Kurze Frage - Kurze Antwort


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2536

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 11.04.2020 9:52

Finger an der Bremse:
Im ÖfStv sehe ich da eher die Situationen die bedenklich werden könnten für den Finger an der Bremse.
Ich meine damit Ortsdurchfahrten und Kreuzungen an denen der kreuzende Verkehr zuckt oder kein Blickkontakt zustande kommt.
Im engen Winkelwerk kann das sicher auch notwendig werden, muss aber geübt werden mit Daumen und Innenhand Gas zu geben/nehmen.
Auf der Renne wird das Thema sehr unterschiedlich gehandhabt.

Die Idee von der Anfangsgrundlast auf dem Vorderrad beim Gas zudrehen ist absolut richtig, das kann der entscheidende Meter sein um den Einstiegsreibwert kontrolliert nach oben zu bringen (siehe Einbau der langen Schwinge bei den alten ABS-Modellen ab 2007, das haben die nicht einfach so aus Lust am Materialverbau gemacht).

Das sollte aber jeder für sich testen, wie es ihm besser passt, die großen leeren Parkplätze sind unsere Freunde.
Und bitte, bitte immer wieder extrem hartes Bremsen üben, damit die Überraschung ausbleibt wenn es wirklich notwendig wird. ;) bier
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 198
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Nähe Bodensee


Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2537

Beitrag von Classikracer » 11.04.2020 16:21

ENTSCHULDIGUNG!
Ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten,auch Dir nicht Thorsten! ;) bier ;) bier
Eventuell lag es an Deiner Wortwahl???
Wer haut schon mit eingeschlagenem Lenker beim Wenden die Bremse rein???
Der fällt auch wohl auf die "Fresse",bei soviel Intelligenz!
Ich meinte auch nicht die Filmchen von den "Hirnlosen Spinnern",sondern die seriösen von
Instruktoren,wie sie ADAC und andere Fahrtrainings auch haben!
Auch gibt es gute Bücher zum richtigen Motorradfahren!
Doch die ganze graue Theorie hilft nichts,wenn man nicht intensiev selbst übt und probiert!
Erfahrung kommt vom Fahren!
Was die "Schreckbremsung" betrifft,sagte schon Kolbenrückholfeder:
Einfach rantasten und üben,üben!
Mit der SV sollte das sehr gut gehen,auch mal kräftiger zuzupacken!
Die Bremse vorne ist recht "zahm"
Da kenn ich andere Stopper,die hauen aber richtig rein!

Gruß Volker!

Benutzeravatar
Zweiender
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 21.10.2019 22:29
Wohnort: Landshut

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2538

Beitrag von Zweiender » 12.04.2020 14:23

Aufm Mountainbike hab ich bergab und innerorts immer je einen oder zwei Finger auf jeder Bremse, einfach um schneller bremsen zu können.
Je nach Untergrund reicht das kraftmäßig locker für einen Rutscher oder um vorwärts abzusteigen, aber um das zu vermeiden traniert man ja das so zu dosieren dass das eben nicht passiert.

Aufm Motorrad hab ich das übernommen...beim beschleunigen oder dahinrollen sind die Finger am Gasgriff, sobald eine Situation in Sicht kommt die bremsen nötig machen könnte lasse ich die Finger auf der Bremse liegen.

im Fall der Fälle konzentriere ich mich dann nur aufs ziehen, nicht zusätzlich noch drauf die Finger in die richtige Haltung zu bringen.

Von da her kanns, glaube ich, kaum eine Regel geben - das hängt eher ganz vom Fahrer ab.
Schlimmer als eine der beiden Varianten gewohnt zu sein ist es vermutlich, beim fahren drüber nachzudenken ob man das jetzt darf oder nicht.

Verschleißfördernde Sachen die man sich abgewöhnen sollte - Fußbremse wurde schon genannt, ich würde noch Gänge ohne Kupplung (Edit: und ohne Schaltautomat, natürlich) reindrücken aufnehmen...

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2539

Beitrag von Pat SP-1 » 12.04.2020 14:54

Da trittst Du etwas los...
Es gibt viele Stimmen, die sagen, dass Hochschalten ohne Kupplung nicht verschleißfördernd ist, wenn man es richtig macht. In „Die obere Hälfte des Motorrads“ wird es auch empfohlen.
Zum Kupplungsschleifen: ich denke, dass es beim Runterschalten (als einzige Last die Motorbremse) nicht schadet, damit zu glätten. Etwas anderes machen ja die ganzen neueren Mopeds mit Rutschkupplung (auf denglisch anti hopping Kupplung) auch nicht und da geht auch nicht ständig die Kupplung hops.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2540

Beitrag von jubelroemer » 12.04.2020 15:13

Zweiender hat geschrieben:
12.04.2020 14:23
Verschleißfördernde Sachen die man sich abgewöhnen sollte ............. ich würde noch Gänge ohne Kupplung reindrücken aufnehmen...
Ich schlage vor das Thema ab #2522 auszulagern. Mit "Kurze Frage - Kurze Antwort" hat das recht wenig zu tun.
Thema könnte "No Go‘s beim Motorradfahren in Sachen ........." werden. Die Mods sind da sicher kreativ :wink: ;) bier .

....und das mit Schalten ohne Kupplung wurde vor Jahren schon hitzig diskutiert.
viewtopic.php?f=5&t=65947
Wen es interessiert, mit der Suche kann man auch noch mehr dazu finden.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Gacko
SV-Rider
Beiträge: 216
Registriert: 21.12.2016 11:29
Wohnort: Rhein/Main

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2541

Beitrag von Gacko » 13.04.2020 16:39

Hat schonmal jemand einen Hurric Supersport geöffnet? Die Nieten hab ich sauber rausgebohrt, die Endkappe sitzt aber bombenfest. Die Kappe sitzt außen auf der Hülle, bin für jeden Tipp, wie ich die entfernen könnte, dankbar. ;) bier
vrooom vrooom!

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2542

Beitrag von svfritze64 » 13.04.2020 20:50

Oftmals sind die Endkappen zusätzlich verklebt (Silikon) - Wenn du kein Sichtkarbon hast würde ich versuchen mit ner feinen Klinge Skalpell etc. mal um den Rand zu fahren, um das zu lösen.
Bei empfindlicher Oberfläche hilft sonst i.d.R.nur mit nem Stück Hartholz zum Schutz vor Macken mit leichten Hammerschlägen die Kappe rundherum abzuschlagen.
Ich weis nicht welche Seite du öffnest - und wie der Aufbau des Hurric ist. Bei den SBL Leos ist es sinnvoll, die vordere Kappe abzunehmen, um sie mit dem Innenrohr herauszuziehen. Hinten bringt da wenig, da man die Matten von hinten nicht eng genug gewickelt hereingeschoben bekommt.

Ausserdem noch mal genau schauen, das nicht in irgendeinem Loch no n Rest vom alten Niet ist. Daran scheitert es meist, also erst noch mal mit nem Durchschlag durch jedes Loch und alle Reste nach innen schlagen...
Zuletzt geändert von svfritze64 am 14.04.2020 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 198
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Nähe Bodensee


Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2543

Beitrag von Classikracer » 13.04.2020 21:11

Hallo!
Habe zwar noch keinen vernieteten Auspuff geöffnet,aber eine Vermutung!
Endkappe und Hülle passen schon recht genau zusammen!
Durch das Vernieten "verzahnen" sich die Bleche noch zusätzlich und sind so nicht
einfach zu trennen!
Kannst ja probieren,an den Bohrungen dünne Blechstreifen reinzuschieben bzw. mit einem
kleinen Hammer reinklopfen!
Die Kappe dann vorsichtig mit zwischengelegter Holzleiste abklopfen!
Viel Spass und Gruß
Volker

Benutzeravatar
Gacko
SV-Rider
Beiträge: 216
Registriert: 21.12.2016 11:29
Wohnort: Rhein/Main

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2544

Beitrag von Gacko » 13.04.2020 22:55

Danke euch für die Hinweise! Ich hab versucht die Kappe Richtung Krümmer ab zu bekommen. Werde morgen die Nieten an der Endkappe auch noch aufbohren und versuchen mit der Klinge mal rundherum zu gehen. Die Idee mit den Blechstreifen behalte ich mal im Hinterkopf, da ist schon sehr wenig Platz.

Die Töpfe sind schwarz eloxiert und in top Zustand, deshalb war ich mit scharfen/spitzen Gegenständen und was das Einspannen angeht bisher eher vorsichtig. Ich werde berichten ob und wie es geklappt hat. ;) bier
vrooom vrooom!

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2545

Beitrag von Marc » 16.04.2020 15:25

Hätte da mal ne kleine Frage wegen Gabelfedern.

Hab zwar schon was passendes verbaut, aber die Alten Federn die aus der Gabel rausgekommen sind lassen mich dennoch rätseln.

Ich meine an verschiedenen Stellen im Forum gelsen zu haben, dass die K3 Kilo serienmässig linear gewickelte Federn verbaut hat.
Aus der Gabel rausgekommen sind allerdings progressive Federn.

Ein gelasertes Logo oder sonstige Hinweise die auf den Hersteller verweisen, finden sich auf den Federn nicht.
Evtl. hat ja jemand eine Vermutung wo die Dinger her kommen?
Die bauchige Grundform fällt im Vergleich zu Bildern aus dem Zubehörbereich ja durchaus etwas aus dem Rahmen.

Grüße Marc
Dateianhänge
Screenshot_20200416-151043_Gallery.jpg
Screenshot_20200416-151100_Gallery.jpg

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2546

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 16.04.2020 16:12

Das würde ich auch mal interessieren.
Denn in meiner 650er K3 waren genau die Gleichen drin.

Benutzeravatar
KüstenKnaller
SV-Rider
Beiträge: 46
Registriert: 08.04.2020 20:19
Wohnort: Wilhelmshaven

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2547

Beitrag von KüstenKnaller » 17.04.2020 6:43

Was könnt ihr für sinnvolle Smartphone Halterungen empfehlen?
Ich hatte mir eigentlich diese hier ausgesucht:
https://www.louis.de/artikel/sp-moto-bu ... 1c2892d44c

Allerdings ist dort immer wieder zu lesen das der halter KEINE Dämpfung besitzt und wohl vor allem iPhones zerlegt, da ich aber was das angehen würde leider iPhone Besitzer bin und mein Handy egal wie alt nicht durch so eine Halterung masakrieren möchte würd mich mal interessieren was ihr auf dem doch recht "stark" vibrierenden V2 so nutzt.



Noch als kleine Ergänzung, könnte das 2020er Modell der SV650 noch in die Ownersliste aufgenommen werden, dann würd ich meine auch mal eintragen :)

Benutzeravatar
F0264
SV-Rider
Beiträge: 99
Registriert: 04.11.2018 17:16
Wohnort: Ettringen/Eifel

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2548

Beitrag von F0264 » 17.04.2020 8:40

An meiner SV war beim Kauf eine ältere Version von der hier dabei:
https://www.amazon.de/dp/B01N6M0I9M/ref ... MEbKBMDM9R
Funktioniert bislang problemlos. Auch mit meinem iPhone.
Grüße, Felix

Mopeten: SV650, BJ 2016 & Vespa PX125, BJ 1996
4-rädriger Untersatz: Audi Cabrio, BJ 1998

Benutzeravatar
KüstenKnaller
SV-Rider
Beiträge: 46
Registriert: 08.04.2020 20:19
Wohnort: Wilhelmshaven

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2549

Beitrag von KüstenKnaller » 17.04.2020 11:47

Das Ding hab ich noch hoher liegen, war mal an der ninja verbaut war aber nicht sonderlich stabil und sieht dabei auch noch kacke aus :D

Aber gut dann Probier ichbdas mal, allerdings würde mir ein Visuell etwas ansprechenderes gerät eher gefallen :P

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2550

Beitrag von superhelmut » 17.04.2020 12:41

KüstenKnaller hat geschrieben:Was könnt ihr für sinnvolle Smartphone Halterungen empfehlen?
Ich hatte mir eigentlich diese hier ausgesucht:
https://www.louis.de/artikel/sp-moto-bu ... 1c2892d44c

Allerdings ist dort immer wieder zu lesen das der halter KEINE Dämpfung besitzt und wohl vor allem iPhones zerlegt, da ich aber was das angehen würde leider iPhone Besitzer bin und mein Handy egal wie alt nicht durch so eine Halterung masakrieren möchte würd mich mal interessieren was ihr auf dem doch recht "stark" vibrierenden V2 so nutzt.



Noch als kleine Ergänzung, könnte das 2020er Modell der SV650 noch in die Ownersliste aufgenommen werden, dann würd ich meine auch mal eintragen :)
Ich nutze seit 2 Jahren schon das System von Quadlock.
Kann das nur empfehlen.Bild
Yamaha MT 09 SP 2022

Antworten