Wie schaltet Ihr?

Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

wie schaltet ihr?

Generell immer mit Kupplung
78
71%
Generell immer ohne Kupplung
2
2%
Hoch ohne, runter mit Kupplung
6
5%
Mal so und mal so, gerade so wie ich lustig bin
24
22%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 110

Zero Fast
SV-Rider
SVrider:

Re: Wie schaltet Ihr?

Beitrag von Zero Fast » 03.08.2009 23:45

Skorpion hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe meine SV noch nicht lange, ca. 3 Wochen.
Habe damals meinen Motorradlappen mit dem Auto gemacht und seit dem kein Motorrad gefahren, also 10 Jahre :oops:
Grundsätzlich fahre ich immer mit Kupplung, will aber vielleicht das Hochschalten mal ohne versuchen.

Mich würde auch der Begriff Zwischengas mal intressieren??? Kann mir den Jemand erklären bitte?

Danke schonmal :)
Hallo Skorpion,
auch für dich noch einmal:
http://www.mikemoto.de/Daten/BannerTipps/Schalten.htm
es ist einfach ein kurzer Gasstoß beim Runterschalten. Beim hochschalten einfach kurz das Gas weg nehmen.
Ich schalte eigentlich beim hochschalten genauso, wie mit gezogener Kuplung, eben nur ohne Kuplung.
Allerdings mach ich das lieber, wenn ich ein paar drehzahlen mehr auf der Uhr stehe habe.
grüsse Zero
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 04.08.2009 11:36

Also stell dir vor zu ziehst die Kupplung. Wenn du kein Gas gibst, sinkt die Drehzahl des Motors, wenn du Gas gibst steigt sie logischer Weise. So kann man die Drehzahl schon während des Schaltvorangs auf den nächsten Gang anpassen.

Einfaches Beispiel. Ich fahre im dritten Gang bei 6000x, will dann in den 2 Gang schalten. Damit durch die Bremswirkung des Motors nicht so ein Ruck durch de Maschine geht, gebe ich leicht Gas wenn ich die Kupplung ziehe um den Motor auf etwas höhere Touren zu bekommen. Dann erst die Kupplung wieder kommen lassen.

Das gleiche kann man auch mit dem Auto so machen. Irgendwann wirds eh alles Automatisch mit ein wenig Übung.

Skorpion

Beitrag von Skorpion » 08.08.2009 7:45

Klingt ganz schön kompliziert das mit dem Zwischengas!!! Ich werde es bei gelegenheit versuchen.

Das Schalten (hoch) ohne Kupplung ist ja garnicht so schwer wie ich dachte :). Das runterschalten versuche ich erst garnicht da ich trotzdem weiterhin mit Kupplung schalten werde.
Ausser wie viele meiner Vorredner, beim schnellen beschleunigen werde ich die Kupplung mal vergessen :)

Antworten