Bremsenentlüftungsgerät Kaufberatung


Das lang erwünschte Forum für alles was ganz und gar nicht mit der SV zu tun hat, aber trotzdem wichtig und interessant ist.
Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 343
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Bremsenentlüftungsgerät Kaufberatung

#1

Beitrag von Raceman » 29.04.2025 12:45

Ich möchte mir ein Gerät zum Entlüften der Bremsen beim Auto und Motorrad zulegen. Per Hand- und Fußbremse durchpumpen habe ich nun oft genug gemacht.

Kriterien:
- Max. 100 Euro
- Passt bei Auto und Motorrad (auch viereckige Bremsflüssigkeitsbehälter wie bei z.Bsp. Kawasaki müssen bepumpbar sein - per Adapterset?)
- kein Kompressor vorhanden, also Handpumpe für Über- oder Unterdruck
- ABS-kompatibel

Ich möchte keine Diskussion über den Sinn und Unsinn von Bremsflüssigkeitswechseln auslösen oder Gespräche zu DOT 4 vs 5.1 anzetteln :wink: , sondern einfach nur konkrete Vorschläge zu Geräten erhalten.
Eine Diskussion zu Über- oder Unterdruck wird sich wohl nicht vermeiden lassen, da ich mir da selbst nicht sicher bin...
SV1000S K3

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 12131
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bremsenentlüftungsgerät Kaufberatung

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 29.04.2025 13:15

Bei dem Budget wären fast Kompressor und Entlüftungsgerät drin. ;)
Nachdem mein Gerät mit Handpumpe defekt war, habe ich mir eins für an einen Kompressor anzuschließen gekauft. Das hat um die 20€ gekostet und hatte auch verschiedenen Adapter fürs Auto dabei (benutze ich nicht) und das geht sehr viel besser als mit Handpumpe. Und beim Auto, bei dem man ja viel mehr Flüssigkeit durchpumpen muss, dürfte der Vorteil noch mal deutlich größer sein.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4918
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Bremsenentlüftungsgerät Kaufberatung

#3

Beitrag von 2blue » 29.04.2025 14:44

Hallo Raceman,
sehe das nicht so locker wie Pat, mit 100€ würde das bei mir nicht klappen. Das Problem sind die verschiedenen Anschlüsse der Behälter. Die Billigteile decken das nicht alles ab und du musst dir Adapter kaufen und die sind nicht billig.
Du musst im klaren sein welche Anschlüsse du benötigst Motorrad in rund und eckig und bei Autos ist das meist Hersteller abhängig.

Ich habe mich daher für die absaugmethode entschieden, weil die Entlüftungsschrauben nicht so vielfältig sind und bei den Pumpen die ich bis jetzt hatte immer die passendenden Adapter dabei waren.

Habe mich für etwas höherwertiges aus Metall entschieden(damals 146€), aber das geht auch Preiswerter.


https://www.svrider.de/Forum/viewtopic ... #p10252585


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 12131
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bremsenentlüftungsgerät Kaufberatung

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 29.04.2025 14:46

Wofür braucht Ihr überhaupt Anschlüsse an die Vorratsbehälter? Es reicht doch, das Absaugen kurz bevor der Behälter leer ist, zu unterbrechen, diesen aufzufüllen und dann weiter zu saugen, damit keine Luft rein kommt. Und wenn man sich dabei halt ungeschickt anstellt, muss man danach etwas mehr Bremsflüssigkeit durchziehen, um zu entlüften. Auch kein Beinbruch...

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 343
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Bremsenentlüftungsgerät Kaufberatung

#5

Beitrag von Raceman » 29.04.2025 16:37

Die Anschlüsse sind für die Überdruckmethode, welche ich eigentlich bevorzugt hätte. Da Motorräder aber keine genormten Behälterdeckel haben, ist das eine teure Angelegenheit.
Würde mich mal interessieren, wie Motorradwerkstätten entlüften. Ich war leider noch nie in einer, toitoitoi.
SV1000S K3

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 12131
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bremsenentlüftungsgerät Kaufberatung

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 29.04.2025 16:52

Zumindest bei älteren Motorrädern ohne ABS steht tatsächlich die Methode, mit dem Bremshebel zu pumpen im Werkstatthandbuch. In dem der SV 1000 steht das auf S. 2-26 auch so (sag bloß, du hast es Dir nicht heruntergeladen. Findet man mit Hilfe von google innerhalb weniger Sekunden als pdf.).

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 343
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Bremsenentlüftungsgerät Kaufberatung

#7

Beitrag von Raceman » 29.04.2025 17:45

Wie kommt ihr denn jetzt auf das Handbuch und verdreckte Seiten?? Darum geht es doch gar nicht :wink: Wollte den Thread einigermaßen schmal halten. Und natürlich kenne ich das, aber so will ich es eben nicht mehr machen und ich denke nicht, dass Werkstätten so entlüften.
SV1000S K3

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13991
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Bremsenentlüftungsgerät Kaufberatung

#8

Beitrag von jubelroemer » 29.04.2025 20:47

Raceman hat geschrieben:
29.04.2025 17:45
..........aber so will ich es eben nicht mehr machen und ich denke nicht, dass Werkstätten so entlüften.
Also in der Werkstatt meines Kumpels werden die Motorräder genau so (Unterdruck am Bremssattel und pumpen am Bremshebel) mit neuer Bremsflüssigkeit versehen. Nur bei Autos (die selten und eher im Winter gewartet werden) wird ein Überdruckgerät mit Adaptern, in dem die Bremsflüssigkeit automatisch nachfließt, verwendet.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 343
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Bremsenentlüftungsgerät Kaufberatung

#9

Beitrag von Raceman » 29.04.2025 21:13

jubelroemer hat geschrieben:
29.04.2025 20:47
Raceman hat geschrieben:
29.04.2025 17:45
..........aber so will ich es eben nicht mehr machen und ich denke nicht, dass Werkstätten so entlüften.
Also in der Werkstatt meines Kumpels werden die Motorräder genau so (Unterdruck am Bremssattel und pumpen am Bremshebel) mit neuer Bremsflüssigkeit versehen.
Mit Unterdruck ist es ja auch was anderes. Im WHB steht die übliche auf-zu Methode ohne Unterdruck.
SV1000S K3

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 242
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Schmalkalden /Thüringen


Re: Bremsenentlüftungsgerät Kaufberatung

#10

Beitrag von Classikracer » 29.04.2025 22:24

Ich habe über 20 Jahre auch dieses Unterdruckgerät wie von Gerhard (2blue) beschrieben genutzt!
Meines war aber die Kunststoffvariante von "Tante Luise" und hat um die 40€ gekostet!
Aktuell hat es Louis für ca 65€ statt knapp 100!
Das Teil kann man auch für Unterdruckdosen, Unterdruckbenzinhähne ,hydraulische Kupplungszylinder usw. benutzen!
Mehr braucht man nicht in der Hobbywerkstatt!

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7528
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Bremsenentlüftungsgerät Kaufberatung

#11

Beitrag von saihttaM » 30.04.2025 6:40

Classikracer hat geschrieben:
29.04.2025 22:24
Mehr braucht man nicht in der Hobbywerkstatt!
"Brauchen" ist ja immer ein dehnbarer Begriff :lol:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 9209
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Bremsenentlüftungsgerät Kaufberatung

#12

Beitrag von Black Jack » 30.04.2025 7:42

Ich benutze Unterdruck und Stahlbus, das ist sehr komfortabel.
Mit einfach pumpen hat man schon mal das Problem, die Luft aus der Pumpe zu bekommen.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 343
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Bremsenentlüftungsgerät Kaufberatung

#13

Beitrag von Raceman » 30.04.2025 10:07

Black Jack hat geschrieben:
30.04.2025 7:42
Ich benutze Unterdruck und Stahlbus, das ist sehr komfortabel.
Mit einfach pumpen hat man schon mal das Problem, die Luft aus der Pumpe zu bekommen.
Stahlbus ist bei den Unterdruck-Sets nicht dabei, könnte man ja aber zwischen zwei Schläuche schalten bevor die Flüssigkeit in die Dose geht. Muss ich dann am Hebel trotzdem pumpen? Oder welchen Vorteil hat das? Mit Unterdruck habe ich doch die Gefahr des Rücklaufens schon gebannt?
SV1000S K3

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 497
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Bremsenentlüftungsgerät Kaufberatung

#14

Beitrag von Jockel » 30.04.2025 10:33

Mahlzeit!

Ich hab seit gefühlt 1000 Jahren den EezyBleed, bekommt seinen Überdruck vom Ersatzrad. Da sollten allerdings nicht mehr als 1 oder 1,2 bar drauf sein, sonst kann bei der Dose der Bremsflüssigkeitsbehälter abheben. Woher ich das weiß?
Ersatzrad lässt sich zur Not mit ner Fahrradpumpe aufpumpen, ansonsten ein kleiner 12V Kompressor.

Tatsächlich müsste ich für eines unserer Autos nen Adapter für den Bremsflüssigkeitsbehälter besorgen, Bajonettverschluss.

Am Mopped hab ich ihn noch nicht probiert, keine Adapter vorhanden; Könnte man aber aus entsprechenden Deckeln basteln, da war ich bisher zu faul dazu.

Unterdruck hab ich auch schon probiert, da hatte ich immer das Problem, daß Luft durch die Gewinde der Entlüfternippel mitgezogen wurde, das hat mich gestört.

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001
Svartpilen 401, Bj. 2023

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 9209
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Bremsenentlüftungsgerät Kaufberatung

#15

Beitrag von Black Jack » 30.04.2025 11:17

zum Befüllen/Wechseln der Bremsflüssigkeit öffne ich das Stahlbus anfangs soweit, daß die Bremsflüssigkeit fließen kann.
Wenn dann der Behälter einmal fast gelehrt ist,wird das Stahlbus soweit geschlossen, daß noch ca. ¼ - ½ Umdrehung geöffnet ist.
Dann geht es noch mal mit der Bremspumpe weiter, noch mal ein Behälter.
Dabei ist der Druckpunkt fühlbar.
Im Schlauch geht das nicht, da etwas Druck erforderlich ist...
Gruß Jürgen

Antworten