Kurze Frage - Kurze Antwort


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saihttaM
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2401

Beitrag von saihttaM » 29.12.2019 15:45

Moin

Morgen soll der Motor getauscht werden. Gibt es iwas spezielles zu beachten oder Tipps, die nicht in der Reparaturbuch stehen?
Kühler ist natürlich ab und alles so weit wie möglich auch demontiert.
Bisher stelle ich mir das recht einfach vor. Motor abstützen (Rangierwagenheber), Bolzen raus, absenken.
Gruß, Mattis
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2blue
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2402

Beitrag von 2blue » 29.12.2019 16:00

Passende Nuss für Schubeinsteller ist von Vorteil.

60CC2D30-816C-4003-8A39-C3B5D757BAE7.jpeg
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

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saihttaM
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2403

Beitrag von saihttaM » 29.12.2019 16:13

Scheiße! Stimmt. Muss ich improvisieren.
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Dieter
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2404

Beitrag von Dieter » 29.12.2019 17:47

saihttaM hat geschrieben:
29.12.2019 15:45
Moin

Morgen soll der Motor getauscht werden. Gibt es iwas spezielles zu beachten oder Tipps, die nicht in der Reparaturbuch stehen?
Kühler ist natürlich ab und alles so weit wie möglich auch demontiert.
Bisher stelle ich mir das recht einfach vor. Motor abstützen (Rangierwagenheber), Bolzen raus, absenken.
Ich hab es damals andersrum gemacht. Hatte einen Fuß gemacht als Motorhalter der in die grosse Bohrung des Motors unten passt. Dann hab ich die SV am Lenkkopf an meinem Deckenhaken aufgehängt, hinten stand sie auf dem fest verbolzten Schwingen-Ständer. Unter den Motor passte nach minimal anheben eine Kiste 0.33 Bitburger. Dann hab ich die Motor-Bolzen gezogen und das Fahrgestell nach oben hochgehoben. Dann könnte ich den Motor auf der Bierkiste unterm Chassis raus rutschen auf der Bierkiste. War wirklich gut weil ich zu keiner Zeit die 70kg Motor heben musste....

Die Rahmen Schub Versteller müssen natürlich auch zurück gedreht werden. Dafür brauchst du die Nüsse.
Motor_1.jpg
Das "Gestell" besteht aus 2 Stücken Winkel Stahl mit 2 Flügelchen nach oben. M10 Schraube durch. Ich hab den Motor mit hinterem Krümmerstück demontiert. Dafür muss der Motor minimal nach vorne geneigt werden. Das ging auch über den "Drehpunkt" am Gestell gut.

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IMSword
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2405

Beitrag von IMSword » 30.12.2019 19:35

70 Kilo ?
Donnerwetter, das wiegt ja nichtmal ansatzweise der Kilo Motor ...oder bin ich tatsächlich so ein Starker Typ? :lol:
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

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saihttaM
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2406

Beitrag von saihttaM » 30.12.2019 20:34

Hat mich auch gewundert und kann eig nicht sein. Den habe ich alleine aus der Schubkarre auf den Tisch gehoben 🤔 ein Zentner, höchstens, aber mehr nicht.
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2407

Beitrag von snoopyx » 02.01.2020 18:16

Habe mich mal die Tage ein wenig mit dem Kettenverschleiss beschaeftig, man hat ja sonst nichts zu tun. Auf jeden Fall gibt es ja reichlich Hinweise wann die Kette zu wechseln ist: Haifischezaehne auf dem Kettenrad, Kettenspanner ausgereizt etc. Ich wunder mich allerdings das ich nirgends auf handfeste Messwerte gestossen bin. Kenne es aus dem MTB Bereich: 10 Kettenglieder abmessen >120,5 mm => Kette wechseln. Gibt es nicht etwas aehnliches fuer Motorradketten?

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2408

Beitrag von janaldo » 02.01.2020 19:02

Doch gibt es: 20 Glieder & 319,4mm

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2409

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26668 » 02.01.2020 20:51

In einem älteren Beitrag hier im Forum wurde ein 650er gewogen. Der Kollege schrieb 55 kg, denke ist realistisch.

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2410

Beitrag von snoopyx » 02.01.2020 20:56

janaldo hat geschrieben:
02.01.2020 19:02
Doch gibt es: 20 Glieder & 319,4mm
Danke Meister.

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2411

Beitrag von jubelroemer » 02.01.2020 21:02

snoopyx hat geschrieben:
02.01.2020 18:16
Kenne es aus dem MTB Bereich: 10 Kettenglieder abmessen >120,5 mm => Kette wechseln.
Das System beim Fahrrad ist aber gänzlich gegensätzlich.

Beim Fahrrad ist die Kette das günstigste Bauteil, beim Motorrad das Teuerste. Ergo, wechselt man (wenn man etwas Ahnung von der Materie hat) beim Fahrrad die Kette eher zu früh um dem Restsystem nicht zu schaden!!

Beim Motorrad ist doch eh die Arbeitszeit mit das Teuerste wenn man den Kettensatzwechsel nicht selber macht.

Ich hab bei Motorradketten die Erfahrung gemacht, dass zum Ende hin die Spannungsintervalle immer kürzer werden. Dann ist es spätestens Zeit für was Neues.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2412

Beitrag von Dieter » 02.01.2020 21:08

IMSword hat geschrieben:
30.12.2019 19:35
70 Kilo ?
Donnerwetter, das wiegt ja nichtmal ansatzweise der Kilo Motor ...oder bin ich tatsächlich so ein Starker Typ? :lol:
Bin halt nicht mehr der Jüngste. Entweder kam er mir schwerer vor oder ich kann mich einfach nicht mehr erinnern....

Ist aber egal. Meiner erklärten Vorgehensweise tut das Gewicht keinen Abbruch...

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2413

Beitrag von saihttaM » 05.01.2020 11:22

saihttaM hat geschrieben:
29.12.2019 16:13
Scheiße! Stimmt. Muss ich improvisieren.
War kein Problem. Die untere habe ich mittels Schraubendreher und Hammer gelöst (und natürlich auch wieder fest gezogen) bekommen und bei der oberen war es gar nicht nötig. Ist so dazwischen geflutscht :grien:
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2414

Beitrag von cider101 » 06.01.2020 9:12

Passen die Tanks der Kilo-Kante auf die 650er ?

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2415

Beitrag von motus » 06.01.2020 10:38

Ja, wobei die Unterschiede zwischen K3 und K4 beachtet werden müssen: https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=259
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