Werdet Ihr Eure Fingerabdrücke abgeben?

Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Werdet Ihr Eure Fingerabdrücke für neue Ausweise abgeben?

Ja, gern, dient schließlich der Sicherheit!
31
16%
Ja, wenn es denn nunmal Vorschrift ist.
16
9%
Ja, ungern, aber was soll man machen?
59
31%
Mir doch egal.
21
11%
Nein, ohne Ausweis lebt's sich genausogut.
39
21%
Nein, ich gebe fremde Fingerabdrücke ab.
22
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 188

Elin

Beitrag von Elin » 26.02.2007 21:25

Das mag ja alles sein, Jungs. Frechheit, nichts zu schulden kommen gelassen ... sonstwas.
Ich sach Euch ma eins: ich werde meine Lebenszeit nicht damit vergeuden, vor dem Angst zu haben, was sein könnte. Dann müsste ich mich nämlich sofort einrollen und absterben. Diese Diskussion "was alles geht, wenn" gibt es, seitdem es Erfindungen gibt. Schaut nur mal 20 Jahre zurück, als das Internet aufkam. Oder 10 Jahre zurück, als die Handywelle begann.

Ein Wirtschaftswissenschaftler drückte das so aus: "Das größte Risiko ist heutzutage die Angst vor dem Risiko." Und ich habe keine Lust, überall Gespenster zu sehen. Wenn sie da sind, ist Zeit genug.

Viel Spaß beim weiteren Diskutieren.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 26.02.2007 21:34

blueSV hat geschrieben:
Elin hat geschrieben:Ich finds nicht schlecht, habe schließlich nichts zu verbergen. Danach hätten aber diejenigen, die was zu verbergen haben, ein paar Probleme mehr.
Ich denke eher, daß die, die etwas zu verbergen haben, das auch schaffen werden. Während stattdessen unbescholtene Bürger immer weiter durchleuchtet werden.
Beim Röntgen wirst auch durchleuchtet und du meckerst nicht :lol:

Mir isses sowas von Wurscht, ich hab nix zu verbergen, und solange sie mich net nerven ists ok

Schubser

Beitrag von Schubser » 26.02.2007 21:41

Also wenn mir einer mein Motorrad klaut und sie mit Hilfe der Fingerabdrücke den Typen am Arsch kriegen ist mir das nur recht.

Wenn meine Fingerabdrücke dann auf einem radioaktiven Behälter gefunden werden und dieser für eine Straftat mit unzähligen Toten genutzt wurde, habe ich hoffentlich ein gutes Alibi :wink:

Jeder Hans und Franz macht bei einer Bank einen Striptease um einen Kredit zu bekommen und regt sich dann über einen Fingerabdruck im Ausweiß oder Pass auf ..... für mich lediglich ein weiteres gutes Mittel für Fälschungssicherheit.

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 26.02.2007 21:53

Glaubt hier denn irgendwer, dass wenn "sie" Deine Fingerabdrücke haben wollen, sie nicht auch ratzfatz haben?
Ergo ist es doch egal...
Zur Not fragen sie halt beim CIA, oder dem Mossat, Die besorgen sie ganz schnell.....

Aber wie ich sehe, machen sich da scho wieder ein paar ganz wichtige Leute, etwas zu wichtig bei dem Thema.
Noch ein kleiner Rat: Wer keine Fingerabdrücke hinterlassen will, der sollte halt ganz einfach Handschuhe tragen, beim Gang auf die öffentliche Toilette.... 8) :twisted:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 26.02.2007 21:59

wer nix zu verbergen hat, lügt. :P

strip fürn kredit? uns haben se mit der kohle umgerannt. viel wissen wollten die nicht.

fingerabdrücke sind ne ed-behandlung. bisher war für so etwas ein anfangsverdacht erforderlich. also stehen wir jetzt unter generalverdacht.

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 26.02.2007 22:05

bswoolf hat geschrieben:fingerabdrücke sind ne ed-behandlung. bisher war für so etwas ein anfangsverdacht erforderlich. also stehen wir jetzt unter generalverdacht.
Genau das stört mich daran - und es irritiert mich schon ein wenig, dass die meisten hier dem ganzen so gleichgültig bis positiv gegenüberstehen.

Gruß
der Sepp
der auch keine Auslandsinstallationen mehr machen darf und nun immer einen Kollegen per Telefon dirigiert, da er es partout nicht einsieht, sich so einen neumodischen Reisespass zu besorgen.

robbywilliams

Beitrag von robbywilliams » 26.02.2007 22:12

Es ist schön zu sehen, dass es wenigstens noch ein paar kritische und aufmerksame Mensch gibt.
:top:

Ich kann nicht beim besten Willen verstehen, wozu der Fingerabdruck im Personalausweis gut sein soll.

Da fehlt übrigens was:
dazu werd ich gezwungen, tue aber was dagegen!
Zuletzt geändert von robbywilliams am 26.02.2007 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Schört
Mrs. SVrider 2009
SVrider:

Beitrag von Schört » 26.02.2007 22:13

Oder was dem ja fast gleich kommt!

Jeder bürger muss zusätzlich noch eine speichelprobe abgeben!
Und bei neugeborenen wird der genetische fingerabdruck gleich nach der geburt genommen!

Wenn wir uns jetzt nicht anfangen zu wehren, dann wird es irgendwann auch soweit kommen!

(Mehr sicherheit vielleicht aber auch mehr probleme!)

Wenn jemand sagt spring aus dem fenster; wer würde das ohne zu zögern denn machen??

Edit: Wie hier schon gesagt wurde; wenn man mist baut finden die ein sowieso!
Da frag ich mich erst recht wozu dann noch der fingerabdruck dann gut sein soll!?

~~~~~~~~
* Miss SVRider 2009 * ~~~~~~~~

_____________█║▌│█│║▌║││█║_____________

__________ Staatlich registriertes Forumsmitglied __________

R.I.P 16.12.2011

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 26.02.2007 22:28

Man kann eigtl. alles auf die Spitze treiben. Ob nun Fingerprint im Ausweis , etliches an Daten auf Krankenversichertenkarten usw. Wat solls.
Wen der Staat durchleuchten will denn bekommt er auch so - unabhängig von diesen ganzen Datenschützern.
Vielleicht hilft es ja wirklich eine gewisse Ordnung wieder herzustellen :lol:
Letztendlich kann es ein Mittel sein der Strafverfolgung Herr zu werden.
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Littleme
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Littleme » 26.02.2007 22:46

Für mich stellt sich gerade die Frage nicht,weil ich,obwohl ich seid 24 Jahren in Berlin lebe,keine Deutsche Staatsbürgerschaft hab.Hab immer noch die Polnische Staatsbürgerschaft!

Aber wenn ich die wahl hätte mit dem Personal Aussweiss würde ich es nicht machen wollen!Wenn es aber verlangt wird kann man dagegen ja auch nix tun!
OOOOHHHHMMM

Nichte von Tantchen

Tochter des Oberkaputnik

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 26.02.2007 23:07

Littleme hat geschrieben:Für mich stellt sich gerade die Frage nicht,weil ich,obwohl ich seid 24 Jahren in Berlin lebe,keine Deutsche Staatsbürgerschaft hab.Hab immer noch die Polnische Staatsbürgerschaft!
An deiner Stelle würde ich ganz schnell die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen, bei dem was die Gebrüder Kaczynski so alles treiben. Meiner Meinung nach gehört Polen deswegen wieder aus der EU geworfen, wenn die weiter so einen Scheiß verzapfen.

Littleme
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Littleme » 26.02.2007 23:18

Gutso hat geschrieben:
Littleme hat geschrieben:Für mich stellt sich gerade die Frage nicht,weil ich,obwohl ich seid 24 Jahren in Berlin lebe,keine Deutsche Staatsbürgerschaft hab.Hab immer noch die Polnische Staatsbürgerschaft!
An deiner Stelle würde ich ganz schnell die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen, bei dem was die Gebrüder Kaczynski so alles treiben. Meiner Meinung nach gehört Polen deswegen wieder aus der EU geworfen, wenn die weiter so einen Scheiß verzapfen.
Also ich weiss nicht ob wir in der lage und das recht haben ein Land aus der EU zu werfen oder nicht,aber darum geht es hier auch gerade gar nicht!

Aber was die beiden Kaczynski Brüder treiben finde ich auch nicht gut.Die sind kein fortschrit für Polen sondern das gegenteil!

Wenn ich genug Geld hätte, hätte ich die Deutsche Staatsbürgerschaft schon längst beantragt!Schön wärs auch wenn es nicht ganz so lange dauern würde.Also keine 3 Jahre bis man die Deutsche Staatsbürgerschaft hat!
Meine Polnischen Papiere würde ich dann aber trotzdem behalten.
OOOOHHHHMMM

Nichte von Tantchen

Tochter des Oberkaputnik

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 27.02.2007 0:08

@Elin:
Welchen Schluß ziehen wir daraus? Kopf einziehen und Schnauze halten?
Es geht sicher nicht darum, sich um alles Sorgen zu machen, das sein könnte. Aber man kann sich anschauen, was passiert und sich überlegen, was man deswegen tun sollte. Bevor man etwas bereitwillig akzeptiert oder gar unterstützt, sollte man doch zumindest schauen, wohin das führen kann. Aufm Motorrad guckst Du doch auch, wohin Du fahren solltest und wohin lieber nicht, nicht wahr? :wink:

Ich freu mich schon aufs Treffen. Diejenigen, die nichts zu verbergen haben, haben ja sicher nichts dagegen, wenn ich ein paar Aufnahmen in ihren Zimmern/Zelten mache.
Littleme hat geschrieben:Aber wenn ich die wahl hätte mit dem Personal Aussweiss würde ich es nicht machen wollen!Wenn es aber verlangt wird kann man dagegen ja auch nix tun!
Nicht? Ziviler Ungehorsam ist das Stichwort! Wenn Du keinen Ausweis dabei hast, kostet Dich das einige Euro Bußgeld. Und? Ich denke nicht, daß man Dich deswegen einsperren wird.
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

Elin

Beitrag von Elin » 27.02.2007 0:26

@blueSV

Welchen Schluss Du daraus ziehst, kann ich nicht sagen, Robert. Aber ich bin neuen Entwicklungen eben nicht negativ eingestellt. Mit allem, was es auf der Welt neues gibt, kann Schindluder getrieben werden (und wird es auch irgendwann), so ist schon immer der Lauf der Dinge gewesen. Sich dagegen sperren bedeutet für MICH einfach nur einen sinnlosen Schmerz zu erleiden, weil man etwas nicht akzeptieren kann, das man nicht ändern kann. Das habe ich lange Jahre gemacht, bis zum Zusammenbruch (und wirklich wörtlich). Muss ich nicht mehr haben.

Wir können uns nun auch alle wehren. Vielleicht auch mal kurzzeitig mit Erfolg. Die Entwicklung selbst werden wir aber nicht aufhalten. In 50 Jahren wird das Peanuts sein und von jedem von uns wird jeder die DNA abrufen können.

Das ist meine Meinung. Wenn sich für Dich der Kampf lohnt, dann wirst Du wohl Deiner Überzeugung folgen müssen. Hoffentlich auch in aller Konsequenz.

Und bevor Du die Bilder machst, musste mir erst beweisen, dass Du FÜR die Fingerabdrücke bist. Sonst brauchste ja auch keine Fotos, ne? :wink:

Bernd
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bernd » 27.02.2007 9:15

Grundsätzlich seh ich das wie Sledge.

Den Gewinn an Sicherheit kann ich nicht erkennen. Die Leute die in letzter Zeit an Anschlägen beteiligt waren, waren bis zu ihrer Tat völlig unbescholten. Da inzwischen Selbstmordattentate normal sind, krieg ich dann höchstens schneller raus wer es war. Zu verhindern ist da nichts mehr. Das Argument, "wer nichts angestellt hat muß sich auch keine Sorgen machen" zieht nicht. Wer weiß denn, was in Zukunft alles als Straftat gilt?

Wenn ich bedenke was bei der Volkszählung 1987 los war, kann mich nur wundern warum heute fast jeder bereit ist, sich bis auf die Unterhose auszuziehen. Hat sich mal einer überlegt, was mit den Daten von Payback usw. passiert?

Gruß
Bernd

Antworten