Wo wohnt ihr?
Ich wohn noch beim Mami, sehe im moment keinen grund auszuziehen
- Verdiene nicht schlecht (kann viel auf die seite tun)
- Muss zu hause nichts abgeben
- Kann in der Regel tun und lassen was ich will
- Habe grosses zimmer
- Nicht so kleines Haus mit eigener garage für SV (haben 4 garagen)
- Mutter kocht sehr gut (auch mittagessen um in die firma mitzunehmen)
- Angenehme Umgebung
- Freundin ist noch in der Ausbildung
naja, man könnte es auch verwöhntes muttersöhnchen nennen, aber mal ehrlich: Wenn ihr's so hättet, würdet ihr nicht auch noch ein bisschen zu hause wohnen und geld sparen? (ich bin 19...)
#Edit,
noch zum Thema wohnobjekt, ist ein Haus (kein mehrfamilien oder so)
- Verdiene nicht schlecht (kann viel auf die seite tun)
- Muss zu hause nichts abgeben
- Kann in der Regel tun und lassen was ich will
- Habe grosses zimmer
- Nicht so kleines Haus mit eigener garage für SV (haben 4 garagen)
- Mutter kocht sehr gut (auch mittagessen um in die firma mitzunehmen)
- Angenehme Umgebung
- Freundin ist noch in der Ausbildung
naja, man könnte es auch verwöhntes muttersöhnchen nennen, aber mal ehrlich: Wenn ihr's so hättet, würdet ihr nicht auch noch ein bisschen zu hause wohnen und geld sparen? (ich bin 19...)
#Edit,
noch zum Thema wohnobjekt, ist ein Haus (kein mehrfamilien oder so)
Hab mich schon mal unter Eigenheim gezählt, wir bauen nämlich ab Sebtember und haben uns dazu aus ähnlichen Gründen entschieden, suzischubser, warum anderen das Geld hinterherwerfen, wenn man auch was eigenes haben kann
P.S.: Ich habe lieber für bissl mehr Ausgaben ein eigenes Haus (160-170qm) + Doppelgarage (45 qm) +Garten (200 qm), als ne Wohnung, die immer teurer wird!

P.S.: Ich habe lieber für bissl mehr Ausgaben ein eigenes Haus (160-170qm) + Doppelgarage (45 qm) +Garten (200 qm), als ne Wohnung, die immer teurer wird!
Gesunde Einstellung! Ich habe mit 22 Jahren mein Haus gekauft. Altbau, 110qm Wohnfläche, Innenstadtlage, 60qm Garage, reichlich zu RenovierenSpeedfire333 hat geschrieben:P.S.: Ich habe lieber für bissl mehr Ausgaben ein eigenes Haus (160-170qm) + Doppelgarage (45 qm) +Garten (200 qm), als ne Wohnung, die immer teurer wird!

Und WICHTIG! alles ohne Mami und Papi.
Unterm Strich habe ich Monatliche Aufwendungen wie in einer 75qm Wohnung mit einer Garage.
Es müsste eigentlich heissen: bei Mami und Papi zu wohnen ist voll uncool, spart aber ne Menge Kohle.Ina hat geschrieben:bei Mami und Papi zu wohnen ist nicht uncool sondern spart nee menge kohle
Naja, es gibt immer Leute, die rechnen sich schön...aber um "einigermaßen" sicher Bauen zu können und auch einen ordentlichen Zinssatz zu bekommen, sollten es schon mind. 20 % Eigenkapital von den tatsächlichen Baukosten sein.xoood hat geschrieben:Wie viel %der Hypothek muss man bei euch in D selbst aufbringen?
Und wenn Du nicht mehr jung bist, sondern die 40 weit überschritten hast, sollte es nochmehr sein. Denn dann hast Du eigentlich nur noch 10 - 15 Jahre zur Finanzierung.
Dafür sind die Zinssätze im Moment sehr gut. Über 5,5 % effektiv sollten es nicht sein.
Also haben müssen tust du nix!xoood hat geschrieben:Wie viel %der Hypothek muss man bei euch in D selbst aufbringen?
Aber ne 100% Hypothek kostet halt ca. 0,5 % mehr ( statt ~3,8% sind es dann 4,2%) aber selbst das liegt noch 3% unter dem Durchschnittszinssatzes der letzten 20 Jahre!
Wenn du allerdings willst, das dir die Banken hinterher rennen solltest du ca. 40% Eigenkapital oder Eigenleistung nachweisen können

P.S.: Man freue ich mich über einen Zinssatz von 3,71% eff. bei 12 jähriger Festschreibung!

full ackZephyrJens hat geschrieben:So nach dem Motto: Ich bezahle € 750,- Miete, dann kann ich auch ´ne Rate von € 750,- bezahlen. Dann kommen allerdings noch diverse Versicherungen und doch einiges an Nebenkosten dazu und wenn dann noch die Straße saniert wird...Naja, es gibt immer Leute, die rechnen sich schön...
Ich kann´s ja quasi direkt beobachten im Neubaugebiet bei uns. Lauter kleine Familien, die Eltern Ende 20, 1-2 Kinder eine Hund ein neuer Passat. Nur einer verdient, kaum Eigenkapital, aber es muß ein eigenens Haus sein, auch wenn´s dann nur für einen Minigarten reicht.
Hat aber auch was gutes! Wenn dann nach 4-5 Jahren die Häuser wieder frei geworden sind, dann kann man die recht günstig erwerben und die Baumängel sollten dann auch schon beseitigt sein.
Da wohne ich doch lieber zur Miete bei netten Vermietern, hab´ auch ´ne Garage, ´nen großen Garten, unsere Katzen werden versorgt, wenn wir mal nicht da sind und günstig ist es auch noch.
Bauen würde ich nie, höchsten ein Haus kaufen, aber mit Doppelgarage und großem Garten. Wenn ich mir das erst von 2-3 Banken schönrechen lassen muß, dann laß´ ich es lieber sein.
ich frage mich auch immer, wie die das alle machen.ein verdiener mit nem normalen gehalt und für 400 t€ bauen. wir verdienen zu zweit ganz gut und überlegen auch, zu kaufen. aber ist auch ne menge schiss dabei.
Banken sind Verbrecher
Bevor ich gebaut habe, bin ich zu meiner Hausbank und habe mich erkundigt, was ich mir leisten kann...
WOW!!!!!!!! Sooooooooo viel?!
... dann habe ich nachgerechnet
Uns wären noch knapp 400,- DM/Monat für uns 3 zum Leben übrig geblieben!
Von Baunebenkosten sagt da auch keiner was
, da schließen die lieber später noch einen zusätzlichen und teureren Kreditvertrag ab
Laut Verkäufer wäre unser Haus auf 283000,- + 20000,- DM Nebenkosten gekommen
ich habe zum Glück vorher nachgerechnet und kam fast auf das Doppelte
was es dann auch wurde
Fazit: Jeder will nur dein Bestes! Dein Geld! Alle lügen dir als Bauherr das Blaue vom Himmel runter und deine einzige Überlebenschance ist, dich vorher in jedes Detail und jedes Gewerk kundig zu machen und zu überprüfen und kontrollieren. Warnung übrigends auch vor diesem Bauherrenvereinen wo du Mitglied wirst und dann 'Baufachleute'
für Horrendes Geld mit dir Baubegehungen machen, nach meiner Erfahrung rausgeschmissenens Geld!

Bevor ich gebaut habe, bin ich zu meiner Hausbank und habe mich erkundigt, was ich mir leisten kann...
WOW!!!!!!!! Sooooooooo viel?!

Von Baunebenkosten sagt da auch keiner was

Laut Verkäufer wäre unser Haus auf 283000,- + 20000,- DM Nebenkosten gekommen

Fazit: Jeder will nur dein Bestes! Dein Geld! Alle lügen dir als Bauherr das Blaue vom Himmel runter und deine einzige Überlebenschance ist, dich vorher in jedes Detail und jedes Gewerk kundig zu machen und zu überprüfen und kontrollieren. Warnung übrigends auch vor diesem Bauherrenvereinen wo du Mitglied wirst und dann 'Baufachleute'