Wer hats schon erlebt: Rausgewunken und Motorrad gecheckt?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Wer hats schon erlebt: Rausgewunken und Motorrad gecheckt?

#1

Beitrag von Schumi-76 » 08.04.2014 7:56

Hallo,

mir brennt gerade eine Frage unter den Fingernägeln. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit dass man rausgezogen wird und einem die Mopete von einem "Fachkundigen" durchgecheckt wird.

Keiner von denen die ich kenne hatte es jemals erlebt, dass das Motorrad auf seine "Betriebstauglichkeit" im Straßenverkehr untersucht wurde, aber im TV sieht man solche Sachen ja schon öfter. Deswegen wollte ich von Euch gerne mal wissen wer diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln durfte und va. gab es einen Auslöser für die Untersuchung und wo war das?

Freue mich schon auf Eure Erfahrungen diesbezügl.

Gruß Patrick
Zuletzt geändert von Schumi-76 am 25.11.2014 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
MaybeLater
SV-Rider
Beiträge: 108
Registriert: 15.01.2014 18:56

SVrider:

Re: Wer hats schon erlebt: Rausgewunken und Motorrad gecheck

#2

Beitrag von MaybeLater » 08.04.2014 8:12

Naja ich glaube auch Erfarungsberichte können dir hier nur bedingt weiterhelfen ;) Es gibt bestimmt User (wie mich) die wurden vielleicht ein, zwei mal kontrolliert (aber dann auch nur FS & Fahrzeugpapiere) und es wird auch bestimmt User geben die wurden rausgewunken und dort wurde dann das Motorrad auseinandergenommen.
Ich denke es hängt immer vom Beamten ab, an den du kommst. Die Jüngeren sind ja meistens etwas (über)motiviert und nehmen alles ziemlich genau.

@Topic: Wie schon oben geschrieben, ich wurde einmal während meine 125er Zeit von einer Zivilstreife vorm Ikea angehalten und die haben nur kurz Papiere gecheckt und sonst nichts gemacht. Muffe hatte ich natürlich trotzdem, da erste Kontrolle überhaupt und der DB Killer fehlte : :mrgreen:
*Insert random signature here*

Benutzeravatar
Drachenbruder
SV-Rider
Beiträge: 318
Registriert: 15.07.2013 12:48
Wohnort: Barsinghausen

SVrider:

Re: Wer hats schon erlebt: Rausgewunken und Motorrad gecheck

#3

Beitrag von Drachenbruder » 08.04.2014 8:15

Selbst erlebt noch nicht, aber schon auf dem Hof vom TÜV gestanden und beobachtet, wie zwei Moppeds von der Rennleitung dorthin geleitet und anschliessend vom Prüfer gecheckt wurden, und auch einem Schulfreund von mir ist es schon passiert. Auslöser war damals eine etwas verwegene Fahrweise, und anhand der normalen Kontrolle wurden dann zahlreiche Umbauten festgestellt. Ach ja, und ein Bekannter aus dem Nachbarort durfte das auch schon miterleben. Anlass war ein offenkundig seiner Funktion beraubter Schalldämpfer...
Ich selbst wurde erst einmal eingehend kontrolliert, aber das waren keine mit der Materie kundigen Beamten, und ich konnte alle festgestellten "Mängel" entkräften :wink:
Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Wer hats schon erlebt: Rausgewunken und Motorrad gecheck

#4

Beitrag von raser2 » 08.04.2014 8:25

Ja, die letzten 30 Jahre hatte ich das schon mehrfach.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Soul


Re: Wer hats schon erlebt: Rausgewunken und Motorrad gecheck

#5

Beitrag von Soul » 08.04.2014 8:29

Schumi-76 hat geschrieben:...aber im TV sieht man solche Sachen ja schon öfter...
Wo, auf RTLII ? :mrgreen:

ja ja man sieht viel und hört viel.....wird auch viel erzählt, wenn der Tag lang ist

Ich hatte schon solch eine Kontrolle mit dem Motorrad, damals mit der umgebauten SV. Die waren sogar zu zweit, sind sie eh immer. Kein Killer drin, nicht zugelassene Spiegel dran, KZH zu steil nach oben, la lal la,... haben se alles fotografiert, gemessen und aufgeschrieben. Ich habe ihnen dann erzählt, dass das alles so muss und mit vielen sachlichen Argumenten untermauert :mrgreen: Dann hieß es, ich bekomme was schriftlich. Das war vor 2 Jahren, habe bis heute noch nix.

Hilft dir das nun weiter?

Kerberos


Re: Wer hats schon erlebt: Rausgewunken und Motorrad gecheck

#6

Beitrag von Kerberos » 08.04.2014 8:49

war bei mir auch so, die originalen, sehr gut eingefahrenen Endtöpfe meiner Sv wurden beanstandet. haben se Fotografiert und rumgelabert wo was hergestellt wird. hab ich gesagt, original und hab mi rein abgegrinst. Ist nie was gekommen.

Benutzeravatar
SV650Chris
SV-Rider
Beiträge: 390
Registriert: 29.10.2004 14:30
Wohnort: 37*** Le-Wo

SVrider:

Re: Wer hats schon erlebt: Rausgewunken und Motorrad gecheck

#7

Beitrag von SV650Chris » 08.04.2014 8:50

Also ich wurde schon einmal aus dem Fleißenden Verkehr rausgezogen und die SV kontroliert (komplett).
Aber das wahr erst einmal und das zu Saisonbeginn da man ja weiß im Winter wird viel gebaut.
Aber der Beamte wahr Fachkundig und auch freundlich.
Hatte keinerlei Mängel gefunden ( ging auch nicht da ich die gute erst einen Monat zuvor neu gekauft hatte)
Und auf die aussage das ja noch alles original ist kam von mir eine Nette freundliche Antwort " da ich noch nicht lange der besitzer bin hatte ich noch keine Zeit etwas zu verändern"
Da hat er gelächelt und mir noch nen Gute weiterfahrt gewünscht.
Aber wie gesagt das war das erste und einzige mal.
Nur weiß ich das bei uns in der Gegend zu Saisonbeginn verstärkt kontroliert wird.
Motorrad fahrn; nur fliegen ist schöner!!
Bikebewertungen unter hier

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13521
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Wer hats schon erlebt: Rausgewunken und Motorrad gecheck

#8

Beitrag von jubelroemer » 08.04.2014 9:01

Schumi-76 hat geschrieben:Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit dass man rausgezogen wird und einem die Mopete von einem "Fachkundigen" durchgecheckt wird.
Ich habe halt so ein paar echte Kleinigkeiten wo sich der Tüv hier echt schwer tut, alleine die Absage: Kettenblatt mit einem! Zahn mehr wird nix, die besteht den Lautstärketest nicht. Oder Federbein Eintragen? Kann ich nicht, ich darf keine Hochgeschwindigkeitsfahrten durchführen... :evil:
Die Wahrscheinlichkeit ist Sonntags und an den berühmtberüchtigten Strecken logischerweise am höchsten!! Wenn man das meidet passiert eigentlich wenig.

"Lustig" sind natürlich wieder die Aussagen vom "Fachkundigen", aber wohl nicht Sachkundigen :evil: . Übersetzungsänderung bis 8% ist ohne zusätzliche Geräusch- u. Abgasmessung möglich und eintragbar. Wurde hier im Forum auch schon mit §-en etc. diskutiert. Gleiches gilt für das Federbein.

Man muss halt suchen bis man wirklich einen Fach- und Sachkundigen findet der es einträgt!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Wer hats schon erlebt: Rausgewunken und Motorrad gecheck

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 08.04.2014 9:30

Wir hatten vor ein paar Jahren im Schwarzwald mal das " vergnügen " Ich fuhr mit ein paar Mädels ( mit wenig Fahrpraxis ) recht locker durch Black Forrest. Wir wurden immer wieder von einigen Irren Rasern wahnwitzig überholt. Und ausgerechnet wir wurden rausgewunken und mussten uns ein halbstündigen Vortrag anhören und ein kleines Filmchen von Motorradunfällen anschauen. :( hell Und weil ich mich darüber aufregte wurde eine Fahrzeugkontrolle durchgeführt. Zum Glück haben sich meine Mädels dann um den Schupo und mich gekümmert sonst wäre es böse ausgegangen. Während dem Vortrag sind min 50 von den Heizköppen an uns vorbei gedonnert. Hat niemand intressiert. :x

Kerberos


Re: Wer hats schon erlebt: Rausgewunken und Motorrad gecheck

#10

Beitrag von Kerberos » 08.04.2014 9:36

leichte Beute wird zuerst erlegt^^

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4117
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Wer hats schon erlebt: Rausgewunken und Motorrad gecheck

#11

Beitrag von Trobiker64 » 08.04.2014 10:31

jubelroemer hat geschrieben:Übersetzungsänderung bis 8% ist ohne zusätzliche Geräusch- u. Abgasmessung möglich und eintragbar. Wurde hier im Forum auch schon mit §-en etc. diskutiert. Gleiches gilt für das Federbein. Man muss halt suchen bis man wirklich einen Fach- und Sachkundigen findet der es einträgt!
Und warum will du es eintragen? Das Vorschriftenzitieren erspare ich mir jetzt, aber ich war noch am Samstag beim TÜV mit zwei Zähnen hinten weniger (4,3%). Hat niemanden interessiert, auch nicht den hier abnehmenden kompetenten Sachverständigen (Prüfstellenleiter). :roll: Der gleiche Mann hat mir schon vor einigen Jahren die 8% Regelung (als geringfügige Änderung) bestätigt. :D Von daher interessiert mich auch die Rennleitung nicht, denn man sollte wissen wo was steht. 8)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13521
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Wer hats schon erlebt: Rausgewunken und Motorrad gecheck

#12

Beitrag von jubelroemer » 08.04.2014 10:43

Trobiker64 hat geschrieben: Der gleiche Mann hat mir schon vor einigen Jahren die 8% Regelung (als geringfügige Änderung) bestätigt. :D
Wenn du das hier (die entsprechende Vorschrift) posten könntest wäre nett. Da ist der ein oder andere sicher froh drüber.

Klar ist allerdings schon, dass das normalerweise keiner merkt!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Wer hats schon erlebt: Rausgewunken und Motorrad gecheck

#13

Beitrag von Schumi-76 » 08.04.2014 10:54

Danke für die bisherigen Antworten. Mir geht's halt wirklich nur darum mal zu erahnen wie hoch das Risiko ist dass sich einer an so etwas hochzieht. Ich habe ja keinen Streetfigter oder so. :wink:
Ich selbst wurde erst einmal rausgewunken und dabei ging es dem Beamten nicht um das Fahrzeug.

Das mit dem Tüv hier in Hessen ist bekanntermaßen so eine Sache. Ich war gestern extra gut 100 kurvige Kilometer in den Taunus gefahren wo ein "erfahrener" Tüv Prüfer sitzt. Nun, ich sage mal so: Man (Er) kann ja nicht alles wissen, aber die Diskussion mit den mittlerweile obligatorischen reifenfreigaben bei Metzeler/Pirelli war schon lustig. Wenn man den erstmal erklärt wie man so ne Reifenfreigabe liest dann ist da eh die Luft raus. :D
Tatsache ist aber wohl (jetzt schon mehrfach so gehört) dass jede TÜV-Eintragung durch Sachverständige einer gesonderten Behörde geprüft wird und eine Ablehnung der Abnahme auch mit möglichen Konsequenzen für den Prüfer verbunden ist. Vorher gibt's auch keine Eintragung in die Papiere...
Aus diesem Grund wird sich hierzulande extrem genau ans Protokoll gehalten was heißt, dass er zb. fürs Federbein eine Hochgeschwindigkeitsfahrt benötigt, er aber seitens der BG nicht so schnell fahren darf. So gesagt!
:roll:

Meine bisherigen Umbauten interessieren den Tüv hier absolut gar nicht, selbst beine GFK-Lenkerverkleidung ohne Kandenschutz interssiert die nicht. Der zählt auch nicht die Zähne nach.
Ich denke halt manchmal darüber nach was wohl im Urlaub wäre wenn ich da an so einen Übereifrigen gerate, oder doch mal was passiert und meine Hinterbliebenen sich dann mit der Vericherung rumärgern müssen.
Bisher hilft da immer Bier, aber irgendwann seh ich aus wie Charlie Cheen. :mrgreen:

@Trobiker64
hast Du da was zur Hand wo ich was zu dem Thema finden könnte? Wär echt klasse wenn Du mir und sicher auch vielen anderen helfen könntest. Das wäre ja auch mal was für die KLB.
...denn man sollte wissen wo was steht. 8)

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13521
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Wer hats schon erlebt: Rausgewunken und Motorrad gecheck

#14

Beitrag von jubelroemer » 08.04.2014 11:10

Schumi-76 hat geschrieben: Ich war gestern extra gut 100 kurvige Kilometer in den Taunus gefahren wo ein "erfahrener" Tüv Prüfer sitzt.
Vielleicht wärst du da lieber in die andere Richtung nach Bayern gefahren. Ob die da allerdings kooperativer sind kann ich jetzt auch nicht sagen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4117
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Wer hats schon erlebt: Rausgewunken und Motorrad gecheck

#15

Beitrag von Trobiker64 » 08.04.2014 11:12

Schumi-76 hat geschrieben:@Trobiker64hast Du da was zur Hand wo ich was zu dem Thema finden könnte? Wär echt klasse wenn Du mir und sicher auch vielen anderen helfen könntest. Das wäre ja auch mal was für die KLB.
Habe ich zwar hier schon mehrfach im Forum erklärt, aber gerne nochmal. Die Sache hängt mit der allseits bekannten EU-Richtlinie 97/24/EG Kap. 5 (Abgasverhalten) zusammen. Dabei darf gleichzeitig das Moped seine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit um nicht mehr als 5% überschreiten (97/24/EG Kap.9 und 95/1/EG), was wohl ohne Veränderung der Leistung kaum möglich ist.

Zitat aus 97/24/EG Kap.5
4. AUSDEHNUNG DER GENEHMIGUNG
4.2.2. Falls für jede Übersetzung das Verhältnis E ≤; 8 % ist, so ist die Ausdehnung ohne Wiederholung der Prüfungen des Typs I (Bemerkung meinerseits: Fahrprüfung) zu genehmigen.
4.2.3. Ist für mindestens eine Übersetzung das Verhältnis E ≥; 8 % und für jede Übersetzung das Verhältnis E ≤; 13 %, so sind die Prüfungen des Typs I zu wiederholen; sie können jedoch in einem Laboratorium durchgeführt werden, das der Hersteller unter Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Genehmigungsbehörde auswählen kann. Das Prüfprotokoll ist dem Technischen Dienst zu übergeben.

Das Gleiche steht übrigens auch in der ECE R-40 unter Punkt 7.2.3 (für Fahrzeuge deren Zulassung noch nach nationalen Vorschriften vor 1999 erfolgte)
Braucht eine Prüfung nicht wiederholt werden, dann ist 1. die Änderung innerhalb der BE und 2. ein TÜV-Besuch ziemlich sinnlos (denn was sollen die denn prüfen?)

Antworten