Web - Links öffnen im neuen Fenster

Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)
Antworten

Sollen Links in einem neuen Fenster geöffnet werden?

Ja
14
52%
Nein
6
22%
ist mir egal
7
26%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

sv650at
SV-Rider
SVrider:

Web - Links öffnen im neuen Fenster

Beitrag von sv650at » 18.08.2005 17:21

Hallo,

ich bastel gerade unsere Homepage um, stöber dabei viel im Web und lese immer öfter, dass Links nicht in einem neuen Fenster öffnen sollen. :?:
Der Besucher soll selbst entscheiden was er will - ist immer wieder zu lesen.

Ich danke euch für eure Stimme :wink:
Der eine oder andere Kommentar dazu wäre auch nicht schlecht.
4 Zylinder sind definitiv 2 zuviel

Pinky

Beitrag von Pinky » 18.08.2005 17:53

es ist eigentlich rel. einfach wie ich finde: interne links im gleichen fenster - externe links im neuen fenster...

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 18.08.2005 18:15

Nein. Der Benutzer kann ja selber bestimmen, ob sich der Link in einem neuen Fenster öffnet (IE: li. Maustaste + Shift).
Die Seite muss nur so programmiert werden, dass Frames erhalten bleiben.

SV-Paddy

Beitrag von SV-Paddy » 18.08.2005 18:34

da ich den mozilla firefox nutze ist mir das ehrlich gesagt egal! ich klicke den link mit einem druck auf das mausrad an und er öffnet sich in einem neuen tab! so läd der link im hintergrund und ich kann weiter surfen und weitere links anklicken! :wink:

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 18.08.2005 22:50

Ich schließe mich Pinkys Meinung an.
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 19.08.2005 11:47

Auch ich nutze den Firefox und mache es daher genau wie Paddy.

Bei anderen Browsern finde ich es angenehmer, wenn sich Links im gleichen Fenster öffnen.

sOlivier

Beitrag von sOlivier » 19.08.2005 15:54

Dito und dito ... finde ich besser, als tausend Fenster schließen zu müssen, wenn ich wieder auf die Hauptseite oder so zurückwill.

Gruß sOlivier

DidiZwo

Beitrag von DidiZwo » 21.08.2005 20:46

Schliesse mich ebenfalls Pinky an.

Du musst immer vom DAU ausgehen, und der weiss nix von '... der Benutzer kann sich das aussuchen ...'

Bei externen Links im alten Fenster (eventuell sogar in einem Frame, der vom Rest Deiner Seite umrahmt wird) wird dem Surfer nicht klar, daß das jetzt nicht mehr zu Deiner Seite gehört.
Das kann verschiedene Probleme machen, vom verärgerten Autor der fremde Seite ('Du hast mein Design in Deine Seite eingebaut ...') bis dahin, daß Du für die Verbreitung des Inhaltes der Fremden Seite zur Verantwortung gezogen wirst.
Externe Links sind auch nicht gut zu kontrollieren, wer weiss denn schon, wohin der Link übermorgen verweist?
Also: externe Links immer im eigenen Fenster + Distanzierungserklärung wg. des Inhalts.

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 21.08.2005 20:50

Interne: Nein
Externe: Ja

TheXedoX

Beitrag von TheXedoX » 21.08.2005 20:51

SV-Paddy hat geschrieben: ich klicke den link mit einem druck auf das mausrad an und er öffnet sich in einem neuen tab! so läd der link im hintergrund und ich kann weiter surfen und weitere links anklicken! :wink:
Wieder was gelernt... LOL Hab den Fox schon 6 Monate aber das habe ich noch nicht gewusst :oops:

Habe aber externe Links auch lieber im neuen Fenster, bevor man sich Stundenlang zurück clicken muß

Antworten