Tja, ich habe beim Bund einen MAN gefahren ohne synchronisiertes Getriebe. Da lernt man noch, was es heisst die Drehzahl der beiden Getriebewellen anzupassen bevor man den Gang reindrückt. Und zwar immer, also auch mit Kupplung. Bei einem synchronisierten Getriebe übernehmen die Synchronringe diese Arbeit. Wer kennt denn hier noch das Schalten mit Zwischengas und Zwischenkupplung ?Rizzo hat geschrieben:beim auto? wie funzt das denn? *neugierig gucktMartin650 hat geschrieben:Wenn mans kann, dann ist es sogar schonender fürs Getriebe. Aber wer kanns schon richtig ? Und dann gehts voll auf die Schaltgabeln. Ich schalte im Auto oft ohne Kupplung, aber beim Motorrad immer mit Kupplung. Es stresst mich nicht mehr als ohne, und die Geschwindigkeit der Gangwechsel ist mir unwichtig. Beim Auto ist es Faulheit, den linken Fuss wieder nach vorne zu bringen.
Wie schaltet Ihr?
Re: Wie schaltet Ihr?
klar kenn ich das noch von alten autos, wo man mit zwischengas und nochmaligem kuppeln den gang reinprügeln muss ( selbst zwar nie sowas gefahren bzw. gemacht, aber schon davon "gehört" ), aber wie soll das bei nem auto aus heutiger zeit funktionieren? klar, manchmal wenn man schaltet, scheint es so, als hätte man gerade die richtige drehzahl für den gangwechsel und der gang rutscht irgendwie leichter rein. kann das grad net beschreiben, aber du weißt sicher was ich meine.
allerdings immer richtige drehzahl bzw. den richtigen zeitpunkt zu treffen, ohne daß das getriebe diesen jämmerlichen ton von sich gibt ...
allerdings immer richtige drehzahl bzw. den richtigen zeitpunkt zu treffen, ohne daß das getriebe diesen jämmerlichen ton von sich gibt ...
Klar kenn ich Schalten mit Zwischengas, schließlich ist die SV auch nicht synchronisiert...schaltet jemand ohne Zwischengas aufm Moped??
Da ich bei der Feuerwehr bin und wir noch richtig alte Kisten am Laufen haben, muss man zwangsläufig mit Zwischengas und Zwischenkuppeln schalten. Anders gibts anständig was auf die Pfoten.
Bei der SV immer mit Kupplung und beim Runterschalten immer mit nem kurzem Gasstoß. Klingt mit den Leos einfach geil
Bei der SV immer mit Kupplung und beim Runterschalten immer mit nem kurzem Gasstoß. Klingt mit den Leos einfach geil
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
Ohne falsch zu verstehen, aber manchmal schalte ich schon ohne Zwischengas herunter, aber nur dann, wenn ich grad aufm Weg zur Ampel bin und die Motorbremse nutzen möchte.littleBigBike hat geschrieben:Klar kenn ich Schalten mit Zwischengas, schließlich ist die SV auch nicht synchronisiert...schaltet jemand ohne Zwischengas aufm Moped??
Und ohne Kupplung schalten?! Hab ich in den knapp 8000km mit meiner SV noch nie gemacht °_°. Ich trau das meiner Süßen net so ganz zu, vor allem, da sie bald 40.000km auffer Uhr hat. Meint ihr wirklich, das macht nichts aus? Ich würde natürlich den tipps von weiter oben befolgen und es richtig üben.
MFG Jonny
glaub da gabs mal nen thread dazu, demnach ich es auch probiert hatte und da hieß es, das macht nix. wohlgemerkt, wenns sauber reinflutscht und nicht dieses typische getriebemahlen auftaucht, wie man es vom auto kennt, wenn man sich verschaltet hat.
aber gibt sicherlich leute die das noch genauer wissen bzw. erklären können.
aber gibt sicherlich leute die das noch genauer wissen bzw. erklären können.
Habs gerade azfn Weg auch ausprobiert, klappt an sich super, kaum Unterschied zum Kupplungsziehen. Meint ihr dass der Vorbesitzer bereits einige Zeit ohne Kupplung geschalten hat, sodass es jetzt so ziemlich ohne Probleme geht oder hab ich die Funktion so direkt begriffen und richtig umgesetzt?!
MFG
MFG
Schalte grundsätzlich ohne Kupplung.
Lediglich der Leergang wird mit Kupplung eingelegt.
Durch schalten ohne Kupplung habe ich kein ruckeln beim Gangwechsel, was vor allem in Schräglage sehr vorteilhaft ist, man muss nur das nötige Gefühl am Gas haben.
Lediglich der Leergang wird mit Kupplung eingelegt.
Durch schalten ohne Kupplung habe ich kein ruckeln beim Gangwechsel, was vor allem in Schräglage sehr vorteilhaft ist, man muss nur das nötige Gefühl am Gas haben.
das mitm hochschalten klappt auch ganz easy. lediglich das runterschalten ist gewöhnungsbedürftig und da musste sicherlich mehr üben, damit es "reibungslos" klappt.Jonny hat geschrieben:Habs gerade azfn Weg auch ausprobiert, klappt an sich super, kaum Unterschied zum Kupplungsziehen. Meint ihr dass der Vorbesitzer bereits einige Zeit ohne Kupplung geschalten hat, sodass es jetzt so ziemlich ohne Probleme geht oder hab ich die Funktion so direkt begriffen und richtig umgesetzt?!
MFG
Naja, das runterschalten mach ich lieber immer noch mich Kupplung, nur das Hochschalten erstaml ohne Kupplung hin und wieder üben.Rizzo hat geschrieben:das mitm hochschalten klappt auch ganz easy. lediglich das runterschalten ist gewöhnungsbedürftig und da musste sicherlich mehr üben, damit es "reibungslos" klappt.Jonny hat geschrieben:Habs gerade azfn Weg auch ausprobiert, klappt an sich super, kaum Unterschied zum Kupplungsziehen. Meint ihr dass der Vorbesitzer bereits einige Zeit ohne Kupplung geschalten hat, sodass es jetzt so ziemlich ohne Probleme geht oder hab ich die Funktion so direkt begriffen und richtig umgesetzt?!
MFG
MFG Jonny
utzibbg hat geschrieben:Da ich bei der Feuerwehr bin und wir noch richtig alte Kisten am Laufen haben, muss man zwangsläufig mit Zwischengas und Zwischenkuppeln schalten. Anders gibts anständig was auf die Pfoten.
dito

† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.
Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Beim Hochschalten ab und an mal ohne Kupplung, beim Runterschalten immer mit Kupplung.
Das Hochschalten funktioniert mit ein bisschen Übung sehr leichtgängig und völlig geräuschlos. Ich habe manchmal den Eindruck, dass es auf diese Weise sogar besser als mit Kupplung läuft.
Das Hochschalten funktioniert mit ein bisschen Übung sehr leichtgängig und völlig geräuschlos. Ich habe manchmal den Eindruck, dass es auf diese Weise sogar besser als mit Kupplung läuft.
Bin dann mal wieder da! :-)
Habe ich auch festgestellt!!! Geht rucklos rein und ist haargenauso wie wenn ich die Kupplung betätigt hätte. Bei Beschleunigungsorgien kann man dadurch sicher auch 0,1-0,3 Sekunden einsparenTeo hat geschrieben:Beim Hochschalten ab und an mal ohne Kupplung, beim Runterschalten immer mit Kupplung.

MFG Jonny
Immer mit Kupplung. Ohne Probleme und ziemlich schnell wenn sie warm ist.
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.