Motorradtransport im Transporter

Das lang erwünschte Forum für alles was ganz und gar nicht mit der SV zu tun hat, aber trotzdem wichtig und interessant ist.
Antworten
motorradassen
SV-Rider

Motorradtransport im Transporter

Beitrag von motorradassen » 05.08.2022 20:06

Moin ich fahre einige Tage nach Österreich und will mein Moped im Transporter mitnehmen. Gibst es Vorschriften , gerade in Österreich wie das Moped zu sichern ist . Hinten will ich es auf einen Montageständer stellen und vorn noch mit Spanngurten sichern. Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Udo

Elchupacabre
SV-Rider

SVrider:

Re: Motorradtransport im Transporter

Beitrag von Elchupacabre » 05.08.2022 20:14

https://www.auva.at/cdscontent/load?con ... 1603089688

Ich hab selbst nicht soo viel Erfahrung mit Transport von Motorrädern, mir erscheint, das Abspannen der Front und das Aufbocken von Heck ausreichend (ob der Montageständer ausreichend sicher ist, musst du wohl selbst beantworten)

tesechs
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tesechs » 05.08.2022 20:34

Wozu aufbocken am Heck?

Ladungssicherung, gerade im Transpo, macht man nicht, damit man irgendwelche Vorschriften erfüllt. Sondern damit einen das ganze Gelumpe im Falle einer Vollbremsung o. ä. nicht erschlägt oder in der Gegend rumfliegt und dort jemand anderen erschlägt.
Heißt, die Verzurrung muss die zu erwartenden Kräfte aufnehmen können.

Mein Art zu verzurren :

Vorderrad in eine Wippe stellen. Diese muss nicht zwingend fest mit der Ladefläche verbunden sein, hilft aber. Dann zwei Gurte von der unteren Gabelbrücke oder falls das nicht passt am Lenker, schräg nach vorne und seitlich spannen. Dabei etwas einfedern lassen, so dass die Gurte straff sind. Nicht auf Anschlag spannen!

Hinten dann nach Wunsch und Möglichkeit. Ein ausreichend starker Gurt durch die Felge nach hinten reicht in der Regel aus. Dann kann das Mopped hinten noch mitfedern, ist aber eher auf einem Anhänger wichtig.