seit ihr weihnachtsheuchler?

Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

geht ihr nur zu weihnachten und zu ostern in die kirche?

ja, ich gehe nur 1-2x
6
9%
ich gehe regelmässig
3
4%
ich gehe nie
59
87%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

Michael

Beitrag von Michael » 20.12.2006 23:39

Elin hat geschrieben:Das, was eigentlich hinter dem System steckt, ist ansich gut. Zumindest in der Theorie und wenn man den Inhalt verstanden hat. Und sich daran zu orientieren schadet auch nicht. Man zielt einfach mal auf 100%. Nach unten korrigiert sich das von ganz alleine, egal wie sehr man sich anstrengt. Das nennt sich Menschlichkeit und ist genau das, was das Liebenswerte an den Menschen ausmacht und was man lernen muss, zu lieben. :lol:
Das sehe ich ziemlich ähnlich. Wobei ich aber nicht die Fehler als das Liebenswerte an den Menschen sehe sondern vielmehr den guten Willen, der trotz aller Fehler hoffentlich vorhanden ist. Hast Du vielleicht auch so gemeint.

Als Ergänzung fällt mir noch Pascals Wette ein, bekanntlich einer der größten Mathematiker aller Zeiten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pascalsche_Wette
Zuletzt geändert von Michael am 20.12.2006 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bernd » 20.12.2006 23:51

@Elin

Du hast ja Recht. Aber um anständig zu Leben brauch man keine Religion.

@ Michel

Vielleicht diskutieren wir das Thema mal auf einem Treffen persönlich. Schriftlich ist mir das zu aufwändig.

Was die Pascalsche Wette angeht: Wenn das der einzige Grund ist an Gott zu glauben, sind wir wieder bei der Heuchelei.

Gruß
Bernd

Blatobran

Beitrag von Blatobran » 21.12.2006 0:07

Gutso hat geschrieben:Ich bin ein gläubiger Christ und stehe auch dazu, obwohl ich recht selten die Heilige Messe besuche....
Ex-Tourer hat geschrieben:Vielleicht sollte man das Christentum als das nehmen was es in Wirklichkeit ist:

Eine Anleitung zum (friedlichen) Zusammenleben!

Das schmückende Beiwerk sollte es den Menschen doch nur einfacher machen daran zu glauben.

Ob man in ein Bauwerk gehen muss, um sich daran zu erinnern, sei mal dahin gestellt.
Sehe ich genauso.

Blatobran hat geschrieben:...genau! du sprichst von den kreuzzügen, oder :?: 8)
Schon mal darüber nachgedacht, dass du Schwachsinn erzählst? Der Glauben und das Christentum sind nicht unbedingt mit der die Institution "Kirche" gleichzusetzen. Man könnte genauso gut behaupten, dass alle deutschen Massenmörder und Judenhasser sind, weil sie in der Vergangenheit gleich zwei Weltkriege begonnen und Völkermord betrieben haben.
Die "Kirche" war früher ein riesiger Machtapparat, der in erster Linie politische und wirtschaftliche Ziele verfolgte, um seine Macht und Einfluss noch mehr auszubauen. Bischöfe und Päpste waren meist Adelige, die sich selbst zu Männern Gottes erklärten. Und natürlich wurde die Bibel in der Vergangenheit von der Institution "Kirche" missbrauch, um Kriege zu legitimieren. Nichts anderes machen die extremistischen Muslime mit dem Koran jetzt. Tja, der Islam ist etwa 600 Jahre jünger als des Christentum und das was wir im Mittelalter getrieben haben, tun die extremistischen Moslems heute. Man pickt einfach ein Zitat aus dem Kontext und schon hat er eine ganz andere Bedeutung und man kann sich darauf berufen, dass es doch so wortwörtlich drin steht. Macht übrigens die BILD auch gerne, um ihre Leser zu täuschen bzw. Halbwahrheiten zu erzählen und ihre Verkaufszahlen zu steigern.
Gutso: blaaaaaaaaaaaaaah :!:

ich werd hier sicher keine diskussion mit nem christen über kirche und glauben beginnen, das thema langweilt dermaßen...gääääääääähn*

Bild
Zuletzt geändert von Blatobran am 21.12.2006 0:19, insgesamt 1-mal geändert.

Elin

Beitrag von Elin » 21.12.2006 0:11

SV Michel hat geschrieben:Das sehe ich ziemlich ähnlich. Wobei ich aber nicht die Fehler als das Liebenswerte an den Menschen sehe sondern vielmehr den guten Willen, der trotz aller Fehler hoffentlich vorhanden ist. Hast Du vielleicht auch so gemeint.
Hmmm .... nnnjjjein ...
Natürlich ist es wichtig, dass man den (generellen) guten Willen im Menschen sieht. Aber Menschen sind auch dann Menschen, wenn sie keinen guten Willen haben - passiert allen von uns mal, oder? Wenn wir schon bei "guten Systemen" sind: die schreiben nicht vor "liebe Deinen Nächsten, wenn er guten Willens ist".

Wenn ich Andere anschaue, dann sehe ich in deren Schwächen auch meine. Die Schwächen meines "Nächsten" zu lieben ist quasi eine Art verlängerter Selbstliebe - blöd ausgedrückt.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 21.12.2006 10:45

Was die Pascalsche Wette angeht: Wenn das der einzige Grund ist an Gott zu glauben, sind wir wieder bei der Heuchelei.
genau, das ist so der ansatz: schaden kanns ja nicht. aber das ist ja auch nicht zu beweisen. :P

Shaltek

Beitrag von Shaltek » 21.12.2006 21:26

ZephyrJens hat geschrieben:Ich möchte einfach mal Gutso und Michel zustimmen.

Allerdings ist der Glaube für mich nicht in einem Forum diskussionswürdig. Wer nicht glauben will oder sogar Angst davor hat, mit dem wird man nicht diskutieren können.

Entweder, man findet alleine den Weg zum Glauben, oder halt nicht. Zum Glauben kann keiner überredet werden.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Ich selbst geh relativ häufig in die Kirche (ev).
Für meinen Glauben bräuchte ich sie aber nicht unbedingt,
aber unser Pfarrgemeinde ist ein recht guter Haufen und dann macht es auch Spass da hinzugehen.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest :baum:

Klaus

Margie

Beitrag von Margie » 23.12.2006 22:20

es ist immer wieder belustigend wie sehr so simple fragen ausgeweitet werden

nun, weiter... hopp hopp :) jup

ich warte :wink:

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 24.12.2006 13:56

Ich lebe heidnisch!
Ich war ein einziges mal zu einem Gottes"dienst" (welches blödes Wort) - auch noch ein katholischer - in der Kirche - auf Grund einer verlorenen Wette (wann der Erfurter Dom das erste mal abrannt)!
Ansonsten gehe ich in jede Kirche, aber nur um sie zu bewundern, rein als Schatz und Baumdenkmal - ohne jeglichen christlichen Grund!
Martin650 hat geschrieben:Wenns mir gut geht, dann soll ich Gott dafür danken. Wenns mir schlecht geht, dann darf ich auf keinen Fall Gott dafür verantwortlich machen, denn das wäre Gotteslästerung.
:top:

Um dem ganzen noch eins draufzusetzen! Buddhismus ist die einzige Religion, die ich noch anerkennen könnte!
Zuletzt geändert von Aldo am 24.12.2006 14:06, insgesamt 4-mal geändert.
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

Grutze
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Grutze » 24.12.2006 13:58

Aldo hat geschrieben:Ich lebe heidnisch!
Ich war ein eizigesmal zu einem Gottes"dienst" (welches blödes Wort) in der Kirche - auf Grund einer verlorenen Wette!
Wow, das nenn ich konzequent! :top:
Grüßle,
Grutze
... immer im Vollbesitz meiner geistigen Umnachtung...

Vize-Ratte 2010 - pink Flokati rockt!
Ratte 2014 dank Miss Piggys Tankhäubchen und so...

Warte nicht auf den richtigen Moment, sonst wirst Du Dein Leben lang nur warten.

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 24.12.2006 14:16

...
Zuletzt geändert von WilheLM TL am 21.01.2007 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 24.12.2006 14:21

WilheLM TL hat geschrieben:Vorsicht!
Auf einer orangefarbenen Kombi siehst du jeden Fliegenschiß! Und Kahlhäuptigkeit ist da auch gefordert...
Ich weiß! (den Scherz habe ich verstanden) :wink: praktischerweise sollte man auch einen Besen vor das Vorderrad montieren für die armen Käfer und anderes Gekräuch, um diese nicht zu töten. Ich las vor kuzem eine Statistik, daß der Mensch u.a. in seinem Leben Nachts 8 Spinnen verschluckt - man sollte das regeln!

Jedoch ist diese Religion in der Theorie wohl unbestritten gut und friedlich.
1992 Rinderwahn,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2014 Ebola,

SV Taz
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV Taz » 24.12.2006 14:32

Aldo hat geschrieben:... Ich las vor kuzem eine Statistik, daß der Mensch u.a. in seinem Leben Nachts 8 Spinnen verschluckt...
:( scared WAAAAAAAAS... das klingt ja furchtbar.... 8O
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Arti

Beitrag von Arti » 24.12.2006 14:36

Blatobran hat geschrieben:Bild
Geiles Bild :lol:

sollten mal mehr mädels machen :D

Grutze
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Grutze » 24.12.2006 14:38

Typisch Fischfahrer! :roll:
Was willste da Anderes erwarten? :lol:
Grüßle,
Grutze
... immer im Vollbesitz meiner geistigen Umnachtung...

Vize-Ratte 2010 - pink Flokati rockt!
Ratte 2014 dank Miss Piggys Tankhäubchen und so...

Warte nicht auf den richtigen Moment, sonst wirst Du Dein Leben lang nur warten.

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 24.12.2006 14:51

SV Taz hat geschrieben:
Aldo hat geschrieben:... Ich las vor kuzem eine Statistik, daß der Mensch u.a. in seinem Leben Nachts 8 Spinnen verschluckt...
:( scared WAAAAAAAAS... das klingt ja furchtbar.... 8O
na dann will ich dich mal lieber schnell wieder beruhigen:
http://www2.t-online.ch/c/25/21/24/2521246.html
:wink:
was ich schrieb war im Zusammenhang mit reiner mathematischer Statistik - passte nur so schön! :lol: Du kannst ruhig heute wieder in dein Bettchen gehen! :lol:
1992 Rinderwahn,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2014 Ebola,

Antworten