Kurze Frage - Kurze Antwort


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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2836

Beitrag von hannes-neo » 01.10.2020 23:49

Erst Ventile einstellen, dann synchronisieren.
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2837

Beitrag von freeyourminds » 02.10.2020 8:16

Genau. Wenn das Spiel der einzelnen Zylinder unterschiedlich ist verändert sich auch der Unterdruck in den ansaugstutzen weil die Ventile unterschiedlich weit aufgehen und sich an einem Zylinder früher schließen.

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2838

Beitrag von Flo » 02.10.2020 8:44

Danke!
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2839

Beitrag von malesus » 18.10.2020 22:14

Wie aussagekräftig ist das Leistungsdiagramm?
Der Mechaniker meinte das würde nichts machen und nur optisch nicht gut aussehen
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2840

Beitrag von hannes-neo » 18.10.2020 22:33

Das sind einfach nur die gemessene (Radleistung) und dagegen die über die Schleppleistung errechnete Kurbelwellenleistung. Die Leistung am Getriebeausgang... naja, wie soll das gemessen werden? Normalerweise ist die Radleistung die gemessene, dann wird ausgekuppelt und so die Schleppleistung ab Kupplung ermittelt, wodurch man dann die Kupplungsleistung errechnen kann. Üblicherweise verliert man 7-10% Leistung im Antriebstrang.

Sprich 100PS Kurbelwellenleistung ergeben 90-93PS Radleistung.

Ansonsten ist das Diagramm plausibel. Circa 68PS Radleistung ist normal für ne SV.
Das Drehmoment passt auch.

Aber was ist jetzt deine Frage? Wenn man auf die fehlende Glättung verzichtet, sieht die Kurve gut aus. Keine Einbrüche oder anderweutig unangehme Sachen.
Zuletzt geändert von hannes-neo am 18.10.2020 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2841

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 18.10.2020 22:44

Was der Ausdruck wert ist kann dir NUR der sagen, der den Prüfstand bedient und eingestellt hat.

Er hätte dir bestimmt auch nen Ausdruck mit 200 PS machen können. :wink:

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2842

Beitrag von hannes-neo » 18.10.2020 23:08

Keiler hat geschrieben:
18.10.2020 22:44
Was der Ausdruck wert ist kann dir NUR der sagen, der den Prüfstand bedient und eingestellt hat.

Er hätte dir bestimmt auch nen Ausdruck mit 200 PS machen können. :wink:
Naja die Leistung ist plausibel, und außer dem Wissen, dass der Verlauf keine Dellen hat, sagt einem so ein Diagram überhaupt nichts.
Es sei denn, du fängst jetzt die große Tuning Nummer an.
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2843

Beitrag von malesus » 19.10.2020 10:12

Hi,

Danke für die Antworten.
Hätte meine Frage genauer definieren müssen.
Ja mir ging es um die fehlende Glättung und ob die Leistung dann eher ein Mittelwert zwischen den einzelnen Hoch- und Tiefpunkten auf der Kurve ist, oder wie angegeben der höchste Punkt auf der Kurve zählt.


Wird ein kleines Tuningprojekt..das war schon der zweite Prüfstandslauf mit der SV. Einmal original und jetzt BOS Anlage und Vergaser angepasst.

Die Leistung ist weniger geworden und der Drehmomentverlauf hat sich etwas verändert (gleichmäßiger und früher).

Mal ein Bild als Vergleich...denke nächstes Jahr gibt es dann wieder ein Update :)
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2844

Beitrag von hannes-neo » 19.10.2020 11:25

Das Gezappel der Leistungskurve wird was mit Glättfaktoren und Einstellung des Prüfstandes zu tun haben. Hierzu einfach mal den Prüfstandsbetreiber fragen. Die Peakleistung von 68PS ist immer der Hochpunkt der Kurve. Das ergibt auch Sinn. Nimm mal den Killer aus dem Auspuff, dann hast du gleich 2PS mehr, dafür verlierst du untenrum ein paar Nm. Ist aber ein schönes Beispiel dafür, wie eine Abgasanlage sich auswirkt.
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2845

Beitrag von Raceman » 21.10.2020 10:09

Da bei uns bald Eisglätte und Salz droht (gestern waren die Autoscheiben schon zugefroren): Fahrt ihr die SV1000 auch im Winter? Meine Bandit hat mir den letztjährigen Einsatz mit Flugrost gedankt. Welche Folgen durch Salz und Kälte sind auf der SV zu erwarten? Wie verhindere ich das?
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2846

Beitrag von Black Jack » 21.10.2020 10:20

Sobald Salz auf den Straßen ist, hat die SV Pause...
Gruß Jürgen

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2847

Beitrag von saihttaM » 21.10.2020 12:35

Alle blanken (Alu-)teile (besonders die Bremssättel) werden angegriffen und sobald iwo der Lack nur ansatzweise gerissen ist nicht mehr da ist, fängt es an zu blühen.

Für echten Wintereinsatz wäre ne alte, jetzt schon ranzige Karre die bessere Alternative.
Gruß, Mattis
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2848

Beitrag von hannes-neo » 21.10.2020 13:52

Der arme Motorblock.... Der lackierte Motor wird extrem leiden bei Salz
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2849

Beitrag von Pat SP-1 » 21.10.2020 14:15

hannes-neo hat geschrieben:
21.10.2020 13:52
Der arme Motorblock.... Der lackierte Motor wird extrem leiden bei Salz
Das ist eigentlich unproblematisch. Was lackiert ist, ist auch geschützt. Unlackierte Teile korrodieren und wie Mattis schon sagt, die mit Lackschäden. Bei meiner 650er sind das die Gabelrohre (die unteren, nicht die verchromten). Da sieht man erst durch den Salzfraß, wieviele Steinschläge die haben...
Aber letztlich sind das alles nur optische Mängel. So schlimm wie beim Auto, dass einem deshalb die Auspuffanlage wegrostet, wird es bei einem Moped mit Edelstahlauspuff nie.

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2850

Beitrag von hannes-neo » 21.10.2020 14:40

Mein Motor sieht aus wie neu. Wurde auch nie bei Salz bewegt. Ich sehe andauernd Winterbetriebene Motorräder, wo der Lack überall blüht. Das liegt daran, dass an jeder Dichtfläche der Motor unlackiert ist. Das mögen nur wenige Zehntel Millimeter sein, die dem Salz ausgeliefert sind. Aber damit fängt es immer an.
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