Spritpreise

Das lang erwünschte Forum für alles was ganz und gar nicht mit der SV zu tun hat, aber trotzdem wichtig und interessant ist.
Silversurfer
SV-Rider

SVrider:

Re: Spritpreise

Beitrag von Silversurfer » 12.04.2026 18:00

Trobiker64 hat geschrieben:
11.04.2026 19:21
jubelroemer hat geschrieben:
11.04.2026 12:57
Von dem verschlimmbesserten Heizungsgesetz ganz zu schweigen.
Wo ist das Problem? Hier werden endlich die Energieanbieter in die Pflicht genommen.
... Vermieter (und vor allem Wohnungsunternehmen) dürfen weiter Gasheizungen einbauen und die steigenden Kosten für fossile Brennstoffe auf den Mieter umlegen ... soll zwar auch "irgendwie" gedeckelt werden, wurde "irgendwie" aber noch nicht bis zu Ende ausgehandelt ... ein Schelm wer Böses dabei denkt.
... Biomethan und synthetische Brennstoffe halte ich auch nicht für zielführend.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Kolbenrückholfeder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 13.04.2026 10:07

Silversurfer hat geschrieben:
12.04.2026 18:00
jubelroemer hat geschrieben:
11.04.2026 12:57
Von dem verschlimmbesserten Heizungsgesetz ganz zu schweigen.
Wo ist das Problem? Hier werden endlich die Energieanbieter in die Pflicht genommen.
... Vermieter (und vor allem Wohnungsunternehmen) dürfen weiter Gasheizungen einbauen und die steigenden Kosten für fossile Brennstoffe auf den Mieter umlegen ... soll zwar auch "irgendwie" gedeckelt werden, wurde "irgendwie" aber noch nicht bis zu Ende ausgehandelt ... ein Schelm wer Böses dabei denkt.
... Biomethan und synthetische Brennstoffe halte ich auch nicht für zielführend.
Da bin ich gespannt was die Energieanbieter sich einfallen lassen, vor allem zu welchem Preis?
Da ist ein Gesetz auf den Weg gebracht worden, was sich über die angpeilten Laufzeiten schwerlich erfüllen lässt.
Mit Biomethan und Biogas durchschlagen wir den Gordischen Knoten auch nicht, ein aktueller Bericht mit wissenschaflichem Inhalt in der aktuellen C´t bescheinigt das.
Das Zeug ist viel zu wertvoll als es im Heizkessel zu verbrennen. Wollten wir hier hochskallieren, müsste deutlich mehr als die bisherigen 11% der landwirtschaftlichen Fläche für die Anpflanzung von Rohstoffen verwendet werden. Wir blockieren damit frucktbaren Boden für Nahrungsmittel und erzeuigen Monokulturen, das ist ökologisch betrachtet sehr sehr bedenklich und würde neue Problemfelder eröffnen.

Hinter der Paywall: https://www.heise.de/hintergrund/Analys ... 47211.html

Ich bin gespannt wie sich der Spritpreis in den kommenden Wochen entwickelt bei der aktuellen politischen Lage.
Da kommen wir wieder zur Urfrage ausgweitet auf die eigenen PKWs (Arbeitsweg und so).
M.M.: Ich hoffe die Politik hält sich mit irgendwelchem Unterstützungsleistungen zurück, bis auf wenige Ausnahmen.
Wir müssen im Moment einfach alle sparen was den Treibstoffkonsum angeht.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 13.04.2026 10:42

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
13.04.2026 10:07
Da bin ich gespannt was die Energieanbieter sich einfallen lassen, vor allem zu welchem Preis?Da ist ein Gesetz auf den Weg gebracht worden, was sich über die angpeilten Laufzeiten schwerlich erfüllen lässt.
Es ist immer wieder schön zu sehen, was angeblich nicht geht. :wink: Zudem verlangt niemand, dass ein Systemwechsel von heute auf morgren komplett kommt. Die Welt ist nun mal nicht schwarz und weiß sondern eher grau. Damit meine ich Übergangslösungen auf vorhandener Infrastruktur. So wie z.B. "grüne Anteile" dem Kraftstoff zugemischt werden können, geht dies heute auch bei Methangas sprich Erdgas. Nach Anfrage bei unseren Stadtwerken sind sie schon vor Jahren in der Lage gewesen bis zu 15% Wasserstoff dem Erdgas beizumischen. Und ja, ich weiß, den Wasserstoff muss man erst mal haben, aber diese Wasserstoffwirtschaft baut man ja gerade erst auf. Noch mehr ginge mit Biomethan. Dänemark macht es uns schon seit Jahren mit der Gülle aus der Landwirtschaft vor. Bevor die Gülle auf die Felder kommt, wird das Biomethan entfernt und dann weiter verwertet. Und ja, ich weiß, Dänemark ist nicht ein Industrieland wie Deutschland. Man wird hier ein Großteil von Grundbestandteilen für grüne Energie weiter einführen müssen, leider. Ja, und es ist mir schon klar, das der produzierte Strom effektiver direkt verwendet werden kann, aber dafür muss erst mal Infrastruktur angepasst werden.

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 13.04.2026 10:48

„ Zudem verlangt niemand, dass ein Systemwechsel von heute auf morgren komplett kommt“
Stimmt. Quantitativ ist der Einfluss des CO2-Ausstoßes auf das Klima schließlich auch schon seit ca. 60 Jahren bekannt (qualitativ noch sehr viel länger). Insofern hat „nichts überstürzen“, als anderer Ausdruck für „gar nichts machen“ Tradition.

Zum Thema Preise: jetzt wird mal wieder die Mineralölsteuer gesenkt, auf dass die Ölkonzerne noch mehr verdienen und der Bundeshaushalt noch schlechter da steht. Ganz toll…

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 13.04.2026 11:05

Pat SP-1 hat geschrieben:
13.04.2026 10:48
Zum Thema Preise: jetzt wird mal wieder die Mineralölsteuer gesenkt, auf dass die Ölkonzerne noch mehr verdienen und der Bundeshaushalt noch schlechter da steht. Ganz toll…
17Ct. für die nächsten zwei Monate. Sollte brutto dann 20Ct. ausmachen. Schaun 'mer mal.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

Kolbenrückholfeder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 13.04.2026 11:07

13.04.2026 10:42
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
13.04.2026 10:07
Da bin ich gespannt was die Energieanbieter sich einfallen lassen, vor allem zu welchem Preis?Da ist ein Gesetz auf den Weg gebracht worden, was sich über die angpeilten Laufzeiten schwerlich erfüllen lässt.
Es ist immer wieder schön zu sehen, was angeblich nicht geht. :wink: Zudem verlangt niemand, dass ein Systemwechsel von heute auf morgren komplett kommt. Die Welt ist nun mal nicht schwarz und weiß sondern eher grau. Damit meine ich Übergangslösungen auf vorhandener Infrastruktur. So wie z.B. "grüne Anteile" dem Kraftstoff zugemischt werden können, geht dies heute auch bei Methangas sprich Erdgas. Nach Anfrage bei unseren Stadtwerken sind sie schon vor Jahren in der Lage gewesen bis zu 15% Wasserstoff dem Erdgas beizumischen. Und ja, ich weiß, den Wasserstoff muss man erst mal haben, aber diese Wasserstoffwirtschaft baut man ja gerade erst auf. Noch mehr ginge mit Biomethan. Dänemark macht es uns schon seit Jahren mit der Gülle aus der Landwirtschaft vor. Bevor die Gülle auf die Felder kommt, wird das Biomethan entfernt und dann weiter verwertet. Und ja, ich weiß, Dänemark ist nicht ein Industrieland wie Deutschland. Man wird hier ein Großteil von Grundbestandteilen für grüne Energie weiter einführen müssen, leider. Ja, und es ist mir schon klar, das der produzierte Strom effektiver direkt verwendet werden kann, aber dafür muss erst mal Infrastruktur angepasst werden.
Ich bin ganz bei dir, nur ungeschönte, realistische Basisannahmen wären mal ein echter Anfang.
„ Zudem verlangt niemand, dass ein Systemwechsel von heute auf morgren komplett kommt“
Stimmt. Quantitativ ist der Einfluss des CO2-Ausstoßes auf das Klima schließlich auch schon seit ca. 60 Jahren bekannt (qualitativ noch sehr viel länger). Insofern hat „nichts überstürzen“, als anderer Ausdruck für „gar nichts machen“ Tradition.

Er hat auch gesagt, dass erwartet wird, dass diese PReisminderung vollumfänglich an an Verbraucher durchgereicht wird.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 13.04.2026 11:23

Er hat auch gesagt, dass erwartet wird, dass diese PReisminderung vollumfänglich an an Verbraucher durchgereicht wird.
Und warum sollte das dieses Mal passieren? Letztes Mal ist es nicht passiert.
Irgendwie lustig, dass die aktuelle Regierung ausgerechnet die Fehler des von ihr als so unfähig beschimpften vorhergehenden Wirtschaftsministers nachmacht. ;)

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 13.04.2026 12:21

Insofern hat „nichts überstürzen“, als anderer Ausdruck für „gar nichts machen“ Tradition.
Blödsinn! Mal davon abgesehen, dass schon eine Menge anläuft, ist diese Aussage ein typisches Beispiel dafür, dass solche politische Themen nicht in ein Forum gehören. Ich bin da jetzt raus. :roll:

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 13.04.2026 12:43

Ach, was ist denn in den 1960ern bis 1990ern in Bezug auf Klimaschutz gemacht worden? Mir fällt nichts ein. Im Umweltschutz ist da einiges sehr gutes passiert aber beim Klimaschutz eher nichts.

fighter-heiko
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von fighter-heiko » 14.04.2026 8:07

Ich habe diesen CO2 Schlagabtausch mal grob überflogen. Wird ja heiß diskutiert!
Man könnte es beim Tanken doch ganz einfach machen.
Es wird an jede Tanke ne zusätzliche Säule installiert an der MIT CO2 Bepreisung getankt werden kann.
An den anderen Säulen OHNE!!
Da wäre ich super neugierig wieviele von den Schlauschnackern denn auch tatsächlich an die teurere CO2 bepreiste Säule fahren. Oder einfach nur ne beschissene Doppelmoral haben, und wenn niemand hinschaut - doch den günstigeren Sprit tankt.
Diese Klimasteuer Diskussion hab ich sowas von über. Mit der Scheiße werden wir die Welt nicht retten. In der Ukraine, aktuell im Irankrieg und wer weiß wo sonst noch brennt die Welt. Da siehst du tiefschwarze Rauchschwaden die den Himmel verdunkeln. Interessiert keine Sau!! Wo bleiben denn die ganzen Klimakleber ?? Hier könnten die sich doch mal sinnvoll an strategische Ziele kleben damit die nicht bombardiert werden. Aber dazu fehlt der Arsch in der Hose.
JA, PAT - ICH WEIẞ !!! MIT WORTEN KANN MAN AUCH VIEL STUSS SCHREIBEN! Ach, by the Way - Du bist mir noch ne Antwort schuldig zwecks dem SV Jahrestreffen! Oder hast auch Du keinen Arsch in der Hose?
Zurück zur CO2 Abgabe. Ich bin Mitte 50 und es interessiert mich n Scheiß ob ich hier, wenn ich in 20, 25 Jahren das Zeitliche segne, hier n grüner Planet zurückbleibt.
Ich hatte mal so ne Unterhaltung mit nem Grünenspinner der mit seinem Protestplakat auf'm Weg zur Demo nach Hannover war. Und als er erfuhr, das ich nachmittags plane sinnlos mit meiner Suse fossile Brennstoffe in die Atmosphäre zu blasen - nur weil es mir n heiden Feetz macht -- war der völlig geschockt. Ja, und die Generation nach mir.
Da habe ich ihm erklärt was mich denn die Brut anderer Leute angeht. Das ist doch sein Problem wenn er meint 5 Kinder in die Welt zu setzen. Was gehen mich seine Schlafzimmeraktivitäten an. Das interessiert mich 0!
Ob ich denn keiner Kinder hätte.
Doch, klar ( und dann habe ich mir gedacht: jetzt nimmste den mal richtig aufe Rolle. Er weiß ja nicht das ich n verarsche ) Mein Junge ist 26, fährt natürlich leidenschaftlich gern Motorrad und hat sich mit Anfang 20 einen 68er Dodge Challenger gekauft. Den hat er über die Jahre liebevoll restauriert und wenn mit seinem Chelly durch die Lande brummt bekommt er das Grinsen gar nicht mehr aus'm Gesicht. Der V8 schluckt 35 Liter bei entsprechender Fahrweise. Der Blick des Protestplakathalters UNBEZAHLBAR!!!
Diese CO2 Abzocke ist mit der größte Beschiss an Alle die wir Steuern zahlen.

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 14.04.2026 8:46

fighter-heiko hat geschrieben:
14.04.2026 8:07
Zurück zur CO2 Abgabe. Ich bin Mitte 50 und es interessiert mich n Scheiß ob ich hier, wenn ich in 20, 25 Jahren das Zeitliche segne, hier n grüner Planet zurückbleibt.
Diese Einstellung konnte man bei dir vermuten, jetzt ist es amtlich. Ohne Worte.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 14.04.2026 12:10

@Heiko: offensichtlich leidest du auch noch unter Allmachtsfantasien, wenn du denkst, dass Leute, die dich nicht kennen, dir auf Fragen bezüglich ihrer Freizeitgestaltung antworten müssten. Kleiner Hinweis: solange die anscheinend von Dir gewünschten Idioten nicht an die Macht kommen, leben wir in einem freien Land in dem man sich selbst entscheiden kann, wem man welche persönlichen Informationen gibt.

Raceman
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Raceman » 14.04.2026 14:04

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass für Leute in einem Forum für über 20 Jahre alte Motorräder, die laut sind und mit hohem CO2-Ausstoß die Umwelt "belasten" (die SV1000 darf ohne Kat bewegt werden), der Klimawandel eine so große Rolle spielt. :mrgreen:

Ich weiß ich weiß, es geht um das große Ganze, dennoch amüsant der Diskussion hier zu folgen. :wink:
SV1000S K3

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 14.04.2026 15:14

Also zumindest die 650er ist leiser als viele neue Motorräder und hat auch keinen wesentlich größeren CO2-Ausstoß. Allerdings ist der Ausstoß an sonstigen Schadstoffen natürlich aufgrund der bei der ersten Baureihe komplett fehlenden und der bei der zweiten Baureihe sehr rudimentären Abgasreinigung bei diesen beiden Baureihen ziemlich hoch.
Aber zum Klimaaspekt: Fast alle Fahrten, die ich mit dem Motorrad mache, würde ich sowieso machen. D.h. alle Fahrten, die keine Zugfahrten ersetzen, sind klimaschonender (allerdings nicht wirklich umweltschonender) als sonst. Wobei ich tatsächlich ja keine SV mehr fahre sondern sie durch die VFR ersetzt habe. Aber für die gilt im Prinzip das gleiche. Der Verbrauch und damit der CO2-Ausstoß ist knapp 10% höher. Also deutlich geringer als bei der SV 1000. ;)

Raceman
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Raceman » 14.04.2026 16:04

Fährst du nicht mehr auf der Rennstrecke? :wink:

Fun fact: Ich bin am Wochenende ein 24h Outdoor Kartrennen mit Benziner-Karts gefahren. Es war 24h lang laut, es hat gestunken, und es war herrlich! :mrgreen:
Nachts ist die Stromversorgung zusammengebrochen und das Flutlicht war plötzlich aus. Warum? Weil ein paar an der Strecke in E-Autos übernachtet haben und diese aufladen und beheizen wollten. :evil:

Tut hier nichts zur Sache, lustig ist es aber allemal. :D
SV1000S K3

Antworten