Kurze Frage - Kurze Antwort


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Kolbenrückholfeder
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3346

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 04.10.2021 14:12

Crave0911 hat geschrieben:
04.10.2021 12:26
Sitzt man auf der N Kante viel aufrechter als auf der S? Bekomme bei längeren Ausfahrten immer wieder Rückenschmerzen und überlege die S gegen eine N zu tauschen wenn das hilft.
Auf einer N sitzt man aufrechter, ich habe bei meiner sogar noch 25mm Riser eingesetzt zusammen mit dem originalen Lenker (Sitzbank ist auch etwas höher, daher gleicht sich das aus). Bei einer N fällt der Windschutz komplett weg.

Du könntest doch wie mein Vorredner schreibt ein SBK-Kit für die S verwenden. (Im Moment fährt er wohl die Suzuki Tourenstummel).
Das SBK-Kit zeigt nochmal eine andere Sitzposition, vor allem kann man in Grenzen mit der Weite und Höhe spielen.
Preiswerter geht es nicht: https://gimbel-motorradtechnik.de/produ ... 0-schwarz/
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3347

Beitrag von Gelöschter Benutzer 27324 » 04.10.2021 14:25

Ich finde SBK Umbau sieht an der S immer etwas seltsam aus. Die Tourenstummel habe ich schon, hat es auch bequemer gemacht ist aber noch nicht ganz die Lösung, ich denke ich muss mich mal eine N Probefahren.

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Kolbenrückholfeder
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3348

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 04.10.2021 14:30

Crave0911 hat geschrieben:
04.10.2021 14:25
Ich finde SBK Umbau sieht an der S immer etwas seltsam aus. .....
Da bin ich ganz bei dir.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Gelöschter Benutzer 23426


Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3349

Beitrag von Gelöschter Benutzer 23426 » 05.10.2021 12:58

Crave0911 hat geschrieben:
04.10.2021 14:25
Ich finde SBK Umbau sieht an der S immer etwas seltsam aus. Die Tourenstummel habe ich schon, hat es auch bequemer gemacht ist aber noch nicht ganz die Lösung, ich denke ich muss mich mal eine N Probefahren.
War bei mir und meiner 2003er S auch so, hatte es aber eher in den Handgelenken.

Mit Tourenstummeln ein bisschen besser, SBK-Zeug sollte mir nicht an die S. Hab dann die S verkauft und mir eine 2007er N zugelegt.

Etwas breiterer Lenker -> Sache passt.

Seh gerade leider nicht wo du herkommst, könntest gern ne Runde mit meiner drehen. Hab aber Saisonkennzeichen (03-10) :wink:

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3350

Beitrag von Gelöschter Benutzer 27324 » 05.10.2021 13:08

Ich komm aus der Nürnberger Gegend. Bei einem Händler in der nähe steht eine, die schau ich mir ende des Monats mal an, da hab ich Urlaub. Vielleicht tauscht er mit ein wenig zu Zahlung.
Ich hab 3 - 11 :wink:

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3351

Beitrag von Finchi » 14.10.2021 2:02

Welche Aspekte an der SV650S (1999) machen Sinn, auf das Fahrergewicht anzupassen bzw. gibt es Dinge, die man darauf anpasst? Wiege nur 58kg bei 1,82cm Körpergröße und der Vorbesitzer meinte was von "aufs Gewicht anpassen".

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3352

Beitrag von saihttaM » 14.10.2021 6:22

Das Federbein kannst du auf dein Gewicht einstellen. Das ist wichtig, damit dir, zB bei einer Bodenwelle, beim Ausfedern nicht der Negativfederweg ausgeht, das Federbein auf Block geht und das Rad Bodenhaftung verliert.

In der Gabel reichen bei dem Gewicht mMn die originalen Federn, max ein anderes Öl für bessere Dämpfung, aber nicht zwingend notwendig.

Ich fahre bei doppeltem Gewicht das originale Fahrwerk und kann mich nicht beklagen. Auf den hiesigen Straßen brauche ich es aber auch nicht stark gedämpft.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3353

Beitrag von Pat SP-1 » 14.10.2021 7:43

saihttaM hat geschrieben:
14.10.2021 6:22
Das Federbein kannst du auf dein Gewicht einstellen.
Genau, wenn das Serienfahrwerk verbaut ist, lässt ist, lässt sich nur die Federvorspannung hinten einstellen. Stufe 2 oder 3 sollte passen. Falls Du mal einen Beifahrer mitnimmst, dann auf eine der höchsten Stufen stellen.
saihttaM hat geschrieben:
14.10.2021 6:22
Auf den hiesigen Straßen brauche ich es aber auch nicht stark gedämpft.
Eigentlich braucht man gerade bei schlechten Straßen relativ viel Dämpfung. Ein gutes Fahrwerk ist auch nicht unkomfortabel sondern komfortabel, da es gut anspricht und unnötige Härte nur schadet (weniger Grip generiert). Idealerweise sollte sich die Karosserie eines Fahrzeugs auf Bodenwellen gar nicht bewegen sondern die Räder sollten den Unebenheiten folgen. Leider ist das in der Praxis nicht möglich, aber das wäre sowohl für das Fahrverhalten als auch für den Komfort optimal.
Als ich mein ausgeleiertes Serienfederbein gegen ein Öhlins getauscht habe, war das Moped mit einem Mal auch viel komfortabler ("weicher") bei besserer Straßenlage. Bei der NX 250 war es noch extremer. Da war beim Serienfederbein die Vorspannung nicht einstellbar und viel zu gering. Dadurch hing das Federbein weit eingefedert. Durch die progressive Anlenkung kamen dann Stöße viel härter durch als nachher mit dem korrekt vorgespannten YSS. Mit dem Tausch wurde das Geschaukel wegen zu wenig Dämpfung auch viel weniger.

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3354

Beitrag von loki_0815 » 14.10.2021 9:34

Ach ... alles Schnickschnack und papalapup ! :) cross

Wenns wackelt die Arschbacken zusammen kneifen, leicht die Bremse hinten antippen und ... vollgas !

Das stabilisiert die Fuhre ! :twisted: ;) bier
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3355

Beitrag von Trobiker64 » 14.10.2021 11:33

loki_0815 hat geschrieben:
14.10.2021 9:34
Wenns wackelt die Arschbacken zusammen kneifen, leicht die Bremse hinten antippen und ... vollgas !
:D Ist vergleichbar mit der Bekämpfung von Blähungen. :) Angel :mrgreen:

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3356

Beitrag von LifadxD » 03.11.2021 21:10

Guten Abend in die Runde,

Beim Waschen vom Motorrad fiel mir kürzlich auf, dass in der unteren Klemmung des linken Gabelholms ein rostroter Ring erkennbar ist (der auf der rechten Seite nicht ist!)
Meine zwei kurzen Fragen diesbezüglich:
Ist das normal nach 1.5 Jahren?
Ist das mittel-/langfristig bedenklich für die Gabel und ihre Lebensdauer? (also: wird die in ein, zwei Jahren völlig vom Rost durchlöchert sein oder tut das nix zur Sache?)
20211024_162804.jpg
Ich habe das Recht mich zu beschweren,
ich kenn' alle Gesetzeszeilen.
Außer das Recht zu schweigen.

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3357

Beitrag von jubelroemer » 04.11.2021 8:25

LifadxD hat geschrieben:
03.11.2021 21:10
.............(also: wird die in ein, zwei Jahren völlig vom Rost durchlöchert sein oder tut das nix zur Sache?)
Kommt drauf an ob du dir einen gutartigen oder bösartigen Lochfraß eingefangen hast :wink: ;) bier . Im Ernst, putz es so gut es geht und dann abhaken.
Falls du aber ein ganz penibler bist und über den Winter die Zeit und das Equipement dazu hast, baue Vorderrad und Gabel aus und reinige es richtig. Kannst dann ja auch noch gleich das Gabelöl wechseln. Dann sollte das Gewissen für die nächste Zeit beruhigt sein.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3358

Beitrag von loki_0815 » 04.11.2021 10:50

Ist nicht schön aber an dieser Stelle erstmal unbedenklich.
Die Macken oberhalb sind schon Chromausbrüche, dort auch nicht bedenklich da dies nicht die Gleitfläche der Simmeringe ist.
Wenn sich diese Chromausbrüche und Roststellen im Gleitbereich befinden werden deine Simmeringe bald nach einem Wechsel schreien ... aber damit nicht genug .... wenn dem so ist kannst gleich neue Holme einsetzen.
Gruß Loki

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3359

Beitrag von Battlefield » 04.11.2021 19:51

Ich würde vieleicht versuchen den Rost mit etwas Öl so gut es geht abzuwischen - schaden kann das nicht und konserviert dann auch noch ein wenig.

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3360

Beitrag von Black Jack » 04.11.2021 21:12

Baujahr 2020...
Ich würde mal zum Händler fahren und fragen was das sein soll.
Gruß Jürgen

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