nach Hinweisen eines Users aus dem TL-Forum melde ich mich hier einmal an um Euch ebenfalls eine derzeitig in der Entwicklung befindliche Öltemperaturanzeige anzubieten.
Um nicht alles erneut tippen zu müssen, habe ich den nun folgenden Text einfach mal kopiert. Sollte bei Euch im Forum Interesse bestehen, gilt dieses Angebot auch hier und ich werde mich bemühen den vorkalkulierten Preis nach unten zu drücken...
"Also ich bin 23 Jahre alt, gelernter Elektroniker und derzeit Student in Sachen Elektrotechnik. Meine Hobbys sind Kraftsport (wegen Zeitmangel eingestellt), Elektronik, Motorrad und die dazugehörige Schrauberei. Zudem bin ich etwas in der Terraristik tätig.
Nun zum Grund meiner Erscheinung hier. EIn guter Freund von mir ist hier schon länger angemeldet und ist selbst ambitionierter Schrauber an seiner TLS. Da ich derzeitig einige Microcontrollerprojekte durchführe, bat ich Ihn also vor kurzem auch um technische Unterstützung bei der praktischen Umsetzung einer Temperaturanzeige am Bike. Ich selber fahre eine SC57 und vermisse auch dort die direkte Öltemperatur im Cockpit. Es war also schnell beschlossene Sache, dass ein Thermofühler in die Ölwanne muss und eine Softare für die Auswertung geschrieben werden muss. Angezeigt werden soll die Temperatur 3-stellig mithilfe von 7-Segmentanzeigen im Cockpit. Ich möchte es nicht verheimlichen, dass ich diese Temperaturauswertung auch im Bereich der Yamaha XJ600 Serie anbieten werde.
Nun steht sicherlich die Frage im Raum weshalb ich sowas tue. Ich kann nur sagen, dass es eine ganze Menge an Gründen dafür gibt. Zum einen sind herkömmliche Anzeigen meist nur zum Einschrauben und messen die Temperatur der Kurbelwellengehäuseluft die den Sensor umströmt, zum anderen sind diese Instrumente meist etwas träge und bedingt durch die Messung der Lufttemperatur nicht sonderlich genau. Außerdem sind digitale Sensorlösungen selten zu finden, und wenn dann nicht unter einem Preis von 100€. Soweit zu den technischen Gründen. Nun, noch mein gewisser Eigennutze. Wenn sich genügend Interessenten für solch eine Anzeige finden lassen, lohnt es sich einen Prototypen zu testen und eine professionelle Platine anfertigen zu lassen. Da die Fertigungskosten einer Einzelplatine sehr teuer sind, würde es auch mir nutzen wenn einige Interesssenten zusammenkommen. Leider gibt es bei der Sensorik keinen Mengenrabatt, da es sich um relativ spezielle Sensoren handelt, aber beim Einkauf der Elektronikartikel lässt sich dort einiges machen. Zudem würde ich mich über eine kleine Aufwandsentschädigung freuen um selber das Hobby Motorradfahren nicht aufgeben zu müssen.
Derzeit arbeite ich noch an der Umsetzung meiner Temperaturauswertung und warte auf den Eingang bereits bestellter Ware um meinen Prototypen genauestens prüfen zu können. Die Software ist zum Großteil bereits geschrieben. Ich möchte mich hier also nicht bereichern und biete die Möglichkeit solch eine Anzeige zu einem günstigen Kurs zu erwerben (vorraussichtlich 40-50€, je nachdem wieviele Abnehmer interessiert sind). Der Preis beinhaltet dann die Sensorik (19€ Einkaufspreis ohne Versand) eine aufgebaute Platine und die entsprechend erforderlichen Leitungen. Das ganze System bietet dann eine Plug & Play Lösung und sollte direkt funktionieren.
Zur Sensorik ist zu sagen, dass diese anstelle der normalen Ölablassschraube eingeschraubt wird. Um möglichst genaue Messungen zu erhalten, habe ich mich um die Fertigung eines Sensors mit PT1000 Element bemüht und tatsächlich einen Anbieter finden können. Das bietet den enormen Vorteil von sehr kleinen Toleranzen gegenüber NTC- oder PTC- Fühlern. Dementsprechend sollte die Messung auf das Grad genau erfolgen (Testberichte nach dem ersten Testlauf des Prototypen).
Um hier nun einen kleinen Überblick zu haben, ob es sich lohnt Angebote über die Platinenfertigung einzuholen, wollte ich ganz gerne mal anfragen in wie weit überhaupt Interesse besteht. Sollten einige Interessenten unter Euch sein, werde ich euch bezüglich Kosten und technischer Umsetzung auf dem Laufenden halten.

Achja fast vergessen, der VERDRAHTUNGSAUFWAND:
-12V vonner Bakterie
-2 Drähte annen Sensor (evtl. über Codierstecker)
-10adrige Steuerleitung (geschirmt) anne Anzeige im Cockpit <-----ODER-----> Montage der Steuerplatine im Cockpit und Einzeladern an die Anzeige (evtl. einfacher)
Bei meiner Blade wird es aufgrund der engen Situation im Cockpit aber wohl auf eine 10adrige, geschirmte Steuerleitung hinauslaufen. Wie die TL da beschaffen ist und wie man da vorgehen sollte, muss jeder selbst entscheiden^^"
Mit freundlichen Grüßen
René