 18:33

Moinsen,
auf Empfehlung hier ausm Forum hab ich für meine Knubbel einen ricambiweiss Montageständer für vorne besorgt, der in den lenkstock (?) geht. Nun habe ich das Teil endlich zusammengebaut... aber wie zur Hölle, soll man damit das Motorrad anheben? Ich hab schon bei YouTube geschaut ob ich ein erklärendes Video finde - nix brauchbares gesehen.

Der Ständer hat ja mittendrin quasi ein Gelenk. Wie soll ich denn damit das Motorrad hoch bekommen? Kann mir das einer für dumme erklären oder hat vielleicht ein Video zum besseren Verständnis für mich?

Dankeschön im Voraus ;) bier
Kathi
The story so far:
In the beginning the Universe was created.
This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

Benutzeravatar
freeyourminds
SV-Rider
Beiträge: 775
Registriert: 06.04.2017 7:20

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3060

Beitrag von freeyourminds » 09.04.2021 18:42

Das Gelenk ist dafür da um den Dorn überhaupt in den Lenkkopf zubekommen. Wenn der da drin sitzt geht das genauso wie beim Heck. Der Dorn verkeilt den oberen Teil im Lenkkopf dann ist nur noch der untere Teil von Heber beweglich.

Edit: ich hab ein Video dazu gefunden https://m.youtube.com/watch?v=HIU-veFr4uE

Antworten