Seite 1 von 4
Ist das so üblich????
Verfasst: 19.03.2014 17:26
von kiki
Mein Mann, gelernter Automechaniker, hat meine SV Bj.03 immer gewartet. Nun wollte ich dem Motorrad mal was "Gutes" tun und habe sie in Inspektion zum Suzuki Händler in der Nähe gegeben.
Was passiert, nach zwei Ausfahrten, läuft sie nicht mehr. Springt an und fährt kurz und geht wieder aus. "Alte" Motorradfahrer sagen spontan, der hat dir die alten Kerzen wieder eingebaut.Auf der Rechnung stehen aber Neue. Nachdem sie nun wieder in der Werstatt war, mußte der (gleiche) Händler zugeben das die Kerzen verrußt waren.
Was kann ich auf so eine Inspektion geben?????
Re: Ist das so üblich????
Verfasst: 19.03.2014 17:47
von Doc Holiday
einen scheiss kannste drauf geben.alle kochen mit wasser.wer selber schraubt wie dein mann,der macht es ordentlich und baut keinen alten müll ein.eine Werkstatt wird meine sv nie von innen sehen.viel Geld für nicht`s ausgeben ist nicht mein ding.
Re: Ist das so üblich????
Verfasst: 19.03.2014 17:57
von Schumi-76
Verrußt heißt ja nicht zwangsläufig dass die Kerzen alt sind sondern deutet eher auf eine fehlerhafte Abstimmung hin. Iss halt die Frage wie lang deine Ausfahrten nach der Inspektion waren und ob die Kerzen auch wirklich die Ursache für deine Probleme sind oder doch eher ein Symptom?
Ich sage einfach mal: Kante - grüner Stecker...
Gruß Patrick
Re: Ist das so üblich????
Verfasst: 19.03.2014 23:27
von jubelroemer
kiki hat geschrieben:Was kann ich auf so eine Inspektion geben?????
Auf der Rechnung sollte stehen was bei der Inspektion gemacht wurde und ob das mit deinen Problemen zu tun haben kann sollte sich daraus ableiten lassen.
Re: Ist das so üblich????
Verfasst: 20.03.2014 0:44
von hannes-neo
Du kannst recht schnell rausfinden ob es neue Kerzen sind. Besonders die vordere Kerze wird schnell dreckig und oll. Da kann man sich das Steckergewinde/Kappe und die Kerze als solches anschauen und erkennt recht einfach ob die Kerze neu ist.
Re: Ist das so üblich????
Verfasst: 20.03.2014 8:21
von Ati
Schumi-76 hat geschrieben:Verrußt heißt ja nicht zwangsläufig dass die Kerzen alt sind sondern deutet eher auf eine fehlerhafte Abstimmung hin. Iss halt die Frage wie lang deine Ausfahrten nach der Inspektion waren und ob die Kerzen auch wirklich die Ursache für deine Probleme sind oder doch eher ein Symptom?
Ich sage einfach mal: Kante - grüner Stecker...
Gruß Patrick
Ich halte die Verbindung grüner Stecker - verrußte Kerze doch für ein wenig weit hergeholt. [WINKING FACE]
Re: Ist das so üblich????
Verfasst: 20.03.2014 9:03
von BadBiiB
Hallo kiki
Da bist du nicht die einzigste mit solch einem Gefühl.
Wenn ich meine von der Werkstatt hole...hab ich auch das Gefühl da wurde was nicht richtig gemacht oder manipuliert,das ich bald nochmal hin muss.

Re: Ist das so üblich????
Verfasst: 20.03.2014 9:50
von vsrider
BadBiiB hat geschrieben:Hallo kiki
Da bist du nicht die einzigste mit solch einem Gefühl.
Wenn ich meine von der Werkstatt hole...hab ich auch das Gefühl da wurde was nicht richtig gemacht oder manipuliert,das ich bald nochmal hin muss.

....und wenn man dann mal deren Arbeit überprüft (Auto oder Motorrad) findet man meistens auch etwas was nicht richtig(oder gar nicht) gemacht wurde. Aber wo wird man denn heutzutage nicht mehr verarscht? Von A wie Automechaniker bis Z wie Zahnarzt....am besten alles selber machen

Re: Ist das so üblich????
Verfasst: 20.03.2014 10:24
von BadBiiB
vsrider hat geschrieben: Z wie Zahnarzt....am besten alles selber machen

Neeee...es gibt so sachen ,die will ich gar nicht selber machen

Re: Ist das so üblich????
Verfasst: 20.03.2014 10:40
von Geue
Eine gute Werkstatt zu finden ist beinahe so schwierig wie ein Sechser im Lotto. Wohl dem der eine gefunden hat. Ich rede am liebsten mit den Mechanikern direkt bzw. kläre ab wie ich mir das ganze so vorstelle. Da merkt man in der Regel recht schnell ob die Jungs Ahnung haben von dem was sie erzählen. Bei der Gelegenheit werfe ich auch gerne einen Blick in die Werkstatt. Für mich gilt immernoch die Faustregel, ist der Arbeitsplatz ordentlich/ funktional - geht man dort auch so mit den Motorrädern um.
Das Verkaufspersonal am Tresen hat hier meist leider nur wenig Ahnung musste ich schon öfter feststellen. Da ist alles immer kein Problem und kann sofort gemacht werden. Aber das sind auch Verkäufer und keine Mechaniker...
Eine gute Werkstatt hebt übrigens immer die Altteile auf und zeigt diese bei der Fahrzeugabholung vor. Idealerweise wird dann gleich kurz erklärt was alles gemacht wurde und an den schadhaften Altteilen wird das dann auch plausibel. 100% Gewissheit hat man aber nur wenn man es selber macht. Da weis man wenigstens was wie gewechselt wurde und kann den Fehler bei sich selbst suchen falls man zu knauserig war neue Teile zu besorgen

Re: Ist das so üblich????
Verfasst: 20.03.2014 18:08
von Lemming
Leider ja, auch ich hatte meine Erfahrung sammeln dürfen.
Bremsflüssigkeit die abgerechnet und nicht gewechselt wurde, obwohl expliziert darauf hingewiesen wurde, dass es wichtig ist und gemacht werden muß! Ablassschraube war von der Regenfahrt noch dreckig+ Öl war ebenfalls dunkel (nach dem Tausch war es hell), also nochmal vorstellig geworden.
Beim Reifenhändler einen mit Motorradschrauber aufgesucht, dieser hat mir die Tachoschnecke falsch eingebaut, bei einer kurzen Testfahrt, nochmal daraufhingewiesen, dass nach dem Reifentausch am VR ein quitschendes Geräusch vorhanden ist , was vorher nicht war.Püppi wurde nach Hause geschickt, es sei alles O.K.

Re: Ist das so üblich????
Verfasst: 20.03.2014 19:15
von Kerberos
Positives kann ich von Suzuki Bitterfeld sagen. In 9 Jahren keine Beanstandung, und ich hab denen manchmal eine runtergeritene Karre auf den Hof gestellt, wo bis auf den Motor alles geleckt hat, und dreckig ihne Ende.
Sah danach aus wie geleckt und lief wie eine eins

Re: Ist das so üblich????
Verfasst: 22.03.2014 23:05
von SV Alex
Hallo,
Cool bin anscheinend nicht der einzige der so denkt:)
Ich mach das immer so wenn ich bei meinem auto was machen lasse das ich nicht selber kann oder die mittel nicht dazu habe steh ich schon daneben und schau ihnen auf die finger
habs schon öfters so sachen gesehen das dann verkleidungsteile abgerissen werden wo mans nicht sieht und dann mit silikon oder kabelbinder wieder angebracht werden.
oder bei meinem vater war es so die maschine ist ihnen in der werkstätte umgefallen->verkleidung kaputt-> mit polyester wieder zusammengeflickt worden und verschwiegen worden wie wir den nächsten motorölwechsel machten sind uns die augen rausgefallen wie wir den zerkratzten getriebedeckel gesehen haben
Re: Ist das so üblich????
Verfasst: 24.03.2014 18:34
von Schumi-76
Was isn beim TE raus gekommen waren die ZK schuld am Dilemma?
Gruß Patrick
Re: Ist das so üblich????
Verfasst: 24.03.2014 22:57
von loki_0815
Naja, es gibt Fehler die tauchen eben auf, es kann reiner Zufall sein das deine SV gerade nach dem Händlerbesuch rumgespackt hatte.
Würde sagen das man dem das Bike wieder hinstellt und ihm die Chance gibt den Fehler zu finden und ggf. kostenlos in Ordnung zu bringen, ist es ein Fehler der beim KD nicht gesehen werden konnte oder dort eben alles ok war liegt es am Händler mit Fingerspitzengefühl eine Lösung zu finden mit der beide leben können.
Ich habe gestern bei ner Z750 beim rückwärts schieben kurz nicht aufgepasst und bin mit der ESD Abdeckung an der halbhohen Hebebühne hängen geblieben ..... nun isse verkratzt ! Ist scheiße aber passiert, heute Morgen den Kunden angerufen und ihn gebeten vorbei zu kommen um sich den Schaden anzusehen .... eine Entschuldigung hat er gleich bekommen und nun bekommt er diskusionslos noch eine neue Abdeckung, fertsch.