Ich schrieb, dass es für normale Mitglieder schwierig ist. Ein Mod resp. Admin kann selbst besser beurteilen, wie die Arbeit ausgeführt wird, weil er weiß, was zu tun ist!Lud0665 hat geschrieben:Da der Findungsprozeß eines Modser mir unbekannt ist(außer, daß er ebenfalls von Modsern berufen wird(!)), laßen wir die Frage der Objektivität mal außen vor.neodrei hat geschrieben: . Objektive Kriterien lassen sich meiner Meinung nach nur schwer finden. Und selbst wenn man sich die Mühe macht, die Arbeit eines Mods haargenau zu recherchieren, so bleibt, wie Elin richtig feststellt, noch ein großer Teil an Tätigkeiten unzugänglich für den 0815-User.
Natürlich müssen solche Unstimmigkeiten angesprochen werden und die Moderatoren müssen kritikfähig sein. Allerdings glaube ich, dass die meisten hier alt genug sind, um sachlich über solche Themen zu reden
Eben weil wir alt genug und mündig sind, tun wir´s ja jetzt.
Aber eben aus diesem Grund finde ich das System wie es ist, ganz ok und bin in diesem Falle gegen zu viel Macht des Pöbels

Allerdings trägt es natürlich auch weiter zur Transparenz bei, wenn einer der Mods/Admins den Entscheidungsfindungsprozess etwas erläutern würde - das würde manchen vielleicht auch weiterhelfen.
Des Weiteren weiß ich auch nicht, in wie weit eine Art Mechanismus zur Selbstkontrolle besteht. Kritische Betrachtung der Arbeit untereinander kann sicherlich nicht schaden! (Aber zum einen können wir das ja alle überwachen und ggf. meckern; zum anderen weiß ich natürlich auch, dass es viele gibt, die mit ihrer eigenen Arbeit ausgelastet sind - was aufgrund von anderen berufl./privaten Verpflichtungen nicht unbedingt viel sein muss - und keine Zeit für so etwas haben...)