Umfrage: "Löschen von einzelnen Beiträgen in Themen"

Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Haltet ihr das Löschen von einzelnen Beiträgen in Themen, so wie es hier derzeit stattfinden, für angemessen ??

Umfrage endete am 01.02.2007 15:53

Ja
35
40%
Nein
52
60%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 87

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 12.02.2007 16:21

Martin650 hat geschrieben:
B.i.B. hat geschrieben: Ich finde Du übertreibst maßlos.

Der Topic wurde von mir geschlossen da es wirklich genug Stränge über Vor,- und Nachteile vom Leo gibt und nicht weil ich es irgend jemanden nicht gönnen würde einen Topic neu aufzumachen!

Das es in der Vorzeit Veränderungen gab, hat ganz andere Hintergründe, wie Dir ja bekannt ist. Hier wird imho nicht mehr gelöscht wie früher, nur können es die User jetzt sehen, da wir neuerdings den Papierkorb haben.

Und wenn Du meinst hier wäre es schlimm, schau Dir mal andere Foren an. Da gibt es einige, in denen weht ein ganz anderer Wind. Da ist das hier noch harmlos.
1. Eine Einschätzung, ob ich übertreibe oder nicht, steht dir nicht zu. Es sind meine ganz persönlichen Einschätzungen zu diesem Thema, nicht mehr aber auch nicht weniger.

2. Natürlich wurde schon immer moderiert. Es wurden früher aber nur sexistische und menschenverachtende Beiträge rausgenommen, mehr nicht. Kannst du aber wohl nicht beurteilen, da du ja erst mitte 2006 in dieses Forum gestossen bist. An dem Papierkorb bin ich nicht ganz unschuldig :wink:

3. Es werden sich genau so viele Foren finden lassen, in denen sich alles selbst regelt, in denen Links und Bilder etc. noch frei sind. Also auch hier solltest du etwas vorsichtiger sein, mit dem was du sagst.

Das wars für mich zu diesem Thema. Danke fürs Zuhören.
zu 1. Entschuldige bitte, aber Du kannst mich nicht namentlich erwähnen bzw. mich ansprechen und dann ernsthaft erwarten, dass ich mich nicht dazu äußere und meine Einschätzung abgebe. So ein Verhalten ist in meinen Augen absolut intolerant.

zu 2. Da hast Du recht, wie es früher war, kann und will ich auch gar nicht beurteilen. Nur leider leben wir im "Jetzt"! Deinen Unmut kann man natürlich erst einmal wunderbar an einem neuen Moderator auslassen. Du tust fast so, als wäre ich an allem Schuld. Sorry, aber auch diese Denkweise erschließt sich mir nicht so ganz.

zu 3. Nein, ich sage was ich denke, genau wie Du! Warum sollte ich vorsichtig sein? Ich bin vll. erst seit Mitte letzten Jahres im Forum, das Internet und andere diverse Foren kenne ich aber schon etwas länger.

@ All
Übrigens finde ich es echt super, das einige User anscheinend doch noch einschätzen können was für einen Arbeitsaufwand so ein Forum macht und dieses auch zu schätzen wissen. Man muss nicht immer nur rumnörgeln. Falls doch, sollten konstruktive Verbesserungs Vorschläge gemacht werden.

So habe jetzt auch fertig...

DarkAge

Beitrag von DarkAge » 12.02.2007 16:29

Nein, ich sage was ich denke, genau wie Du! Warum sollte ich vorsichtig sein?

Genau darum haben einige Leute ein Problem damit, wenn ihre Posts gelöscht werden. Kannst du das überhaupt nicht verstehen?

@B.i.B./Martin650/Elin/Vyper23: :keks: oder besser :bier:

Vyper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Vyper » 12.02.2007 16:33

Ich habe absolut kein Problem damit wenn mal ein Beitrag von mir gelöscht wird.
Semper Fidelis

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 12.02.2007 16:39

DarkAge hat geschrieben:
Nein, ich sage was ich denke, genau wie Du! Warum sollte ich vorsichtig sein?

Genau darum haben einige Leute ein Problem damit, wenn ihre Posts gelöscht werden. Kannst du das überhaupt nicht verstehen?

@B.i.B./Martin650/Elin/Vyper23: :keks: oder besser :bier:
Doch natürlich verstehe ich das. Ich argumentiere doch selber so. Nur ist das, was gelöscht wird, reiner Blubber und hat nichts mit dem Thema zu tun. Im Forum darf doch wohl genug geblubbert werden. Eigentlich ist das ganze Forum doch ein Blubberforum.

Also noch einmal, hier soll keinen das Wort verboten werden! Es wird lediglich erwartet sich an die Regeln zu halten.

Ein :bier: wäre bestimmt nicht verkehrt. Mir gefällt es auch nicht, das diese Diskussion hier überhaupt in diesem Rahmen stattfinden muss :wink:

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 12.02.2007 21:25

So Kinners,

jetz ich:

um was geht's denn?

1. Einzelne Beiträge gelöscht.

OK. es geht um mehr.

2. Thema gesperrt.
3. Regeln erweitert und konkretisiert.

War noch was?

ad 1:
es wurden einzelne Beiträge gelöscht. Das findet schon lange statt. Ohne Papierkorb hat's kaum einer wahrgenommen. Nur wenn's einem selbst erwischt, dann wird's ernst.
Zensur? Gekränkte Eitelkeit? MOD-Komplott?
Nochmal: Mal ganz konkret! Welcher Beitrag wurde unangemessen gelöscht? Was is???? Bis jetz nix!!!
Is ja nich so, dass die Mods keine Fehler machen würden. Sogar ich mach Fehler. Ich hätt den Beitrag von Martin650 nicht löschen sollen. Ich hätt das ganze Thema gleich ins Blubber schieben sollen! Ok. Wer von euch macht keine Fehler? Wer von euch, die sich beschweren, blubbert nicht in Sachthemen rum? Der einzelne Blubberbeitrag mag ja völlig harmlos erscheinen. Nur er zieht viele andere Blubberglubber nach sich.
Kritisieren is einfach. Das is wie 20.000 Schiedsrichter im Fussballstadion. Alle haben ein großes Maul und machen laut Theater.
Aber wer hat die Eier sich unten auf den Platz zu stellen und Entscheidungen zu treffen? Auch falsche? Diejenigen, die sich gleich beleidigt zurückziehen, weil mal ne Fehlentscheidung getroffen wurde, wissen nicht was es heißt hier Entscheidungen zu treffen. Da gibt's Leute die sich beschweren, dass ihr Thema vollgeblubbert wird. Da gibt's Leute, die gern alles vollblubbern, weil sie ja so originell sind. Da ist manches Grauzone. Aber was ist unangemessen? Wenn jemand eine kritische Meinung vertritt und diese wird entfernt, dann ist das Zensur. Wenn jemand themenbezogene Beiträge liefert und diese werden entfernt, dann ist das unangemessen. Also nicht pauschal kritisieren - das is alles unangemessen, das ist völlig überzogen, sondern konkret werden.

ad 2: ja da hat einer ein Thema gesperrt. Das kommt ständig vor, das Themen aufgemacht werden, die schon duzendmal existieren. Da hat jetzt mal einer Verantwortung übernommen und eine Entscheidung getroffen. Mag sein, dass das jemand anders gemacht hätte. Aber er macht was, er engagiert sich und er stellt sich der Kritik. Andere maulen rum wie im Kindergarten: "mit euch spiel ich nicht mehr..." "in dem Kindergarten, wo ich sonst spiel, darf ich auch überall Kacka machen."
Ich muss zugeben, Wörstys und SVBombers Kommentare, wie "dann geh doch" fand ich immer sehr arrogant, mittlerweile kann ich's zumindest verstehn, auch wenn ich's nicht gut finde.

ad 3: Ja, Regeln! Es geht nicht darum, dass wir hier einen Kindergarten erziehen wollen, sondern darum, das Forum zu erhalten und zu bewahren.
Vor Abmahnungen und Rechtsverfahren. Hier übernehmen manche Verantwortung und halten den Kopf dafür hin, was ihr für einen Müll produziert. Is euch egal, Hauptsache ihr habt euren Spaß. Euch trifft's nicht, glaubt ihr. Wenn das Forum dicht macht, dann trifft's euch alle und dann is das Geheule noch größer, als wenn jemand sein geklautes Bild nicht mehr posten darf, sondern nur noch den Link.
Es geht auch darum eine gewisse Ordnung aufrecht zu erhalten, sonst sind irgendwann alle Themen durcheinander und alles vollgeblubbert. Mag manchen völlig egal sein, aber vielen eben nicht. Mir zum Beispiel! Darum moderiere ICH hier. Wer mitmachen möchte, kann sich gern bewerben und seine Vorstellungen präsentieren. Is ja nicht so, dass wir Mods uns immer einig sind. Meinungsverschiedenheiten sind völlig normal. Darum diskutieren wir hier auch.
Nur manche tun hier so, als würden wir hier keine andere Meinung gelten lassen und würden hier völlig willkürlich zensieren. Kuckt euch mal den Papierkorb an ....

War noch was? Nur zu - ich bin bereit ....

Jetz ihr!

DarkAge

Beitrag von DarkAge » 13.02.2007 8:33

@SVHellRider: Es ist notwendig und auch ok, wenn es Regeln gibt. Keine Links, keine Bilder, eben nix einstellen, was einem nicht selbst gehört. Klare Sache, svrider muß sich rechtlich absichern können, daß ihnen keiner an den Karren pissen kann (-> Abmahnungen usw.). Das ist wohl jedem verständlich, auch wenns subjektiv betrachtet schade ist. Aber das konnten sich die Forenbetreiber schließlich auch nicht aussuchen.

Wie gesagt, es ist schade wenn man auf Antworten wartet, die zwischenzeitlich im Papierkorb gelandet sind. Nicht jeder hat die Zeit, zwei oder drei mal am Tag ins Forum zu schauen. Sicherlich sind im Papierkorb viele Posts, die niemand wirklich braucht, weil sie eben nicht unbedingt die gewünschte Auskunft enthalten. Aber muß man sowas direkt löschen?

Ich finde deine Idee, entsprechend blubberiges einfach ins Blubberforum zu verschieben, gar nicht mal schlecht. So geht der Thread zumindest vorerst nicht verloren.

Einigen hier geht es auch, glaube ich zumindest, nicht unbedingt darum, daß der Post x von Mitglied y gelöscht wurde, sondern darum das überhaupt mehr oder weniger "willkürlich" gelöscht wird. Das nimmt einigen Leuten eben die Freude oder den Spaß daran, sich überhaupt noch an was zu beteiligen. So nach dem Motto "jetzt muß ich aufpassen, was ich schreib, sonst landet es im Papierkorb". Es wird ja nicht nur das gelöscht, was rechtlich gesehen nix im Forum verloren hat, sondern eben auch das, was ein Mod für überflüssig hält. Sicher machen die Mods auch nur das, was sie für richtig halten, das stelle ich auch gar nicht in Frage. Aber offensichtlich stören sich einige Leute eben daran, und das wird man doch auch noch anmerken dürfen. Man kann auch einfach seine Klappe halten und das Forum verlassen, weils einem keinen Spaß mehr macht. Aber das hilft im Endeffekt weder der Person, noch dem Mod, noch dem Forum. Ok, manchmal hilfts schon, siehe Kenny#10 :wink:

So, ich hab zu dem Thema nun auch fertig. :roll:

Viele Grüße, Dark Age

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 13.02.2007 8:55

SVHellRider hat geschrieben:Ich muss zugeben, Wörstys und SVBombers Kommentare, wie "dann geh doch" fand ich immer sehr arrogant, mittlerweile kann ich's zumindest verstehn, auch wenn ich's nicht gut finde.
Ich finde es ja selber nicht gut, aber einige (wenige!) scheinen eine andere Sprache nicht zu verstehen :?
Ich habe jetzt hier über 14.000 Beiträge geschrieben (bereits zig Beiträge selber von mir gelöscht), davon viell zwei bis drei mal jemandem nahegelegt, dass Forum doch besser zu verlassen (2 davon sind ja meine ganz speziellen Freunde :roll:). Selbes gilt für Wörsty.

Das nur als kurze Erläuterung, weil ich finde, man sollte die Aussage nicht überbewerten.

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 13.02.2007 13:24

Es wird immer wieder gesagt, daß auf jemand auf Beiträge wartet, die schon gelöscht wurden. Aber wenn man sich im Papierkorb so umguckt, findet sich da auch eher wenig, auf das ich gewartet hätte. Durch konkrete Beispiele lasse ich mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
DarkAge hat geschrieben:Das nimmt einigen Leuten eben die Freude oder den Spaß daran, sich überhaupt noch an was zu beteiligen. So nach dem Motto "jetzt muß ich aufpassen, was ich schreib, sonst landet es im Papierkorb".
Das gebietet doch eigentlich schon die Netiquette, frei nach dem Motto: erst denken, dann schreiben. Sicherlich denken sich die meisten etwas bei dem, was sie schreiben, aber dabei sollte man auch im Auge behalten, ob etwas ins Thema passt und ob Blödeleien angebracht sind.
Ich habt mich da auch so manches Mal ziemlich vergriffen, kann ich nicht bestreiten.

Die - mehr oder weniger - neue Löschpraxis wird ja von vielen als Willkür empfunden. Könnte dem vielleicht entgegengewirkt werden, indem zum Löschen immer noch ein anderer Moderator zustimmen muss? Ich weiß nicht welche technischen Möglichkeiten das Forum da bietet, aber es wäre denkbar, daß Beiträge, statt direkt gelöscht zu werden, erstmal auf eine Art schwarze Liste kommen. Wenn der nächste Moderator ins Forum kommt, guckt er nochmal auf die Liste und löscht oder akzeptiert den Beitrag.
Eure Meinung dazu?
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 13.02.2007 14:06

blueSV hat geschrieben:Eure Meinung dazu?
Überflüssig wie ein Kropf!

Whelp
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Whelp » 13.02.2007 14:10

Es einfach wie hein halten, sich mit den Regeln und den Attitüden einiger arrangieren.
Spart Zeit und Nerven.
hein bloed hat geschrieben:ich möchte das hier nicht wirklich ausdiskutieren. Wenn das eine Regel ist, dann ist das halt so. Basta. ... . Den Kampf gegen Windmühlen will ich gar nicht antreten.
"Nagelt die Vernunft in das Volk!"

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 13.02.2007 14:15

Gutso hat geschrieben:
Überflüssig wie ein Kropf!
Eben... zumal ja nichts gelöscht wird!

Wer sich benachteiligt fühl kann sich innerhalb von 5 Tagen bei einem Mod oder Admin melden.
Im Konsenz wird der Beitrag aus dem Papierkorb wieder in den Topic zurückgeführt.
Andernfalls wird der Beitrag nach 5 Tagen automatisch aus dem Papierkorb gelöscht.
Ganz einfach eigentlich!

PS: Bis heute haben sich zwar einige hier pauschal negativ geäußert, aber einen expliziten Beitrag aus dem Papierkorb hat noch keiner angesprochen :?

Imho mal wieder viel Wind um nix! Es hat sich etwas geändert - da muss gemeckert werden.

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 13.02.2007 15:15

svbomber hat geschrieben: aber einen expliziten Beitrag aus dem Papierkorb hat noch keiner angesprochen :?
...und was ist mit diesem inhaltlich sinnvollen Beitrag? ;)

www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=38263

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 13.02.2007 19:41

Gutso hat geschrieben:
svbomber hat geschrieben: aber einen expliziten Beitrag aus dem Papierkorb hat noch keiner angesprochen :?
...und was ist mit diesem inhaltlich sinnvollen Beitrag? ;)

www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=38263
Diesen äußerst sinnvollen Beitrag, welchen Du dort zum besagten Thema geleistet hast, mein lieber Gutso, wurde von mir dorthin verschoben.

Immer daran denken, dass der B.i.B. ein ganz schlimmer Lösch und Sperr Mod ist :wink:

Ich hoffe ich habe Dir damit nicht den Schnitt versaut. Wenn Du natürlich darauf bestehst, diesen geistigen Erguss für die Nachwelt festzuhalten, schiebe ich ihn wieder zurück. 8)

Ro.Biker

Beitrag von Ro.Biker » 13.02.2007 20:52

@Vyper23
Ich habe absolut kein Problem damit wenn mal ein Beitrag von mir gelöscht wird.
Warum auch - bei mir sind es auch bestimmt ca. 500 gestrichene Beiträge. Es gibt echt andere Probleme auf der Welt :wink:

:) moped

rennbär

Beitrag von rennbär » 13.02.2007 21:20

Was für ein Jahrmarkt der gekränkten Eitelkeiten, kaum zu fassen. Gibt nun mal Spielregeln...aber es ist schwer, sich dran zu halten, wenn das nicht die eigenen Regeln sind. Ich jedenfalls hab noch keinen gelöschten Beitrag als unersetzlich empfunden, und irgendwie ist die Welt da auch noch nicht zusammengebrochen. Was ich als richtig schlimm empfinde, das ist die tatsache, das man sich jetzt und hier so persönlich und zugleich generalistisch angeht...der sicherste Weg, dieses Forum ins Vergessen zu schicken. Also bleib ich dabei, laßt dem Blubber seinen Lauf, und in den Foren zu technischen Fragen sollte auch kein Blubber stehen. Insofern macht eine Moderation absolut Sinn und ist für mein Empfinden auch gut gelöst.

Antworten