Vorfahrt oder nicht Vorfahrt, das ist hier die Frage

Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Wer fährt vor wem? (s. Bild)

Rot vor Grün vor Blau
24
83%
Grün vor Blau vor Rot
3
10%
Rechts vor Links???
2
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Philipp

Beitrag von Philipp » 25.12.2006 0:36

Wer's technisch wissen will:
§ 8 Abs. 1 Satz 1 StVO hat geschrieben:An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt.
und
§ 9 Abs. 3 Satz 1 StVO hat geschrieben:Wer abbiegen will, muß entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen [...]
Also beißt sich das und die Fahrer müssen sich verständigen.

Gruß, Philipp

Andreassv
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Andreassv » 25.12.2006 1:37

Tja, da hab ich habe gedacht ich hätte es richtig gewußt....aber,

hab auf einer Verkehrsportalseite dieses Beispiel wieder gefunden.

Also, Vorfahrt und Vorrang gelten immer, ohne Einschränkung und Gewichtung.

Das hieße im konkreten Fall:

Rot fährt bis zur Mitte, muß den Vorrang von Blau jedoch achten.

Als Erstes darf aber Grün fahren und zwar hinter Rot herum, dann fährt Blau durch und Rot darf abbiegen.

Grün, Blau, Rot, haben ja auch einige geschrieben, aber ich nehme mal an, nicht in dieser Form gemeint.

Das Ganze gilt auch nur wenn genug Platz vorhanden ist, ansonsten muß
jemand auf seine Vorfahrt verzichten.
Das ist jedoch eine Frage des Einzelfalls.

Ja, ja, ich weiß im wahren Leben einigt man sich, ist ja auch gut so.

Aber das war ja nicht die Ausgangsfrage....

In diesem Sinne

Blatobran

Beitrag von Blatobran » 25.12.2006 1:48

ich würd sagen, vorfahrt hat der, der nen stern am auto hat...
ansonsten eindeutig rot vor grün vor blau...blau muß wegen grün warten, grün wegen rot..so und net andersch 8)

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 25.12.2006 2:06

ich machs in solchen fällen immer so:
mir stehn da so anner kreuzung, jeder wartet.
der grüne is mittm fahrrad da, dauert also bis der mal in wlalung kommt, der andere is eh schon völlig blau (nein christian, du bist nicht gemeint :lol:), kommt wohl erst gar nic zum fahren, also fahr ich los, bevor ich rot seh. so einfach is das

und ganz einfach geschrieben, wenn keiner fährt, fahr ich los, bis nämlich die anderen 2 losfahren und aufeinander knallen weil sie zum selben zeitpunkt das selbe wie ich gedacht hab, bin ich schon aus der kreuzung raus :lol:

was das thema betrifft häte ich auch so wie wilhelm entschieden :?

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 25.12.2006 2:19

Ihr habt Ahnung :lol:

Jeder sagt was anderes.

Hoffe nur, ich steh nie mit euch an so einer Kreuzung.

Arti

Beitrag von Arti » 25.12.2006 2:51

:lol: ich sehs schon kommen... wir stehen an der Kreuzung und keiner kann sich entscheiden. Dann wir ein Tisch aufgebaut und hingesetzt was nettes getrunken bischen Karten gespielt und der, der gewonnen hat darf als erstes fahren. Und die, die hintendranstehen ham einfach nur verloren :lol:

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 25.12.2006 9:20

Interessante Diskussion.
Beschäftigt noch andere Foren:
http://www.verkehrsportal.de/board/inde ... =1376&st=0

Mal abgesehen davon, wie es rechtlich genau geregelt ist, scheint es in der Praxis große Meinungsunterschiede zu geben, was es angeraten sein lässt, im Zweifel vorsichtig zu agieren und gegebenfalls auf die (vermeindliche) Vorfahrt zu verzichten.

Ich hab übrigens für "Rot vor Grün vor Blau" abgestimmt.

Interessant ist die Situation speziell auch dann, wenn Grün rechts abbiegen möchte.

Elvis

Beitrag von Elvis » 25.12.2006 9:26

Wichtig wäre doch wie es in der Realität aussähe. Und da würden wohl kaum alle aussteigen und anfangen zu diskutieren was richtig ist oder was das Gesetz sagt,sondern man würde sich durch Handzeichen oder Grimassen verständigen.

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 25.12.2006 10:15

Wörsty hat geschrieben:Ihr habt Ahnung :lol:

Jeder sagt was anderes.

Hoffe nur, ich steh nie mit euch an so einer Kreuzung.
Was für ein köstlicher Kommentar... :rofl: Damit ist doch alles gesagt! Selbst wenn - das heißt falls - irgendeins der Fahrzeuge wirklich Vorfahrt haben sollte... Was nützt es einem, wenn die anderen an der Kreuzung es nicht wissen. Aua...
Bin dann mal wieder da! :-)

Martin650

Beitrag von Martin650 » 25.12.2006 11:06

Es fährt der, der sich am schnellsten entscheidet :lol:

Schubser

Beitrag von Schubser » 25.12.2006 11:30

SVHellRider hat geschrieben:
Interessant ist die Situation speziell auch dann, wenn Grün rechts abbiegen möchte.
Ja und ? ....dann fährt grün halt :) empty

Hurzelchen

Beitrag von Hurzelchen » 25.12.2006 11:33

Wörsty hat geschrieben:Hoffe nur, ich steh nie mit euch an so einer Kreuzung.
Ich stand an so einer Kreuzung. War der Besoffene.

Und selbst die frisch gebackene Fahrlehrerin in der Familie konnte mir nicht ganz sicher weiterhelfen. Wir konnten uns nicht einigen, ob mein Vorrang vor dem Roten oder dessen Vorfahrt vor dem Grünen das höhere Recht ist. Am Ende haben wir uns auch auf Handzeichen geeinigt.

Das Vorfahr-Vorbeifahr-Ballett in dem Beispiel hätte in der engen Kreuzung bestimmt lustig ausgesehen. :lol:

In diesem Sinne wünsch ich euch noch besinnliche und vorfahrtsbehaftete Feiertage

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 25.12.2006 11:45

Hab hier ne vergleichbare Situation (Frage 17) aus nem Testbogen mit amtlichen Prüfungsfragen (Lösungsschablone angelegt):

http://download.yousendit.com/76AE5C7711CDA4FE

Demnach hätt' ich Recht mit meiner Antwort (Rot vor Grün vor Blau).
Oder hab ich da nen Denkfehler? :roll:

Hurzelchen

Beitrag von Hurzelchen » 25.12.2006 12:07

Es gibt nur komischerweise eine fast gleiche Situation in den Bögen, bei der die andere Möglichkeit die Richtige ist. Muss die Frage mal suchen (Sicht aus dem blauen Auto, von rechts auch ein Auto, gegenüber ein Mopped, die Straße macht so ne kleine Wellenlinie, irgendwo steht ne Litfaßsäule im Bild...) und einscannen.

Da stellt sich die Frage, ob sich die Bögen selbst so einig sind :wink:

Michael

Beitrag von Michael » 25.12.2006 12:24

Zur Theorie: In der FS habe ich das damals so gelernt, wie Willi geschrieben hat ("Rechts vor links" übertrumpft Linksabbieger-Regel). D. h. hier: Rot, Grün, Blau. Wegen §1 und weil nicht jeder alle Regeln korrekt anwendet, sollte man sich verständigen.

Die Praxis, wie ich sie oft erlebe: Wer am frechsten ist oder die wenigste Geduld hat, gibt zuerst Gas.
Hellrider hat geschrieben:Mal abgesehen davon, wie es rechtlich genau geregelt ist, scheint es in der Praxis große Meinungsunterschiede zu geben, was es angeraten sein lässt, im Zweifel vorsichtig zu agieren und gegebenfalls auf die (vermeindliche) Vorfahrt zu verzichten.
Scheint mir auch das Klügste zu sein.

Antworten