Ich hab jetzt nicht alle gelesen und meiner ist auch noch nicht an nem Mopped passiert, aber ich glaub, das passt trotzdem ganz gut hier rein:
Mein Auto ist '86er Baujahr, da wird also auch noch selber geschraubt.
Lass ich das gute Stueck an und hoer ein sehr seltsames, drehzahlanhaengiges Klackern aus dem Motorraum... Haube auf, gehorcht und geschaut, liess sich aber nicht einkreisen, wo's herkommt. Hat sich aber mehr als ungesund angehoert. Der erste Tip ging auf Lagerschalen oder Richtung Kurbelwelle
Dass mir beim reinschauen irgendwas entgegengeflogen kam, hab ich ignoriert.
Da ich die Kiste gebraucht hab, bin ich noch bissi damit rumgefahren - hab auch nen Spezl, der ne Werkstatt hat gefragt, was das sein koennte - seine Hoerdiagnose lief auch auf Motorschaden / Kolben oder Pleuel raus.
Also heimgefahren, in der Garage abgestellt und dann erstmal die Fehlersuche angefangen, Oel raus (da waren ein paar Spaene drin
), Oelwanne runter, Lagerschalen raus, alle angesehen - nix zu sehen...
Da ich daheim keine Moeglichkeiten hab, das Teil ab auf'n Haenger und zu nem Spezl, der ne Buehne hat, Motor raus (der hat ja auch schon 420 tkm auf der Uhr), anderen Motor rein (natuerlich da vorher alle Dichtungen neu) Getriebe, Anlasser, LiMa usw wieder dran, gestartet und
das Drecksklackern war immer noch da?!
Ende vom Lied - ich hatte kurz vor dem Auftreten des Geraeusches den LiMa-Keilriemen gespannt, offenbar etwas zu fest, so dass sich das Lager der LiMa verabschiedet hat (das Teil, das mir am Anfang entgegengekommen ist...)
Also 8 Stunden umsonst geschraubt und die Lacher auf meiner Seite gehabt