(...also, die TL1000S BJ97 heißt ja bei Mutter S intern „SV”...)
ich würde sie wieder kaufen. Die Alternative 650 gabs damals nicht.
Es gibt wie bei allen Modellen Ausreißer nach Gut und Schlecht. Die 97er hatten Stärken, leider aber auch Konstuktionsfehler (Lagerschäden wg. fehlender Gehäuseentlüftung, Rahmenrisse).
Es gibt im TL-Forum eine 97er mit 120Tausend km Laufleistung! und es gibt Fälle, wo die Kupplung vor dem ersten Hinterreifen hinüber war.
Das hat damit zu tun, wie man mit dem Gerät umspringt. Und mit Glück oder Pech.
Nach meiner Ansicht ist die Frage „650 oder 1000” mit der Entscheidung verknüpft: „Handlichkeit oder Druck”. Beides geht nicht. Jedenfalls nicht bei Seriengeräten.
Ich bin übrigens nicht der Ansicht, daß beim Antritt „650 und 1000 bis 130 gleichauf sind”...

(*armrunterhäng* und

... ist eine Frage der Prioritäten...
Gruß WilheLM