Sollten die Moderatoren vom Forum gewählt werden?

Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Sollten die Moderatoren vom Forum gewählt werden?

Ja
37
39%
Nein
57
61%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 94

neodrei

Beitrag von neodrei » 02.12.2007 13:29

Lud0665 hat geschrieben:
neodrei hat geschrieben: . Objektive Kriterien lassen sich meiner Meinung nach nur schwer finden. Und selbst wenn man sich die Mühe macht, die Arbeit eines Mods haargenau zu recherchieren, so bleibt, wie Elin richtig feststellt, noch ein großer Teil an Tätigkeiten unzugänglich für den 0815-User.

Natürlich müssen solche Unstimmigkeiten angesprochen werden und die Moderatoren müssen kritikfähig sein. Allerdings glaube ich, dass die meisten hier alt genug sind, um sachlich über solche Themen zu reden ;)
Da der Findungsprozeß eines Modser mir unbekannt ist(außer, daß er ebenfalls von Modsern berufen wird(!)), laßen wir die Frage der Objektivität mal außen vor.

Eben weil wir alt genug und mündig sind, tun wir´s ja jetzt.
Ich schrieb, dass es für normale Mitglieder schwierig ist. Ein Mod resp. Admin kann selbst besser beurteilen, wie die Arbeit ausgeführt wird, weil er weiß, was zu tun ist!
Aber eben aus diesem Grund finde ich das System wie es ist, ganz ok und bin in diesem Falle gegen zu viel Macht des Pöbels :twisted: :lol:

Allerdings trägt es natürlich auch weiter zur Transparenz bei, wenn einer der Mods/Admins den Entscheidungsfindungsprozess etwas erläutern würde - das würde manchen vielleicht auch weiterhelfen.
Des Weiteren weiß ich auch nicht, in wie weit eine Art Mechanismus zur Selbstkontrolle besteht. Kritische Betrachtung der Arbeit untereinander kann sicherlich nicht schaden! (Aber zum einen können wir das ja alle überwachen und ggf. meckern; zum anderen weiß ich natürlich auch, dass es viele gibt, die mit ihrer eigenen Arbeit ausgelastet sind - was aufgrund von anderen berufl./privaten Verpflichtungen nicht unbedingt viel sein muss - und keine Zeit für so etwas haben...)

Ludwig

Beitrag von Ludwig » 02.12.2007 13:40

So so sachlich, aha Pöbel.
Also, da fällt mir nur ein: Die Sonne scheint wirklich für alle.... :vogel:
Lemming!

SV Taz
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV Taz » 02.12.2007 13:54

Ich habe auch mit JA abgestimmt...

Zur Erklärung möchte ich erst einmal sagen, dass ich natürlich Respekt vor der freiwilligen Arbeitsleistung der Mods habe, da sie das alles in ihrer Freizeit völlig unentgeldlich tun.
Allerdings finde ich manche Entscheidungen und Äußerungen übertrieben und unangebracht. Manchmal kommt es mir vor, dass anstatt Streitigkeiten zu schlichten nur noch zusätzlich Öl ins Feuer gegossen wird in der Hoffnung, dass dadurch auch schon die gewünschte Auslese der User getroffen wird indem sie sich dann einfach zurückziehen oder abmelden.
Außerdem finde ich, dass manche mit dem Moderatorenjob etwas die Bodenhaftung verloren haben und vorher wirklich viel netter und unkomplizierter waren... und auch andere Meinungen vertreten haben :roll:

Wie bereits erwähnt wird immer von den Arbeiten gesprochen, von denen die User nichts mitbekommen, und dass die für uns sichtbare Moderation nur ein geringer Anteil dieser Arbeit ausmacht. Von daher wäre es wirklich interessant in dieser Sache etwas Licht ins Dunkel zu bringen, wodurch manche Entscheidungen ja auf einmal vielleicht in einem ganz anderen Licht da ständen und wir User etwas mehr Vertändnis aufbringen könnten, oder? ;) Davor bräuchten die Mods doch eigentlich keine Angst zu haben...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

robbywilliams

Beitrag von robbywilliams » 02.12.2007 14:01

Vyper23 hat geschrieben: Ich bin der Meinung daß, egal wer nun Moderator ist (ob nun MO, Bombi,BIB,Helli,Topper,Aldo oder wer auch immer), es immer Leute geben wird die was zu meckern haben.
...
EIN DICKES LOB AN ALLE MODERATOREN, MACHT WEITER SO UND LAßT EUCH NICHT ÄRGERN!!
Da Du die Meinung von vielen vertrittst, greife ich das mal auf. Es ist nicht persönlich an Dich gerichtet.
Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass sich die Mods hier sorgen über die Stimmung der User machen müssen, geht es nicht darum, dass ein paar meckern, dass die Arbeit gering geschätzt wird. Es geht darum, dass berechtigte Kritik Wirkung zeigen KANN. So ähnlich wie in einer Demokratie.
Allein schon, dass die User diese Möglichkeit haben, gibt ihnen Macht und läßt sie hier deutlich mehr partizipieren.
Da sich die SVrider.de-Plattform eh immer mehr einem Verein nähert, sollte man diesen Schritt denn auch konsequenterweise tun.

SV Taz
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV Taz » 02.12.2007 14:08

robbywilliams hat geschrieben:
Da sich die SVrider.de-Plattform eh immer mehr einem Verein nähert, sollte man diesen Schritt denn auch konsequenterweise tun.
Äh..... :roll: svrider.de ist doch schon ein Verein :denk:

http://www.svrider.de/index.php?seite=verein
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 02.12.2007 14:40

Mir ist diese Umfrage völlig egal. Ich bin mehr auf die Konsequenzen gespannt, wenn die zu erwartende Mehrzahl der Stimmen auf „Ja“ fällt. :wink: und das wird so sein! Übernimmt der Initiator dann die Seite? :lol: Was dann?

Ich selber fühle mich hier nur den Regeln verpflichtet und diese werden hier sehr sehr großzügig gehandhabt.. Jeder der was anderes behauptet und denkt, dass hier „Macht“ ausgenutzt wird sollte dies konkret beweisen und klar aufzeigen können. Reine Behauptungen und Nachplappern zählt nicht.

SVRider und e.Verein sind zwar verbunden aber dennoch zweierlei Seiten. Die Webseite ist nach wie vor eine private Seite von Jan, Rene und Andre und der Verein wurde geschaffen um diese Personen im Ernstfall zu schützen. Auf einer privaten Seite kann niemals nur Demokratie herrschen. Die Betreiber legen die Linie und Richtung fest. Moderatoren werden von den Besitzern und Betreibern gesetzt, berufen, intern diskutiert aber niemals von "Gästen"! - meine Meinung.

Jeder der sich neu anmeldet sieht und akzeptiert die Regeln und wer dies nicht kann und Entscheidungen, die Regeln betreffend, anzweifelt sollte sich überlegen ob er nicht falsch hier ist. Wie wäre es die user anzuzweifeln anstelle der Mods.
Es ist völlig logisch, wie ein Kampf von 1000 gegen 10 ausgeht und umso bemerkenswerter finde ich hier die Zustimmungen bzw. zumindest die Verständnisse für, vielleicht, unpopuläre Entscheidungen.

Im Übrigen ist es Quatsch zu behaupten, SVRider habe hier einen Sonderstatus. Es gibt Foren, die handhaben das ganz anders. Löschen von Spambeiträgen sind dort üblich und niemand ereifert sich darüber.

Wir können uns auch tot kontrollieren und diskutieren.
Wir können über jeden zu löschenden Avatar Umfragen machen?
Wir können jeden Beitrag hinsichtlich Rechtschreibung, Spaming ... per separten Strang besprechen und gemeinsam das Löschen beschließen?
Was soll rauskommen beim Wählen von Mods? 50 % dafür, 50% mögen ihn nicht. u.s.w. ...

Was genau wollt ihr eigentlich?
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 02.12.2007 14:52

Ich hab auch mit JA abgestimmt.
Nicht zuletzt, weil ich der Meinung bin, dass die Moderatoren hier nicht von Gottes Gnaden ernannt sind und weil es eine ähnliche Diskussion übrigens schon mal gab:
viewtopic.php?t=28790&start=0&postdays= ... highlight=

Die Geschichte von svrider ist hier vielen gar nicht geläufig, da sie noch gar nicht lange genug dabei sind, um diese zu kennen.
Das Forum war nicht das Produkt von Svrider.de e.V., sondern umgekehrt ergab sich die Notwendigkeit des Vereins zur rechtlichen Absicherung des Forums.

Meine Auffassung ist, dass die Macher des Forums und der Website sich als Dienstleister an der Gemeinschaft sehen sollten. So seh ich zumindest hier meine Aufgabe. Andere sehen das vielleicht anders.

Sicher macht hier jeder auch Fehler, auch ich. Daher sollte man sich und seine Arbeit hier auch mal kritisch zur Diskussion stellen lassen.

Insofern halte ich eine öffentliche Abstimmung über die Mods durchaus für sinnvoll.
Sollte man vielleicht regelmäßig drüber abstimmen.
Wer sich öffentlich bewirbt könnte auch von allen gewählt werden.
Eventuell vorgeschobene Argumente, wie "wir sind schon genug Mods" wären dann auch kein Grund mehr "unliebsame" Kollegen auszuschließen.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 02.12.2007 14:56

Aldo hat geschrieben:Was genau wollt ihr eigentlich?
Ich will endlich mal wissen aus was der weitaus grössere Teil der moderation hier besteht. Ich meine den Teil, den wir User nicht sehen.

Und ich will wissen, wer der 18 Moderatoren hier wirklich auch moderiert und welcher sich an dem unsichtbaren Teil beschäftigt.

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 02.12.2007 16:31

Habt ihr denn den Eindruck, daß zu wenig Moderatoren an Bord sind?
Ihr schimpft doch eigentlich über zu viel Moderation und zu viel unbegründetes Einschreiten. Noch mehr Köche? :wink: die den Brei noch mehr verderben.
Intern sind wir uns eigentlich, bis auf Ausnahmen, eigentlich immer einig, was so verkehrt nicht sein kann.

18 Mods sind es vielleicht dem Status nach aber aktiv sicher nicht mehr als 5! Aber die reichen eben momentan aus um hier für Ordnung zu sorgen. Die anderen führen den Titel, weil sie eben im Vorstand tätig sind oder Adminrechte haben.

Der unsichtbare Teil ist sicher unwichtig oder unwesentlich.
Moderation erfolgt im sichtbaren Teil und wird nur im unsichtbaren diskutiert und festgelegt. Wir diskutieren intern sicher auch über Auslegungen der Moderation auf Grund neuer Rechtssprechung die der community nicht immer bewusst sind.

Moderatoren werden zur Schlichtung oder zur Rückkehr zu einer sachlichen Diskussion, eingesetzt, wenn Diskussionen zwischen Interessengruppen eskaliert sind. Sie sind verantwortlich für die Einhaltung von Regeln und haben Verstöße gegen Regeln zu unterbinden.

PS: wie schon gesagt, mir ist die Umfrage Wursch. Ich klebe nicht an diesem Posten. Das richtige Leben ist nicht langweilig. Moderator bedeutet aber ständig präsent zu sein, auch wenn man keinen Bock auf SVRider hat. Ich bin halt nur gespannt was hinterher als Ergebnis raus kommt!
1992 Rinderwahn,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2014 Ebola,

Garry

Beitrag von Garry » 02.12.2007 16:41

und was hab ich davon wenn ich das weiss :) empty
Warum solls nicht bleiben wie es ist :?: Mir is das Gutso ,kleiner kalauer,
ändern warum kann mich sehr gut mit Arrangieren is besser sich mit Dingen so abzufinden wie sie sind so ungefähr isses doch odär Martin :D

In anderen Foren hab ich noch nie über diese Thematik gelesen mag auch sein das da die Umgangsformen zwar etwas rauher aber dafür ehrlicher sind.

oder Spür ich hier Anzeichen von Revolution :?: ach nein das kann hier doch garnicht sein sprach der Revoluzer :fun3:

MFG Garry

Martin650

Beitrag von Martin650 » 02.12.2007 16:50

Aldo hat geschrieben:Der unsichtbare Teil ist sicher unwichtig oder unwesentlich.
Moderation erfolgt im sichtbaren Teil und wird nur im unsichtbaren diskutiert und festgelegt. Wir diskutieren intern sicher auch über Auslegungen der Moderation auf Grund neuer Rechtssprechung die der community nicht immer bewusst sind.
Elin hat geschrieben: Wäre nur die Frage, wie man sicherstellt, dass die Leute den Umfang der Mod-Arbeiten richtig erfassen. Das, was das Forum mitbekommt von der Modarbeit, ist nämlich der geringste Teil, daraus alleine besteht die Arbeit nicht.
Das sind die Worte der Chefin dazu, geschrieben eine Seite vorher. Irgendwie seid ihr nicht ganz einer Meinung. Oder hier nimmt sich jemand wichtiger, wie er denn ist.

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 02.12.2007 17:34

Ich denke nicht, daß sich das widerspricht.
Elin ist ja eine von den "anderen" Moderatoren, deren hauptsächliche Arbeit ja in der Leitung des Vereins und der Organisation der Treffen liegt.
Und zum anderen hat sicher jeder eine andere Auffassung von Stress! :wink:

Für „reine“ Moderatoren wie B.i.B., Anaconda, Helli oder mich ist die Arbeit vergleichsweise gering.
Ich selber habe außer der Moderation noch die Administration der Fotowettbewerbe und „Rider on tour“ sowie kümmere ich mich um die Regeln. Das ist für mich nicht übermäßige Arbeit. Aber Elin hat natürlich schon Recht – reine Moderation ist es bei den wenigsten. Außer Helli (weiß ich aber nicht genau) hat wohl jeder Mod noch eine zusätzliche Aufgabe.

Martin, hier einen Widerspruch reininterpretieren zu wollen ist nicht richtig. Elin für sich hat Recht (sie hat einen Haufen Zeugs zu tun) und meine Belastbarkeit ist eben sehr hoch. Das passt schon.

PS: Martin, Du bist verdammt gut drauf in letzter Zeit. Warum stichelst du nur so permanent? Zum letzten Satz
Oder hier nimmt sich jemand wichtiger, wie er denn ist.
nur soviel: Elin und ich mögen uns verdammt gut leiden. Da gibts keine Zwistigkeiten. :wink:
1992 Rinderwahn,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2014 Ebola,

Martin650

Beitrag von Martin650 » 02.12.2007 18:03

Aldo hat geschrieben:Martin, hier einen Widerspruch reininterpretieren zu wollen ist nicht richtig. Elin für sich hat Recht (sie hat einen Haufen Zeugs zu tun) und meine Belastbarkeit ist eben sehr hoch. Das passt schon.
Ich interpretiere nicht, ich lese. Und da ist nur von Mods zu lesen, und sonst nichts
Aldo hat geschrieben:PS: Martin, Du bist verdammt gut drauf in letzter Zeit. Warum stichelst du nur so permanent? Zum letzten Satz
nur soviel: Elin und ich mögen uns verdammt gut leiden. Da gibts keine Zwistigkeiten. :wink:
Wundert dich das ? Ich verbiege mich nicht mehr für andere, ich lebe. Ich beschönige nichts mehr, gebe keine Gefälligkeiten mehr von mir sondern sage was ich denke. Ich habs einfach nicht nötig mich entgegen meiner eigenen Überzeugung zu äussern. Mir gehts prächtig, die falschen Freunde sind weg und mit den echten hab ich mehr Spass als jemals zuvor.

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 02.12.2007 19:55

Martin650 hat geschrieben:
Aldo hat geschrieben:PS: Martin, Du bist verdammt gut drauf in letzter Zeit. Warum stichelst du nur so permanent? Zum letzten Satz
Wundert dich das ? Ich verbiege mich nicht mehr für andere, ich lebe. Ich beschönige nichts mehr, gebe keine Gefälligkeiten mehr von mir sondern sage was ich denke. Ich habs einfach nicht nötig mich entgegen meiner eigenen Überzeugung zu äussern.
Martin, das verlangt doch auch niemand von dir. Ich kann auch Einige hier nicht ausstehen. Ja, es wunderte mich nur, warum du seit 4 Wochen so bist. Elin und ich hatte noch nie Probleme mit dir. Man kann doch aber auch ohne solche Spitzen auskommen.
Auch das Nichtmögen ist kein Grund Andere so hinzustellen wie deine Feinde und/oder auch nur solche aufzustachelnden Sätze zu schreiben. Selbst wenn Elin und ich sich widersprechen (was ich nicht so sehe) und nicht ausstehen könnten wäre das doch nicht deine Angelegenheit und kein Grund jemanden Minderwertigkeitskomplex oder übersteigerte Geltung vorzuwerfen. Deine Wertung und deine Schlußfolgerungen sind seltsam und sehen überhaupt nicht nach "gut gehen" aus. Dafür, daß du nun echte Freunde und Spaß hast bist du in letzter Zeit ziemlich bissig. Wie schon mal geschrieben, den Grund kann ich mir denken aber das wurde begründet und nicht weil dich niemand haben wollte.
Martin, wenn ich es drauf ankommen lassen würde könnte ich in jedem 2. Beitrag einen Widerspruch finden, der aber keiner ist. Man kann ein Forum auch einfach kaputt machen.

Was nicht läuft und nicht funktioniert hat bisher noch niemand geschrieben. Darum ging es mir.
@Lud0665
bevor ich oder jemand anders antworten sagt ihr erst mal was diese Umfrage bezweckt und was dann passieren soll? Aber das schrieb ich ja schon.
Wir haben den Papierkorb eingeführt, ich kenne kein weiteres Forum mit solcher Transparenz.

Ach was soll`s?. Spaß macht es hier schon lange nicht mehr.
Ich werde nun nur was schreiben, wenn meine Frage auch mal beantwortet werden.

Ist wie in der Politik hier. Als CDU und FDP zusammengingen war alles gut und die SPD hat gemeckert. Jetzt gehen CDU und SPD zusammen und alles ist schön und die FDP meckert. Was ich damit sagen will? Egal wer moderiert – es gibt immer welche die rummeckern werden.

PS: erstaunlicherweise ist das Ergebnis bisher 50:50! hätte ich gar nicht gedacht, daß doch so viele zufrieden sind wie es ist. :D
1992 Rinderwahn,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2014 Ebola,

rennbär

Beitrag von rennbär » 02.12.2007 20:22

Gegen eine Wahl.
Und ich würd es sehr begrüßen, wenn hier persönliche Befindlichkeiten und Stimmungen nicht zum Thema gemacht würden.

Antworten