Hallo SV ler,
ich wollte auch mal meinen Senf zum Thema Reifen bei der SV 650 abgeben. Ich fahre eine 2001er SV 650 S in blau und bin gerade dabei meine Maschine etwas sportlicher zu machen. Deshalb hab ich mir jetzt eine Akrapovic Sport Production Komplett-Anlage (d. h. mit Krümmer) für gut 800,- EUROs draufgemacht. Laut Hersteller soll das 5 PS und speziell aus der Mitte raus mehr Dampf bringen. Was mir das letztendlich leistungsmäßig bringt wird sich im Frühjahr zeigen. Dann lasse ich noch bei meinem Händler den Vergasser passend zum neuen Auspuff einstellen und evtl. kommen auch neue Düsen mit mehr Durchlaß in den Vergaser. Ach ja, und ein anderer Luftfilter muß natürlich auch noch rein, denn wenn hinten mehr raus soll muß auch vorne mehr rein. Wenn das dann alles erledigt ist kommt die Maschine bei meinem Händler auf den Prüfstand. Bin schon jetzt gespannt.
Aber zurück zum Thema Reifen. Wie ihr vieleicht schon gemerkt habt bin ich ehr sportlicher Natur, d. h. ich fahre den Reifen bis raus auf die Kante und gebe auch in Schräglage Gas. Ich bin bisher immer Metzeler ME ZE gefahren, und so schlecht fand ich ihn trotz gelegentlicher Slides gar nicht. Aber es geht ja besser. Deshalb kommt jetzt der Sportec-M1 drauf. Der müßte in Sachen Handling und Grip deutlich besser sein. Der M1 wird wahrscheinlich nicht so lange halten, aber das macht nichts, denn Laufleistung ist für mich kein Entscheidungskriterium. Bei mir zählt nur Fahrdynamik!

Ich muß zugeben, daß ich sogar mit der straßenzugelassenen Variante des Metzeler Rennsport geliebäugelt habe. Den fährt nämlich mein Händler auf seiner getunten 1000er GSX-R mit 190 PS, und den hat er mir ans Herz gelegt. Aber ich glaube der Rennsport ist für meine Zwecke dann doch zu kompromisslos, und so viel Leistung hat die SV ja dann auch nicht. Schließlich muß ich auch mal bei schlechtem Wetter auf die Arbeit oder so, und dafür ist der Rennsport (schätze ich) zu kapriziös.
Also, wenn ihr auch sportliche SV Fahrer seid bin ich auf eure Meinung gespannt.
Gruß
stapfomat