Euer Angststreifen?

Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Wie breit ist er denn (noch)?

Angst...was???
22
15%
0 - 3mm
45
31%
4 - 7mm
33
23%
8 - 10mm
29
20%
leider mehr... ;-)
14
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 143

Kara

Beitrag von Kara » 19.05.2005 22:11

Ich will mich jetzt wirklich nicht schön reden - aber hängt die Größe des "Angststreifens" nicht auch vom Reifen selbst ab?

Beim Sportec hab' ich hinten fast 1 cm; vorne aber kaum noch was (so um die 2 mm) .

Als ich den BT010 drauf hatte, warens vorne und hinten fast gleich viel und deutlich unter 1 cm.

Hmm - aber ok - ich bin auch nicht so der Kurvenkratzer...

Tschüß, kara

Chef

Beitrag von Chef » 19.05.2005 23:34

Fazerfahrer hat geschrieben: .... würde wohl auch ein wenig ulkig ausehen, wenn ich mit meinem Reisedampfer auf der Rennstrecke das Kurvenkratzen üben würde.
Als mich eine FJR bei meinem Training auf dem Lausitzring auf der Gegengeraden überholte, vergoss ich leise eine Träne :wink:
Glücklicherweise kam direkt danach eine deftige Bremszone, so wande sich wieder das Blatt. Was 3,5 Tonnen mindergewicht so möglich machen ... :lol: :wink:

Spaß beiseite, bei dem Training waren viele Nicht-Rennsemmel unterwegs. Ich denke man kann nirgends so viel über sein Motorrad und seine eigenen Grenzen lernen, wie auf der Rennstrecke.

Zum eigentlichen Thema: Über Angststreifen machte ich mir mit 16, 17 Jahren Gedanken. Wie Q996 schon erwähnte, ist das nach einem Training nicht mehr ganz so wichtig.

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 20.05.2005 21:52

So so so :? mehr als ein Drittel hat weniger als 3mm :) grins

und jetzt probiert wieder jeder Newbee aus das auch zu schaffen und macht sich lang ;) traurig

Dabei ist diese Aussagekraft von diesen Streifen völlig irrelevant :!: Eine M1 / Diablo / BT010 hinten auf die Kante (bei der 650er) zu bekommen ist imho mit dem Serienfahrwerk nahezu unmöglich. Vor allem auf öffentlichen Straßen. Der Z4 ist schon beim Abbiegen im Stadtverkehr randlos sauber...
Und mit Kurvengeschwindigkeit hat es auch nix zu tun, denn obwohl auf dem Z6 hinten die Fußnägel der Elefanten ganz bleiben überhole ich meist die Leute die randlos unterwegs sind :cocktail: Und wenn mich der Vernunftsrand stört dann bekomme ich ihn durch drücken der Maschine fast schon auf der Geraden weg :D

Tobi_SV

Beitrag von Tobi_SV » 21.05.2005 10:24

KuNiRider hat geschrieben:Und wenn mich der Vernunftsrand stört dann bekomme ich ihn durch drücken der Maschine fast schon auf der Geraden weg :D
Wie? Du machst dich auf der Geraden so schwer, dass es den Reifen platt drückt und Randlos sauber fährt :) jup :fun2: :)wech(:

Dragi

Beitrag von Dragi » 21.05.2005 11:42

Ich bin leider auch ein Vertreter des Vernunftrandes>10mm, weil meiner Meinung nach, es nicht Sinn und Zweck ist die Maschine (oder eher den Reifen) immer im Grenzbereich zu betreiben.

Ich denke nicht das die Technik des Materials für die Kurve ausschlaggebend ist sondern, eher die Technik des Bewegens/Durchfahrens.

Jetzt kommt der Kritikpunkt: Ich find es affig das sich die Leute die auf letzter Rille fahren, lustig machen über Leute die nun mal nicht so Risikofreudig/Lebensmüde sind. (Ist jetzt nicht auf die letzten zwei Beiträge bezogen, weil die haben eine andere Kernaussage)

Nur mal so in den Raum gestellt was ich drüber denke. Aber das hatten ja auch schon einige gesagt.

in dem Sinne auf den Reservestreifen .. ;) bier

Chrissi

Beitrag von Chrissi » 21.05.2005 11:53

Dragi hat geschrieben:Ich bin leider auch ein Vertreter des Vernunftrandes>10mm, weil meiner Meinung nach, es nicht Sinn und Zweck ist die Maschine (oder eher den Reifen) immer im Grenzbereich zu betreiben.

Ich denke nicht das die Technik des Materials für die Kurve ausschlaggebend ist sondern, eher die Technik des Bewegens/Durchfahrens.

Jetzt kommt der Kritikpunkt: Ich find es affig das sich die Leute die auf letzter Rille fahren, lustig machen über Leute die nun mal nicht so Risikofreudig/Lebensmüde sind. (Ist jetzt nicht auf die letzten zwei Beiträge bezogen, weil die haben eine andere Kernaussage)

Nur mal so in den Raum gestellt was ich drüber denke. Aber das hatten ja auch schon einige gesagt.

in dem Sinne auf den Reservestreifen .. ;) bier
Schließe mich dir an! Bild
*stoßmitan*

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 21.05.2005 18:23

ich fahre wie es mir spass macht. ob jemand schneller oder langsamer ist als ich ist mir egal.

spacey

Beitrag von spacey » 22.05.2005 14:34

Ich habe gar keinen Angstrand mehr. Ist mit dem Michelin Pilot Power auch nicht sonderlich schwer. Hatte mit dem Serien Dunlop auch mehr als einen cm. Haben im Sauerland schöne langsame Kurven (60-70 kmh) die man sehr schräg fahren kann. da ist das auch auf der Landstraße kein Problem :wink:

Noxmortis

Beitrag von Noxmortis » 22.05.2005 14:35

Bild :roll:

Dragi

Beitrag von Dragi » 22.05.2005 14:46

welcher reifentyp so mal aus neugier?
Zuletzt geändert von Dragi am 22.05.2005 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Noxmortis

Beitrag von Noxmortis » 22.05.2005 15:28

pirelli diablo

D101

Beitrag von D101 » 22.05.2005 20:04

Bei mir sinds ca. 1cm, aber ich find des passt, mehr Schräglage kommt mit Erfahrung, aber vielleicht bleibts auch so, wegen dem Verstand :lol:
Fühle mich nit besonders wohl auf den Dunlops.

MfG

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 23.05.2005 19:17

190er, 2mm ... wer hätte das gedacht ?? Bin grundsätzlich aber nicht stolz drauf, aber wenn hier schon einer danach fragt. Übrigens: Gibt Wichtigeres im Leben

:mrgreen:

SVRichy

Beitrag von SVRichy » 25.05.2005 11:55

Also ich hab meine D220 drauf meine Angstrille beträgt da noch 4 bis 8mm.Aber jetzt noch zur Vorsicht nicht dass da jetzt welche des unbedingt jetzt ausreizen müssen und unbedingt auf der letzten kante fahren zu müssen.Sonst könn mer nämlich gleich ein neues Thema Aufmachen in dem dann steht:
Wer hat letztens seine SV geschrottet?

Noxmortis hat geschrieben:Bild :roll:
:rofl: Wo hast denn da schon wieder n paar Ringe auf die Straße gebrennt und richtig gummi gelassen?Damit der Angststreifen weg ist :wink:
Ausser du fährst Rennstrecke da nehm ich alles wieder zurück!

x

Beitrag von x » 25.05.2005 14:26

SunnyFrani hat geschrieben:
X! hat geschrieben:Nur dann, wenn man sich auf extremsituationen eingestellt hat
Wie will man sich auf eine Extremsituation einstellen?

Also der Trainer von meinen SHT hat ganz klar gesagt: wenn eine Notsituation auftritt und Du Dich erschreckst (was in aller Regel passiert, denn das bringt eben eine Not- od. Extremsituation mit sich), übernehmen in dem Bruchteil der Sekunde uralte Verhaltensabläufe die Kontrolle, da kannste kaum was machen.

Evtl. jahrelang intensivst üben, dann hat man vielleicht eher eine Chance. Aber ob's wirklich klappt - wünsche viel Glück.

Da ist doch nichtmal Rossi vor gefeit, fährt der überhaupt im normalen Strassenverkehr, so privat? Den würd es möglicherweise auch mal auf Maul hauen, wenn ihm plötzlich einer die Vorfahrt nimmt und von rechts rausschiesst.

Jetzt stell Dir mal vor, Du gurkst immer mit max. x Grad Schräglage rum, und plötzlich solltest y Grad Schräglage draufschlagen, um aus der Notsituation heile davonzukommen. Nicht zu vergessen, man darf sich nicht erschrecken, die Kontrolle über das Mopped behalten, keine Angst vor der ungewohnten Schräglage!!! Locker bleiben, und last but not least, die richtige Blickführung, sonst nützt alles nichts.

Viel Erfolg.

also kaputti meint, das das mit dem einstellen und üben von extremsituationen schon stimmt, aber das üben ( auser auf abgesperten strecken und plätzen) ist ja nun (fast) nicht möglich.
und bei den meisten ist es ja auch so das man die schräglage fährt die man glaubt noch fahren zu können, aber wenn dann das hindernis da ist was man nicht erwartet hat ( z.b. wild hinter der kurve) dann steht man natürlich schlecht da wenn man schon am ende des reifens ist, :roll:

also kaputti denkt der besste kompromis hier ist das man in der lage ist den reifen bis zur grenze n utzen zu können, aber im öffentlichen verkehr immer noch ein paar mm rest breite des reifens "frei" hat und eigentlich n ur in sehr überschaubaren bedingungen ( übungsplatz oder r.-track) die volle breite versucht zu nutzen, so hat man noch ein kl. polster falls die kurve enger ist oder was kommt was ned kommen sollte :wink:

Antworten