Wiedereinstieg???
-
FvForell
Wiedereinstieg???
Hallo,
habe dieses Forum gefunden, da ich mich mit dem Gedanken trage, im nächsten Frühjahr den Wiedereinstieg in die Zweiradwelt zu wagen.
Nach einigem Vergleichen von Motorrädern liebäugle ich jetzt mit der SV650.
Kurz zu meinem Hintergrund:Ich bin jetzt 35 Jahre und habe den 1er seit 1992.
Bin seit 1990 immer auf 2 Rädern unterwegs gewesen, bis mich 1996 ein Autofahrer frontal vom Bock geholt hat. (Damals auf einen MuZ Scorpion Sport)
Nach einigen Wochen Krankenhaus und längerem Rechtsstreit habe ich das Motorradfahren aufgegeben.
Nun "juckt" es mich wieder, habe aber einen gesunden Respekt vor dem Wiederseinstieg.
Habe mir überlegt, ob ich nicht zuerst bei einer Fahrschule ein paar Stunden mache.
Jetzt meine Fragen an Euch:
Haltet Ihr die Idee mit der Fahrschule für richtig und ist die SV650 eine geeignete Maschine für den Wiedereinstieg???
Gruß Fv
habe dieses Forum gefunden, da ich mich mit dem Gedanken trage, im nächsten Frühjahr den Wiedereinstieg in die Zweiradwelt zu wagen.
Nach einigem Vergleichen von Motorrädern liebäugle ich jetzt mit der SV650.
Kurz zu meinem Hintergrund:Ich bin jetzt 35 Jahre und habe den 1er seit 1992.
Bin seit 1990 immer auf 2 Rädern unterwegs gewesen, bis mich 1996 ein Autofahrer frontal vom Bock geholt hat. (Damals auf einen MuZ Scorpion Sport)
Nach einigen Wochen Krankenhaus und längerem Rechtsstreit habe ich das Motorradfahren aufgegeben.
Nun "juckt" es mich wieder, habe aber einen gesunden Respekt vor dem Wiederseinstieg.
Habe mir überlegt, ob ich nicht zuerst bei einer Fahrschule ein paar Stunden mache.
Jetzt meine Fragen an Euch:
Haltet Ihr die Idee mit der Fahrschule für richtig und ist die SV650 eine geeignete Maschine für den Wiedereinstieg???
Gruß Fv
-
Michael
Ich hab' sehr viel von meinem Fahrlehrer gelernt. Wenn Du einen guten Fahrlehrer findest, der selber Motorrad-begeistert ist, ist es wohl eine gute Idee.Haltet Ihr die Idee mit der Fahrschule für richtig
Außerdem möchte ich Dir Parkplatz-Training ans Herz legen. Ich übe auch jetzt noch viel auf einem leeren, abgelegenen Parkplatz. Das bringt Vertrautheit mit dem Motorrad. Ich übe da z. B. Vollbremsungen, oder bei Schräglage locker auf dem Motorrad zu sitzen. Ich halte das für sehr effizientes Training.
Zuletzt geändert von Michael am 28.12.2003 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
Zorn
Hi FvForell,
erst mal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung wieder einzusteigen.
Auch wenn ich deinen Grund zur Pause verstehen kann.
Ich habe erst dieses Jahr den 1er gemacht und habe also noch recht gute Erinnerung an die Fahrstunden.
Ich denke, Du solltest eher ein Fahrtraining machen. Die Fahrschulen sind ja eher darauf spezialisert, dir die Grundfahrübungen beizubringen (nicht dass das schlecht ist) und ich denke bei einem speziellen Training lernst du gezielter.
es gibt auch spezielle Wiedereinsteiger-Trainings, z.B. beim ADAC. Und das ist ja genau das, was Du möchtest.
kuckst du hier http://home.arcor.de/henry.vogt/mr_train.htm
oder hier http://www.adac.de/Verkehr/Sicherheitst ... D=7947%231
Z
edit *war mal wieder zu langsam*
erst mal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung wieder einzusteigen.
Auch wenn ich deinen Grund zur Pause verstehen kann.
Ich habe erst dieses Jahr den 1er gemacht und habe also noch recht gute Erinnerung an die Fahrstunden.
Ich denke, Du solltest eher ein Fahrtraining machen. Die Fahrschulen sind ja eher darauf spezialisert, dir die Grundfahrübungen beizubringen (nicht dass das schlecht ist) und ich denke bei einem speziellen Training lernst du gezielter.
es gibt auch spezielle Wiedereinsteiger-Trainings, z.B. beim ADAC. Und das ist ja genau das, was Du möchtest.
kuckst du hier http://home.arcor.de/henry.vogt/mr_train.htm
oder hier http://www.adac.de/Verkehr/Sicherheitst ... D=7947%231
Z
edit *war mal wieder zu langsam*
-
Michael
Willkommen im Forum!
ich hatte sogar schon 20 Jahre Motorradpause (kinderbedingtes Verantwortungsgefühl) hinter mir, als ich mir vor 2 Jahren die SV zulegte!
Fahrschule und Sicherheitstraining hatte ich nicht in Anspruch genommen! Fahr halt etwas vorsichtiger am Anfang bis das Gefühl wieder voll da ist!
was anderes als daß die SV die beste Wahl ist wirst du hier im SV-Forum sicher nicht ernsthaft erwarten!
aber es ist tatsächlich das beste Bike im Preis-Leistungsvergleich und top zu handeln! Sie ist leicht und hat nicht unendlich Power aber vollkommend ausreichend- also das richtige Einstiegs- oder Frauenmopped!
[/b]
ich hatte sogar schon 20 Jahre Motorradpause (kinderbedingtes Verantwortungsgefühl) hinter mir, als ich mir vor 2 Jahren die SV zulegte!
Fahrschule und Sicherheitstraining hatte ich nicht in Anspruch genommen! Fahr halt etwas vorsichtiger am Anfang bis das Gefühl wieder voll da ist!
was anderes als daß die SV die beste Wahl ist wirst du hier im SV-Forum sicher nicht ernsthaft erwarten!
aber es ist tatsächlich das beste Bike im Preis-Leistungsvergleich und top zu handeln! Sie ist leicht und hat nicht unendlich Power aber vollkommend ausreichend- also das richtige Einstiegs- oder Frauenmopped!
[/b]
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2014 Ebola,
-
Michael
Okay, dann werde ich mal wagemutig: Mein Fahrlehrer sagte, dass die 600er Fazer für Einsteiger noch leichter zu fahren ist. Zumindest vom Motor her. Vorteil der SV ist, dass sie noch leichter ist.Aldo hat geschrieben:was anderes als daß die SV die beste Wahl ist wirst du hier im SV-Forum sicher nicht ernsthaft erwarten!
Aber die ganz neue 600er Fazer gefällt mir nicht. Die alte war geil und die 1000er auch. Aber die schwere 1000er ist bestimmt nix für Anfänger.
Zuletzt geändert von Michael am 28.12.2003 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
Zorn
ich denke,
wenn du dich eh schon entschieden hast, Stunden zu nehmen und Geld zu investieren, dann ist ein spezielles Training einfach die bessere Lösung als bei einer Fahrschule.
Und vermutlich fühlst du Dich dann auch sicherer wenn Dir jemand "Professionelles" erst mal Tips gibt, als wenn Du für dich alleine übst.
Z
wenn du dich eh schon entschieden hast, Stunden zu nehmen und Geld zu investieren, dann ist ein spezielles Training einfach die bessere Lösung als bei einer Fahrschule.
Und vermutlich fühlst du Dich dann auch sicherer wenn Dir jemand "Professionelles" erst mal Tips gibt, als wenn Du für dich alleine übst.
Z
-
Michael
-
Zorn
SV Michel hat geschrieben:Der Zorn gibt Spitzen-Tipps, kann ich nur zustimmen. Aber hinterher auch Parkplatz-Training!
ich kann mich einfach nur ganz gut hineinversetzen in FvForell's Situation.
Ich bin zwar kein Wiedereinsteiger sondern Anfänger, aber ist ja doch vergleichbar. Und das was ich oben geschrieben habe ist IMHO das Beste für mich.
Da kann ich auch nur zustimmen, bei Trainings kann man Dir zwar sagen was du besser machen kannst, aber damit das auch in Fleisch und Blut übergeht hilft nur üben üben üben.SV Michel hat geschrieben:Aber hinterher auch Parkplatz-Training!
Z
-
FvForell
Danke für die schnellen Antworten
Dank Euch für die netten Tipps,
die Idee mit der Fahrschule habe ich aus zwei Gründen:
1. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ggf. Angstgefühle bekomme.
Die hatte ich jedenfalls nach dem Unfall selbst beim Autofahren.
Sollte ich also während der Fahrstunden feststellen, dass ich Angst auf einem Motorrad habe, werde ich mir keins zulegen.
Vorher die Klamotten zu kaufen und ggf. noch ein Motorrad wäre mir für zu teuer, wenn es mir keinen Spaß macht.
2. Ein alter Freund aus meiner aktiven Motorradzeit hat einen eigene Fahrschule.
Er kennt meine Vorgeschichte und vor allem Vertraue ich ihm.
Was meint Ihr?
Gruß Fv
die Idee mit der Fahrschule habe ich aus zwei Gründen:
1. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ggf. Angstgefühle bekomme.
Die hatte ich jedenfalls nach dem Unfall selbst beim Autofahren.
Sollte ich also während der Fahrstunden feststellen, dass ich Angst auf einem Motorrad habe, werde ich mir keins zulegen.
Vorher die Klamotten zu kaufen und ggf. noch ein Motorrad wäre mir für zu teuer, wenn es mir keinen Spaß macht.
2. Ein alter Freund aus meiner aktiven Motorradzeit hat einen eigene Fahrschule.
Er kennt meine Vorgeschichte und vor allem Vertraue ich ihm.
Was meint Ihr?
Gruß Fv
-
Zorn
na ja, Punkt 2 ändert natürlich wieder vieles.
Wenn Du den Fahrlehrer oder Fahrtrainer (wie auch immer) persönlich kennst, dann hast du natürlich da einen Punkt der für die Fahrschule spricht.
Aber vielleicht machst du ja auch beides:
- erst mal ausloten mit deinem Freund, ob du wirklich wieder fahren möchtest (und eben keine Angst dabei zu haben)
- wenn ja (und das hoffe ich für dich) dann schiebst du ein Fahrtraining hinterher - schadet ja nichts
und vielleicht bekommst du bei deinem Freund ja auch nen Spezial-Preis!

Z
PS Ich drücke dir die Daumen, dass alles ohne Angst abgeht und du wieder viel Spass am Biken hast.
Wenn Du den Fahrlehrer oder Fahrtrainer (wie auch immer) persönlich kennst, dann hast du natürlich da einen Punkt der für die Fahrschule spricht.
Aber vielleicht machst du ja auch beides:
- erst mal ausloten mit deinem Freund, ob du wirklich wieder fahren möchtest (und eben keine Angst dabei zu haben)
- wenn ja (und das hoffe ich für dich) dann schiebst du ein Fahrtraining hinterher - schadet ja nichts
und vielleicht bekommst du bei deinem Freund ja auch nen Spezial-Preis!
Z
PS Ich drücke dir die Daumen, dass alles ohne Angst abgeht und du wieder viel Spass am Biken hast.
Re: Danke für die schnellen Antworten
schaden kann es auf gar keinen Fall!FvForell hat geschrieben:Was meint Ihr?
wenn du dich so dann sicherer fühlst tu es!
1992 Rinderwahn,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2014 Ebola,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2014 Ebola,
-
Zorn
aber eines muss ich noch loswerden, bitte nicht zu ernst nehmen.
Ich habe meinen Führerschein letzten Sommer bei dieser Affenhitze gemacht und musste da eben die Fahrschuljacke tragen, weil ich noch keine eigene hatte.
nie wieder, das war so eklig, dass ich losgezogen bin und mir eine eigene Jacke gekauft habe.
Also, kuck bei deinen Probefahrten, dass es nicht zu heiss ist, wenn du die "allgemeine Fahrschulejacke" benutzt.
Z
Ich habe meinen Führerschein letzten Sommer bei dieser Affenhitze gemacht und musste da eben die Fahrschuljacke tragen, weil ich noch keine eigene hatte.
nie wieder, das war so eklig, dass ich losgezogen bin und mir eine eigene Jacke gekauft habe.
Also, kuck bei deinen Probefahrten, dass es nicht zu heiss ist, wenn du die "allgemeine Fahrschulejacke" benutzt.
Z
-
Michael
Wichtig ist, dass Du vertraut mit dem Motorrad bist, bevor Du auf öffentlichen Straßen fährst. Ich weiß noch, meine ersten Fahrstunden waren auf dem Parkplatz. Hat mir viel gebracht. Du solltest da ein bisschen rumspielen mit dem Motorrad. Soll ja Spaß machen. Locker Kreise und Achten fahren und so. Wenn es auf'm Parkplatz langweilig wird, geht's auf die Straße. Dann hat der innere Schweinehund keine Chance, schätz' ich mal.
Aber ob Du wieder anfangen solltst, musst Du ganz alleine wissen. Ich will Dir da nix einreden. Tatsache ist, dass es nicht das ungefährlichste Hobby ist. Aber mir hat es bisher jedenfalls viel mehr Leben als Verletzungen gebracht.
(eigentlich hat es mir noch gar keine nennenswerte Verletzung gebracht aber viel Spaß)
Ich erinnere mich noch an die Dunstkiepe aus der Fahrschule!
War mir aber alles egal! Ich wollte Mopped fahren! 
Aber ob Du wieder anfangen solltst, musst Du ganz alleine wissen. Ich will Dir da nix einreden. Tatsache ist, dass es nicht das ungefährlichste Hobby ist. Aber mir hat es bisher jedenfalls viel mehr Leben als Verletzungen gebracht.
Zorn hat geschrieben:Ich habe meinen Führerschein letzten Sommer bei dieser Affenhitze gemacht und musste da eben die Fahrschuljacke tragen, weil ich noch keine eigene hatte.