Spritpreise
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Spritpreise
Bissi was tut sich aber. Dienstag morgen noch für den Diesel 2,36 bezahlt, heute 2,28.
Allet wid juut...
VG
Siggi
Allet wid juut...
VG
Siggi
Bei uns sind die Preise für E5 vor/nach 12 Uhr "nur" 4 (Raiffeisen) bzw 8ct (Shell) gestiegen. Diesel kostet aber immer noch 2,39. Super 2,22.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
Ich habe noch vor 12:00 Uhr in PB für 2,099€ E5 getankt, jetzt nehmen die an der gleichen Tanke 2,149€.
Gruß Didi
Gruß Didi
95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Solange Ihr immer noch freiwillig den Aufpreis für E5 zahlt, scheint Euch der Sprit noch nicht teuer genug zu sein. 
Zumindest wird die Marktanalyse bei den Mineralölfirmen so denken: solange sich das Verhältnis nicht in Richtung der billigeren Sorte verschiebt, ist preislich noch Luft nach oben.
Zumindest wird die Marktanalyse bei den Mineralölfirmen so denken: solange sich das Verhältnis nicht in Richtung der billigeren Sorte verschiebt, ist preislich noch Luft nach oben.
@pat
Der Aufpreis für E5 rechnet sich trotzdem, zumindest bei mir.
Bei einer Tankfüllung fürs Mopped spare ich bei E10 ca. 1,10€, zahle aber durch den höheren Verbrauch knapp über 3€ drauf.
Gruß Didi
Der Aufpreis für E5 rechnet sich trotzdem, zumindest bei mir.
Bei einer Tankfüllung fürs Mopped spare ich bei E10 ca. 1,10€, zahle aber durch den höheren Verbrauch knapp über 3€ drauf.
Gruß Didi
95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Der Unterschied im Heizwert ist bei 2-3%. Der Mehrverbrauch kann höchstens so hoch sein und das geht im Rauschen unter (es ist einfach weniger als die Schwankungen zwischen zwei „Voll“-Werten beim Tanken). Jedenfalls kann ich keinen Mehrverbrauch durch E10 messen/feststellen.
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Da die meisten, vor allem ältere, Motoren auf Volllast eh sehr fett laufen, sollte das kein großes Problem sein. Glüht der Krümmer halt etwas heller. 
Wobei ich erstmal warten werde, was die Hersteller zur Verträglichkeit sagen. Vermutlich wird die gegeben sein, aber halt mal abwarten.
Wobei ich erstmal warten werde, was die Hersteller zur Verträglichkeit sagen. Vermutlich wird die gegeben sein, aber halt mal abwarten.
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich hab' heute E5 für 2,109 getankt - immerhin 7Ct weniger als am Ostermontag.saihttaM hat geschrieben: ↑08.04.2026 11:12Gar nicht.jubelroemer hat geschrieben: ↑08.04.2026 9:27Edit: Die Rohölsorte Brent ist von €94,94 (6.4.) über €91,23 (7.4.) aktuell auf €79,45 gefallen. Mal schauen wie sich das auf die Preise an der Tanke auswirkt.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
- Classikracer
- SV-Rider
Wenn ich so die letzten paar Beiträge lese,frage ich mich ernsthaft,wo manche rechnen gelernt haben????
Laut ADAC liegt der Mehrverbrauch bei E10 zu E5 bei ca 1 bis 3% ! Früher wurde mal von bis 5% gesprochen!
Heute kostete E5 bei uns 2,129 (also 2,13) E 10 lag bei 2069 (2,07)
Nehmen wir mal 7l pro 100km Verbrauch an!
Das macht 14,91€ für E5! Bei 2% Mehrverbrauch also 7,14l mal 2,07€ E10 macht 14,77€!
Ersparnis ganze 14 Cent pro 100km!!!
Bei 3% Mehrverbrauch steht es 14,91 zu 14,92 also gerundet Gleichstand!
Warum also sollte ich die Plörre tanken??? Aus Umweltschutzgründen bestimmt nicht!
Solange wie wir mit viel CO2 Ausstoß unsere Felder mit Mais für Bio-Ethanol bewirtschaften und mit viel CO2 Ausstoß
Kartoffeln aus Ägypten, Tomaten aus Marokko, usw.usw. einkaufen, habe ich kein schlechtes Gewissen,normalen Super E5 zu tanken!
Laut ADAC liegt der Mehrverbrauch bei E10 zu E5 bei ca 1 bis 3% ! Früher wurde mal von bis 5% gesprochen!
Heute kostete E5 bei uns 2,129 (also 2,13) E 10 lag bei 2069 (2,07)
Nehmen wir mal 7l pro 100km Verbrauch an!
Das macht 14,91€ für E5! Bei 2% Mehrverbrauch also 7,14l mal 2,07€ E10 macht 14,77€!
Ersparnis ganze 14 Cent pro 100km!!!
Bei 3% Mehrverbrauch steht es 14,91 zu 14,92 also gerundet Gleichstand!
Warum also sollte ich die Plörre tanken??? Aus Umweltschutzgründen bestimmt nicht!
Solange wie wir mit viel CO2 Ausstoß unsere Felder mit Mais für Bio-Ethanol bewirtschaften und mit viel CO2 Ausstoß
Kartoffeln aus Ägypten, Tomaten aus Marokko, usw.usw. einkaufen, habe ich kein schlechtes Gewissen,normalen Super E5 zu tanken!
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Bei Fahrzeugen ohne Lambdaregelung, wie bei vielen Fahrzeugen hier, wird man null Mehrverbrauch haben. Da läuft der Bock nur nen Tick magerer. An den Zündkerzen sieht man auch null Unterschied. Das Benzin ist jedenfalls besser als sein Ruf. Ich würde lieber auch synthetischen e-fuel Sprit vorziehen, aber das Zeug gibt es leider noch nicht. Außer, Aral bietet inzwischen sauteures "Futura" mit 25% CO2 Reduktion an den ersten ausgesuchten Tankstellen an. Die Frage wird sowieso noch aufkommen, wie lange es Super E5 noch geben wird, denn der Bestandschutz läuft aus. Im benachbarten Ausland gibt es schon heute kein Super E5 mehr und man müsste dann auf Superplus umsteigen. Dann wären wir schon bei 14ct pro Liter.
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
e-Fuels sind wohl momentan noch der ineffizienteste und teuerste Weg, Strom zu speichern. Da sind andere, auch ineffiziente, Wege wie Wasserstoff für die Anwendungen, die nicht ohne so etwas gehen (wie bei der Stahlherstellung), deutlich weiter oben in der Prioritätenliste.
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Das hat zwar nur bedingt was mit unserem aktuellen Thema/Problemen zu tun, aber da muss ich Pat Recht geben. E-fuels sind totaler Schwachsinn. Ohne irrsinnige Subventionen wird das nie konkurrenzfähig erhältlich sein. Das ist der Traum von Leuten die sich in Wirtschaftsdingen für kompetent halten, aber gerne die Fakten ausblenden. Man könnte es auch Ideologie nennen.Trobiker64 hat geschrieben: ↑10.04.2026 8:07Ich würde lieber auch synthetischen e-fuel Sprit vorziehen, aber das Zeug gibt es leider noch nicht.
"Age is not a question of numbers"
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Es geht nicht darum Strom zu speichern, sondern Fahrzeuge CO2 neutral (oder zumindest annähernd neutral) fahren zu können. Wir haben immerhin über 50 Mio (Verbrenner-) Bestandsfahrzeuge allein in D im Markt, mit dem entsprechenden CO2-Rucksack über Jahrzehnte. Und, e-Fuels lassen sich mit unterschiedlicher Effizienz herstellen. Die wohl energieintensivste Form dürfte die direkte CO2 Trennung sein, was wohl nur eine Nischenlösung sein dürfte. Und bei Motorrädern,......ich möchte kein Elektromotorrad fahren, dass bei artgerechter Bewegung keine 100km Reichweite besitzt.
Du irrst dich. Der Zug rollt schon an. Nachdem die Automobilindustrie die Chancen mit diesem Kraftstoff erkannt hat, gibt es schon die ersten Kraftstoffsorten (Aral Futura aus anteiligen Bio-Abfallstoffen, Klimabezin 95), die diesen Trend untertützen sollen, zwar noch teuer aber nicht mehr aufzuhalten.
Selbst der neue Kraftstoff Super E20 könnte schon heute mit Hilfe von Bio-Naphta auf 40% CO2 Neutralität erhöht werden, wenn gewollt.
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 10.04.2026 10:15, insgesamt 2-mal geändert.