TÜV vergessen


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

TÜV vergessen

#1

Beitrag von Munky » 09.02.2014 22:44

Hallo Zusammen,

hab grade erschreckt festgestellt das am 09.13 die Hauptuntersuchung fällig gewesen wäre, habs voll verpennt.
habe ein Saisonkennzeichen von 03-10 gelten die Monate November 2013 bis Februar 2014 auch als überfällig?

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7970
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: TÜV vergessen

#2

Beitrag von VOODOO » 09.02.2014 22:53

HU ist nicht von der WEKZ-Zulassung abhängig! - Bist überfällig, kostenpflichtig, wie ich meine!
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: TÜV vergessen

#3

Beitrag von wursthunter » 10.02.2014 0:01

Kurz um, ja! voodoo hat es bereits erwähnt! Ist im Endeffekt aber kein Stress, hier würde ich empfehlen einfach ab- und wieder anmelden. So sparst du dir die Punkte... wobei ab Mai es eh alles wieder umgemodlet wird mit den Punkten und diese nicht übertragen werden. Also im Endeffekt total Pumpe ob du "zahlst" oder nicht... :wink:
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: AW: TÜV vergessen

#4

Beitrag von Munky » 10.02.2014 0:06

Punkte gibts laut adac seite erst ab 8 monaten drüber
Was bringt ab und anmelden? Dann treffen doch immer noch die gleichen gegebenheiten zu nämlich das die hu überfällig ist.

stewu
SV-Rider
Beiträge: 638
Registriert: 10.05.2010 22:06

SVrider:

Re: TÜV vergessen

#5

Beitrag von stewu » 10.02.2014 0:59

fahr einfach im märz zum tüv und lass hu machen, kostet paar € mehr, dafür bekommst tüv ab märz.

strafe gibts nur wenn von den grünen/blauen erwischt wirst.

achso, solltest du das moped abmelden und tüv ist überzogen, kann es sein, dass die strafe vom landratsamt kommt, anmelden ist ohne tüv auch nicht möglich, also keine gute idee.
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

Benutzeravatar
V2Daniel
SV-Rider
Beiträge: 157
Registriert: 02.05.2010 17:28
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: TÜV vergessen

#6

Beitrag von V2Daniel » 10.02.2014 1:14

Solange du nicht weiterfährst und dich jemand erwischt, passiert gar nichts...keine Punkte, kein Bußgeld (wer sollte die auch einziehen)
Das Saisonkennzeichen ist dabei irrelevant. Schließlich gilt die HU ja auch für 2 Jahre und nicht für die 14 Monate, in denen du fahren darfst.
Wenn du beim TÜV vorfährst, wird die HU um 20% teurer (Stichwort erweiterte HU ab 2 Monate Überfälligkeit), da ja jetzt mehr kaputt sein könnte :roll:
Dich darf auf dem Weg zum TÜV nur keiner anhalten :D
Vier Räder bewegen deinen Körper, zwei beflügeln die Seele

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: TÜV vergessen

#7

Beitrag von focuswrc » 10.02.2014 6:43

Nichtmal. wenn man nachweist nen Termin beim TÜV zu haben, lassen sie dich weiterfahren. Also alles easy.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: TÜV vergessen

#8

Beitrag von Dieter » 10.02.2014 7:25

Mit meiner DKW war ich letztes Jahr unfallbedingt 1 Jahr drüber.

War kein Thema, der Prüferr hat mir keine zusatzgebühren auferlegt und auch ab dem Prüfdatum 2 Jahre drauf geklebt.
Die erste Fahrt sollte dann aber direkt zum Prüfer sein und am besten auch einen Termin haben. GGf. fallen 15% mehrkosten an wegen der Überziehung, weil sie ja dann "angeblich" genauer hinschauen müssen... (Schauen die sonst also nicht genau hin???)

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: AW: TÜV vergessen

#9

Beitrag von Munky » 10.02.2014 7:35

Ok da ich tüv eh immer in der werkstatt machen lasse, werd ich mir einfach für die fahrt zur werkstatt nen rotes kz geben lassen. Spielt dabei noch irgendwie eine rolle dass ich die versicherung gekündigt habe? Umelden und neu versichern kann ich ja erst wieder wenn ich tüv habe.

die-fette-elke
SV-Rider
Beiträge: 112
Registriert: 19.04.2013 18:43

SVrider:

Re: AW: TÜV vergessen

#10

Beitrag von die-fette-elke » 10.02.2014 8:55

Zum um-anmelden bei der Versicherung brauchst du nur Fahrzeug Papiere und kein TÜV.
Soweit ich das im Kopf habe.

Benutzeravatar
Grullo
SV-Rider
Beiträge: 141
Registriert: 21.05.2012 19:09

SVrider:

Re: TÜV vergessen

#11

Beitrag von Grullo » 10.02.2014 9:06

Zum Anmelden braucht man gültigen Tüv! Konnte meine nicht anmelden weil am Vortag Tüv abgelaufen war.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: TÜV vergessen

#12

Beitrag von Dieter » 10.02.2014 9:20

Heist zzt. keine Versicherung und nicht angemeldet?

Dann Rote Nummer -> TÜV -> neu Zulassen...

Wenn nur die Versicherung gekündigt wurde bekommst du normalerweise Post von der zulassungsstelle -> neu versichern oder zwangs-Stilllegung

Ohne Versicherung nicht fahren!

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: AW: TÜV vergessen

#13

Beitrag von jubelroemer » 10.02.2014 9:34

Munky hat geschrieben:....habe ein Saisonkennzeichen von 03-10 .........
Munky hat geschrieben:Ok da ich tüv eh immer in der werkstatt machen lasse, werd ich mir einfach für die fahrt zur werkstatt nen rotes kz geben lassen. Spielt dabei noch irgendwie eine rolle dass ich die versicherung gekündigt habe? Umelden und neu versichern kann ich ja erst wieder wenn ich tüv habe.
Erst einmal das Überziehen des TÜV's hat, wie einige schon richtig gesagt haben (wo haben die anderen ihre Infos her :evil: ??) nur Auswirkungen, wenn du auf der Fahrt zum TÜV angehalten wirst. Ansonsten nur der Topzuschlag für die genauere HU-Prüfung!?. Dieser Zuschlag entfällt aber für die AU.
Mit einer roten Nr. darfst du aber eigentlich nur ausserhalb deines Saisonkennzeichens fahren (auch hier gilt wo kein Kläger ist da gibts auch keinen Richter!).
Dieter hat geschrieben:Wenn nur die Versicherung gekündigt wurde bekommst du normalerweise Post von der zulassungsstelle -> neu versichern oder zwangs-Stilllegung
Ohne Versicherung nicht fahren!
Ohne neue Versicherung darfst du natürlich in deinem Saisonzeitraum nicht fahren. Das sollte (deutlich) vor beginnendem Saisonzeitraum erledigt sein, sonst droht Ärger mit dem LRA.
Siehe auch die Aussage von Dieter.
Zuletzt geändert von jubelroemer am 10.02.2014 9:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: AW: TÜV vergessen

#14

Beitrag von Schafmuhkuh » 10.02.2014 9:40

Ohne Versicherung würde ich das Teil nicht mal zur Werkstatt schieben wenn ein Kennzeichen dran ist.
Fahren ohne Versicherungsschutz sind gleich mal dezente 6 Punkte.

Für den abgelaufenen TÜV gibt's erst nach 8 Monaten Punkte (2). Kommt eine Zwangsstillegung wegen fehlender HF dazu gibt's gleich nochmal ein Bußgeld.

Entweder neue Doppelkarte/evb oder abmelden. Der Wechsel der Versicherung geht auch ohne TÜV.

Ansonsten Abmelden > TÜV > Anmelden

Edit: die Monate 11-2 gelten nicht als überfällig
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: AW: TÜV vergessen

#15

Beitrag von Munky » 10.02.2014 12:56

Hab grad mit dem tüv telefoniert.

20 % aufschlag auf hu und au und aktuell müsse man immer beide alle 2 jahre machen.
Kosten normal 91 mit aufschlag 111 eur.

Also ich stell die gegebenheiten nochmal fest.

HU wäre am 09.13 fällig gewesen.
Ich habe meiner versicherung gekündigt, da ich wechseln möchte. Bisher 03-10 saison.
Hatte jetzt vor mit einem roten kz der werkstatt das bike zu dieser zu bringen und tüv machen zu lassen. Anschließend will ich eine neue versicherung abschließen und auf ganzjahreszulassung wechseln. Gibts da ein problem?

Antworten