Tiara hat geschrieben:Habe mich kürzlich durchgerungen, bald wieder auf Linsen zu setzen. Muss aber erst nochmal zum Augenarzt, und das dauert hier etwas länger (versteh's zwar nicht, ist in Österreich aber offenbar so).
Die Brille an sich stört mich gar nicht, aber dass ich bei Schulterblicken immer so schlecht sehe, nervt.
Vielleicht kann mir ja jemand eine günstige Bezugsquelle im Internet nennen, wenn's dann auch für mich wieder so weit ist.

Was verstehst du unter "etwas länger"? Ich komm aus Wien und da brauchst maximal eine Woche. Abgesehen davon kannst dir den Besuch sparen, wennst unter AFAIK 6 Dioptrien hast, da zahlt die Krankenkassa eh nichts. Die genaue Grenze kenn ich aber nicht, da ich sowieso schon seit meinem 10 Lebensjahr mehr hab.
Im Internet würd ich mir nie und nimmer Linsen bestellen, ich wüßte auch gar nicht, wie das technisch möglich sein soll. Oder hast ein Programm, welches dir die Augen genau vermißt und nicht nur Dioptrienzahl, sondern auch den Irisdurchmesser und ähnliche Details? Abgesehen davon kontrolliert ein guter Optiker beim Anpassen auch deine Hornhaut und kann dir bei Problemen mit den Linsen helfen. Ich bin z.B. seit Jahren im Donauzentrum beim Pearle (untere Filiale, die obere ist noch nicht so alt) und bin dort sehr zufrieden. Zufriedener als mit meinem Augenarzt, der, als ich mir das Rezept für _Linsen_ geholt hab, nicht mal meine Hornhaut durchgecheckt hat. Ich hab mir damals ernsthaft überlegt, ob ich mich bei der Ärztekammer beschweren soll.....
Kathi (die "leider" das Pech hat, sich bei sowas und den möglichen Folgen recht gut auszukennen)