Kurze Frage - Kurze Antwort
- Kolbenrückholfeder
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Finger an der Bremse:
Im ÖfStv sehe ich da eher die Situationen die bedenklich werden könnten für den Finger an der Bremse.
Ich meine damit Ortsdurchfahrten und Kreuzungen an denen der kreuzende Verkehr zuckt oder kein Blickkontakt zustande kommt.
Im engen Winkelwerk kann das sicher auch notwendig werden, muss aber geübt werden mit Daumen und Innenhand Gas zu geben/nehmen.
Auf der Renne wird das Thema sehr unterschiedlich gehandhabt.
Die Idee von der Anfangsgrundlast auf dem Vorderrad beim Gas zudrehen ist absolut richtig, das kann der entscheidende Meter sein um den Einstiegsreibwert kontrolliert nach oben zu bringen (siehe Einbau der langen Schwinge bei den alten ABS-Modellen ab 2007, das haben die nicht einfach so aus Lust am Materialverbau gemacht).
Das sollte aber jeder für sich testen, wie es ihm besser passt, die großen leeren Parkplätze sind unsere Freunde.
Und bitte, bitte immer wieder extrem hartes Bremsen üben, damit die Überraschung ausbleibt wenn es wirklich notwendig wird.
Im ÖfStv sehe ich da eher die Situationen die bedenklich werden könnten für den Finger an der Bremse.
Ich meine damit Ortsdurchfahrten und Kreuzungen an denen der kreuzende Verkehr zuckt oder kein Blickkontakt zustande kommt.
Im engen Winkelwerk kann das sicher auch notwendig werden, muss aber geübt werden mit Daumen und Innenhand Gas zu geben/nehmen.
Auf der Renne wird das Thema sehr unterschiedlich gehandhabt.
Die Idee von der Anfangsgrundlast auf dem Vorderrad beim Gas zudrehen ist absolut richtig, das kann der entscheidende Meter sein um den Einstiegsreibwert kontrolliert nach oben zu bringen (siehe Einbau der langen Schwinge bei den alten ABS-Modellen ab 2007, das haben die nicht einfach so aus Lust am Materialverbau gemacht).
Das sollte aber jeder für sich testen, wie es ihm besser passt, die großen leeren Parkplätze sind unsere Freunde.
Und bitte, bitte immer wieder extrem hartes Bremsen üben, damit die Überraschung ausbleibt wenn es wirklich notwendig wird.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
ENTSCHULDIGUNG!
Ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten,auch Dir nicht Thorsten!
Eventuell lag es an Deiner Wortwahl???
Wer haut schon mit eingeschlagenem Lenker beim Wenden die Bremse rein???
Der fällt auch wohl auf die "Fresse",bei soviel Intelligenz!
Ich meinte auch nicht die Filmchen von den "Hirnlosen Spinnern",sondern die seriösen von
Instruktoren,wie sie ADAC und andere Fahrtrainings auch haben!
Auch gibt es gute Bücher zum richtigen Motorradfahren!
Doch die ganze graue Theorie hilft nichts,wenn man nicht intensiev selbst übt und probiert!
Erfahrung kommt vom Fahren!
Was die "Schreckbremsung" betrifft,sagte schon Kolbenrückholfeder:
Einfach rantasten und üben,üben!
Mit der SV sollte das sehr gut gehen,auch mal kräftiger zuzupacken!
Die Bremse vorne ist recht "zahm"
Da kenn ich andere Stopper,die hauen aber richtig rein!
Gruß Volker!
Ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten,auch Dir nicht Thorsten!
Eventuell lag es an Deiner Wortwahl???
Wer haut schon mit eingeschlagenem Lenker beim Wenden die Bremse rein???
Der fällt auch wohl auf die "Fresse",bei soviel Intelligenz!
Ich meinte auch nicht die Filmchen von den "Hirnlosen Spinnern",sondern die seriösen von
Instruktoren,wie sie ADAC und andere Fahrtrainings auch haben!
Auch gibt es gute Bücher zum richtigen Motorradfahren!
Doch die ganze graue Theorie hilft nichts,wenn man nicht intensiev selbst übt und probiert!
Erfahrung kommt vom Fahren!
Was die "Schreckbremsung" betrifft,sagte schon Kolbenrückholfeder:
Einfach rantasten und üben,üben!
Mit der SV sollte das sehr gut gehen,auch mal kräftiger zuzupacken!
Die Bremse vorne ist recht "zahm"
Da kenn ich andere Stopper,die hauen aber richtig rein!
Gruß Volker!
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Aufm Mountainbike hab ich bergab und innerorts immer je einen oder zwei Finger auf jeder Bremse, einfach um schneller bremsen zu können.
Je nach Untergrund reicht das kraftmäßig locker für einen Rutscher oder um vorwärts abzusteigen, aber um das zu vermeiden traniert man ja das so zu dosieren dass das eben nicht passiert.
Aufm Motorrad hab ich das übernommen...beim beschleunigen oder dahinrollen sind die Finger am Gasgriff, sobald eine Situation in Sicht kommt die bremsen nötig machen könnte lasse ich die Finger auf der Bremse liegen.
im Fall der Fälle konzentriere ich mich dann nur aufs ziehen, nicht zusätzlich noch drauf die Finger in die richtige Haltung zu bringen.
Von da her kanns, glaube ich, kaum eine Regel geben - das hängt eher ganz vom Fahrer ab.
Schlimmer als eine der beiden Varianten gewohnt zu sein ist es vermutlich, beim fahren drüber nachzudenken ob man das jetzt darf oder nicht.
Verschleißfördernde Sachen die man sich abgewöhnen sollte - Fußbremse wurde schon genannt, ich würde noch Gänge ohne Kupplung (Edit: und ohne Schaltautomat, natürlich) reindrücken aufnehmen...
Je nach Untergrund reicht das kraftmäßig locker für einen Rutscher oder um vorwärts abzusteigen, aber um das zu vermeiden traniert man ja das so zu dosieren dass das eben nicht passiert.
Aufm Motorrad hab ich das übernommen...beim beschleunigen oder dahinrollen sind die Finger am Gasgriff, sobald eine Situation in Sicht kommt die bremsen nötig machen könnte lasse ich die Finger auf der Bremse liegen.
im Fall der Fälle konzentriere ich mich dann nur aufs ziehen, nicht zusätzlich noch drauf die Finger in die richtige Haltung zu bringen.
Von da her kanns, glaube ich, kaum eine Regel geben - das hängt eher ganz vom Fahrer ab.
Schlimmer als eine der beiden Varianten gewohnt zu sein ist es vermutlich, beim fahren drüber nachzudenken ob man das jetzt darf oder nicht.
Verschleißfördernde Sachen die man sich abgewöhnen sollte - Fußbremse wurde schon genannt, ich würde noch Gänge ohne Kupplung (Edit: und ohne Schaltautomat, natürlich) reindrücken aufnehmen...
- Pat SP-1
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Da trittst Du etwas los...
Es gibt viele Stimmen, die sagen, dass Hochschalten ohne Kupplung nicht verschleißfördernd ist, wenn man es richtig macht. In „Die obere Hälfte des Motorrads“ wird es auch empfohlen.
Zum Kupplungsschleifen: ich denke, dass es beim Runterschalten (als einzige Last die Motorbremse) nicht schadet, damit zu glätten. Etwas anderes machen ja die ganzen neueren Mopeds mit Rutschkupplung (auf denglisch anti hopping Kupplung) auch nicht und da geht auch nicht ständig die Kupplung hops.
Es gibt viele Stimmen, die sagen, dass Hochschalten ohne Kupplung nicht verschleißfördernd ist, wenn man es richtig macht. In „Die obere Hälfte des Motorrads“ wird es auch empfohlen.
Zum Kupplungsschleifen: ich denke, dass es beim Runterschalten (als einzige Last die Motorbremse) nicht schadet, damit zu glätten. Etwas anderes machen ja die ganzen neueren Mopeds mit Rutschkupplung (auf denglisch anti hopping Kupplung) auch nicht und da geht auch nicht ständig die Kupplung hops.
- jubelroemer
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Ich schlage vor das Thema ab #2522 auszulagern. Mit "Kurze Frage - Kurze Antwort" hat das recht wenig zu tun.
Thema könnte "No Go‘s beim Motorradfahren in Sachen ........." werden. Die Mods sind da sicher kreativ .
....und das mit Schalten ohne Kupplung wurde vor Jahren schon hitzig diskutiert.
viewtopic.php?f=5&t=65947
Wen es interessiert, mit der Suche kann man auch noch mehr dazu finden.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Hat schonmal jemand einen Hurric Supersport geöffnet? Die Nieten hab ich sauber rausgebohrt, die Endkappe sitzt aber bombenfest. Die Kappe sitzt außen auf der Hülle, bin für jeden Tipp, wie ich die entfernen könnte, dankbar.
vrooom vrooom!
- svfritze64
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Oftmals sind die Endkappen zusätzlich verklebt (Silikon) - Wenn du kein Sichtkarbon hast würde ich versuchen mit ner feinen Klinge Skalpell etc. mal um den Rand zu fahren, um das zu lösen.
Bei empfindlicher Oberfläche hilft sonst i.d.R.nur mit nem Stück Hartholz zum Schutz vor Macken mit leichten Hammerschlägen die Kappe rundherum abzuschlagen.
Ich weis nicht welche Seite du öffnest - und wie der Aufbau des Hurric ist. Bei den SBL Leos ist es sinnvoll, die vordere Kappe abzunehmen, um sie mit dem Innenrohr herauszuziehen. Hinten bringt da wenig, da man die Matten von hinten nicht eng genug gewickelt hereingeschoben bekommt.
Ausserdem noch mal genau schauen, das nicht in irgendeinem Loch no n Rest vom alten Niet ist. Daran scheitert es meist, also erst noch mal mit nem Durchschlag durch jedes Loch und alle Reste nach innen schlagen...
Bei empfindlicher Oberfläche hilft sonst i.d.R.nur mit nem Stück Hartholz zum Schutz vor Macken mit leichten Hammerschlägen die Kappe rundherum abzuschlagen.
Ich weis nicht welche Seite du öffnest - und wie der Aufbau des Hurric ist. Bei den SBL Leos ist es sinnvoll, die vordere Kappe abzunehmen, um sie mit dem Innenrohr herauszuziehen. Hinten bringt da wenig, da man die Matten von hinten nicht eng genug gewickelt hereingeschoben bekommt.
Ausserdem noch mal genau schauen, das nicht in irgendeinem Loch no n Rest vom alten Niet ist. Daran scheitert es meist, also erst noch mal mit nem Durchschlag durch jedes Loch und alle Reste nach innen schlagen...
Zuletzt geändert von svfritze64 am 14.04.2020 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
Fritz
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Hallo!
Habe zwar noch keinen vernieteten Auspuff geöffnet,aber eine Vermutung!
Endkappe und Hülle passen schon recht genau zusammen!
Durch das Vernieten "verzahnen" sich die Bleche noch zusätzlich und sind so nicht
einfach zu trennen!
Kannst ja probieren,an den Bohrungen dünne Blechstreifen reinzuschieben bzw. mit einem
kleinen Hammer reinklopfen!
Die Kappe dann vorsichtig mit zwischengelegter Holzleiste abklopfen!
Viel Spass und Gruß
Volker
Habe zwar noch keinen vernieteten Auspuff geöffnet,aber eine Vermutung!
Endkappe und Hülle passen schon recht genau zusammen!
Durch das Vernieten "verzahnen" sich die Bleche noch zusätzlich und sind so nicht
einfach zu trennen!
Kannst ja probieren,an den Bohrungen dünne Blechstreifen reinzuschieben bzw. mit einem
kleinen Hammer reinklopfen!
Die Kappe dann vorsichtig mit zwischengelegter Holzleiste abklopfen!
Viel Spass und Gruß
Volker
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Danke euch für die Hinweise! Ich hab versucht die Kappe Richtung Krümmer ab zu bekommen. Werde morgen die Nieten an der Endkappe auch noch aufbohren und versuchen mit der Klinge mal rundherum zu gehen. Die Idee mit den Blechstreifen behalte ich mal im Hinterkopf, da ist schon sehr wenig Platz.
Die Töpfe sind schwarz eloxiert und in top Zustand, deshalb war ich mit scharfen/spitzen Gegenständen und was das Einspannen angeht bisher eher vorsichtig. Ich werde berichten ob und wie es geklappt hat.
Die Töpfe sind schwarz eloxiert und in top Zustand, deshalb war ich mit scharfen/spitzen Gegenständen und was das Einspannen angeht bisher eher vorsichtig. Ich werde berichten ob und wie es geklappt hat.
vrooom vrooom!
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Hätte da mal ne kleine Frage wegen Gabelfedern.
Hab zwar schon was passendes verbaut, aber die Alten Federn die aus der Gabel rausgekommen sind lassen mich dennoch rätseln.
Ich meine an verschiedenen Stellen im Forum gelsen zu haben, dass die K3 Kilo serienmässig linear gewickelte Federn verbaut hat.
Aus der Gabel rausgekommen sind allerdings progressive Federn.
Ein gelasertes Logo oder sonstige Hinweise die auf den Hersteller verweisen, finden sich auf den Federn nicht.
Evtl. hat ja jemand eine Vermutung wo die Dinger her kommen?
Die bauchige Grundform fällt im Vergleich zu Bildern aus dem Zubehörbereich ja durchaus etwas aus dem Rahmen.
Grüße Marc
Hab zwar schon was passendes verbaut, aber die Alten Federn die aus der Gabel rausgekommen sind lassen mich dennoch rätseln.
Ich meine an verschiedenen Stellen im Forum gelsen zu haben, dass die K3 Kilo serienmässig linear gewickelte Federn verbaut hat.
Aus der Gabel rausgekommen sind allerdings progressive Federn.
Ein gelasertes Logo oder sonstige Hinweise die auf den Hersteller verweisen, finden sich auf den Federn nicht.
Evtl. hat ja jemand eine Vermutung wo die Dinger her kommen?
Die bauchige Grundform fällt im Vergleich zu Bildern aus dem Zubehörbereich ja durchaus etwas aus dem Rahmen.
Grüße Marc
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Das würde ich auch mal interessieren.
Denn in meiner 650er K3 waren genau die Gleichen drin.
Denn in meiner 650er K3 waren genau die Gleichen drin.
- KüstenKnaller
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Was könnt ihr für sinnvolle Smartphone Halterungen empfehlen?
Ich hatte mir eigentlich diese hier ausgesucht:
https://www.louis.de/artikel/sp-moto-bu ... 1c2892d44c
Allerdings ist dort immer wieder zu lesen das der halter KEINE Dämpfung besitzt und wohl vor allem iPhones zerlegt, da ich aber was das angehen würde leider iPhone Besitzer bin und mein Handy egal wie alt nicht durch so eine Halterung masakrieren möchte würd mich mal interessieren was ihr auf dem doch recht "stark" vibrierenden V2 so nutzt.
Noch als kleine Ergänzung, könnte das 2020er Modell der SV650 noch in die Ownersliste aufgenommen werden, dann würd ich meine auch mal eintragen
Ich hatte mir eigentlich diese hier ausgesucht:
https://www.louis.de/artikel/sp-moto-bu ... 1c2892d44c
Allerdings ist dort immer wieder zu lesen das der halter KEINE Dämpfung besitzt und wohl vor allem iPhones zerlegt, da ich aber was das angehen würde leider iPhone Besitzer bin und mein Handy egal wie alt nicht durch so eine Halterung masakrieren möchte würd mich mal interessieren was ihr auf dem doch recht "stark" vibrierenden V2 so nutzt.
Noch als kleine Ergänzung, könnte das 2020er Modell der SV650 noch in die Ownersliste aufgenommen werden, dann würd ich meine auch mal eintragen
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
An meiner SV war beim Kauf eine ältere Version von der hier dabei:
https://www.amazon.de/dp/B01N6M0I9M/ref ... MEbKBMDM9R
Funktioniert bislang problemlos. Auch mit meinem iPhone.
https://www.amazon.de/dp/B01N6M0I9M/ref ... MEbKBMDM9R
Funktioniert bislang problemlos. Auch mit meinem iPhone.
Grüße, Felix
Mopeten: SV650, BJ 2016 & Vespa PX125, BJ 1996
4-rädriger Untersatz: Audi Cabrio, BJ 1998
Mopeten: SV650, BJ 2016 & Vespa PX125, BJ 1996
4-rädriger Untersatz: Audi Cabrio, BJ 1998
- KüstenKnaller
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Das Ding hab ich noch hoher liegen, war mal an der ninja verbaut war aber nicht sonderlich stabil und sieht dabei auch noch kacke aus
Aber gut dann Probier ichbdas mal, allerdings würde mir ein Visuell etwas ansprechenderes gerät eher gefallen
Aber gut dann Probier ichbdas mal, allerdings würde mir ein Visuell etwas ansprechenderes gerät eher gefallen
- superhelmut
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- Registriert: 02.10.2017 14:53
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Ich nutze seit 2 Jahren schon das System von Quadlock.KüstenKnaller hat geschrieben:Was könnt ihr für sinnvolle Smartphone Halterungen empfehlen?
Ich hatte mir eigentlich diese hier ausgesucht:
https://www.louis.de/artikel/sp-moto-bu ... 1c2892d44c
Allerdings ist dort immer wieder zu lesen das der halter KEINE Dämpfung besitzt und wohl vor allem iPhones zerlegt, da ich aber was das angehen würde leider iPhone Besitzer bin und mein Handy egal wie alt nicht durch so eine Halterung masakrieren möchte würd mich mal interessieren was ihr auf dem doch recht "stark" vibrierenden V2 so nutzt.
Noch als kleine Ergänzung, könnte das 2020er Modell der SV650 noch in die Ownersliste aufgenommen werden, dann würd ich meine auch mal eintragen
Kann das nur empfehlen.
Yamaha MT 09 SP 2022