Kurze Frage - Kurze Antwort
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Ja, weil das Getriebe dann lastfrei ist - richtige Anwendung vorausgesetzt und wie schon erwähnt, bei höheren Drehzahlen besser ausführbar als im Bummelmodus und niedrigen Drehzahlen.
Dann hast du den Schalthebel zu zaghaft getreten. Da musst du etwas beherzter zur Sache gehen 20km/h kracht zwar, aber das kommt mMn nur durch die unterschiedlichen Drehzahlen der Getriebewellen. So wie auch beim ersten Gang einlegen im Stand.
Wenn du den Hebel vor dem Auskuppeln vorbelastest, ist das mMn eine Komponente zu viel. Entweder dann gar nicht kuppeln, aber das Gas genau so wie beim Schalten mit Kupplung kurz schließen und wieder Gas geben, oder das Vorbelasten weglassen.
Dann hast du den Schalthebel zu zaghaft getreten. Da musst du etwas beherzter zur Sache gehen 20km/h kracht zwar, aber das kommt mMn nur durch die unterschiedlichen Drehzahlen der Getriebewellen. So wie auch beim ersten Gang einlegen im Stand.
Wenn du den Hebel vor dem Auskuppeln vorbelastest, ist das mMn eine Komponente zu viel. Entweder dann gar nicht kuppeln, aber das Gas genau so wie beim Schalten mit Kupplung kurz schließen und wieder Gas geben, oder das Vorbelasten weglassen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Motorradgetrieb sind unsynchronisiert. Deshalb mögen sie so etwas nicht.
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Nach dem Rat hier in diesem Thread hatte ich Mal die Gummipuffer der Sitzbank mit Heißkleber festgeklebt. Mittlerweile, nach 2 Monaten, wieder ab. Gibt es etwas haltbareres als Heißkleber?
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Ich würde da vielleicht einen 2-Komponenten-Kleber oder Montagekleber nutzen.
Vom Motor steigt ja schon einiges an Wärme hoch, da muss schon was hin, was nicht bei 50° flüssig wird, wie der Heißkleber es tut.
Linke Hand zum Gruß
Mein Fred:
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Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN
Das muss laut sein und riechen!
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
In Reihenfolge:Dörben V2 hat geschrieben: ↑23.09.2019 10:57schalten ohne Kupplung ist für die Getriebemechanik gesund?!
[...]
Von daher werde ich den ersten Gang wohl nur im Stand oder im minimalen Rollen einlegen, oder gibt es da sonst noch Tipps?
[...]
Hochschalten ist ein wenig laut, obwohl ich den Hebel kurz vorm Kuppeln ein wenig vorbelaste.
Wie Mattis schon gesagt hat, das Gas Wegnehmen entlastet das Getriebe, der nächste Gang kann nur reinrutschen, wenns grad passt. Deswegen ist das auch weitgehend unbedenklich. Um sich dabei was zu schrotten müsste man den Hebel schon sehr ordentlich treten...
Könntest höchstens an deiner Kette ein bisschen reißen, wenn du nicht genug zu machst. (Thema Lastwechsel)
Da gibt's aber tonnenweise Videos auf Youtube zu, die dir die mechanische Seite davon genau und anschaulich erklären, wenns dich interessiert.
Würde aber nichtmal sagen, dass es bei niedrigen Drehzahlen schwieriger ist, beide Richtungen gehen auch bei 3-4k schon. Der Beschleunigungs-/Bremsgrad ist in meiner Erfahrung wichtiger. Mit Übung geht's auch beim Bummeln. Ist dann halt n bissl unnötig.
Thema "Klonk-Ratsch-SCHEISSE": Zwischengas. Wie Pat schon geschrieben hat, die Getriebe sind nicht synchronisiert. Zwischen den höheren Gängen ist das nicht so dramatisch, weil sie Übersetzungsmäßig viel enger bei einander sind als der 1. und der 2. Gang und der Motor eh meistens noch nicht auf Leerlauf Niveau dreht, bevor man wieder einkuppelt. Man kann auch getrost über N mit Zwischengas runterschalten. Mit der K3 ist das noch ein bisschen schwerer, die neue dürfte da eigentlich keine Zicken machen.
Wenn du den Hebel vorbelastest, dann trotzdem Kuppelst machst du zwar nichts falsch, aber eine von beiden Aktionen ist unnötig, egal wie rum mans macht. Außer du willst es einfach als Vorübung machen, hab ich ganz am Anfang auch so gemacht, wenn ich mich recht erinner.
-
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Re: Kurze Frage - Krümmer
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen neuen Krümmer Mit Hurric enttöpfen gekauft. Kann mir einer sagen worauf man beim Ein und Ausbau achten muss. Wäre für jeden Tipp dankbar:
Ich habe mir einen neuen Krümmer Mit Hurric enttöpfen gekauft. Kann mir einer sagen worauf man beim Ein und Ausbau achten muss. Wäre für jeden Tipp dankbar:
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Alles muss spannungsfrei montierbar sein, ansonsten die Verbindungsrohre so lange verdrehen und hin und her, bis das passt.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Mahlzeit!
Die Batterie meiner neuen SV (K7 N mit ABS) ist über den Jordan gegangen.
Passt folgende?
https://www.ebay.de/itm/Lithium-Ionen-L ... Sw5S1dhlbv
Blick da leider nicht mehr durch. Steht zwar 2007 und ABS dran aber sobald ich auswähle auf einmal nicht mehr passend usw.
Mit der Nummer auf der alten Batterie kann ich da leider auch nichts anfangen. Maße passen.
Die Batterie meiner neuen SV (K7 N mit ABS) ist über den Jordan gegangen.
Passt folgende?
https://www.ebay.de/itm/Lithium-Ionen-L ... Sw5S1dhlbv
Blick da leider nicht mehr durch. Steht zwar 2007 und ABS dran aber sobald ich auswähle auf einmal nicht mehr passend usw.
Mit der Nummer auf der alten Batterie kann ich da leider auch nichts anfangen. Maße passen.
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Moin!
Ob die für dein Moped passt, kann ich nicht sicher sagen. Neben den Abmessungen ist die Lage von Plus- und Minuspol wichtig, sonst gibt es ein Problem...
Eines sollte man beachten: die Batterie hat nur 4Ah. Damit es gut aussieht wird das mit der zahlenmäßig höheren Angabe von 48Wh etwas verwischt. Ja ja, theoretisch kann man von der Kapazität eines Lithium Akkus mehr nutzen, ich weiß.
Ich stand vor ein paar Monaten vor der Kaufentscheidung (keine SV650) und habe mich für eine Blei-Gel Batterie entschieden. Bei nem Kumpel war eine Lithium nach knapp über 2 Jahren platt, gerade wenige Monate nach Ende der Garantiezeit.
Nur mal so, ohne Anspruch auf absolute Weisheit.
PS: Lipo-Händler versuchen oft aus der Angst der Leute noch ein weiteres GEschäft zu machen und superhightech Lipo Lader zu vertickern. Wenn du noch ein simples altes Ladegerät ohne Wiederbelebungs Elektronik hast, kannst du auch damit leben wenn du auf Ladespannung und -strom achtest. Wenn das Moped gesund ist wirst du vermutlich ganz ohne auskommen.
Ob die für dein Moped passt, kann ich nicht sicher sagen. Neben den Abmessungen ist die Lage von Plus- und Minuspol wichtig, sonst gibt es ein Problem...
Eines sollte man beachten: die Batterie hat nur 4Ah. Damit es gut aussieht wird das mit der zahlenmäßig höheren Angabe von 48Wh etwas verwischt. Ja ja, theoretisch kann man von der Kapazität eines Lithium Akkus mehr nutzen, ich weiß.
Ich stand vor ein paar Monaten vor der Kaufentscheidung (keine SV650) und habe mich für eine Blei-Gel Batterie entschieden. Bei nem Kumpel war eine Lithium nach knapp über 2 Jahren platt, gerade wenige Monate nach Ende der Garantiezeit.
Nur mal so, ohne Anspruch auf absolute Weisheit.
PS: Lipo-Händler versuchen oft aus der Angst der Leute noch ein weiteres GEschäft zu machen und superhightech Lipo Lader zu vertickern. Wenn du noch ein simples altes Ladegerät ohne Wiederbelebungs Elektronik hast, kannst du auch damit leben wenn du auf Ladespannung und -strom achtest. Wenn das Moped gesund ist wirst du vermutlich ganz ohne auskommen.
- jubelroemer
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Die gelinkte Batterie sollte passen - sollte die gleiche wie diese hier sein, da ist die Bezeichnung noch einmal genauer. Beim Kante-ABS-Modell muss es auch die niedrigere Batterie (wie bei der Knubbel) sein. Diese LiFePo baut niedriger!
Ich habe seit 5,5 Jahren eine solche Batterie in meiner Knubbel-S (nach Reglerdefekt) drin und die funktioniert immer noch einwandfrei und hat ca. 13,5V nach einschalten der Zündung. Bekannt sollte inzwischen sein, dass unter 5°C die Batterie eine "Aufwärmphase" braucht um das Motorrad zu starten.
Meine Batterie wurde noch nie von extern geladen, auch nicht nach der Winterpause (einmal 6 Monate). SV ist im Frühjahr trotzdem sofort angesprungen. Bei dem Einspritzermodell sollte das noch unproblematischer sein.
Ich habe seit 5,5 Jahren eine solche Batterie in meiner Knubbel-S (nach Reglerdefekt) drin und die funktioniert immer noch einwandfrei und hat ca. 13,5V nach einschalten der Zündung. Bekannt sollte inzwischen sein, dass unter 5°C die Batterie eine "Aufwärmphase" braucht um das Motorrad zu starten.
Meine Batterie wurde noch nie von extern geladen, auch nicht nach der Winterpause (einmal 6 Monate). SV ist im Frühjahr trotzdem sofort angesprungen. Bei dem Einspritzermodell sollte das noch unproblematischer sein.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Letzte Woche morgens bei 4°C ein kurzer Stromstoß aus der JMT-4Ah-Lithium-Batterie (HJTX 14) auf den Anlasser, und das Moped freute sich endlich fahren zu dürfen. In der Bandit läuft die Lithium-Batterie seit 2 Jahren problemlos und in der SV 1 Jahr. Ab der K3 ist es aber empfehlenswert die Batterie nach 3 Monaten nachzuladen, da stille Verbraucher im Bordnetz sind. Bei meiner K6 liegt ein Dauerstrom von 0,9mA an, was bei der Knubbel nicht der Fall war.
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Tatsächlich?
Hab jetzt seit 2 Jahren eine Zippy mit 4,2 Ah in meiner K3 und abgesehen von der Warmlaufphase bei Kälte noch keinerlei Probleme damit gehabt. Wurde ganz am Anfang einmal mit Balancer aufgeladen, seitdem hab ich sie nicht mehr raus genommen.
Werde bei Gelegenheit mal mit dem Multi drangehen und schauen was in Ruhe so passiert...
Hab jetzt seit 2 Jahren eine Zippy mit 4,2 Ah in meiner K3 und abgesehen von der Warmlaufphase bei Kälte noch keinerlei Probleme damit gehabt. Wurde ganz am Anfang einmal mit Balancer aufgeladen, seitdem hab ich sie nicht mehr raus genommen.
Werde bei Gelegenheit mal mit dem Multi drangehen und schauen was in Ruhe so passiert...
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Von mir auch noch eine kleine Frage:
Kann mir jemand sagen wie breit die Schaltereinheiten der Kante S bauen und ob die Stecker ohne weiteres an eine K3N passen?
Kann mir jemand sagen wie breit die Schaltereinheiten der Kante S bauen und ob die Stecker ohne weiteres an eine K3N passen?
- Trobiker64
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Wenn meine mal nen ganzen Monat steht ist auch schon irgendwas im Argen