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SV kaufen: typische Probleme
Verfasst: 07.12.2003 23:21
von thwilms
Hi,
möchte mich wieder als SV-rider zurückmelden. Ich hatte letztes jahr meine SV verkauft und will wieder eine haben
Damals hatte ich ne neue gekauft, jetzt soll es aus Kostengründen eine Gebrauchte werden.
Wo gibt es da bekannte Schwachstellen, muß es ein Garagenfahrzeug sein?
Gruß und Dank
Thorsten
Verfasst: 08.12.2003 8:55
von SVblue
Neben den üblichen Dingen wie Kette, Bremsen, Reifen etc. würde ich bestenfalls auf den Steuerkettenspanner achten.
Wenn eine Vergaserheizung vorhanden ist - auch nicht schlecht (Modell 99-02). Desweiteren hat die SV, wie andere Suzukimodelle auch, öfters mit Rost zu tun (unterm Tank, Auspuff [trotz "Edelstahl"] und bei der SVS auch am vorderen Verkleidungsträger [an den Spiegeln]). Ansonsten noch auf Hinweise bzgl. Um- und Unfallspuren achten.
Verfasst: 09.12.2003 9:12
von thwilms
Danke sehr,
worauf muß ich beim Kettenspanner achten: Geräusche?
Gruß
Thorsten
Verfasst: 09.12.2003 10:37
von el Kaputtnik
Mahlzeit!
Solltest auch mal in Richtung Getriebe lauschen - wenns recht laut ist, finger weg. Weißt ja wies klingt wenns in Ordnung ist.
Verfasst: 12.12.2003 21:05
von ofenrohrgeschmack
Die Steuerkettenspanner sind wichtig, weil wenn wirklich kaputt, dann richtig teuer.
Aber die häufig als Kettenrasseln bekannten Geräusche, können auch vom Ventilspiel oder den Versagern kommen.
Bin ich nämlich auch schon drauf reingefallen. Dachte es wären die SKS, dabei hat´s ne Versagersynchronisation auch getan. Ist aber auch nicht billig.
Ausserdem wennse klackert, ist das fast als normal zu betrachten.
Flugsrost an den Rahmennähten ist wahrlich ein Problem. Möglichst ohne kaufen
Nimm jemand mit der ansatzweise Ahnung hat oder auch jmd. der von Natur aus misstrauisch ist. Die riechen Probleme 5 km gegen den Wind.
Viel Erfolg
Verfasst: 12.12.2003 21:18
von RAINOSATOR
>FLUGROST AN DEN RAHMENNÄHTEN<
so`n kwatsch
mfg raino
Verfasst: 13.12.2003 11:29
von Shattered_Dream
RAINOSATOR hat geschrieben:>FLUGROST AN DEN RAHMENNÄHTEN<
so`n kwatsch
mfg raino
Jo seit wann rostet Alu????? Hab ich da was verpasst???
Verfasst: 14.12.2003 10:29
von ofenrohrgeschmack
Alu rostet ja auch nicht und ich dachte ja auch die Nähte können nicht rosten; deswegen schaut keiner so genau hin, aber wenn die Naht ursprünglich mal montags zugemacht wurde oder an diesen oder jenen Nähten rumgebastelt wurde, kanns mal ganz schnell blühen
seht und staunt
Verfasst: 14.12.2003 14:57
von Pinky
ofenrohrgeschmack hat geschrieben:Alu rostet ja auch nicht und ich dachte ja auch die Nähte können nicht rosten; deswegen schaut keiner so genau hin, aber wenn die Naht ursprünglich mal montags zugemacht wurde oder an diesen oder jenen Nähten rumgebastelt wurde, kanns mal ganz schnell blühen
seht und staunt
nicht ganz... das thema hatten wir schonmal in bezug auf den auspuff...
das was da rostet ist nicht der rahmen - es ist NUR flugrost an den nähten... in dem "schweissmittel" (keine ahnung was das is) sind verunreinigungen welche in zusammenhang mit der verunreinigung der luft etc. ein bisschen flugrost bilden - ist wirklich nicht der rede wert - ein bisschen zeit und mühe und der krams ist wegpoliert... da darf man sich bei suzuki wegen der "schlechten" qualität bedanken
Verfasst: 14.12.2003 15:00
von thwilms
Also ist etwas Rost an den Nähten kein echter Grund, die Maschine dann nicht zu nehmen ...

Verfasst: 14.12.2003 15:11
von Pinky
thwilms hat geschrieben:Also ist etwas Rost an den Nähten kein echter Grund, die Maschine dann nicht zu nehmen ...

das denke ich... aber gucks dir an - bist ja vorher schon gefahren und mit gesundem menschenverstand kann man rost und "rost" unterscheiden

Verfasst: 14.12.2003 21:37
von RAINOSATOR
zum allerletztenmal:
ALU ROSTET NICHT
es kann höchstens oxidieren.
und das sieht dann aus wie weisslicher schimmel,so ähnlich wie auf stinkekäse oder so
und in der regel geschieht das in verbindung mit agressiven mitteln
z.b. salz oder batteriesäure
eine andere art auf die alu anfängt zu gammeln ist die sog. >kontaktkorrosion<
das entsteht wenn man zwei verschieden "edle" metalle zusammen schraubt
dann bildet sich um die schraubstelle herum der o.g. gammel in form von
ausblühungen
aluminium ist beim verschweissen (wie bei allen metallen) ziemlich empfindlich und reagiert auf verunreinigungen während des schweissvorgangs heftiger als z.b. stahl
das äussert sich dann dahingehend das man in der schweissnaht viele kleine löcher und einschlüsse hat(sog. LUNKER)
dadurch ist die schweissnaht unbrauchbar
ABER DESWEGEN ROSTET SIE NOCH LANGE NICHT
soviel zum thema >schweissmittel(keine ahnung............)<
hab ich noch was vergessen?
mfg raino
Verfasst: 14.12.2003 21:55
von RAINOSATOR
hi, noch was:
es ist mir natürlich nicht verborgen geblieben das im bereich um den lenkkopf herum also am ALU-RAHMEN und auch etwas darüber und darunter manchmal auch oben auf dem kühler
SICH EIN PAAR ROSTFLECKEN ANSAMMELN
Dieses kommt aber lediglich aus dem verkleidungs halter(Stahl)
der ja bekanterweisse ziemlich schnell rostet (schon im Prospekt)
hinten unterhalb der instrumente befindet sich ein stück rundrohr
so ca.15mm im durchmesser, dieses gammelt innen wegen totaler farblosigkeit vor sich hin.
manchmal sammelt sich dort etwas wasser(regen/waschen)
dieses spritzt dann im fahrbetrieb durch die geografie und schlägt sich häufig ,natürlich nicht ohne etwas rost mitzunehmen,
am rahmen und diversen anderen bauteilen nieder.
(darum hab ich in jedes ende des rohres ein ohrenproppen reingestopft)
sind das zufällig die roststellen die ihr immer seht
vielleicht hab ich ja auch was nich kapiert
mfg raino
Verfasst: 15.12.2003 21:02
von Pinky
RAINOSATOR hat geschrieben:zum allerletztenmal:
ALU ROSTET NICHT
es kann höchstens oxidieren.
und das sieht dann aus wie weisslicher schimmel,so ähnlich wie auf stinkekäse oder so
und in der regel geschieht das in verbindung mit agressiven mitteln
z.b. salz oder batteriesäure
eine andere art auf die alu anfängt zu gammeln ist die sog. >kontaktkorrosion<
das entsteht wenn man zwei verschieden "edle" metalle zusammen schraubt
dann bildet sich um die schraubstelle herum der o.g. gammel in form von
ausblühungen
aluminium ist beim verschweissen (wie bei allen metallen) ziemlich empfindlich und reagiert auf verunreinigungen während des schweissvorgangs heftiger als z.b. stahl
das äussert sich dann dahingehend das man in der schweissnaht viele kleine löcher und einschlüsse hat(sog. LUNKER)
dadurch ist die schweissnaht unbrauchbar
ABER DESWEGEN ROSTET SIE NOCH LANGE NICHT
soviel zum thema >schweissmittel(keine ahnung............)<
hab ich noch was vergessen?
mfg raino
ich sach ja is egal
