Silberhochzeit

Das lang erwünschte Forum für alles was ganz und gar nicht mit der SV zu tun hat, aber trotzdem wichtig und interessant ist.
Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Silberhochzeit

Beitrag von Dieter » 18.02.2026 10:28

2014

Mal wieder nach Jahren (fast Jahrzehnt) eine größere Tour. Wieder mal Dolomiten, aber, man wird ja älter, diesmal mit Anreise auf dem Anhänger.
Wir haben uns so gefreut diesen Weg gewählt zu haben. Es hat so dermaßen geschüttet auf dem Hinweg, das das Wasser im Baustellen Anhänger hin und her geschwappt ist.
Musik was lauter, Heizung was höher und entspannt ins Ziel gerollt.
Dann eine wunderschöne Woche vor Ort. Quartier hoch am Berg so das man beim Frühstück schon tolle Aussicht hatte.

Bei der Tour einen immer mehr steigenden Ölverbrauch festgestellt. KM irgendwas von 87-88tkm. Da muss ich wohl mal Ran.
Nach der Tour bot jemand einen kompletten Motor für 350€ an. Erst 17tkm gelaufen. Zwischen Stuttgart und Ulm.
Wäre das eine Woche vorher inseriert gewesen hätte ich das gerade auf dem Rückweg vom Urlaub einsammeln können.
Egal, Samstag mitm Auto noch mal runter und geholt. Der Verkäufer hatte auch noch andere Dinge, und so habe ich meinen Vorrat aufgefüllt.
Danach Motor getauscht. Vorher Ventilspiel eingestellt, besser kommt man halt nicht ran.
Eigene Technik entwickelt. Motorrad aufgehängt. Motor mit Tragegestell (2 Winkel und 2 Flacheisen) auf eine Bierkisten abgestellt und dann das Motorrad hoch gehoben, so das der Motor stehen blieb.
Hat Millimeter genau gepasst.

Wegen der großen Tour keine Teilnahme am SV Treffen.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 18.02.2026 10:44

2015

Normales SV-Jahr.
Irgendwo habe ich ein Bild aus dem Jahr mit Kilometerstand 88888

Die anderen Jahre sind irgendwie nicht mehr so nachvollziehbar.
Und sie läuft und läuft, OK mit dem "neuen" Motor hat der ja auch immer fast 70000km weniger als der Tachostand.
Den alten Motor zerlegt und keinen wirklichen Verschleiß feststellen können. Denke der Ölverbrauch kam durch ausgehärtete Ventilschaftdichtungen. Die Ventile sahen aus als wären kleine Haarrisse in den Sitzen.
Habe den Motor dann mit günstigen, wenig gelaufenen Zylindern, Kolben und Köpfen und neuen Dichtungen wieder zusammen gebaut.
Dann stand der hier 2 Jahre oder so rum. Als ein User hier aus der Nähe einen Motor brauchte habe ich ihn für kleines Geld abgegeben. Der hat auch noch gute Dienste geleistet. Die Maschine ist dann mit dem Motor verkauft worden.

Teilnahme am SV Treffen

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 18.02.2026 10:51

2016

Normales SV Jahr
Aber ein neues Hobby kommt in mein Zweiradleben:

Eine orange Hercules M2 aus 1973 bekomme ich geschenkt von Freunden meiner Frau.
Die wird dann renoviert und auch oft und gerne gefahren.
Entschleunigung heißt das auf neudeutsch.
Bin auch mal in die Eifel damit gefahren. Da grüßen einen die dicksten Karren mit "Daumen hoch" statt "V".
War lustig, obwohl die Eingang-Automatik im Berg nicht ganz das richtige ist.

Teilnahme am SV Treffen.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 18.02.2026 11:03

2017

Riemenriss bei 99.000km. 2 Tage vorm SV Treffen. Zum Glück in unserer Stadt. Schwester hatte frei und hat mich nach Hause gebracht. Anhänger geholt Moped eingesammelt. Ersatzteil zu Hause. Einen Tag frei genommen und den Riemen gewechselt.
Der Riemen hatte zu der Zeit glaube ich 33tkm drauf. Vermutlich hat er beim Motortausch eine Vorschädigung bekommen weil ich die Riemenscheibe nicht los bekommen habe.

Noch ein zweites Hercules Moped hält Einzug. Eigentlich für meine Nichte. Die seltene Zivile 40km/h Version.
Gemeinsam renoviert (sie 20 ich 80%) habe ich das Teil schätzen und lieben gelernt.
An dem Tag als ich ihr das Moped übergeben habe ist noch einiges passiert.
Ich hatte morgens gesehen das Duffy einen Post hatte bei FB oder wo auch immer das er in Belgien auf der Rennstrecke heute Finale ist. Gesendet aus "Donceel" gegoogelt, ist ja nur ne Stunde weg von hier. Da fährst mal gucken.
Komme dann zart gestresst in Donceel an, keine Rennstrecke weit und breit. Anderen Motorradfahrer angehalten und gefragt. Er machte grosse Augen. Das ist in Mettet, noch mal 80km weiter. Hm. Probieren kann man es ja mal. Vielleicht klappt es noch...
Also da hin. Leider habe ich es nicht geschafft pünktlich da zu sein.
Habe dann noch im Fahrerlager mit Duffy das Moped eingeladen und Smalltalk gehalten.

Auf dem Rückweg dann die 100000km voll gemacht

Teilnahme am SV Treffen, da mein Schwager sich entschlossen hat auch spät den Führerschein zu machen war er mit 650er Bandit mit am Start, ebenso wie Rudi aus Würzburg.

Antworten