Daten von eine auf die andere Std. weg.


Das lang erwünschte Forum für alles was ganz und gar nicht mit der SV zu tun hat, aber trotzdem wichtig und interessant ist.
Antworten
Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1005
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Daten von eine auf die andere Std. weg.

#1

Beitrag von Metalhead71 » 22.03.2024 7:30

Moinsen.

Ich erstelle derzeit eine Musikliste, die später mal etwa 1200 Songs enthalten soll.
Einfach alles rein und über Shuffle habe ich keine Lust drauf, also kostet das viel Zeit um eine gewisse Ordnung zu haben.
Vorteil :
Keine Band hört man einer Stunde doppelt und man hört keinen Song doppelt, in dem z.B. Motörhead Titelnummern 2, 34, 66, 98, etc. bekommt.

Gestern hatte ich etwa 590 Songs in der finalen Liste auf meinen Laptop. Zwischenzeitlich via Disney einen Film geschaut. 3 Std. später öffne ich die Liste und es sind nur noch 127 Songs. Der Witz ist, dass alle verschwundenen Songs in ihren Ursprungsordner wieder drin sind, nur leider nicht mehr mit Ihren neuen Nummern, sondern so wie ich sie vom Album kopiert habe. Es sind die Bands mit den meisten Songs die ich gleich zu Anfang raufgepackt habe. Auf OneDrive (da waren neulich ALLE Ordner vom Desktop zu finden - wer braucht so einen scheiß ?) hab ich schon geschaut, da ist es nicht.

Hat jemand eine Ahnung wie so etwas möglich ist ? Und vor allem ob das irgendwie wieder auf 590 Songs mit den richtigen Titelnummer zurück zu kommen ?

LG
Micha
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1005
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Daten von eine auf die andere Std. weg.

#2

Beitrag von Metalhead71 » 22.03.2024 11:45

Ich hatte z.B. Judas Priest von 20 auf 30 Titel aufgestockt. 20 waren schon drin, 10 dazu gefügt. Aber bestimmt ist das Dazufügen auch schon über eine Woche her.
Die ersten 20 sind weg, die "frischen 10" sind noch da.
Das führte zur "Panic Attak" (geiler Song von der aktuellen Scheibe)
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6446
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Daten von eine auf die andere Std. weg.

#3

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 22.03.2024 12:18

Bist du sicher, dass nicht doch irgendeine Cloud aktiv ist?
Falscher Pfad mit einem 1:1 Abbild?
Klemm bitte das I-Net versuchsweise ab.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1005
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Daten von eine auf die andere Std. weg.

#4

Beitrag von Metalhead71 » 22.03.2024 17:37

ich wüsste nicht, dass es noch eine Cloud gibt. Ich zweifel daran, dass es irgendwo abgelegt ist. Es gab etwa 25 Schritte (Bands) und die ersten 20 Schritte sind 2 Vorgänge zurück katapultiert worden. Also in den Ordner zuvor, nur dass dann Built for Speed nicht mehr die Titelnummer 0002. hat, sondert die 5. Da sind ja alle "verlorenen Songs". Nur in Summe sind das mehrere Stunden für die Katz, weil ich die alle wieder um nummerieren muss. Nur künftig speicher ich nach jeder Band ab und kopiere den Ordner auf externe Festplatte.

Was mich bei Windows 11 auch ankotzt : meine allgemeine Playlist ist gestern/heute schon wieder weg, bzw. verschiebt sich seit 3 Wochen in OneDrive. Leider in den 3 Wochen jetzt schon das zweite mal, so dass ich den ganzen Mist gar nicht mehr zurück auf den Desktop schiebe - wird ja doch wieder verschoben.
Den Laptop habe ich allerdings schon gut 2 Jahre, warum auf einmal jetzt ? Speichergrenze erreicht ?
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1600
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Daten von eine auf die andere Std. weg.

#5

Beitrag von tesechs » 22.03.2024 18:15

Hast du die Dateien wirklich in Ordner auf der Festplatte verschoben oder irgendwie in einem Musikprogramm?

Denn in Windows muss man beim Dateien verschieben ja nicht speichern.

Wenn Programm, würde ich vermuten, dass du eine Playlist erstellt hast, diese nicht gespeichert und dabei dann irgendwie ein alter Zustand wiederhergestellt wurde.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1609
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Daten von eine auf die andere Std. weg.

#6

Beitrag von Ropa75 » 22.03.2024 19:32

So eine ähnliche Idee hatte ich auch mal. Ich wollte meine 250 Lieblingssongs auf meinem Smartphone haben. Aber so eine Beschränkung ist sehr schwer und hat bei mir nicht funktioniert. Inzwischen sind es ungefähr 1.300 Titel; Gesamtzeit ca. 180 Stunden.

Ich habe alle Songs nach und nach online gekauft und als MP3-Dateien auf mein Smartphone heruntergeladen. Der Speicherbedarf dafür liegt zur Zeit bei etwa 12 GB; das ist also kein Problem.

Alle Dateien habe ich zusätzlich auf meinem Laptop zur Sicherheit gespeichert, falls mal versehentlich etwas gelöscht werden sollte. Das ist bisher aber nicht passiert.

Anbei Screenshot einer zufälligen Auswahl (30 von ca. 1.300 Titeln).

Grüße
Rolf
Dateianhänge
Screenshot_20240322.jpg

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1005
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Daten von eine auf die andere Std. weg.

#7

Beitrag von Metalhead71 » 22.03.2024 20:37

tesechs hat geschrieben:
22.03.2024 18:15
Hast du die Dateien wirklich in Ordner auf der Festplatte verschoben oder irgendwie in einem Musikprogramm?

Denn in Windows muss man beim Dateien verschieben ja nicht speichern.

Wenn Programm, würde ich vermuten, dass du eine Playlist erstellt hast, diese nicht gespeichert und dabei dann irgendwie ein alter Zustand wiederhergestellt wurde.
Die Titel kamen ursprünglich von meiner externen Festplatte, von dort ja immer via Kopie. Von dort in einen Ordner mit den Unterordnern die die Namen der Bands hatten.
Später dann in die Ordner den Songs die Zahlen gegeben, sollten ja immer 39 Songs zwischen z.B. zwei AD/DC-Songs sein. Waren die 30 Songs dann fertig wurden diese verschoben in den finalen Rock´n Roll-Ordner - kein Musikprogramm. Playlist zwar schon, aber die hab ich über die Wochen nie gespeichert und immer wieder waren die Songs an Ort und stelle, der Ordner wuchs immer weiter. Bis gestern.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1600
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Daten von eine auf die andere Std. weg.

#8

Beitrag von tesechs » 22.03.2024 21:08

Puh, sehr komisch.

Könnte mir nur vorstellen, dass da im Hintergrund doch irgendeine Synchronisation läuft, die alles wieder zurückgespiegelt hat. Nach einem normalen Verhalten des Betriebssystems hört sich das jedenfalls nicht an.
Ob Windows-intern oder externe Software kann ich aber von hier nicht sagen :)

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1005
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Daten von eine auf die andere Std. weg.

#9

Beitrag von Metalhead71 » 23.03.2024 21:17

Ich bin kurz davor diesen Laptop gegen die Wand zu schmeißen. Gestern also alles was ich noch in den ursprünglichen Titelnummern gefunden habe gleich in OneDrive gespeichert und heute einiges (z.B. Metallica) weder auf Festplatte noch auf OneDrive zu finden. Aber eben nochmal alle Ordner durchgesucht, hatte gestern Abend anstatt mit Maus hab ich mit Mauspad vom Laptop gearbeitet und mit dem Mistding einige Ordner ungewollt in andere geschoben. Laptop bleibt also heile und künftig wird brav die Maus benutzt.

Eben erstmal alles was in diese Rock ´n Roll Ordner kommen soll, auf externe Festplatte gespeichert.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1005
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Daten von eine auf die andere Std. weg.

#10

Beitrag von Metalhead71 » 25.03.2024 21:59

Ropa75 hat geschrieben:
22.03.2024 19:32
So eine ähnliche Idee hatte ich auch mal. Ich wollte meine 250 Lieblingssongs auf meinem Smartphone haben. Aber so eine Beschränkung ist sehr schwer und hat bei mir nicht funktioniert. Inzwischen sind es ungefähr 1.300 Titel; Gesamtzeit ca. 180 Stunden.

Ich habe alle Songs nach und nach online gekauft und als MP3-Dateien auf mein Smartphone heruntergeladen. Der Speicherbedarf dafür liegt zur Zeit bei etwa 12 GB; das ist also kein Problem.

Alle Dateien habe ich zusätzlich auf meinem Laptop zur Sicherheit gespeichert, falls mal versehentlich etwas gelöscht werden sollte. Das ist bisher aber nicht passiert.

Anbei Screenshot einer zufälligen Auswahl (30 von ca. 1.300 Titeln).

Grüße
Rolf
In der zufälligen Auswahl sind gleich 4 Maiden Songs. Genau um das zu vermeiden halt das zeitaufreibende vergeben der Titelnummern, so kommt keine Band zweimal in einer Stunde, es sei denn alle der 39 Songs zuvor haben nur das Volumen von weniger als 2 Minuten.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1609
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Daten von eine auf die andere Std. weg.

#11

Beitrag von Ropa75 » 26.03.2024 0:39

So kompliziert mach ich mir das nicht.
Meistens höre ich im Auto Musik.
Dazu verbinde ich mein Smartphone per Bluetooth mit der Stereoanlage meines Autos und stelle den Musikplayer auf dem Smartphone auf "Shuffle". Dann spielt er die als MP3-Dateien gespeicherten Songs "durcheinander" ab.

Grüße
Rolf

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1005
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Daten von eine auf die andere Std. weg.

#12

Beitrag von Metalhead71 » 26.03.2024 22:12

Je größer die Playlist ist, desto häufiger hört man dann im Shuffle-Modus den gleichen Song 3x mal und andere gar nicht.
Ich hab den Eindruck, dass Shuffle jedes mal nach Auto aus und irgendwann wieder an "neu gestartet" wird - zumindest beim USB-Stick war das so.

Aber ich hab Spaß dabei die Listen zu erstellen.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Antworten